Jump to content
TabletopWelt

KoW-Simulator: Alternative zu Ultimate Battle/Vassal


root

Empfohlene Beiträge

Ich auch.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch ein Hinweis. Ich weiß nicht genau wie Du das jetzt gelöst hast. Es gibt ja Einheiten welche auch 2 Optionen haben. Magier vor allem. Wenn diese zusätzliche Sprüche kaufen können (auch mehrere) + mag. Gegenstände. In der Tabelle die Du dort hast sehe ich da noch keine Möglichkeit.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht eine Interessengruppe dafür sinn?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich einen zweiten Armeelistengenerator braucht. Dafür gibt es ja schon Easy. Einfach nur die Einheiten und Größen anwählbar machen, damit die Armee automatisch generiert wird. Der Rest ist doch unnötige Arbeit und kann eher in die Funktionalität des Simulators selber fließen. :ka:

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn easyarmy keinen Textexport kann macht es tatsächlich weniger Arbeit ein kleines Generatortool zu schreiben (im Prinzip schon fast fertig), als die easyarmy-PDFs zuverlässig zu parsen und dann eh wieder in ein internes Armeelisten-Format zu konvertieren welches für das Programm sinnvoll ist.

 

Einfach nur die Einheiten und Größen anwählbar machen, damit die Armee automatisch generiert wird. 

 

Viel mehr macht das Tool ja eigentlich auch gar nicht. Einheit, Größe, ggf. magischen Gegenstand per Dropdown-Menü reinklicken und fertig.

 

Bin übrigens von easyarmy sowieso nicht so überzeugt. Wenn man da zulange wartet, ist die Liste plötzlich wieder weg. Find ich ziemlich nervig.

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Root macht das schon ganz richtig. Wenn er schon so viel Aufwand für so ein Tool aufwendet, dann ist es schon sinnvoll das als Gesamtpaket abzuliefern. Am Ende profitieren die Spieler davon ungemein!

Easy-Army, so sehr ich es genieße, dass es das gibt, ist an dieser Stelle wirklich etwas nervig. Wenn ich mal was nachlese oder mich kurz um etwas wichtigeres kümmern muss, war die klickerei umsonst. Da hilft auch das speichern nicht. Eigentlich brauchen wir auch gar nicht darüber diskutieren, denn es liegt bei Root, wie er das umsetzen möchte und es ist weit weg von verkehrt, was er da macht. ;)

Edit:

Außerdem braucht jmd, der grade seine Leidenschaft, Kraft und Energie in so ein Projekt investiert keine negativen Seitenhiebe. ;)

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast ja nichts mit negativen Seitenhieben zu tun. Ich wollte nur auf ggf. unnötig Arbeit hinweisen, denn ich komme mit Easy sehr gut zurecht und alle Listen zu übertragen ist ja schon beachtlich Mehraufwand. Das muss ja eventuell nicht sein, wenn man in der Zeit auch prima Eis essen oder etwas anderes am Simulator arbeiten kann. ;)

Abhalten will ich ja deshalb niemanden von irgendwas, wenn es Spaß macht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na keine Sorge, davon lass ich mich doch nicht gleich entmutigen. ;) Auch mal kritische Anmerkungen sind doch sehr sinnvoll.

 

Gewissermaßen hast du ja auch recht: Easyarmy gibt es schon und mein Tool wäre ja nicht der zweite sondern eher der zehnte Armeegenerator. Genauso gibt es aber auch schon Universal Battle und das Ziel ist es doch irgendwie, alles etwas besser zu machen. ;) Mit beiden Tools war ich schließlich nie so recht zufrieden.

 

An EasyArmy (oder generell irgendwelche fremden Tools) anzudocken ist halt auch immer gefährlich. Was macht man, wenn es plötzlich nicht mehr gepflegt wird? Mit wievielen Armeegeneratoren ist das schon passiert? Wenn ich nur dran denke, wieviele verschiedene Tools nur ich alleine da schon verwendet habe (ArmyBuilder, OnlineCodex, myarmy.umulmrum.de, BattleScribe, EasyArmy, ...)

Man macht sich halt abhängig und hat langfristig ggf. erhöhten Pflegebedarf.

