Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 42


Zavor

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fauk:

Ansonsten kannst du auch 30 Plaguebearer hinstellen und darüber lachen wie die Hämmer in 7 Punkte Modelle versumpfen

Saustark :lach: :ok:

Und du hast recht: keine Sturmschilde bei der TK. Von dem her ist death hex vielleicht doch etwas zu situationsabhängig. :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste wurde ja schon gesagt: Abschirmen, gerne mit Plaguebearers, Kultisten gehen auch ganz gut. 

 

Dann Beschuss mit ordentlich Kadenz. 

Heavy Bolter, Chaincannons oder natürlich Butcher Cannon Arrays. 

Ein Leviathan mit Doppel Butcher Cannon Array und Reroll Lord daneben holt konsequent 5-6 Todeskompanisten raus. 

 

Mit Berserkern geh ich auch schon mal mit der Todeskompanie in den Nahkampf. Der Charge muss klappen sonst wars das. Banner, notfalls Reroll, Exalted Champ dabei und im Notfall auch CP raushauen um nochmal zu kämpfen. 

 

Alles andere will nicht zwingend mit denen in den Nahkampf. 

 

Slamguinius wird dabei sein, eher zwei. Lemartes ist auch stark und bufft die TK nochmal ordentlich. 

 

Wie sieht deine Liste aus? 

 

Wenn Smite, dann mehrere. Einen können sie per Stratagem zu saven versuchen. 

bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Eure Hinweise und Ausführungen mit großem Interesse gelesen. Insofern danke ich Euch schon einmal für Eure investierte Zeit. Allerdings haben mich die Lösungsansätze auch etwas erschlagen, insbesondere diejenigen, die auf Einheiten oder Ausrüstung außerhalb des regulären Codex verweisen. Hinzu kommt, dass das Spiel in einem nicht-kompetitiven Umfeld stattfinden wird und mein Gegner kein 40k-Vielspieler ist (zumindest ist dies mein letzter Stand). Ich gehe also davon aus (oder hoffe zumindest), dass er keine drei Sprungmodul-Haudrauf-Captains ins Feld führen wird. Im Gegenzug will ich seine Armee auch nicht unbedingt mit einer Anti-Blood Angels-Taktik vom Feld verbannen, da dies sicherlich keinem der Teilnehmer Spaß machen wird.

 

Dennoch nehme ich durch Eure Hinweise mit, dass eine "More small units"-Taktik eine valide Option sein könnte. Ich bin wahrlich kein großer Freund der Kultisten, werde sie allerdings in meine Überlegungen einbeziehen. Der Codex der Dämonen steht mir indes nicht zur Verfügung und ich habe auch kein Interesse daran, mehr als ein Kontingent mitzuführen - insofern fallen Seuchenhüter und Nurglinge als Optionen weg. Ähnliches gilt für Forge World-Einheiten, da ich über deren möglichen Einsatz keine vorherige Absprache mit meinem Gegner getroffen habe.

 

Am 6.9.2019 um 22:21 schrieb Max Musculo:

Wie sieht deine Liste aus?

 

Bisher habe ich mir noch keine Zeit genommen, eine Liste zusammen zu stellen. Ich würde jedoch gerne Noise Marines in die Streitmacht aufnehmen, da ich mit ihnen bisher stets gute Erfahrungen gemacht habe. Auch eine Einheit Rubric Marines, Khorne Berserker oder Raptoren des Khorne wären eine Option. Bei meinem letzten Spiel habe ich auch erste positive Erfahrungen mit den Tzaangor gemacht, denen ich gerne erneut eine Bewährungsprobe einräumen wollte. Ferner habe ich Interesse, die abgewandelten Havocs oder Kyborgs auszuprobieren. Zudem bin ich weiterhin versucht, den Besessenen als meiner Lieblingseinheit eine relevante Rolle in der aktuellen Edition einzuräumen - vielleicht begleitet durch einen Master of Posession? :nachdenk:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berserker im Rhino gehen auf jeden Fall. Wohl die besten Nahkämpfer die wir haben. 

