Jump to content
TabletopWelt

Turnierstruktur der FFG/HDS-Systeme in Deutschland ab den Regionals 2016


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenen Anlass sahen sich die Heidelbären gezwungen, nochmals ausdrücklich und explizit nachzujustieren -

Da es immer wieder zu Missverständnissen kommt, haben wir uns noch mal zusammengesetzt und legen hiermit die künftige Vorgehensweise fest, was Turnierstruktur und Regeln angeht. Generell gilt dies hier geschriebene für ALLE sanktionierten Turniere, also Turniere, in denen offizielle Turnierkits ausgeschüttet werden. Wir wünschen, das diese Regeln ab sofort umgesetzt werden, zwingend sind diese ab der Regionalmeisterschaftssaison 2016.

Es gibt 3 Ebenen an Turnieren

Ebene 1 †“ Anfänger - Casual

Dies betrifft alle kleineren Turniere wie z.B. Eventsetturniere

Veranstalter dieser Turniere sind angehalten sich - soweit es die Begebenheiten zulassen - an die offiziellen Turnierregeln zu halten, haben hier aber einen weiten Spielraum. So sind hier auch Ligen oder alternative Squadbauregeln denkbar. Wichtig ist, dass der Veranstalter Abweichungen zu den offiziellen Turnierregeln im Vorfeld bekannt gibt!

Casual-Turniere sollen Spielern, die bisher eher unerfahren sind, die Möglichkeit geben, mal in den Turnierbetrieb reinzuschnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Was Regelfestigkeit angeht, sollen hier auch mal beide Augen zugedrückt werden. Niemals sollte ein Einsteiger das Gefühl vermittelt bekommen, dass er „hier†œ nichts zu suchen hat.

Ebene 2 †“ Fortgeschrittene †“ Competitive

Hier begeben wir uns in die Regionen Lokalmeisterschaften oder Special Events, wie z.B. Imdaar-Alpha.

Hier kann man eine gewisse Regelfestigkeit durchaus voraussetzen, wobei kleinere Wackler vorkommen können. Das Ganze wird schon wesentlich professioneller sein, man kann als Einsteiger nicht mehr darauf hoffen, das man kleinere Fehler nochmal korrigieren darf, aber es ist natürlich legitim, mal ein Auge zuzudrücken.

Den offiziellen Turnierregeln ist hier bereits vollumfänglich Folge zu leisten, was vor allem Wertung, Rundenstruktur usw. angeht. Ausnahmen hierzu soll es nicht geben.

Ebene 3 †“ Profis †“ Premium

Zu den Premiumevents zählen Regionalmeisterschaften, Nationalmeisterschaften, Weltmeisterschaften und Turniere ähnlichen Kalibers (z.B. die X-Wing Open Series).

Auch hier gelten die jeweils aktuellen Turnierregeln vollumfänglich.

Auf Premium-Events wird mit harten Bandagen gekämpft, absolute Regelfestigkeit wird erwartet, sowohl von den Spielern, als auch von der Orga. Die offiziellen Turnierregeln haben hier absolute Gültigkeit und jeder Spieler soll sich darauf verlassen können, dass Premium-Turniere weltweit nach den gleichen Regeln durchgeführt werden.

Diese Klassifizierung wird ab der Regionalmeisterschaftensaison 2016 konsequent umgesetzt werden.

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.