Jump to content
TabletopWelt

Uralte Echsen


Walker Boh

Empfohlene Beiträge

Hallo gute Mitalten,

 

gestern ein schönes Spiel gegen ID mit folgender Liste erfolgreich bewältigt.

 

Spoiler

605 - Saurian Warlord, Raptor, Shield, Dusk forged, Light Armour, Taurosaur's Vigour, Halberd, Supernatural Dexterity (Halberd), Talisman of Shielding, Potion of Swiftness

490 - Saurian Warlord, General, Shield, Serrate Scales, Heavy Armour, Basalt Infusion, Spear, Glory of the Dawn Age (Spear), Lucky Charm

275 - Skin Priest, Skink Palanquin, Druidism, Wizard Apprentice, Book of Arcane Mastery, Sun Tablet

125 - Skink Captain, Light Armour, Blowpipe, Egg of the Quetzal

690 - 25x Saurian Warriors, Spears, Serpent, Standard Bearer, Banner of the Relentless Company, Musician, Champion

256 - 18x Skink Braves, Poisoned Javelins, Musician

550 - 7x Caimans, Halberds, Musician

329 - 4x Rhamphodon Riders, Shields, Champion

265 - 2x Weapon Beast(s), Spearback

239 - 3x Rhamphodon Riders, Shields

130 - 5x Chameleons

130 - 5x Chameleons

415 - Stygiosaur, Mystic Traveller

4499 

 

20190219_190211.thumb.jpg.ee8778ff43ca26e3c66694aa804ff4fd.jpg

 

Was denkt ihr, wo ist noch eine Stellschraube?

 

Gruß

Galain

 

P.S. ID Liste in etwa, habe die leider nicht vorliegen und daher ohne Gewähr

Spoiler

555 - Prophet, Wizard, Wizard, Alchemy, Pyromancy, Wizard Master, Shield, Infernal Weapon, Essence of a Free Mind, Talisman of the Void

300 - Overlord, General, Shield, Gauntlets of Madzhab

255 - Vizier, Battle Standard, Shield, Ring of Desiccation

620 - 30x Infernal Warriors, Shields, Great Weapons, Standard Bearer, Rending Banner, Musician, Champion

382 - 12x Citadel Guards, Shields, Flintock Axes, Musician, Champion

123 - 21x Orc Slaves

795 - 5x Taurukh Anointed, Shields, Infernal Weapons, Standard Bearer, Banner of Shamut, Musician, Champion

380 - 10x Taurukh, Shields, Infernal Weapons, Musician, Champion

130 - 5x Hobgoblin Wolf Riders

95 - Hobgoblin Bolt Thrower

95 - Hobgoblin Bolt Thrower

450 - Infernal Engine, Shrapnel Guns

 

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Galain:

Was denkt ihr, wo ist noch eine Stellschraube?

 

 

 

Schön, schön :-). Deine Liste gefällt mir sehr gut.

Ich bin mir nicht sicher ob 4 Ramphodon Riders was bringen, das ist das einzige was mir dazu einfällt. Evtl. würden da auch 3 den gleichen Zweck erfüllen und du kannst anderweitig noch aufstocken.

 

Die ID Liste dagegen hat einige gute Elemente, wie beispielsweise den Engine und die Bolt Thrower, und ist bestimmt auch optisch eine schöne Zusammenstellung, aber persönlich täte ich mich als ehemaliger ID Spieler damit schwer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

An den Einheiten würde ich tatsächlich nichts ändern. Die sind so gut wie sie sind und die vierer Ramphs sind ganz gut, um mal einer Medium großen Einheit zu markieren bzw. einen kleinen Verlust zu verkraften.

 

Tatsächlich ist es der Cowboy mit dem ich noch nicht zufireden bin. 

 

605 - Saurian Warlord, Raptor, Shield, Dusk forged, Light Armour, Taurosaur's Vigour, Halberd, Supernatural Dexterity (Halberd), Talisman of Shielding, Potion of Swiftness

 

1+ wiederholbar gegen Beschuss

oder

1+/5++ im Nahkampf bzw auch Fernkampf.

