Jump to content
TabletopWelt

Uralte Echsen


Walker Boh

Empfohlene Beiträge

Ein bischen ernüchternd ist die Liste schon. Eigentlich will man Nahkampf fördern, wo Echsen es aber wirklich könnten, wurden sie ebenso beschnitten, wie der Wegfall der weapon master Regel auf Tempelwache, den zusätlichen Handwaffen bei den Skinks, der absolut unnötigen Einschränkung bei der Predatory Fighter Regel, den Wegfall der selbigen beim ultimativen Räuber. Weiß noch nicht, ob mich das zu 9th Age zieht.

Alles in allem haben wir mäßige Nahkampftruppen, eine schweineteure (aber immernoch brauchbare) Magie, enorm eingeschränkter Beschuss, aber relativ guten Support in Form von Buffs, deren Quelle aber selbst nicht besonders beeindruckend ist.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Kernbereich z.Z. total verhunzt. Skinks als Nahkämpfer? Die gewinnen nicht mal gegen Skavensklaven und kosten sehr viel mehr. Der Kaiman Ancient hat keine Daseinsberechtigung (dann kann ich auch einen Thyroscutus mit Sonnenmaschine daneben stellen, der noch auf andere wirkt und einen Spruch hat). Skinkplänkler? Ohne schnell schußbereit ist die Reichweite mit Gift 12". Kann sich jeder einfach drauf einstellen. Teurer sind sie auch geworden. Schade, schade..

 

Ich hoffe, es tut sich noch was positives :-)

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fühlt sich denn jeder dazu genötigt 9th Age zu spielen? Es gibt doch genügend Alternativen! Wenn die dir besser gefallen: viel Spaß! ;)

 

Ansonsten kann man aber auch auf der 9th Age Seite KONSTRUKTIVE Kritik anbringen.

 

Ich fände es jedenfalls toll, wenn die Völkerthreads nicht weiter fürs Flamen missbraucht würden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von Flamen kann hier keine Rede sein. Aus meiner Perspektive ist es so, dass ich mit Erscheinen von 9th Age erstmal die Finger von den Echsen gelassen. Weil sie alles andere als fair gebalanced  waren. Einfach nur eine Ansammlung von allen positiven Aspekten aller Editionen. Furchtbar. Das dann die Prügelkeule kam, war abzusehen. Und glaube mir, ich habe versucht mich bei den Echsen einzubringen. Da sind schon ein paar vordefinierte Meinungen über die Echsen vorhanden und wenn es wirklich heißt, 1.0 ist die geglättete Version 0.99, dann bin ich pessimistisch. Was deinen Kommentar über die Spielsysteme angeht, da hast du recht, interessiert aber wie Dirgorns Aussage auch nur Tote.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob stark oder schwach, sei mal dahingestellt.

Aber: Warum wurde nicht die Möglichkeit genutzt, endlich mal den Kern zu sanieren und

einfach mehr Möglichkeiten zu erlauben. Skinks und Saurüssler, da wars.

Man hätte z.B. Skinks in Nahkämpfer und Fernkämpfer teilen können, die Nahkämpfer als 

Veteranen oder so, aber dann natürlich mit einem anderen Profil! Auch leichte Reiterei (z.B.

die Tichi-Hiuchi Reiter) hätte man ruhig spendieren können.

 

In der jetztigen 0.99.2 sehe ich die Echsen als schwach an. Aber das ist eine subjektive Meinung

vom lesen des ABs.

 

 

 

bearbeitet von Walker Boh

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss dem ganzen einfach immernoch Zeit lassen, das zeigt sich halt bei den Echsen momentan am stärksten. Das ganze als Witz zu bezeichnen, nur weil einem bestimmte Aspekte an einem Projekt nicht gefallen, welches zu einem großen teil von einer Riesencommunity mitgetragen wird und sich außerdem noch in der Beta befindet ist allerdings nicht besonders reflektiert und wirkt schon ein bisschen pampig, gerade in einem Internetforum wo die eigene Meinung oft falsch interpretiert werden kann.
Diejenigen, denen viel am Balancing liegt, sollten erkennen, dass T9A da wohl auf dem besten Weg der gesamten Warhammergeschichte ist und einfach Zeit (und produktiven Input) braucht und diejenigen, denen Balancing nciht so wichtig ist, kann so etwas doch sowieso kaltlassen.