 

Raptoren hab ich teilweise als Plasmabombe mit Jumplord gespielt. 

Ganz nett wenn er nen Todeskompanie Dreadnought o.ä. dabei hat. Durchgebufft mit Lord, Endless Cacophony und VotlW holen sie im Schnitt einen Dread raus. 

Nicht ganz günstig aber spaßig. 

 

Das selbe mit Obliterators. 

Reinschocken evtl. Jumplord dazu und wie die Raptoren buffen. Etwas mehr Randomness aber sicher auch spaßig. 

 

Raptoren und Obliterators sind sicher keine kompetitiven Auswählen aber darum geht es dir ja auch nicht. 

Zumindest für die Raptoren Plasmabombe kann ich sagen: Die hat im B&B schon für Überraschungen gesorgt. 

 

Havocs gehen natürlich immer. Gerne auch zwei Trupps. Sie müssen allerdings geschützt werden. Alpha Legion ist eigentlich ein Muss. 

Gerne mit Apostel als Buffer dazu. 

bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 12:28 schrieb Max Musculo:

Alpha Legion ist eigentlich ein Muss.

 

Das wird nicht möglich sein, da meine Streitmacht den Word Bearers angehört.

 

Das Spiel wurde am gestrigen Tage absolviert. Meine Liste war die folgende:

 

Spoiler

*************** 2 HQ ***************

Itriel (Chaos Lord), Kriegsherr

+ Das verfluchte Crozius 4 Pkt.

- - - > 93 Punkte

 

Master of Possession

+ Psistab 8 Pkt.

- - - > 98 Punkte

 

*************** 3 Standard ***************

10 Kultisten

+ Sturmgewehre 0 Pkt.

- - - > 50 Punkte

 

10 Kultisten

+ Sturmgewehre 0 Pkt.

- - - > 50 Punkte

 

10 Kultisten

+ Sturmgewehre 0 Pkt.

- - - > 50 Punkte

 

*************** 2 Elite ***************

8 Besessene, Mal des Khorne

+ Ikone des Zorns 0 Pkt.

- - - > 160 Punkte

 

10 Noise Marines

+ Schallblaster (9), Bassblaster 56 Pkt.

- - - > 206 Punkte

 

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Havocs, Mal des Slaanesh

+ Schwere Bolter (4), Flammenwerfer 46 Pkt.

- - - > 116 Punkte

 

1 Kyborg, Mal des Slaanesh

- - - > 115 Punkte

 

*************** 1 Transporter ***************

Chaos Rhino

+ Kombibolter 2 Pkt.

- - - > 72 Punkte

 

Das Spiel ging allerdings nach fünf Runden verloren, da mein Gegenüber mehr Spielpunkte durch Missionsziele erringen konnte. Zudem hatte ich nur noch zwei Modelle - den Master of Posession sowie einen Besessenen - auf dem Feld stehen, sodass sich keine Möglichkeiten mehr ergaben, weitere Siegpunkte zu sammeln.

 

Tatsächlich habe ich nicht damit gerechnet, dass mein Gegner sowohl einen Predator , als auch einen Primaris Redemptor Dreadnought mit sich führen würde - damit wurde ich natürlich auf Grund mangelnder Gegenmaßnahmen auf dem falschen Fuß erwischt und musste versuchen, so viele Siegespunkte wie möglich zu sammeln, bis die beiden "Dickpötte" fast alle meine Truppen würden vernichtet haben. Dies gelang auch bis in die dritte Runde hinein recht gut - es ließ sich jedoch nicht verhindern, dass mein Gegenüber in Sachen Siegpunkte aufholte und schlussendlich das Blatt wendete. Hinzu kam, dass seine Primaris Intercessors-Trupps (jeweils fünf Astartes) auf Grund erfolgreicher Rüstungswürfe so viel Feuer geschluckt haben, dass ich mich deutlich länger um sie kümmern musste, als notwendig.