Bei dem "verschwende" ich einige Sachen, Schild nicht im Nahkampf, Armour 7 auf 6 gedeckelt, kein wiederholbarer Rüstungswurf im Nahkampf bzw im Fernkampf wenn ich den Rettungswurf verwende (evtl ein Luxusproblem das nur in meinem Kopf existiert?).

 

Überlege ihn durch einen Cowboy Warlord mit Zweihänder, Blessed Inscription, Death Cheater und Lucky Charm (der Speer Warlord würde dann den Obsidian Rock erhalten) zu ersetzen.

 

Gruß

Galain

 

P.S. passt hier nicht ganz hin, aber was würdest du als schwierig zu spielen bei den ID sehen?

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Galain:

Danke für deine Antwort.

 

An den Einheiten würde ich tatsächlich nichts ändern. Die sind so gut wie sie sind und die vierer Ramphs sind ganz gut, um mal einer Medium großen Einheit zu markieren bzw. einen kleinen Verlust zu verkraften.

 

Tatsächlich ist es der Cowboy mit dem ich noch nicht zufireden bin. 

 

605 - Saurian Warlord, Raptor, Shield, Dusk forged, Light Armour, Taurosaur's Vigour, Halberd, Supernatural Dexterity (Halberd), Talisman of Shielding, Potion of Swiftness

 

1+ wiederholbar gegen Beschuss

oder

1+/5++ im Nahkampf bzw auch Fernkampf.

Bei dem "verschwende" ich einige Sachen, Schild nicht im Nahkampf, Armour 7 auf 6 gedeckelt, kein wiederholbarer Rüstungswurf im Nahkampf bzw im Fernkampf wenn ich den Rettungswurf verwende (evtl ein Luxusproblem das nur in meinem Kopf existiert?).

 

Überlege ihn durch einen Cowboy Warlord mit Zweihänder, Blessed Inscription, Death Cheater und Lucky Charm (der Speer Warlord würde dann den Obsidian Rock erhalten) zu ersetzen.

 

Gruß

Galain

 

P.S. passt hier nicht ganz hin, aber was würdest du als schwierig zu spielen bei den ID sehen?

 

Mir gefällt die Konfiguration ganz gut, aber da lässt sich sicher rumspielen. Zweihänder und Blessed Inscription ist halt auch gut gegen Monster oder Ritter-Dukes (oder gegen Ritter allgemein mit 2+/5++).

 

Bei den ID bevorzuge ich persönlich lieber mehrere kleine Citadel guard statt dem großen Warriorsblock. Ich finde, es sind nur die beiden großen Elemente drin, die im Nahkampf viel kaputtmachen. Der Engine kann zwar eine Einheit im Nahkampf binden, aber wird auch leicht durch eine billige Einheit gebremst und eigentlich will man den ja frei herumfahren lassen. Ansonsten finde ich persönlich dass der BSB zu schlecht geschützt ist für die Tatsache dass er den Ring trägt, den die Einheit unbedingt braucht. Die Einheit hat Zweihänder, da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und statt dem Rending unbedingt das Flaming Banner geben, sonst bannt der Gegner den Flaming buff fast immer sicher.

Auch der Overlord ist zu schlecht geschützt. Ich würde ihn rausschmeißen, den Zauberer zum General machen und die Punkte anderweitig nutzen, da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.

Auch die kleinen Stiere würde ich mit kleinerer Truppgröße spielen, wobei die vielleicht sogar einigermaßen gehen.

Ich würde unbedingt Pyromancy nehmen, ist gegen Chaff oder mobile Armeen einfach für die ID besser. Die Essence kann man dann gegen was anderes tauschen.

Die großen Taurukh sind nach wie vor ein Glaskinn wenn sie von der Seite angegriffen werden. Die können zwar ordentlich was wegstecken, haben jedoch einen sehr großen Fussabdruck und können relativ leicht ausmanövriert werden. Aber wenn, dann sollten es in der Armee schon korrekterweise 5 sein, weil sonst ist ja auch nicht viel da, was groß Schaden macht.