Soviel Arbeit ist der Armeegenerator (soweit ich das absehen kann) echt nicht, und einen guten Teil davon hätte man auch bei Fremd-Andockung ohnehin machen müssen.

 

Letztes Argument: Durch die bestehenden Beta-PDFs ist es eigentlich nicht so sehr viel Arbeit diese Tabellen zu erzeugen. Vielleicht 10-15 Minuten pro Armee.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal ein Lebenszeichen abgeben, hier wurde jetzt zwar 2 Monate lang nicht mehr gepostet (ich war wg. Umzug auch nen Monat offline), aber in der Zwischenzeit ging es kräftig weiter und ich hoffe in einiger Zeit den soweit zumindest funktionalen Armybuilder hochladen zu können.

 

Hier noch zwei Screenshots:

eMUVspS.png

 

m7pXPEJ.png

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin mit dem Armybuilder-Tool noch etwas weiter gekommen und würde mich inzwischen über Leute zum Ausprobieren sowie Feedback freuen. :)

 

Das meiste was man sieht sollte eigentlich funktionieren, d.h. man kann Armeelisten erstellen, speichern, laden, als HTML exportieren (und damit auch drucken).

Validierung ist noch nicht fertig implementiert, man bekommt aber zumindest bspw. Meldungen wenn man zuviele Punkte hat, oder gute und böse Armeen alliiert.

Alle Regelbucharmeen sind implementiert.

 

Aktuelle TODOs für mich sind:

- weitere Validierungsregeln

- schönerer Output

- Drag&Drop

- Details wie Einheitentyp/Basegrößenwechsel

- Armeen aus Uncharted Empires

 

Ihr könnt auch gerne Feedback zum generellen Handling geben, funktioniert etwas nicht so, wie ihr es erwarten würdet? Gibt es Dinge die ihr zu umständlich/unkomfortabel findet? Bekommt ihr das Programm ohne Probleme zum laufen?

 

Zitat

aktueller Link siehe neuester Post.

 

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch zwei wichtige Validierungsregeln hinzugefügt:

- Maximale Anzahl an Heroes/War engines/Monstern nicht überschritten, Maximale Anzahl an Troops nicht überschritten

- Jedes Artefakt maximal 1x vorhanden

 

s287eapt.png

Der Downloadlink im letzten Post enthält die neueste Version.

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version:

 

- Drag&Drop für den Unit browser eingebaut (Alternative bzw. vorher: Doppelklick auf Einheitenname zum hinzufügen)

- Validierungsregeln für Irregular/Unique Einheiten

- kleinere Fixes.

 

Achtung: Falls ihr mit der alten Version Armeelisten abgespeichert habt, die Irreguläre/Unique Einheiten enthalten, werden diese nicht mehr korrekt geladen. Lässt sich mit einem Texteditor aber sehr einfach beheben, falls das von Interesse ist erkläre ich gerne wie.

 

Konnte das Programm inzwischen schon jemand ausprobieren? Es würde mich primär interessieren, ob es überhaupt startet und alle nötigen Dateien findet. Sowas stellt sich auf Fremdrechnern immer schnell mal als Problem heraus, von dem man auf der Entwicklungsmaschine gar nichts merkt ... ;)

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch heute gibt es wieder kleine Updates.

Als besonderes Schmankerl habe ich optional die Clash of Kings-Regeln mit eingefügt, anhand derer zusätzlich die Armeeliste überprüft wird:

 

lZMJ0tS.png

 

Außerdem habe ich die Untoten-Armeeliste auf den neuesten Stand gebracht, hier ließen sich vorher noch nicht vernünftig die Optionen einstellen (sowas wie Zweihändige Waffen, Zauber kaufen, usw.). War mir irgendwie durchgerutscht, aber jetzt sollten tatsächlich alle Regelbuch-Armeelisten auf dem richtigen Stand sein. :)

 

Zitat

 

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der armybuilder sieht sehr gut aus.