 

Die Havocs selbst hatten keine Chance, einen Einfluss auf das Spiel zu nehmen, selbst ihre einzige Schussphase auf einen größeren Trupp feindlicher Scouts in einer nahen Ruine endete erfolglos. Danach wurden sie vom Dreadnought sowie den angreifenden Scouts erledigt. Das Rhino, in dem die Besessenen samt Itriel und dem Master of Posession nach vorne transportiert werden sollten, wurde in der ersten feindlichen Schussphase auf den Punkt genau durch den Predator zerstört, sodass die Insassen ihre Reise zu Fuß fortsetzen mussten, was sie effektiv auf die eigene Spielfeldhälfte begrenzte.

 

Der Kyborg vermochte es zwar, den Predator auf fünf Lebenspunkte zu reduzieren, verpatzte aber den Angriff und wurde nachfolgend von den Lasterkanonen des Panzers niedergerafft. Damit konnte er lediglich erreichen, dass das Fahrzeug seine Ziele etwas schlechter unter Beschuss nehmen konnte, was den Sieg der Blood Angels aber lediglich verzögerte. Die Besessenen konnten sich insofern etwas auszeichnen, da es ihnen gelang, sowohl einen Trupp Todeskompanisten mit Sprungmodulen, als auch einen Trupp Assault Marines auszuschalten.

 

Die Kultisten indes... tja, ich werde mit dieser Einheit einfach nicht warm. Ja, sie haben mir ein, zwei Siegespunkte durch das Halten von Missionszielen beschert und waren sogar in der Lage, zwei Mitglieder der Todeskompanie mittels Beschuss auszuschalten. Aber ansonsten war es einfach nur Kanonenfutter, das den Feind nicht verlangsamen konnte. Möglicherweise bin ich nicht in der Lage, diese Einheit sinnvoll einzusetzen. Oder vielleicht haben sie das gemacht, was man von ihnen erwarten kann - nur überzeugt mich die Gesamtkonstellation dieser Einheit einfach nicht.

 

Na ja, was solls - mittlerweile habe ich begonnen, mich wieder daran zu gewöhnen, mit den Chaos Space Marines zu verlieren. Damit habe ich immerhin sehr viel Erfahrungen durch die vorangegangenen Editionen sammeln können. :D

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2019 um 15:10 schrieb Roughneck:

..., sind etwas wenige CSM in der CSM Liste.

 

Ich bin mir nicht sicher, wie Du das meinst. Beziehst Du Dich dabei auf die Standard-Auswahl? Oder allgemein auf Chaosanhänger in Servorüstungen?

 

Am 9.9.2019 um 15:10 schrieb Roughneck:

Die 30 Kultisten wären für mich ein Trupp.

 

Das wiederum hätte jedoch dem "More small units"-Ansatz, den ich den Beiträgen der anderen Gesprächsteilnehmer entnommen habe, widersprochen. Immerhin haben mir die drei Kultisten-Einheiten die Möglichkeit eingeräumt, ein Battalion ins Feld zu führen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 30er Blob Kultisten kann man spielen, ist aber mit nur einem Battalion Detachment ohne Abbaddon viel zu Kommandpunkte intensiv. Nimm mal an dein Gegner ballert da drauf. Da Kultisten einfach gar nichts aushalten, musst du 2CP einplanen damit sie den Moral Test bestehen. Dann hauste 3 CP raus für Tide of Traitors und dann anschliessend nochmal nen CP für Veteranen des langen Krieges, alles immer noch ohne Rerolls wohlgemerkt. Sind dann 6 von deinen 8 Kommandopunkten für 60 Schuss Lasergewehre die um eins besser verwunden. Wenn du dann noch doppelt schiessen willst über Mal des Slaanesh biste deine gesamten Kommandpunkte in nur einer Runde los, für 120 SChuss Lasergewehre. 