Rein vom Bauchgefühl  wirkt die Armee für mich nicht so homogen (mag aber auch an mir liegen :-), hab die Liste ja auch nicht geschrieben).

P.S.: Der Engine ist natürlich super gegen deine Armee, da gibt es massig Ziele, die sich lohnen (da hätte man gerne zwei davon ;-)).

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Mal funtioniert sie eine Konfiguration besser und mal die andere. Die gegnerische Armee spielt ja auch noch mit. 

 

Bin jetzt auch viele aktuelle Turnierlisten durchgegangen und aus irgendeinem mir unbekannten Grund spielt niemand die Wurfspeerskinks im Kern.

Dabei liebe ich die mit dem Stygio und Awaken the beast dahinter.

 

Gruß

Galain

 

P.S. die übrige ID Liste hatte auch nur 4150 Punkte, ich weiß nicht zu 100% was er mit hatte. Der Overlord hatte S7 AP 4 und Multiwunden und der BSB hat mich immer angezündet in Basekontakt. Das Rending Banner hat er im Nahkampf gezündet.

Die kleinen Taurukhs wurden komplett von drei Ramphodons in 2 Nahkampfrunden aufgeraucht. Bin selbst kein Fan, aber die Modelle sind toll.

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 16:37 schrieb Galain:

Tatsächlich ist es der Cowboy mit dem ich noch nicht zufireden bin. 

 

605 - Saurian Warlord, Raptor, Shield, Dusk forged, Light Armour, Taurosaur's Vigour, Halberd, Supernatural Dexterity (Halberd), Talisman of Shielding, Potion of Swiftness

 

1+ wiederholbar gegen Beschuss

oder

1+/5++ im Nahkampf bzw auch Fernkampf.

Bei dem "verschwende" ich einige Sachen, Schild nicht im Nahkampf, Armour 7 auf 6 gedeckelt, kein wiederholbarer Rüstungswurf im Nahkampf bzw im Fernkampf wenn ich den Rettungswurf verwende (evtl ein Luxusproblem das nur in meinem Kopf existiert?).

 

Ich würde die 50 Punkte für Dusk Forged sparen. Im Nahkampf benutzt du den Schild nicht und sonst hat der Beschuss der deinem 1er Rüster wehtut eh AP10. 

Du hast 4 Lebenspunkte und einen 5er Retter, dass muss reichen.

 

Zusätzlich würde ich noch Halberd, Supernatural Dexterity und Potion of Seiftness gegen Great Weapon, Cleansing Light und Dragonfire Gem tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dusked forged hast du recht, der kann weg.

Ansonsten wird dann Potion of Swiftness gegen Dragonfire Gem getauscht. Der Rest würde bleiben.

 

Bei den Saurüsseln kommt einer weg und der Musiker geht auch weg, so komme ich auf genau 900 Punkte im Kern und kann den 8. Kroxi kaufen.

 

Das sähe dann jetzt so aus:

Spoiler

Saurian Warlord [490pts]: Army General, Heavy Armour (Foot only), Shield, Spear
. Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged, Glory of the Dawn Age, Obsidian Rock

 

Saurian Warlord [560pts]: Halberd, Raptor
. Special Equipment: Dragonfire Gem, Supernatural Dexterity, Talisman of Shielding, Taurosaur's Vigor

 

Skink Captain [130pts]: Blowpipe (4+), Shield
. Special Equipment: Egg of the Quetzal

 

Skink Priest [280pts]: Druidism, Light Armour, Skink Palanquin, Wizard Apprentice
. Special Equipment: Book of Arcane Mastery - Dominant. Cannot be taken by Wizard Master., Sun Tablet

 

Saurian Warriors [644pts]: Champion, 24x Saurian Warrior, Serpent, Spears, Standard Bearer
. Banner Enchantments: Banner of the Relentless Company

 

Skink Braves with Poisoned Javelins [256pts]: Musician, 18x Skink Brave

 

Caimans [630pts]: 8x Caiman, Halberd, Musician

 

Chameleons [130pts]: 5x Chameleon

 

Chameleons [130pts]: 5x Chameleon

 

Ramphodon Riders [329pts]: Champion, 4x Ramphodon Rider, Shield

 

Ramphodon Riders [239pts]: 3x Ramphodon Rider, Shield

 

Weapon Beasts [265pts]: 2x Spearback

 

Stygiosaur [415pts]: Mystic Traveller

Total: [4498pts] 

 

Gruß

Galain

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Scheinriese:

Lohnt sich bei 24 Figuren Serpent.

