Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 42


Zavor

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt mal weinen...

 

Goonhammer hat die Punktkosten der neuen Edition analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass CSM weder gewinnen, noch verlieren. Soweit alles in Ordnung.

Sie kommen aber auch zu dem Fazit, dass es Noise Marines und Warp Talons am härtesten trifft. (Warp Talons wohl ein Nerf ins Bodenlose)

Die letzten Einheiten, die ich bemalt habe waren Warp Talons und Noise Marines... 

 

Man wartet geduldig, ob GW doch irgendwann die beiden verbliebenen Kultlegion-Codices raus bringt und anstelle dessen kriegt man gleich mal wieder eine vor den Latz... :( 

 

Sicher sind Noise Marines stark mit den tollen Stratagems, die sie alle auf einmal zünden können und dann richtig viel schaden machen. Aber das mache ich auch nach den neuen CP Regeln nicht dauerhaft. Zudem wurden Berzerker wohl nicht deutlich teurer und das Obwohl die neuen Regeln ja angeblich den Nahkampf stärken sollen (hab ich auch noch nicht gefunden, wo genau...) 

 

Das soll jetzt kein Bashing sein, kein Flamen oder was auch immer, ich musste es mir nur mal von der Seele schreiben.

Mal sehen, was die neue Edition so bringt.

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon mehrfach erwähnt das wahrscheinlich bei den Warp Talons die E-Krallen bei den Punktkosten inklusive sein sollen und dies vergessen wurde. Wäre nicht das erste mal das GW einen Fehler bei den Punkten veröffentlicht obwohl bekannt. (siehe Obliterators)

Im Verhältnis zu Possessed können die Punkte für die Warp Talons auf jeden Fall nicht stimmen, alleine schon weil die Sonderregel mit Abwehrfeuer unterbinden quasi nichtig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen mit der neuen Edition 40k anzufangen. Jetzt steht die Frage nach dem ersten Volk im Raum. Neben Necrons und Tyraniden interessieren mich auch CSM. Gibt es eigentlich Orden die Dämonen verabscheuen oder gar nichts mit den Chaos-Göttern zu tun haben wollen und "nur" den Imperator ablehnen und abtrünnig geworden sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pockels:

Ich bin am überlegen mit der neuen Edition 40k anzufangen. Jetzt steht die Frage nach dem ersten Volk im Raum. Neben Necrons und Tyraniden interessieren mich auch CSM. Gibt es eigentlich Orden die Dämonen verabscheuen oder gar nichts mit den Chaos-Göttern zu tun haben wollen und "nur" den Imperator ablehnen und abtrünnig geworden sind? 

 

Ich greife @Kira jetzt etwas vor, aber es gibt sicher noch etwas zu berichtigen oder ergänzen heute nachmittag ? Es gibt tatsächlich die Unterschiedlichsten Gründe, die die Chaoten für ihren Verrat haben.

Mal die Legionen sortiert nach Relevanz (Nach meiner Meinung)

 

Alpha Legion - Wurde von einer "höheren Macht" TM darauf aufmerksam gemacht, dass das ganze Universum unter geht, wenn sie sich auf die Seite der Loyalisten stellen, stehen aber auch nicht wirklich auf der Seite der Chaoten, sondern verfolgen einen eigenen Plot (der Sie gelegentlich natürlich auf der Seite der Verräterlegionen stehen lässt). Alpha Legionäre sind die Meister der Infiltration (auch wenn ich mir da immer schwer tue, das einer durchschnittlich 2,50 Meter hohen Armee zuzuschreiben. :) )

 

Iron Warriors - Nutzen Dämonen um diese in Maschinen zu sperren, schneiden sich jede Mutation sofort ab und ersetzen sie durch Bionics und beten die Götter nicht an. fühlten sich vom Imperator nicht ernst genommen und verheizt, weshalb sie ihn verraten haben. Meister der Belagerung und best Buddys des Dark Mechanikum.

 

Night Lords - Sind für sich schon Terror genug, nutzen zwar gelegentlich Dämonen, haben sich aber den 4 Göttern nicht verschrieben. Meister der Überfalltaktik und des Terrors

 

Diverse Renegade Chapter - Es laufen dauernd Orden oder Teile davon zum Chaos über. Deren Geschichten sind so unterschiedlich wie man es sich nur vorstellen kann. Manche davon sind nur wegen eines Missverständnisses raus geworfen worden und lehnen die Götter trotzdem komplett ab.

