Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 42


Zavor

Empfohlene Beiträge

... aber sollte die Armee dann nicht endlich 'mal auch Anreize bieten und zumindest einigermaßen pfleglich behandelt werden. anstatt den Spielern immer wieder die ausgestreckte Zunge zu zeigen? :nachdenk:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts ja auch anderen Völkern. Orks sind zum Glück grad dran. Mal gucken wann wir Heretics dran sind. Aber im Moment macht spielen keinen Spass. Aber ich hatte auch Pech und es ging gegen die neue DG.

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem heutigen Tage kommen die Thousand Sons in die Lage, sich neu aufzustellen, da der neue Codex vorbestellt werden kann. Wie mittlerweile üblich wird das Buch flankiert von den zur Fraktion gehören Datakarten sowie einem Würfelset, das thematisch auf die Söhne des Magnus abgestimmt ist.

 

Vielleicht können uns in Kürze Spieler der Armee - wie beispielsweise @Arcadius - eine Review vom Codex zur Verfügung stellen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Goonhammer habe ich mir auch schon durchgelesen. 

 

Wobei ich kein Turnier-Spieler bin und daher meine Listen nie ausgemaxt werden. 

 

Was ich bisher super finde:

 

HQ-Auswahlen

Für jeden Exalted Sorcerer kann man einen (1) Sorcerer mitnehmen ohne einen weiteren HQ-Slot zu belegen. Ähnlich wie bei den Loyalen mit den Lieutenant. 

 

Tzaangors sind mit 7 Punkte nicht mehr so stark als Konkurrenz zu den Rubrics zu sehen. Hatte immer das Problem, warum 10 Tzaangors für 90 Punkte, wenn ich dafür 5 Rubrics für 105 Punkte bekomme? 

 

Rubrics und Scarab-Termies sind nun tatsächlich das extreme Rückgrat der Armee. 

 

Meine Lieblinge, Forgefiend, Maulerfiend und Mutalith Bestie werden besser. Auch der Helldrake kann sich sehen lassen. 

 

Alle Fahrzeuge haben Inferno-Bolter und einen 5er Rettungswurf. Wobei ich keine Predatoren, Vindicatoren, Defiler oder so habe. Einzig zwei Rhino's, welche bisher für mich uninteressant waren. 

 

Mehr, wenn tatsächlich die ersten Spiele gespielt sind, wobei ich in der 9. bisher nur ein Spiel gemacht habe und das im Dezember 2020. Hoffe, dass mir Corona da nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. 

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich beim ersten Querlesen der Reviews das Gefühl hatte, dass der Infanteriebeschuss etwas abgeschwächt wird, da man per Stratagem nicht mehr doppelt schießt, sondern einen Schuss mehr erhält sowie das Veterans Equivalent jetzt 2CP kosten dürfte? Muss das mit Erscheinen des Codex mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Frühstück und das erste entspannte Querlesen im TS Codex sind durch...

 

Erste Eindrücke und andere Dinge, die ins Auge gesprungen sind (kein Anspruch auf Vollständigkeit, Ordnung oder überhaupt korrekte Rechtschreibung :P):
 

- armeeweites +1 aufs Zaubern. Kabalsystem wird sich beweisen müssen, macht potenziell aber CPs für andere Dinge frei da frühere Stratagems jetzt im Kabalsystem zu finden sind.

- 2*9 statt 3*6 Zauberlisten, viele alte Zauber mit neuem Namen übernommen (damit man ja alles neu braucht und lernen muss), kleinere Änderungen hier und da. Kein "Infernal Gate" mehr, und die neue Variante von Warptime gilt nicht mehr für Prinzen und Fiends. ;(

- CA Kulte präsent und angepasst

- Befehlsstab hat die erwartbaren Verdächtigen sowie recht viel "darf Zaubern wenn Psi Aktion läuft" Zeug drin.

- man wird näher an den Gegner ran müssen, da die extra 6" auf Sprüche wegfallen und einige Sprüche zudem etwas in der Reichweite beschnitten wurden

- kein Hateful Assault mehr, ist aber in den entsprechenden Profilen eingerechnet

- Das Problem von zu wenig HQ slots wird wie ich finde recht elegant gelöst; man muss jetzt wirklich Hirnschmalz dahingehend verwenden welche HQs man mitnehmen will und wirklich braucht.

- Rubricae und Terminatoren werden mit dem zusätzlichen Lebenspunkt deutlich aufgewertet, auch wenn All is Dust jetzt nur noch auf Rüstungswürfe wirkt. Beide Einheiten bestehen automatisch Moraltests. Je nach Kult interessante Möglichkeiten zur Regeneration von Lebenspunkten / Modellen. Beide Einheiten sind jetzt 1" schneller. Rubricae jetzt nur noch 10 Modelle max.

- Helbrutes sind Kern-Einheiten, Kultisten und Brays jedoch nicht (was heißt, dass die Doppel Helbrute / Exalted Sorcerer Kombi als Fahrzeugabwehr weiter eines der wenigen potenten Mittel bleibt).