Also: Cool bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Ich habe mir erst vor kurzem erst das Armeebuch heruntergeladen und habe von mehreren gehört, dass die Echsen endlich mal verbessert worden und konkurrenzfähig sind. Ich bin mit dem durchlesen (mit viel Vorfreude) noch gar nicht fertig und muss schon hier lesen, dass sie es etwas neues gibt und die Echsen direkt wieder verschlechtert wurden! Haben so viele Angst um ihre Chaoten, Vampire, Tiermenschen und Elfen gehabt, dass sie die Echsen wieder verschlechtern mussten??? Sorry, aber das vermiest einem echt die Laune sich weiter mit 9th Age zu befassen.

Die Auswahl im Kern war eh nicht so groß und nun wird sie auch noch verringert. Das kann ich nur als ein Witz bezeichnen!

 

Jetzt besser zu verstehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich glaube ich schon vorher verstanden. Ich finde die Echsen momentan auch nicht gut. Aber das hier:

vor 36 Minuten schrieb Dirgorn:

Haben so viele Angst um ihre Chaoten, Vampire, Tiermenschen und Elfen gehabt, dass sie die Echsen wieder verschlechtern mussten???

ist halt Blödsinn. Wenn du wirklich denkst das Team ist nicht um ein ausgeglichenes Spiel bemüht, dann kann ich auch nicht helfen. Ansonsten dürfte wie angemekrt Abwarten und kontruves Kritisieren wohl am besten helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thalamus:

Naja, von Flamen kann hier keine Rede sein.

 

Wie ist denn Flamen definiert? Also ich verstehe darunter einen inhaltlosen Post, den jemand aus einer Laune heraus verfasst, ohne sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

 

Und das hat er uns doch gerade eben bestätigt!

 

Natürlich darf man Kritik anbringen. Ist sogar der Sinn eines Internet-Forums ;)

 

Wenn man sich aber nur bruchstückhaft mit der Materie befasst hat, hier also nicht einmal das Regelwerk komplett gelesen hat, wage ich zu bezweifeln, dass man sich ein umfassendes Bild davon machen kann. Dafür ist ein System wie T9A einfach viel zu komplex.

 

Und ich warne ausdrücklich davor T9A an den Maßstäben von WHF zu messen. Es ist nicht einfach eine 8te Edition mit überarbeiteten Armeebüchern. Teilweise wurden tief einschneidende Veränderungen in der Spielmechanik vorgenommen.

 

Und genau deshalb sollte sich niemand , der sich für das Spiel interessiert, von einem Armeebuch o.ä. abschrecken lassen. Einfach mal 3-4 Spiele machen, um alle Veränderungen verinnerlichen zu können und sich dann ein Bild dazu machen und die Entscheidung fällen, ob einem das System zusagt oder nicht.

 

Und zum Thema Echsenmenschen: ja, momentan mögen die etwas unter dem Powerlevel anderer Völker liegen, was aber nur darin begründet ist, dass sie zuletzt beschnitten werden mussten. Es wird sich zeigen, was mit Version 1.0 möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so tiefgreifend emfpinde ich die Veränderungen nicht. Zumindest bei den Echsen ist keine einzige Einheit entworfen worden, die die Einzigartigkeit von T9A unterstreicht. Im Gegenteil: Auf die Frage, warum Skinks keine zustätzliche HW haben können, wurde allen Ernstes geantwortet, weil es keine entsprechende Modellabbildung dazu gebe (was btw nicht stimmt). Wie gesagt, ich fand das Power Level der Echsen zu stark. Runterschrauben war okay. Jetzt ist es aber eine langweilige Liste. Kein Pfiff drin. Keine Überraschungen. 