 

In deiner Liste hätte ich wohl die Havocs mit Laserkanonen gespielt und den Flammenwerfer kannst du auch gegen eine Boltpistole eintauschen, spart 6 Punkte für eine Waffe die eh nie abgefeuert wird und selbst wenn sie abgefeuert wird hättest du es viel lieber das sie es nicht wäre, weil dann sind die Gegner schon viel zu nahe dran. Alpha Legion hätte ansonsten wohl noch sehr geholfen, mit dem Forward Operatives Stratgem hättest du das Rhino sparen können, aber das ist wohl der Fluch des Fluffbunnys :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich dir den Rücken stärken und sagen, dass ich es sehr cool finde, dass du deiner Legion treu bleibst!

 

Danach wollte ich dir empfehlen, die Stärken deiner Legion hervorzuheben und nicht die des Gegners kappen zu wollen. Dann habe ich mir die Sonderregeln der Word Bearers angesehen und war gelinde gesagt desillusioniert. (Moraltests wiederholen... wirklich... wie sinnvoll... Dämonen beschwören wird leichter... ich klaue mir also Punkte in der Aufstellung um sie später aufs Feld zu stellen... Hauptsache ich bekomme weniger Kommandopunkte...:cry:)

 

Nichtsdestotrotz bin ich auch ein großer Fan der Word Bearers (Falls ich jemals eine 2. Chaos Legion anfange stehen sie ganz oben auf der Liste!) und fände es schön, wenn man sie spielbar hin bekommt. Eine Möglichkeit sehe ich dabei in dem neuen Spielzeug, das wir bekommen haben.

 

Meine Idee wäre, viel auf Possessed, Greater Possessed, Master of Possesion, Dämonenmaschinen und, was ich im Fall der Word Bearers extrem cool fände, verbündete Dämonen zurückzugreifen. Die Beschleunigung eines Trupps oder Fahrzeuges durch einen Hexer mit Warptime finde ich persönlich auch sehr stark und hilft die erste Runde zu überstehen und zum Gegner vor zu rücken. Den Vindicator kann man meiner Meinung nach jetzt auch wieder spielen.

 

Du schreibst, dass du kein zweites Detachment aufmachen willst. Ist das eine Grundregel für dich? Ging es nur um die Punktzahl? Spielt ihr das immer so?

Es würde dir jedenfalls die lästigen Kultisten ersetzen (wenn auch teurer). Zudem finde ich, dass die Teilung von Chaos Marines und Chaos Dämonen immer schon falsch war und bin froh, dass man diese so gut verbünden kann. (Das wars jetzt mit meinem Plädoyer für Verbündete Dämonen. ;) )

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Smock:

... Dann habe ich mir die Sonderregeln der Word Bearers angesehen und war gelinde gesagt desillusioniert. ...

 

Ich weiß nicht, aber seit es 9th Age gibt, würd ich mich an keine GW-Regeln mehr halten, wenn sie mistig sind und einfach eigene Regeln für den Hausgebrauch entwerfen. Warum soll ich in Zeiten, in denen die Community ihre eigenen Armeebücher schreibt noch darunter leiden, dass irgendein Codex Geld kostet und zusätzlich schlechte Regeln hat? ... ich find das ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... einfach "selfmade chaot" sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skuzinho:

 

Ich weiß nicht, aber seit es 9th Age gibt, würd ich mich an keine GW-Regeln mehr halten, wenn sie mistig sind und einfach eigene Regeln für den Hausgebrauch entwerfen. Warum soll ich in Zeiten, in denen die Community ihre eigenen Armeebücher schreibt noch darunter leiden, dass irgendein Codex Geld kostet und zusätzlich schlechte Regeln hat? ... ich find das ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... einfach "selfmade chaot" sein ;)

Grundsätzlich möglich ist es, das Problem ist aber halt das man es mit Fanmade Regeln oft schwerer hat Gegenspieler zu finden bzw. zu überzeugen und die Community halt auch gänzlich unterschiedliche Auffassungen hat. Warum reguläre Marines und Chaos Marines keine 2 Wounds haben erschließt sich ja auch nicht wirklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es auch fluffig zu spielen. Meine CSM sind alle in Rot und Messing gehalten und eigentlich bin ich World Eaters Spieler.