 

Meiner Meinung nach ist die Einheit zu klein.

 

Finde die Größe optimal. Sie kämpft 6 und 5 breit in voller Ausnutzung ihrer kämpfenden Glieder (4 kämpfende Glieder) und mittels Druidism können Verluste gut ausgeglichen werden.

 

Und sollten tatsächlich einmal Magie und Beschuß zur Gänze auf der Einheit landen, ist das Spiel eh schon fast vorbei, Runde 4-6, oder der Rest meiner Truppen wütet anschließend unter den feindlichen Truppen.

Jedoch sollte ich genug Ziele bieten, so dass in Runde 1-2 nicht alles auf die Saurüssel geht.

 

In der Praxis hält das nur meist solange bis 100 Imperiale auf die Jungs anlegen und anschließend alles panisch vom Feld rennt.:ka:

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

morgen habe ich ein Bier und Brezel Spiel gegen einen etwas unerfahrenen Spieler, der mit Highborn Elves kommen wird.

 

Daher habe ich versucht nicht zu hart zu klicken ohne ganz auf für mich typische Sachen zu verzichten und dennoch eine gewisse Truppenauswahl zu präsentieren.

 

Was denkt ihr geht die Liste als human genug durch?

 

Spoiler

 

Cuatl Lord [740pts]: Army General, Battle Standard Bearer, Divination, Grasp of the Immortal, Trained from Birth

 

Saurian Veteran [405pts]: Raptor, Shield
. Special Equipment: Dusk Forged, Touch of Greatness

 

Skink Captain on Flying Mount [265pts]: Alpha Pteradon, Blowpipe (4+), Light Lance, Shield
. Special Equipment: Basalt Infusion, Serrated Scales

 

Saurian Warriors [543pts]: Champion, Musician, Piranha, 24x Saurian Warrior, Standard Bearer
. Banner Enchantments: Aether Icon

 

Skink Braves [258pts]: 1x Caiman, Hand Weapon & Shield, Musician, 16x Skink Brave

 

Skink Braves [220pts]: Champion, Hand Weapon & Shield, Musician, 20x Skink Brave

 

Caimans [470pts]: 6x Caiman, Halberd, Musician

 

Raptor Riders [290pts]: Musician, 5x Raptor Rider

 

Chameleons [130pts]: 5x Chameleon

 

Pteradon Sentries [190pts]: Poisoned Javelin (4+), 3x Pteradon Sentry

 

Ramphodon Riders [239pts]: 3x Ramphodon Rider, Shield

 

Weapon Beasts [165pts]: Salamander

 

Weapon Beasts [135pts]: Spearback

 

Taurosaur [450pts]: Giant Blowpipes

 

++ Total: [4500pts] ++

 

Beim Cuatl überlege ich noch evtl. auf Evocation zu wechseln. Ist meiner Meinung nach die schwächste der vier Lehren beim Cuatl für Echsen oder doch Protean Potentate?

 

Wie haltet ihr das gegen Fluffspieler oder Neulinge? Volle Suppe drauf, lernen durch Schmerzen, oder eher den Weg eurem Gegenüber einen sanften Einstieg zu bereiten?

 

Gruß

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Spieler, die völlig blank sind, würde ich erstmal nicht 4500 Punkte spielen, aber das ist primär eine Zeitfrage.