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt sicher, dass die Echsen in v0.11 einfach übelst stark waren, und jetzt den großen Hammer verpasst bekommen haben. Ähnlich geht es ja auch gerade den Waldis und Dämonen... alle diese Armeen werden sich von jetzt an damit abfinden müssen, sich dem gewünschten Powerlevel von unten annähern zu müssen.

 

Ich kann verstehen, dass das die Spieler dieser Armeen ärgert, aber trotzdem sollte man auch sehen, dass die Situation ungleich der GW-Regierungszeit ist... die ganze Balance ist v.a. aktuell stark im Fluss, und hat seit Beginn des Projekts enorme Fortschritte gemacht. Mit den GW-Edis ist das doch gar nicht vergleichbar, v.a. wenn man bedenkt dass das System auf allen Turniere unbeschränkt (!) gespielt wird. Für mich ist schon stark erkennbar, dass sich die ganze Sache auf ein Ziel hin iteriert, dazu gehören natürlich auch diverse Über- und Unterschwinger.

 

Ich würde aber auch dazu raten, die ABs nicht rein aus der Lese-Ecke zu beurteilen, 9th Age ist nicht die 8. Edi...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Aspekte eines Armeebuches und auch das Gesamtkonzept von T9A dürfen und können durchaus unterschiedlich bewertet werden.

Eine andere Meinung und Bewertung ist nicht flamen. Ich bitte darum von Attacken auf diejenigen User, die nicht das Licht gesehen und deshalb nicht 100% Fan XYZ (Wahlweise AoS, KoW, WHFB, T9A, W40K, X-Wing, ...) sind abzusehen. 

 

Zur alten und zur vermuteten aktuellen Stärke der Echsenmenschen wurde schon viel geschrieben. Die tatsächliche Spielstärke liegt häufig anders als es fast alle einschätzen. 
Regensburg:

1. Highborn Elves
2. Orcs and Goblins
3. Beast Herds
4. Dread Elves
5. Undying Dynasties                                            
6. Dread Elves
7. Empire of Sonnstrahl
8. Saurus Ancients                                 erstes Turnier ever des Spielers alle Leute über ihm sind langjährige Turnierveteranen und fast alle unter ihm auch.
9. Warriors of the Dark Gods
10. Highborn Elves
11. Kingdom of Equitaine
12. The Vermin Swarm
13. Sylvan Elves
14. Infernal Dwarves
15. Kingdom of Equitaine
16. Ogre Khans
17. Sylvan Elves
18. Orcs and Goblins
19. The Vermin Swarm
20. Dread Elves

Ich selber und 3/4 der Kingdom of Equitaine Boards whinen die ganze Zeit rum, warum unsere Armee so schwach ist, dass man nichts damit gebacken bekommt, wenn der Gegner sich auch nur irgendwie versucht zu wehren. Gleichzeitig holen in Frankreich und in Schweden Leute damit 1. und 2. Plätze ... 

Den Rat mit Spiele machen und die Auswirkungen ausprobieren kann ich nur unterstreichen. Seit 99.0 könnte man beispielsweise Yeomann Outrider über die Serf Regel 18" marschieren lassen und Inf Bauern beim Kingdome 10". Trotzdem waren bis heute viele Kingdome Spieler im 9th Age Forum der Meinung, dass nur 9" geht. Häufig muss man das Zusammenspiel einzelner Elemente auch erst sehen, bis man es einschätzen kann. 

 

Nachdem Ausprobieren kann man es ja immer noch *piep* finden.  