Es kommt aber natürlich immer auf den Gegner an bzw. was man vereinbart.

 

Wenn wir mal härter aufstellen sind meine Jungs halt Alpha Legion oder Red Corsairs.

Die Beschränkung auf ein Detachment ist löblich und eigentlich bin ich kein Freund von Suppen aber als Chaot beschneidet man sich da schon extrem.

 

Mit den World Eaters kann ich mich wenigstens noch damit trösten, dass meine Khorne Dämonen mit Skullreaver Prinz und Blutbombe immer noch fluffig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EMMachine

Jau, bin bei allem was du sagst bei dir ... es gibt auch genug Leute, die mit ihren eigenen Regeln gern übertreiben ... und ebenso geht das Versändnis vom Spiel inquisitorisch gesehen in eisenhornischen Worten oft von puritanisch bis radikal.

 

Was ich mein is sowas - wie - in meinem Spielverständnis für casual games zu hause gibt es sowas wie "Fällt aus wegen Is nicht!!!" nicht ... wenn es etwas regeltechnisch nicht gibt, was mir aber gefällt, dann entwerfe ich es eben und mache es so fluffig, dass auch mein gegenüber keine Angst davor hat und gern mitspielt. So sehe ich das auch mit den Word Bearers. Die sind auch eine meiner absoluten favorite Legionen. Ich hab die Bücher um Marduk damals verschlungen und mir gedacht, dass die Schlachten mit den Renegaten und Dämonen genauso laufen müssten wie mit dem Planeten im 1. Buch ... nur deckt das GW für die Word Bearers bisher nicht wirklich ab ... und dann ists halt doof sich von irgendwelchen Primaris Fuzis oder neueren SM Einheiten oder so abschlachten zu lassen, nur weil man ne coole fluffige Armee spielen will.^^

 

Bsp.

Ich tüftle seit ein paar Jahren so an meiner eigenen Chaos-Legion mit Dämonenwelt etc .... irgendwas zwischen Word Bearers, Thousand Sons und Hurons Korsaren ... und da hab ich voll Bock auf Portale, die ähnlich wie Drop Pods der normalen SM funzen ... also bastel ich mir die einfach ... und hole mir dann soviele Tiermenschen/Dämonen/Mutanten etc ins Spiel, wie in die Armeeliste passen.

 

... so sorry, wollte jetzt gar nicht so eine Grundsatzdiskussion anfangen

 

... wollte eigtl nur kurz kommentieren und anregen^^

bearbeitet von skuzinho
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Kromlech gibt es jetzt ENDLICH Miniguns....

 

http://www.brueckenkopf-online.com/2019/kromlech-sci-fi-neuheiten-4/

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf zum Chaos-Zitate-Rumble! :boxer:

 

Am 10.9.2019 um 16:41 schrieb fauk:

In deiner Liste hätte ich wohl die Havocs mit Laserkanonen gespielt und den Flammenwerfer kannst du auch gegen eine Boltpistole eintauschen, ...

 

Die Havocs waren nicht als elementarer Bestandteil der Streitmacht eingeplant, sodass ich für sie keine Punkte vorgehalten habe. Deswegen bestand ihre Bewaffnung nur aus schweren Boltern, da dies die günstigste Auswahl ist. Wie in meinem Beitrag vom Wochenbeginn ausgeführt, habe ich nicht mit schwerem Gerät des Gegners gerechnet, sodass die Havocs auch nicht mit entsprechend hilfreichen Waffen ausgerüstet waren.