 

Bei der Auswahl der Armee würde ich dann eher auf eine heroische Auswahl gehen als auf den reinen Spielnutzen. Also eher eine homogene Mischung mit vernünftigen Einheitengrößen und ein paar Monstern, etc., nicht irgendwas spammen oder eine reine Beschussarmee etc.

Desweiteren würde ich bei Anfängern komplett auf Umlenker verzichten oder vielleicht einen zu Demonstrationszwecken und auch während des Spiels auf irgendwelche fiesen Bewegungstricks und extreme Umformierungen etc. verzichten. Man kann ja dann nach dem Spiel trotzdem darauf hinweisen was da so möglich ist.

Volle Suppe drauf ist denke ich weniger sinnig, das kann man nach ein paar Spielen dann machen. Anfänger gegen routinierten Spieler ist sowieso ein krasses Mismatch, völlig listenunabhängig.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lief es denn? Ich bin auch stets dabei neue Spieler und alte Hasen wieder ins Boot zu holen und finde diese Spiele inzwischen abartig schwierig, weil sie grndsätzlich einem von beiden kaum Spaß bereiten. Meistens lade ich lieber zwei Neulinge ein und erkläre nur nebenher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch einen neuen Zwergenspieler. Wir sind da mit 3.000 Punkte-Listen gestartet und haben dann die Punktgröße in 500er Schritten erhöht.

 

Allerdings haben wir nicht auf Umlenker oder andere essentielle Elemente verzichtet. Beim Schach spielt man ja auch nicht ohne Türme, nur weil man gegen einen Neuling spielt. Aber natürlich sind die Listen dann nicht ausgemaxt.

Es gehört irgendwie dazu, die ersten 20 Spiele auf den Sack zu bekommen... Das ging bisher glaub jedem so ;).

 

Ich hatte bei der Gelegenheit glaub 3.000 Punkte KoE mit mit vielen Bauern gespielt:

Herzog auf Greif

Schamanismus Adept mit Heirlroom

30 Bogis

30 Bogis

5 Fahrende Ritter

15 Briganten

2x5 Knappen

3 Gralsritter

 

Im Spiel wurde dann auch kräftig geholfen und Tipps zu Positionierung gegeben. Allerdings nur in den ersten paar; mittlerweile versuchen wir uns so gut wie möglich rauszuhalten, damit er auch selbst auf die Ideen kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bash:

Wie lief es denn? Ich bin auch stets dabei neue Spieler und alte Hasen wieder ins Boot zu holen und finde diese Spiele inzwischen abartig schwierig, weil sie grndsätzlich einem von beiden kaum Spaß bereiten. Meistens lade ich lieber zwei Neulinge ein und erkläre nur nebenher.

 

Das ist wahrscheinlich noch besser, da dann auch "Waffengleichheit" herrscht.

 

vor 5 Minuten schrieb Gensis:

Es gehört irgendwie dazu, die ersten 20 Spiele auf den Sack zu bekommen... Das ging bisher glaub jedem so ;).

 

 

20 Spiele hats bei mir nicht gedauert, aber bei mir führen Niederlagen auch eher dazu, dass ich meine Anstrengungen verdopple ;-). Allerdings gabs dafür später auch mal immer wieder üble Klatschen :-).

edit: Hat eigentlich IRGEND JEMAND überhaupt schon mal diese Quickstart-Geschichte versucht? Mir scheint das eher ein Muster ohne Wert zu sein.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich mal auf einer Con versucht, Einführungsspiele mit Pseudo-Quickstarter Regeln zu machen. Habe also selbst zwei "Armeen" mitgebracht (ca. 3 - 4 Einheiten + ein Held). Hatte die Quickstarter-Regeln aber nicht sehr gewissenhaft durchgelesen und dann letztendlich doch die Regeln des richtigen Spiels erklärt. Aber natürlich in abgespeckter Form, d.h. keine Neuformierungen, keine Magie (Untote durften in der Schussphase in 12" um den General W6 LP automatisch heilen).