 

Auch würde ich den T9A-Verteidigern zu etwas mehr Gelassenheit raten. 9TA ist gut genug um trotz einzelner punktueller Kritik (ob sie recht hat oder nicht) und / oder 1-3 noch verhunzter Armeebücher (die wenn man ehrlich sind zwar wahrscheinlich viel mehr nach dem eigenen Geschmack sein könnten aber wohl nicht wirklich verhunzt sonder nur in der aktuellen Inkarnation ungeschickt oder Geschmacksfrage sind)  ein gutes bis sehr gutes System zu sein. Ein Versuch Kritik schnell und aggressiv weg zu drücken schadet T9A bzw. seiner Weiterentwicklung nur. Der hier oder auch im T9A Forum gefühlt viel zuschnelle Aufforderung doch dann abzuhauen wenn einem ein Detail nicht passt, zeigt nicht von konstruktivem Umgang mit Kritik. (Disclaimer: Diese Eindruck entstand in der Zeit zwischen der Ankündigung der Seak Previews der 0.12 und jetzt überwiegend im Kingdome of Equitain Board, berücksichtigt dementsprechend keine Vorgeschichten der Meckerer und hofft beim Sprung zu 1.0 eines besseren belehrt zu werden.) 

= T9A kann sich als imho sehr gutes System selber gut verteidigen, besser als es jeder Lobbiest tun könnte überzeugen ein paar Spiele. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil habe mich ausführlich in die Regeln des Grundregelwerkes eingelesen und auch viele Armeebücher ausführlich studiert.

 

Um es zunächst mal klar zu sagen: 9th Age ist ein tolles Projekt und macht bisher einen guten Job!!

 

ABER

 

Es sollte verdammt  nochmal das gute Recht der Leute sein beim aktuellen Stand der Echsen maßlos enttäuscht zu sein. Selbstverständlich muss das nicht bedeuten dass die jetzt für alle Zeiten so bleiben werden aber der unterschied zur vorherigen Version ist schon gewaltig und ich erlaube mir die Einschätzung dass KEINE Armee so stark genervt wurde wie die Echsen.

 

Wie bereits ein Vorredner anmerkte ist es einerseits so, dass die Echsen mittlerweile in wirklich keinem Segment in irgendeiner Art und Weise herausstechen. Das ist ja noch nicht einmal das schlimmste. Viel Schlimmer sind jedoch einige Nervs die selbst die größten Echsengegner nicht wirklich nachvollziehen können. Skinks im Kern verlieren Gift? Ist das EUer Ernst? Sind die wirklich SO unfassbar gut dass man es wegnehmen musste? Da geht es mir auch nicht mehr nur um Spielstärke sondern auch um eine gute Portion Fluff und wenn man ehrlich ist muss man zugeben, dass wenn man aktuell eine möglichst starke Liste spielen will eigentlich Skinks und Slann zuhause lässt da erstere nichts bringen und letzterer leider für seine Fähigkeiten zu teuer ist. Und da blutet dann einfach mein Herz :( 

 

Ich will garnicht bestreiten dass die Echsen in der letzten Version sehr gut waren und an der ein oder anderen Stelle genervt gehört haben ( GodEngine, Salamander usw)

aber gerade wenn man dass mit einigen anderen Völkern ( bzw Hochelfen) vergleicht kommt einem der Verdacht nahe dass da nicht wirklich mit Augenmaß entschieden wurde sondern nur aufgrund von  anderen Faktoren....

 

Ich gebe zu dass ich in dieser Diskussion nicht Objektiv bin. Ich habe mir mit 9th Age für viel Geld die Echsenmodelle ( Tempelwache, Slann, Carno Skinks usw) gekauft und zwar die orginalen GW Modelle weil ich sie schön finde. Ich finde es aber besonders deswegen so traurig dass die Echsen, die bereits in der 8ten Edition ein Nischendasein geführt haben ( mein Eindruck) wieder genau dorthin verschwinden werden und die bisherigen Turnier-Echsenspieler sich den üblichen Völkern zuwenden werden. Dabei habe ich immer gehofft, dass genau dieses Problem, nämlich dass du auf Turnieren gefühlt ständig gegen dieselben Völker spielst mit 9th Age weniger wird. Aktuell sehe ich dass noch nicht so aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Hoffnung auf die Echsen stirbt zuletzt....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirgorn:

So zieht mit man mich nicht nach 9th Age! Das ist doch ein Witz...