 

Hätte ich die Einheit mit Laserkanonen (oder den eigentlich angedachten Schnitter-Gatlingkanonen) ausgerüstet, dann wäre ich gezwungen gewesen, die gesamte Streitmacht zu verändern, um die notwendigen Punkte freizumachen. Diesen Aufwand wollte ich für eine Einheit, die kein Fokuspunkt war, nicht betreiben. Im Nachhinein betrachtet wäre dies sicherlich sinnvoll gewesen - aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

 

Am 11.9.2019 um 09:37 schrieb Smock:

Meine Idee wäre, viel auf Possessed, Greater Possessed, Master of Possesion, Dämonenmaschinen und, was ich im Fall der Word Bearers extrem cool fände, verbündete Dämonen zurückzugreifen. Die Beschleunigung eines Trupps oder Fahrzeuges durch einen Hexer mit Warptime finde ich persönlich auch sehr stark und hilft die erste Runde zu überstehen und zum Gegner vor zu rücken. ...

 

Du schreibst, dass du kein zweites Detachment aufmachen willst. Ist das eine Grundregel für dich? Ging es nur um die Punktzahl? Spielt ihr das immer so?

Es würde dir jedenfalls die lästigen Kultisten ersetzen (wenn auch teurer). ...

 

Ein zweites Detachment zu eröffnen, bringt meinem Spielverständnis nach einen erheblichen Nachteil mit sich, da man sich darum kümmern muss, beide regeltechnisch korrekt aufzustellen. Darüber hinaus können Synergie-Effekte verloren gehen.

 

Um mein letztes Spiel als Beispiel heranzuziehen: Ich wäre bei zwei Detachments nicht in der Lage gewesen, ein Battalion aufzustellen. Ferner hätte ich bei den Heretic Astartes entweder eine dritte Elite-Einheit hinzufügen müssen, um zumindest auf ein Vanguard Detachment zu kommen oder wäre auf einer Kultisten-Einheit sitzen geblieben, um zumindest eine Patrouille aufbieten zu können. Letzteres wäre natürlich kein Problem. Allerdings wäre es dann notwendig gewesen, für das "Dämonen-Detachment" entweder ein HQ-Modell mit entsprechendem Mal abzustellen (was wiederum die Mischung von Dämonen-Einheiten unterbindet) oder ein HQ-Modell aus dem Dämonen-Codex zu rekrutieren, der mir allerdings nicht zur Verfügung steht.

 

Grundsätzlich finde ich es ziemlich lästig, mit mehreren Detachments hantieren zu müssen. Da die Spiele, die ich für gewöhnlich absolviere, bei rund 1.000 Punkten liegen, erscheint es mir ein nur wenig gewinnbringender Aufwand zu sein, mehrere Detachments zu organisieren. Außerdem bin ich kein Freund von Dämonen, sodass ich keinen unbedingten Drang verspüre, sie der Armee hinzuzufügen. Wenn es möglich wäre, die Standard-Dämonen ohne unnötigen, zusätzlichen Aufwand in die Streitmacht einzubinden, wäre ich durchaus gewillt, dies zu versuchen. In der aktuellen Konstellation, in welcher das Keyword "Chaos" keine Verbindung mehr ermöglicht, sehe ich lieber davon ab.

 

So sehr ich indes die Besessenen in Sachen Hintergrund innig ins Herzen geschlossen habe, so hadere ich mit ihnen als nützliche Auswahl. Überzeugt haben sie mich in der neuen Edition zu keinem Zeitpunkt. In Zeiten, in denen es tödliche Verwundungen gibt, ist ein Rettungswurf nur noch bedingt etwas wert. Zwei Lebenspunkte pro Modell sind sicherlich hilfreich, schlagen sich jedoch auch entsprechend in Punktkosten nieder. Der Nahkampf-Output fällt auf Grund der zufälligen Attacken-Anzahl schwankend aus - da erscheinen mir Khorne Berzerker tatsächlich die bessere Wahl zu sein, zumal die Anhänger des Blutgottes auch noch Zugriff auf Schusswaffen haben. Natürlich kann man die Besessenen verbessern - aber nur durch entsprechende Psioniker. Und jedes Mal bis zu drei Charaktermodelle mitnehmen zu müssen, ist in Anbetracht der zuvor erwähnten Spielgrößen eine fragwürdige Entscheidung.