 

Habe das auf einer anderen Con dann wieder gemacht, und da gleich den Quickstarter komplett ausgelassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gensis:

Im Spiel wurde dann auch kräftig geholfen und Tipps zu Positionierung gegeben. Allerdings nur in den ersten paar; mittlerweile versuchen wir uns so gut wie möglich rauszuhalten, damit er auch selbst auf die Ideen kommt.

 

Klappt das? Ist er nicht inzwischen frustriert nach Spielen in denen er merklich keine Chance hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Moin Zusammen,

 

da schaut man mal 1 Tag nicht ins Forum und es ist ordentlich Betrieb.

 

vor 4 Stunden schrieb Bash:

Wie lief es denn? [...]

 

Lief gut, recht Zeitintensiv da selbstverständlich viele Fragen kamen und ich habe eine riesige Palette an Änderungen bei meinen nächsten Spielen, die mir und meinem Mitspieler das Leben leichter machen sollen.

 

4.5k ist einfach wirklich zu viel, eine Armee in der Größe ist doch etwas anders und komplexer in ihren Bewegungen als ein einfaches Vorschieben und draufhauen.  Es sollten 2.5k bis 3k reichen um ein Gutes Spiel abzugeben. Auch würde ich eine maximale Spielzeit  von 3 h einführen. Was man dann nicht geschafft hat, ist für beide Beteiligten einfach zu viel. Weiterhin würde ich die Truppenauswahl einschränken, musste leider Feststellen das zuviel Auswahl auch nicht gut ist. Rhamphodons und Pteradons zwei optisch ähnliche Einheiten, aber doch so unterschiedlich und allein über deren Andersartigkeit zueinander könnte man eine bis zwei Stunden Philosophieren.

 

Man kann einem Neuling nicht jede Enttäuschung vermeiden. Gestern kam es zum Kampf Taurosaur gegen 20 Speerträger, Speerträger haben angegriffen. Dabei hatte ich tatsächlich versucht den Dicken von dieser Einheit fern zu halten.

Und selbst mir unterlaufen hier und da Fehler, Flame Wardens sind nicht Stubborn noch haben sie Bodyguard. Keine Ahnung wie ich da gestern drauf kam. :mauer:

 

Naja man wächst mit seinen Aufgaben und beim nächsten Mal würde ich sehr sehr viel anders machen.

 

@Quickstarter

Habe einmal versucht da rein zu kommen, aber die Quickstarter Regeln locken keine Katze hinterm Ofen hervor. Die Aufmachung ist wie beim Hauptregelwerk mehr eine wissenschaftliche Arbeit mit Bildern, als ein eingängiges Regelwerk mit Spaßerzeugung. Da steckt viel Arbeit hinter, nur nützt die ganze Arbeit nichts, wenn ein Spieler vierseitige Hauptregelwerke kennt und nun plötzlich von 36 Seiten erschlagen wird.

Ein paar kenne ich, die sind bei S. 18 beim Pivot and Wheels Beispiel ausgestiegen. Allein dieses Bild steht dafür wie man Neueinsteiger verängstigen kann.

Aber sinnig scheinen verknappte Regelwerke schon, bestes Beispiel ist da für mich Corvus Belli mit der missionsbasierten Heranführung an eines der komplexesten Systeme die ich kenne.

 

 

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bash:

Klappt das? Ist er nicht inzwischen frustriert nach Spielen in denen er merklich keine Chance hat?

Solange ein gewisser Lerneffekt da ist durchaus. Wobei das wahrscheinlich immer von der jeweiligen Person abhängt.

 

In dem Spiel gegen meine KoE Liste oben hatte er 20 Musketenschützen mit Verbesserung (Accurate) dabei. Die waren gegen so viele Langbogenschützen sehr suboptimal... Seitdem hat er auch immer was mit größerer Reichweite dabei.

 

Dann gab es ein Spiel gegen Tiere, die mit vorhutenden Zentauren + Held daherkamen. Der Held hat dann aus der Einheit raus die Orgelkanone angegriffen, die ziemlich weit vorne stand.

Wir hatten ihn in seiner Bewegungsphase noch darauf hingewiesen, dass das geht.