 

Black Legion - Erzfeinde des Imperiums, haben sich deshalb auch den Göttern verschrieben und würden alles nutzen um das Imperium zu zerstören. Könnte man aber noch halbwegs ohne Dämonen oder dergleichen aufbauen (eigene kleine Subfraktion).

 

Death Guard, Emperors Children, World Eaters, Thousand Sons - Wie bekannt, jeweils ein Pakt mit einem Gott und deshalb ziemlich raus

 

Word Bearers - Der Inbegriff von Hingabe zum gesamten Chaos, Beten die Götter an, nutzen Dämonen, also am allermeisten raus.

 

Zusätzliche gäbe es der Vollständigkeit halber (die ich hier eh nicht abgebildet habe) noch die Fallen der Dark Angels

Diese beschränken sich allerdings auf ein paar Auswahlen im Codex und sie sind wohl keine wirklich echten Chaoten. Man weiß nicht so recht, was Cypher so treibt und warum er gejagt wird. Das weiß nur der innere Zirkel der Dark Angels.

 

Ich hoffe das ist soweit schon mal informativ. Warte aber gern noch auf Ergänzungen und Richtigstellungen von @Kira oder anderen Chaoten hier im Forum. @Zavor würde mir gleich noch einfallen, der dürfte auch einiges darüber wissen.

 

  • Like 4

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann greif ich mal auf, was @Smock schon geschrieben hab und verwässer das :D 

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Alpha Legion - Wurde von einer "höheren Macht" TM darauf aufmerksam gemacht, dass das ganze Universum unter geht, wenn sie sich auf die Seite der Loyalisten stellen, stehen aber auch nicht wirklich auf der Seite der Chaoten, sondern verfolgen einen eigenen Plot (der Sie gelegentlich natürlich auf der Seite der Verräterlegionen stehen lässt). Alpha Legionäre sind die Meister der Infiltration (auch wenn ich mir da immer schwer tue, das einer durchschnittlich 2,50 Meter hohen Armee zuzuschreiben. :) )

 

Mittlerweile ist es aber auch bei der AL so, dass es da verschiedenste Strömungen gibt von "wir kämpfen den Kampf unseres Genvaters für die Rettungs des Universums weiter - scheiß auf die Menschheit - das Chaos ist und bleibt der Feind" über "wir schlagen den Feind mit seinen eigenen Waffen" bis hin zu "Ups... Jetzt bin ich ein Dämonenprinz - yolo".

Also da ist tatsächlich alles möglich.

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Iron Warriors - Nutzen Dämonen um diese in Maschinen zu sperren, schneiden sich jede Mutation sofort ab und ersetzen sie durch Bionics und beten die Götter nicht an. fühlten sich vom Imperator nicht ernst genommen und verheizt, weshalb sie ihn verraten haben. Meister der Belagerung und best Buddys des Dark Mechanikum.

 

Jupp. Sind mit die Legion, welche Dämonen nur benutzen, um ihre Konstrukte zu verbessern, aber alles an Mutationen ablehnen. Wobei es auch da sicherlich Strömungen gibt, die bewusst (oder unbewusst) einem der Götter folgen. Khorne interessiert ja bekanntlich nur, dass Blut fließt ;)

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Night Lords - Sind für sich schon Terror genug, nutzen zwar gelegentlich Dämonen, haben sich aber den 4 Göttern nicht verschrieben. Meister der Überfalltaktik und des Terrors

 

Auch hier gilt allerdings wieder, dass sich auch dies von Warband zu Warband unterscheiden kann bzw. auch Truppweise unterschiedlich ist. Empfehle da die ADB Night Lords Trilogie. Zum einen der ehemalige Captain, der nun ein Dämonenprinz ist (vermutlich Tzeentch) und ein Mitglied von Talons Klaue, welcher starke Züge eines Khorne Anhängers zeigt. Insgesamt sind solche, den Göttern zugewandten Legionäre, zumindest bei ADB, die Ausnahme. Da den Night Lords aber eine klare Legionsstruktur mittlerweile fehlt kann es durchaus Warbands geben, die das mit dem Chaos und den Dämonen wieder anders sehen.