 

Ich habe absolut nichts Gegenteiliges behauptet in Bezug auf die Kritik gegenüber den Echsenmenschen. Einzig und alleine die Form der Kritik (S.o.) prangere ich hier an und das sollte meinen vorherigen Posts auch eindeutig entnehmbar sein, wenn man mich denn nicht falsch verstehen WILL. 

 

Dieser inhaltlose Satz dient weder dem System noch dem Forum und genau darüber echauffiere ich mich. 

 

Zudem finde ich es schon äußerst fragwürdig, dass ich hier als Lobbyist dargestellt werde. Auch ich finde einige Ansätze von T9A fragwürdig. Und ich habe schon zuvor dazu geraten einem anderen System zu folgen, wenn T9A nicht gefallen sollte. Und zwar weil jede Alternative zu diesem System seine eigenen Reize hat, die es zu erkunden lohnt und als Teil des Fluffhammer Projektes ist das meine absolut ehrliche Meinung ;)

 

Und um hier mal Vergleiche zu ziehen: ähnliche Posts wie der obige wurden zu Anfangszeiten von AoS auch in deren Unterforum massenweise getätigt und  auch wenn es hier nicht allzu inflationär geschieht, so sollte dem dennoch Einhalt geboten werden, bevor irgendwelche Trolle sich dazu angestachelt fühlen, dies hier in ähnliche Dimensionen zu treiben.

 

Bei allem Verständnis für eine wie auch immer geartete Enttäuschung, benenne doch bitte konkrete Probleme, die dich verärgern und begründe sie durch deine Sichtweise. Dies führt zu einer allseits willkommenen Diskussionkultur und lässt sich klar von (Und sorry, wenn ich das Wort an dieser Stelle nochmals dafür benutzen muss, aber er erscheint mir hier äußerst adäquat) Flamen differenzieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Lich King: Eine Meldung oder eine Nachfrage was der Poster den an den aktuellen Echsen einen Witz findet, hätte dir und T9A die ganze negative Publicity hier im Thread erspart. So hast du leider einem imho guten bis sehr guten System durch deinen Aggro-Post einen Bärendienst erwiesen. 

Keine Sorge, sollten hier ähnliche Attacken wie im AoS-Board auftauchen, (ja, ich meine Attacken von Skeptikern und Fans) so werde ich diese dieses Mal deutlich schneller stoppen. Wobei ich beim ersten "T9A hat Warhammer zerstört" Post und beim zweiten "GW ist *piep* also ist T9A auch *piep*" Post erst einmal zum Lachen in den Keller gehen werde. 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lich King:

 

Ich habe absolut nichts Gegenteiliges behauptet in Bezug auf die Kritik gegenüber den Echsenmenschen. Einzig und alleine die Form der Kritik (S.o.) prangere ich hier an und das sollte meinen vorherigen Posts auch eindeutig entnehmbar sein, wenn man mich denn nicht falsch verstehen WILL. 

 

Dieser inhaltlose Satz dient weder dem System noch dem Forum und genau darüber echauffiere ich mich. 

 

Zudem finde ich es schon äußerst fragwürdig, dass ich hier als Lobbyist dargestellt werde. Auch ich finde einige Ansätze von T9A fragwürdig. Und ich habe schon zuvor dazu geraten einem anderen System zu folgen, wenn T9A nicht gefallen sollte. Und zwar weil jede Alternative zu diesem System seine eigenen Reize hat, die es zu erkunden lohnt und als Teil des Fluffhammer Projektes ist das meine absolut ehrliche Meinung ;)

 

Und um hier mal Vergleiche zu ziehen: ähnliche Posts wie der obige wurden zu Anfangszeiten von AoS auch in deren Unterforum massenweise getätigt und  auch wenn es hier nicht allzu inflationär geschieht, so sollte dem dennoch Einhalt geboten werden, bevor irgendwelche Trolle sich dazu angestachelt fühlen, dies hier in ähnliche Dimensionen zu treiben.