 

Im Spiel danach wurden die KMs dann von beiden Seiten durch Einheiten beschützt, sodass sowas nicht mehr einfach möglich war. Ich glaube, dass solche Erfahrungen die besten Lehrmeister sind und so auch die Regeln am schnellsten verinnerlicht werden bzw. die gröbsten Fehler nur einmal - und vor allen Dingen früh! - gemacht werden. Stichwort "Fail faster!".

In diesem Spiel wurden dann allerdings Königswache + AST + Runenschmied zum Schutz der KMs abgestellt. Das war dann doch etwas zu teuer. Und als er dann ab Runde 3 oder 4 nach vorne gerannt ist und angreifen wollte, sind alle Einheiten einfach vor ihm geflohen. Die Einheit hat nur einen Nahkampf gegen 5 Umlenkreiter gesehen - und das auch nur, weil eine andere Einheit ihren Marschtest vergeigt hatte.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus (zumindest für mich) aktuellem Anlass: Was haltet ihr von Schlangenschwärmen? Gut, schlecht, ok, zu teuer? Auf dem Papier klingen sie für mich (als Vollnoob) durch ihre Sonderregel nach einem interessanten Umlenker gegen Einheiten mit vielen Modellen oder hohem Rüstungswurf, weniger gegen Einheiten mit mehreren LP pro Modell.

5"/10" ist natürlich nicht die Welt... Andererseits wurden früher ja öfters mal (10er) Sauruseinheiten MSU gespielt, die hatten auch nur 4" oder 5" Bewegung? Und die Option auf Scout gibts auch noch. Tippe mal sie wären wohl eher etwas für sauruslastige Armeen, als z. B. für solche mit SCaimans im Kern.

bearbeitet von ToDD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2019 um 11:19 schrieb ToDD:

Aus (zumindest für mich) aktuellem Anlass: Was haltet ihr von Schlangenschwärmen? Gut, schlecht, ok, zu teuer?

 

An und für sich kann man die gut spielen. Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung. Die meisten "Pro"Builds verzichten trotzdem auf die Dinger.

Zum einen sind andere Umlenker schneller und können dann auch noch schießen, etwa Salamander - und vielleicht am wichtigsten: andere Umlenker können auch fliehen. Mit Bewegung 10 und nicht fliehen dürfen kann es manchmal gefährlich werden, weil man entweder nicht umlenken kann oder nicht wegkommt.

  • Like 2

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchtehalber haben die Uralten Echsen beim Update einen guten Deal gemacht.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben Sie, auch wenn der geneigte Tabletopper dem "Kraut Reflex" nachgibt und sich erst einmal beschwert, weil das 2W6+2 Aufpralltreffer Monster mit T6 und 6W einfach mal nicht nur 80 Punkte kostet, da es durch das W3+1 Wunden Schwert in einer halben Phase stirbt und dieser Dudw nur läppiche 800Punkte auf seinem fliegenden Irgendwas kostet.

 

Mir hat das Update gefallen, auch wenn es meine Kernsektion etwas überfüllt hat mit Modellen:

 

Spoiler

Saurian Ancients
875 - Cuatl Lord, General, Alchemy, Pyromancy, Battle Standard Bearer (Flaming Standard, Banner of the Relentless Company), Sun Tablet, Essence of a Free Mind, Symbiosis, Trained from Birth, Breaker of Spells
150 - Skink Captain, Light Armour, Bow (Wildfire Burst)
130 - Skink Priest, Wizard Apprentice, Druidism, Obsidian Tesseract
515 - 30 Skink Braves, Shield, 3x Caiman , Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
193 - 17 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin , Musician
193 - 17 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin , Musician
723 - 26 Temple Guard, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
250 - 5 Raptor Riders, Champion
300 - 2 Weapon Beasts, Salamander
260 - 2 Weapon Beasts, Spearback
190 - 3 Pteradon Sentries, Poisoned Javelins, Champion
145 - Weapon Beasts, Spearback
575 - Taurosaur, Engine of the Ancients
4499

 

  • Like 2

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.