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Diverse Renegade Chapter - Es laufen dauernd Orden oder Teile davon zum Chaos über. Deren Geschichten sind so unterschiedlich wie man es sich nur vorstellen kann. Manche davon sind nur wegen eines Missverständnisses raus geworfen worden und lehnen die Götter trotzdem komplett ab.

 

Wäre wohl die beste Wahl für Verräter, die mit dem Chaos aber nichts anfangen können. Auch da gibt es aber von Abtrünnigen, ohne Chaosbezug, bis hin zu dogmatischen Verehrern alles. Und da wird es auch im Hintergrund schwierig, da es nur recht wenig "gut" ausgearbeitete Renegade Chapter gibt. Zu den meisten gibt es wenn einen Absatz im Codex und das wars.

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Black Legion - Erzfeinde des Imperiums, haben sich deshalb auch den Göttern verschrieben und würden alles nutzen um das Imperium zu zerstören. Könnte man aber noch halbwegs ohne Dämonen oder dergleichen aufbauen (eigene kleine Subfraktion).

 

Klar, die BL ist stark mit dem Chaos verbandelt. Aber auch da eher dem Pantheon, als einem einzelnen Chaosgott. Zumindest in seiner Gesamtheit als Black Legion. Die Hounds of Abaddon zB sind Black Legion Legionäre, die sich Khorne verschrieben haben. Und so gibt es Strömungen aller vier Gottheiten bei der Black Legion. 

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Death Guard, Emperors Children, World Eaters, Thousand Sons - Wie bekannt, jeweils ein Pakt mit einem Gott und deshalb ziemlich raus

 

This :D 

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Word Bearers - Der Inbegriff von Hingabe zum gesamten Chaos, Beten die Götter an, nutzen Dämonen, also am allermeisten raus.

 

Jo, Dämonenkuschler, den Göttern hörig und klar dem Chaos ergeben. 

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Zusätzliche gäbe es der Vollständigkeit halber (die ich hier eh nicht abgebildet habe) noch die Fallen der Dark Angels

Diese beschränken sich allerdings auf ein paar Auswahlen im Codex und sie sind wohl keine wirklich echten Chaoten.

 

Codexmäßig ein Eintrag. Fluffmäßig... Vom verbitterten Dark Angel, der einfach nur vom Impierum und vom Löwen enttäuscht ist, über den Büßer, der bereut, dass er seine Legion verraten hat, bis hin zu von Dämonen bessenen Fanatikern ist da alles drin. mMn sind Fallen enorm cool vom Hintergrund, aber da sie meist nur einzeln auftreten (zumindest bis zum großen Riss und diversen Ereignissen, welche Fallen und Dark Angels betreffen - dazu aber mehr, bei Interesse) - spielerisch so wie Agents of Bile nutzbar, aber nur, wenn man den Fluff drumherum ignoriert. 

 

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Man weiß nicht so recht, was Cypher so treibt und warum er gejagt wird. Das weiß nur der innere Zirkel der Dark Angels.

 

Und selbst die wissen wahrscheinlich weniger als sie meinen zu wissen :D Cypher ist wie die Alpha Legion... Nur sie selbst wissen, auf welcher Seite sie stehen. FunFact: Robby G. ist mit Cypher gereist, erkannte "sein" Schwert, hat ihn aber nicht attackiert und vice-versa.

 

Wie du siehst ist das Chaos die gemischte Tüte des 41ten Jahrtausends. Vom Hintergrund sind keine Grenzen gesetzt. Piraten, die einen Groll aufs Impierum hegen, aber die Götter verachten? Sure ;D Man nimmt sich mit sowas nur viele tolle Spielereien des Chaos, je nachdem wie "unberührt" man den Chaosaspekt nutzen möchte.  Für Abtrünnige ohne Chaosbezüge würde ich ja fast zum normalen SM-Codex greifen. 

  • Like 3

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kira:

Wie du siehst ist das Chaos die gemischte Tüte des 41ten Jahrtausends. Vom Hintergrund sind keine Grenzen gesetzt. Piraten, die einen Groll aufs Impierum hegen, aber die Götter verachten? Sure ;D Man nimmt sich mit sowas nur viele tolle Spielereien des Chaos, je nachdem wie "unberührt" man den Chaosaspekt nutzen möchte.