 

Bei allem Verständnis für eine wie auch immer geartete Enttäuschung, benenne doch bitte konkrete Probleme, die dich verärgern und begründe sie durch deine Sichtweise. Dies führt zu einer allseits willkommenen Diskussionkultur und lässt sich klar von (Und sorry, wenn ich das Wort an dieser Stelle nochmals dafür benutzen muss, aber er erscheint mir hier äußerst adäquat) Flamen differenzieren. :)

Im Gegensatz zu AoS-Hatern, habe ich hier nicht ein ganzes Spielsystem in Frage gestellt und Spieler beleidigt! Ich habe lediglich meinen Unmut geäußert. Ich habe mich sehr auf T9A gefreut, weil ich die Hoffnung hatte meine Echsen mal wieder hervorzuholen und mit ihnen ein paar spaßige Spieleabende zu haben und evtl. mal wieder ein Turnier in meiner Nähe zu besuchen! Darf ich nicht maßlos enttäuscht sein, wenn ich mit der ersten deutschen Übersetzung noch nicht einmal durch bin und gleich das nächste total abgeschwächte lesen darf! Ich kenne Peter Borgio und konnte letztens mal zwischen durch mal hinschauen als er mit Echsen gegen einen unseren Clubmitgliedern gespielt hat. Leider konnte ich nicht das ganze Spiel verfolgen, weil ich selber X-Wing gespielt habe. Aber ich konnte sehen wie er mit Echsen sich ganz gut gegen Chaos Krieger gehalten hat (ich glaube sogar gewonnen). Und dies steigerte meine Vorfreude natürlich sehr. Und dann lese ich hier das man die Echsen direkt wieder runterschraubt...

Sorry, aber es mir kein anderer Kommentar dazu eingefallen! Dennoch musst du mir meine Meinung lassen. So wie ich dir deine lasse. Egal wie ausführlich sie ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte wird das nun emotional hier.... entspannt euch vllt mal ein wenig... damit ihr meinen Ausführungen auch mit innerem Frieden folgen könnt :)

 

Also grundsätzlich finde ich, dass T9A einen tollen Job macht. Ich habe nunmehr einige Testspiele und auch ein Turnier gespielt und fühle mich damit weitgehend wohl

Und sind wir mal ehrlich. Was in der letzten Saison mit den Armeebüchern passiert ist war einfach nur für GW peinlich. Hatte die es echt nötig, bei jedem Armeebuch wieder einen draufzusetzen? Überlegt mal wieviele Leute darüber Nervenkrank (und insolvent) wurden. Bei fast jedem Armeebuch mussten neue Armeen her, weil die alten nicht mehr mithalten konnten ;)

Und alle hatten gehofft, dass die neunte Edition die Chose wieder glatt zieht. Als dies nicht geschehen ist, war ein entsprechendes Projekt nicht nur begrüßenswert, sondern geradezu dringend angeraten... Ob so mancher Poster das toll findet oder nicht lasse ich dahingestellt. Man muss es ja nicht lesen und auch nicht spielen.

Ich für meinen Teil hab zB auch AOS probiert und es konnte mich nicht ziehen. Ich fühlte mich dabei sogar massiv veräppelt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Und da für mich zumindest Richtung GW das Hobby in Frage stand war T9A genau zur rechten Zeit gekommen und zumindest für mich glaube ich ein Bemühen zu erkennen, jegliche Einheit irgendwie sinnvoll spielbar zu machen (wenn man das will).

Also bemühe ich mich auch den Jundens und Mädels Zeit zu lassen ein wenig an der Stellschraube zu experimentieren.

 

 

Und jetzt jetzt zu den Echsen. Da ich ausschließlich Echsen spiele und in der Vergangenheit gespielt habe. Und heirbei war egal wie gut oder schlecht meine kleinen Frösche waren. So oft es ging habe ich die aus dem Terrarium genommen und Gassi geführt.