 

Im Gegensatz zu ihren Vorgängern aus dem Codex der 7. Edition haben die aktuell verfügbaren Besessenen erheblich an Reiz und Schlagkraft verloren. Zumindest ist dies mein Eindruck anhand der bisher gemachten Erfahrungswerte.

 

Am 12.9.2019 um 08:21 schrieb skuzinho:

Ich weiß nicht, aber seit es 9th Age gibt, würd ich mich an keine GW-Regeln mehr halten, wenn sie mistig sind und einfach eigene Regeln für den Hausgebrauch entwerfen.

 

Das kann man - wie von EMMachine bereits angeschnitten - jedoch nur zu einem bestimmten Maße vorantreiben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt existieren nun einmal offizielle Regeln für Warhammer 40.000. Auf die kann man somit immer zurückfallen, egal, gegen wen man spielt. Wenn ich nun jede Änderung, die mir sinnvoll erscheint, erst mit einem Gegner absprechen und gegebenenfalls aushandeln müsste, dann artet dies irgendwann in unnötige zusärtzliche Arbeit aus oder führt im schlechtesten Fall zum Wegfall von Gegenspielern.

 

Hausregeln können natürlich eine sinnvolle Maßnahme darstellen - aber diese Hausregeln beschränken sich normalerweise auf globale Aspekte des Spiels, nicht auf Regeln für eine einzelne Fraktion. Wenn sich beispielsweise eine Spielgemeinschaft dazu entscheidet, dass tödliche Verwundungen durch Rettungswürfe abgefangen werden können, profitieren alle Mitglieder dieser Gemeinschaft davon. Wenn ich via "Hausregel" die Legionseigenschaften der Word Bearers ändere, profitiere nur ich davon, nicht jedoch meine potentiellen Mit- und Gegenspieler. Dann wäre ich auf deren "Good will", meine Änderung zu akzeptieren, angewiesen. Wenn ich dann gegen einen Gegner außerhalb dieser Spielegemeinschaft antrete, muss ich dessen Einverständnis ebenfalls erst einmal einholen. Ob das funktioniert, hängt dann vom Zufall oder der Fähigkeit, ihn entsprechend zu überzeugen, ab.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahnbrechende Neuigkeiten: Der YouTuber und Zeichner Empyronat hat das Geheimnis um den Primarchen der Alpha Legion gelüftet und dessen wahre Identität enthüllt!

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem heutigen Tage steht das neue Modell des Sorcerers als Vorbestellung zur Verfügung, sodass die Anhänger des Chaos auch diesbezüglich endlich auf eine moderne Version zurückgreifen können.

 

Zumindest mir gefällt die Miniatur optisch richtig gut - allein der Preis stellt wie so oft eine Hürde dar.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei dem ständig:

 

grom, where is the wizzard who killed my mother?

grom where are the two snakes don’t facing each other?

 

Ansonsten finde ich den im Vergleich zu vielen aktuellen Modellen etwas hinten an stehend...

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reißt er leider auch nicht vom Hocker. Mir gefällt das Rückenmodul nicht und den Kopf finde ich auch nicht besonders. Und 22,50€ ausgeben, dafür, dass ich dann 2-3 Teile (von 9) aus der Bitzbox nehmen muss, wirkt momentan nicht sehr prickelnd. Generell kann man das gerne mal machen, wenn das Modell eine außergewöhnliche oder speziell benötigte Pose hat, aber die ist hier auch nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es leaks zu den neuen Warlord Traits, Relikten und Stratagems aus dem neuen Kampagnenbuch.

 

Klingt für einige Legionen gut und vielversprechend.

 

https://www.goonhammer.com/psychic-a...-part-1-chaos/

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.