Wobei man hier auch wieder zu schönen Umbauten für counts as greifen kann, um lieb gewonnene Einheiten mit ohne Chaosanstrich zu spielen. :)

 

MfG Poc

  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ür eure Ausführungen und Erklärungen. Von dem was ihr beschreibt kommen die Alpha Legion, die Iron Warriors und die Night Lords dem am nächsten, was mir so vorschwebt.  Ich habe derweil auch bei wh40k-de.lexicanum.com die drei Legionen  nachgeschlagen und finde vom Hintergrund die Alpha Legion und die Night Lords am interessantesten sowohl von der Geschichte als auch von den Modellen / Farbschema.

Derweil sind Necrons raus. Die Infanteriemodelle finde ich super gelungen, aber alles andere an Fahrzeugen, etc. ist in meinen Augen einfach nur grausam. Bleiben also CSM oder Tyraniden. Vielleicht können mir @Zavor und @Liskit ja mal ein Einführungsspiel geben indem die beiden Völker aufeinander prallen?  

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pockels:

und finde vom Hintergrund die Alpha Legion und die Night Lords am interessantesten sowohl von der Geschichte als auch von den Modellen / Farbschema.

Sehr gute Wahl. :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pockels:

finde vom Hintergrund die Alpha Legion und die Night Lords am interessantesten sowohl von der Geschichte als auch von den Modellen / Farbschema.

 

Dann bekommst du nun, ob du willst oder nicht Buchempfehlungen:

 

Alpha Legion:

Shroud of Night

Sons of the Hydra

 

 

Night Lords:

wie oben bereits erwähnt die Trilogie von Aaron Dembskie-Bowden, im Idealfall den Omnibus. 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Name hier schon mehrfach aufgetaucht ist, möchte ich mich auch noch äußern, obgleich den Beiträgen von Smock und Kira inhaltlich nur wenig hinzuzufügen ist. Aus diesem Grunde möchte ich die von pockels gestellte Frage im Hinblick auf einen anderen Aspekt beantworten:

 

Am 20.7.2020 um 07:43 schrieb pockels:

Gibt es eigentlich Orden die Dämonen verabscheuen oder gar nichts mit den Chaos-Göttern zu tun haben wollen und "nur" den Imperator ablehnen und abtrünnig geworden sind?

 

Die Antwort auf diese Frage dürfte auch davon abhängen, wie Du die bevorzugte Legion oder einen abtrünnigen Orden spielerisch umsetzen möchtest. Aus Deinen bisherigen Worten lese ich heraus, dass Du schlussendlich eine Chaos-Gruppierung ohne Chaos präferierst. Damit würden zahlreiche Einheiten aus dem Codex der Chaos Space Marines wegfallen, da sie einen "chaotischen" Bezug haben - entweder auf Grund ihrer dämonischen Natur oder auch einfach nur der Zugriff auf die Male.

 

Solltest Du diese Umsetzung durchziehen wollen, würde sich - wie von Kira und RellikPoc angeschnitten - der Griff zu den loyalen Space Marines lohnen, die Du dann lediglich im Farbschema der bevorzugten Chaos-Legion bemalst und gestaltest. Für die Umsetzung der Iron Warriors könntest Du zudem auf die Codex-Ergänzung der Imperial Fists zurückgreifen und für die Umsetzung der Night Lords auf die Codex-Ergänzung der White Scars (die Night Lords setzen ebenfalls auf Schnelligkeit und Blitz-Angriffe). Ob für eine "loyale" Umsetzung der Alpha Legion ein entsprechendes Zusatzwerk erhält ist, kann ich indes nicht beurteilen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Solltest Du diese Umsetzung durchziehen wollen, würde sich - wie von Kira und RellikPoc angeschnitten - der Griff zu den loyalen Space Marines lohnen, die Du dann lediglich im Farbschema der bevorzugten Chaos-Legion bemalst und gestaltest.

Ich befürchte, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir ging es um die Idee, den Chaos Codex zu spielen und dämonische Einheiten durch nicht-Dämonisches darzustellen.

Sind einem bspw. Kyborgs zu mutiert und die 3. Edi Modelle nicht recht, könnte man sich beim SM Pendant bedienen oder bei den AM Kastelan. Will man Besessene spielen, könnte ich mir auch wieder Anleihen beim Adeptus Mechanicus (Ruststalkers) vorstellen, usw.