 

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ihn mal ausprobieren können?
Mich interessiert aktuell vor allem, ob er auch auf anderen Rechnern als meinem läuft. :D

 

Würde mich bei Gelegenheit dann mal dran machen die Uncharted Empires Völker mit zu übernehmen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Hat soweit reibungslos funktioniert. Natürlich konnte ich nicht jede einzelne Einheit durchtesten. Aber die Auswahlfunktionen funktionieren - auch die automatische Anpassung der Punktkosten. Ich nutze Win7x64 Pro.

 

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ist aber mehr was für den Perfektionisten.

 

Wenn das Fenster vom Armybuilder nicht auf Vollbild steht und eine neue Liste erstellt wird, ist der untere Rand nicht "skaliert". Das erledigt sich, wenn man z.B. den rechten Rand des Fensters verschiebt. Dann sieht man, wie der untere in die richtige "Form" springt. Aber wie gesagt, nur eine Kleinigkeit.

 

 

P.S.: Mach mal eine Umfrage, ob eine Bestätigung beim Löschen eines Listeneintrags notwendig ist, oder eher stört.

 

P.P.S.: Der Sinn des "Add"-Buttons erschließt sich mir nicht. Beim Drücken auf "Add" wird einfach der erste Eintrag der Liste eingefügt.

 

 

Sieht übrigens wirklich gut aus. Man sieht wieviel Mühe - auch im Detail, drin steckt!

 

 

 

Das CMD-Fenster gibt beim Start folgendes aus:


C:\Users\RPE\Desktop\armybuilder>echo off
Error while parsing empire_of_dust.csv: list index out of range
Invalid effect 2 Ranged Attacks! Skipping.
Invalid effect Range 36''! Skipping.
Error while parsing nightstalker.csv: list index out of range
Invalid effect 2 Ranged Attacks! Skipping.
Invalid effect Set(Speed,8! Skipping.
Parsed 40 magical items.
 

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. :)

 

Probleme mit der Fenstergröße sollten sich eigentlich spätestens ab dem zweiten Programmstart erledigt haben, da sich das Fenster dann seine Größe merkt.

 

Der "Add"-Button hat sozusagen historische Gründe: Zuerst gab es den Unit browser gar nicht, man musste jede Einheit hinzufügen indem man erst Add klickt und dann über die Dropdown-Liste die richtige Einheit auswählt. Fand ich nach kurzer Zeit ziemlich umständlich, inzwischen würde ich tatsächlich eher dazu tendieren "Add" zu entfernen und den Einheitentyp, nachdem man ihn einmal hinzugefügt hat, fest zu lassen. :D

 

Bei den Warnungen sollten man sich nicht zuviele Sorgen machen, da stecken noch allerlei Debugausgaben drin. Oder eben Armeelisten (empire of dust, Nightstalker) die noch gar nicht im richtigen Format sind und deswegen nicht geladen werden.

 

Wenn sonst noch konkrete Wünsche bestehen kann ich gerne in die Richtung etwas unternehmen. Aktuell will ich vor allem den HTML Output verschönern bzw. auch direkten PDF Export erlauben.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Fenstergröße hat nichts mit dem Skalieren des unteren Feldes zu tun. Ich meine das Feld wo die ausgewählten Einheiten aufgelistet werden. Da ist der untere Rand, wie gesagt, nicht korrekt skalliert. Und zwar jedes Mal wenn man eine neue Liste startet. Ist aber wirklich nichts gravierendes.

 

Die Fehlermeldung aus dem CMD-Fenster war nur als Info gedacht. Habe ich mir schon gedacht, dass das wegen fehlenden Einstellungen für die noch nicht eingefügten Völker sind.

 

Wenn man so ca. 5 Einträge mal schnell wieder aus der Liste löschen möchte, muss das jedesmal einzeln bestätigen. Da muss man sich fragen, ob es nötig ist. Ist auch irgendwie eine Glaubensfrage.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok

 

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es Neuigkeiten? Speziell die Uncharted Empires Listen?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nicht mehr viel Feedback kam hab ich die letzten Wochen nichts mehr gemacht, dachte da besteht kein großes Interesse.

Hab auch selbst seit einer Weile kein KoW mehr gespielt.

 

Prinzipiell will ich das Projekt aber schon noch fortführen.

Kann mich übers WE mal an ein paar UE Listen ransetzen. Suchst du was bestimmtes? :D

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.