Und zugegeben... Die letzte Version des Armeebuches war echt schick. Teilweise haben die Echsenkommandeure einhändig spielen müssen, weil die andere Hand in der Hose war... (ich schweife ab :naughty:)

Auch ich habe auf meine Tastatur gek... und die damit verfugt. Gerade, dass die Skinksplänkler (mit Gift) aus dem Kern genommen wurden hat keine Schimpfkannonade bei mir ausgelöst. Aber auch hier hoffe ich auf ein Einsehen für uns armen Echsen, da ich offen gesagt keine Lust habe unbedingt riesige Skink und/oder Sauruseinheiten aufzustellen. Ausserdem sehe ich keinen wirklichen Grund, welcher eine solche Verschiebung unabdingbar macht.

 

Aber trotzdem denke ich, dass man der Sache etwas Zeit geben sollte, jedoch auch konstruktiv auf echte oder angenommene Mißstände hinweisen.

 

In diesem Sinne. Haut rein, jammert und nölt... Aber bitte mit Anstand und Stil.

 

Gruß von hier

 

Isno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber manchmal fragt man sich, wofür mehr Zeit gegeben werden soll. Manche Dinge sind so fundamental evident, man braucht dafür keine Zeit, um zu erkennen, dass es sich dabei um ein Designfehler der schlimmeren Sorte handelt. Wofür man also eigentlich Zeit braucht, ist doch, dass man warten muss, bis diese Klopper wieder getilgt werden. Das hätte man vermeiden können. Ist doch schade.

bearbeitet von thalamus
edit

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

8. Saurus Ancients                                 erstes Turnier ever des Spielers alle Leute über ihm sind langjährige Turnierveteranen und fast alle unter ihm auch.

 

The 9th Age ist wie alt? Es ist nicht die 8. Edition, sondern ein neues Spiel. Natürlich ähnlich, aber doch mit gravierenden Änderungen in punco Balance, sowohl in jedem Volk selbst, als auch untereinander.

Außerdem ist das ein Einzelergebnis.

Wäre das Grundlage irgendeiner empirischen Arbeit, sollte man sich die Mühe gleich sparen, daran zu arbeiten. 

Ich finde Echsen jetzt auch nicht so gelungen. Der Hass für Arme (dann lieber die alte 6er-Regelung), der sackteure Slann, Elite-Skinks (! größte Frechheit, wenn bei Elfen sogar Leiche Kavallerie Kern ist),  Skinks mit Schuppenhaut und MW5 statt 6, RW-Senkung bei HNV... . Da gibt es vieles. Einige Dinge sind nett (Zeichen, aber früher fand ich sie besser, abgesehen von Kategorieänderung), besseres Troglodon, unnachgiebige TW wenn General drin.

Sachen wie den MW9 HNV finde ich fast schon zu gut, aber generell hatte ich mir mehr erwünscht. Naja, im Vergleich zu meinen Bretonen lachen die Echsen immerhin noch.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natasake hat ja recht, aber es sind die einzigen Daten zu SA unter 99.2 bei denen ich ihr Zustandekommen halbwegs einschätzen und kommentieren kann. Damit sind diese Daten bei weitem nicht statistisch sagen aber für mich gefühlt mehr aus, als irgendein Turnier in England oder Schweden. Wobei ich da ein schwedisches Turnier als deutlich aussagekräftiger einschätzen würde als ein englisches. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Aussage, die man aus der aktuellen Version statistisch wirklich sagen kann ist, dass Echsen auf Turnieren sogut wie völlig von der Bildfläche verschwunden sind;)

 

In ein paar Tagen kommt ja dann Version 1.0, die dann wohl etwas länger bestand haben wird. Dann wird man sicherlich aussagekräftig sehen wo es mit den Echsen in den nächsten Monaten hingehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich wohl nicht allzu viel zu tun.. Und für die Echsen zeichnet wohl nur EIN Spieler verantwortlich. Schon sehr merkwürdig.

bearbeitet von Walker Boh

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.