Für meine Khorne Dämonen hab ich mir bspw. aus Zerfleischern Seuchenhüter des Khorne und Feuerdämonen des Khorne umgebaut, alte Warmaster Zerfleischer halten als Khornlinge her.

 

MfG Poc

  • Like 2

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir dann auch mal Rückmeldung:

 

Allen voran, schicke Legionen die du dir da ausgesucht hast. Persönliche Favoriten meinerseits darunter wohl Renegades und Night Lords, mit einem Blick auf die Alpha Legion. Aber da kommt es denke ich auch darauf an, was du schlußendlich gerne auf dem Feld haben möchtest und welches Farbschema dir am Besten gefällt. Und Tyraniden auf der anderen Seite, sind natürlich immer kuschelig und wollen eigentlich nur lieb gehabt und gefüttert werden ; )

 

Ich persönlich mag die Idee, chaotische Einheiten durch nicht chaotische Pendante umzusetzen, indem du zb. Centurions für Kyborgs nutzt oder dir irgendwelche wilden Umbauten für gewisse Einheiten einfallen lässt, welche der Idee der Einheit entsprechen, aber mehr zu abtrünnigen Marines gegenüber wirkliche Chaoten passen. Hier und da kann man dazu ja auch Abstriche in der Armeeliste machen. Natürlich beschränkt man sich damit ein wenig aber für eine Themenarmee macht man sowas eben auch mal.

 

Ein Testspiel in der neunten Edition oder eines, bei dem du als Zuschauer fungierst, kann man von meiner Seite her gerne aufziehen, aye. Habe meine Käfer zwar ewig nicht gespielt aber davon lässt man sich ja nicht abhalten ?

 

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. Gibt es eigentlich schon einen Codex der CSM für die 9. Edition? Ich muss mir den Mal bestellen, um zu sehen was man wie darstellen kann.

Ich finde die Idee Umbauten oder "Count as" Umbauten zu spielen tatsächlich sehr reizvoll. So hat man thematisch eine abtrünnige Armee und kann trotzdem alle Auswahlen aus dem CSM Codex spielen. 

Space Marines möchte ich, wenn irgend möglich, derzeit nicht spielen. 

Die Idee bei einem Spiel zwischen CSM und Tyraniden Mal dabei zu sein würde mir wirklich bei der der Entscheidung für eine Armee helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pockels:

Die Idee bei einem Spiel zwischen CSM und Tyraniden Mal dabei zu sein würde mir wirklich bei der der Entscheidung für eine Armee helfen. 

Also ich spiele ja sowohl Tyras als auch CSM. Ist Geschmackssache aber ich würde dir zu CSM raten. Sind spielerisch reizvoller und flufftechnisch viel charaktervoller.

Zwecks Codex würde ich an deiner Stelle etwas warten da gerade bei den Chaoten momentan alles auf 4-5 Bücher verteilt ist. Die sollten in der 9. Edi bald nen neuen Codex bekommen.

Obwohl ich vor allem Night Lords Fan bin würde ich dir momentan trotzdem eher zur Alpha Legion raten. Die haben so viele taktische Spielereien wie keine andere Legion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2020 um 23:12 schrieb sashman:

Zwecks Codex würde ich an deiner Stelle etwas warten da gerade bei den Chaoten momentan alles auf 4-5 Bücher verteilt ist. Die sollten in der 9. Edi bald nen neuen Codex bekommen.

 

Obgleich ich mir bei GW vorstellen kann, dass sie davon absehen, die Inhalte der Zusatzwerke wie "Vigil brennt" oder das "Psionisches Erwachen" in den jeweiligen Codex aufzunehmen, damit man als Spieler auch schön weiterhin mehrere Bücher kaufen muss, um eine Armee im vollen Umfang ins Feld führen zu können.

 

Ich rechne eher damit, dass der neue Codex quasi eine 2.5-Version wird, in dem lediglich die Punktwerte und entsprechende Regel-Auswirkungen angepasst werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe werden die neuen Codexe ein best of aus den alten und den Psychic Awakening Büchern.

 

Die Vigilus Bücher kann man wohl so gut wie vergessen. Für die Turniere sind die Special Detachments wohl ausgeschlossen. Privat kann man sie natürlich noch spielen.

  • Like 1

Blub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 06:47 schrieb Tombob:

So wie ich das verstanden habe werden die neuen Codexe ein best of aus den alten und den Psychic Awakening Büchern.

 

Kann man das irgendwo nachlesen? Das klingt so untypisch für GW, sodass ich es kaum glauben kann.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieser Tage mit dem Gedanken gespielt, während meines laufenden "Sommer-Projekts" einen Kyborg zu bemalen. Allerdings bin ich mir ob des Farbschemas noch unsicher. Die Anhänger des Kults der Zerstörung gehören bekanntlich keiner Legion fest an oder sind ihnen anderweitig zugehörig. Gibt es der Fluff dennoch her, die Kyborgs im Farbstile einer bestehenden Armee zu bemalen oder sollte man lieber ein abgrenzendes Schema wählen, um dem Fluff gerecht zu werden?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Marine einer bestimmten Legion anfängt sich zu verwandeln, tauscht der doch bestimmt nit seine Rüstung vorher aus, eigentlich sollte es doch ganz normal sein, dass bei vielen Kyborgs noch die Ikonographie ihrer früheren Legion erkennbar ist...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten das die CSM des ungeteilten Chaos noch in den ursprünglichen Rüstungen rumlaufen würden. Man bekennt sich zu einer Renegatenbande / Orden und nimmt deren Farben / Symbole an. Also ich würd sie wie deine restliche Armee anmalen. 

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor ich meine mich dunkel zu erinnern das beim Erscheinen der Kyborgs damals das so im Fluff stand. Hab ich aber schon sehr lange nicht mehr gehört.

Ich male meine Obliterators immer in den jeweiligen Legionsfarben an, allein der Optik wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 16:05 schrieb Kira:

*Kira recherchiert mal*

 

Hab' ich auch 'mal getan - zumindest, indem ich die Flufftexte in den mir zur Verfügung stehenden Codices noch einmal nachgelesen habe.

 

In den Codices der sechsten und achten Edition (2012 sowie 2017) lässt sich folgende Passage finden:

 

Zitat

Obliterators sind für Champions des Chaos begehrte Verbündete. Sie sind bevorzugt Teil der Kriegsscharen von Warpsmiths, da sie sich diesen von Maschinen besessenen Architekten des Krieges verbunden fühlen, doch letzten Endes gilt ihre Loyalität einzig den Dunklen Göttern und deren Dämonen.

(Quelle: Codex der 6. Edition, Seite 42 sowie Codex der 8. Edition, Seite 68)

 

In Letzterem ist zudem noch ein weiterer Text zum Technovirus abgedruckt:

 

Zitat

Die Kulte der Zerstörung - Kriegerscharen aus Obliterators, Multilators und den Warpsmiths, die sie kontrollieren wollen - haben stets als Brutstätte des Chaos-Technovirus gewirkt, der sie infiziert. Seit die Dämonenprimarchs Perturabo und Mortarion ihre Genialität im Auge des Schreckens vereint haben, wurde diese Infektion waffenfähig.

(Quelle: Codex der 8. Edition, Seite 68)

 

Daraus ließe sich ableiten, dass die Kyborgs durchaus jeder Legion oder abtrünnigem Orden entstehen können, da es sich um eine Infektion handelt. Auf der anderen Seite gilt ihre Loyalität dem Chaos selbst - nicht der Legion oder Orden, an dessen Seite sie kämpfen. Eindeutiger wird es indes im Codex der vierten Edition (2007):

 

Zitat

Weder stellen sie offensichtliche Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gottheit zur Schau, noch tragen sie die Farben einer bestimmten Legion oder Kriegerbande.

(Quelle: Codex der 4. Edition, Seite 35)

 

Wenn man sich indes die Farbgebung der Modelle (alt wie neu) ansieht, wirkt deren Schema stets wie das der Black Legion (schwarz mit goldenen Beschlägen).

 

Im Moment tendiere ich dazu, den Modellen eine neutrale Farbzusammenstellung zu geben, anstatt sie in den Farben der Word Bearers zu bemalen. 'Mal sehen, was Kira so herausfindet und ob seine Ergebnisse einen neuen Blickwinkel aufwerfen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.