- Predator Annhihilator und Destructor Datasheets. Warum auch immer.

- Der Helldrake hat jetzt einen deutlichen Fokus auf Flugzeug- und Fliegercounter. Sehr schnell, verschiedene Flugmodi (7. Editionsspieler werden sich erinnern).

- Infernobolterbeschuss wird dezent abgeschwächt (+1 statt doppelt schießen per stratagem), das neue Veterans Equivalent kostet jetzt 2 CP.

- Risen Rubricae und Infiltration kosten jetzt 2/3 CP

- Greatbows sind jetzt Scharfschützenwaffen

- Flamer jetzt mit 12" sowie einem Zauber für +1 Flamer Str. Lässt sich potenziell eine Menge verrücktes Zeug mit anstellen, auch wenn der Alphastrike SEHR, sehr teuer sein dürfte. Der 5er Trupp mit Warpflamern ist kaum teurer als vorher und eine echte Überlegung.

- Alles mit "Bolter" hat jetzt Infernomunition

- Soulreapers sind nochmal besser geworden. Str6 und 5 Schuss buffs. Stratagem gegen große Trupps, dass Soulreapers doppelte Schüsse bekommen. Ich will eine zweite Knifte davon in meinen Rubricae Trupps! >:§

- Icons of Flame sind jetzt nicht mehr offensiv, aber sehr nützlich. 10 Punkte sind eine interessante Überlegung wenn man am Ende noch Punkte übrig hat.

- Dämonenprinzenklauen haben AP1 und eine extra Attacke

- Ahriman verliert sein inhärentes +1 auf casten. Auch wenn er weiterhin dreimal zaubert ist er damit kein auto-pick mehr für mich da er punktetechnisch ebenfalls arg reinhaut.

- Schamanen könnten ein potenzielles Mittel sein, günstig schnelle Psioniker aufs Feld zu bekommen wenn das HQ Roster bereits voll ist.

- Der Reliquienschrein ist mir etwas überfüllt mit Dingen die keiner braucht (Psistab mit doppelter Attackenzahl aber AP1 D1 O.o)

- Magister Infernalis hat einige nette Pakte und ist neben dem Standardzauberer das günstigste HQ. Ob die Variante 1*Pakt / 1*zaubern besser ist als 2*zaubern dürfte stark von der eigenen Liste abhängen. Exalted Sorcerers sind allerdings nur unwesentlich teurer und haben immer noch ihre "1ser Wiederholen" Aura.

- Fiends und Daemonengines haben jetzt KG und BF 3, profitieren aber nicht mehr von Auren oder Heilzaubern und verlieren KG / BF wenn sie schlechter werden. Maulerfiend Tentakel nur noch D1? Müsste den alten Wert nochmal prüfen. Dafür sind die Magmacutter jetzt 2 Schuss mit Melterschaden und Maulerfiends ignorieren Geländemodifikatoren im Angriff.

- Chaosbruten jetzt mit 2w3 Attacken

- Immer noch keine TS Havocs -.-

 

Ich denke nicht, dass die Armee groß besser oder schlechter geworden ist. Sie ist den Begebenheiten der Edition besser angepasst und nach dem ersten Querlesen bleibt der Fokus auf Zaubern / massiertem Bolterbeschuss bestehen, und man wird wohl weiter bei den sekundären Missionszielen schauen müssen, was man wirklich benötigt. Die im Codex gelieferten Ziele und Möglichkeiten machen es den Zauberern zumindest leichter, konsistent zu punkten ohne zu viel Psi / Feuerkraftpotenzial liegen zu lassen.

Es dürfte allerdings schwerer werden, vernünftig kleinere Listen zu produzieren...

bearbeitet von Swanky
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2021 um 13:01 schrieb Swanky:

Erste Eindrücke und andere Dinge, die ins Auge gesprungen sind (...)

 

Hab' Dank für Deine Ausführungen und den damit verbundenen Aufwand, Swanky. :ok:

 

Was mich noch interessieren würde: Haben die Thousand Sons echte neue Einheiten dazu bekommen? Hat das neue Hexer-Modell einen eigenen Eintrag und abweichende Fähigkeiten oder ist es einfach nur eine weitere Hexer-Miniatur mit anderem Design?

 

__________________________________________________

 

Bei den gestrigen Neuveröffentlichungen von GW ging es primär um die neue Edition von Kill Team. Allerdings wurde in diesem Zusammenhang auch ein wenig an die 40k-Spieler gedacht. So steht nun - unter anderem - ein Würfelset zur Verfügung, das sich optisch an die Diener des Chaos richtet.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zavor:

 

Hab' Dank für Deine Ausführungen und den damit verbundenen Aufwand, Swanky. :ok:

 

Was mich noch interessieren würde: Haben die Thousand Sons echte neue Einheiten dazu bekommen? Hat das neue Hexer-Modell einen eigenen Eintrag und abweichende Fähigkeiten oder ist es einfach nur eine weitere Hexer-Miniatur mit anderem Design?

 

__________________________________________________

 

Bei den gestrigen Neuveröffentlichungen von GW ging es primär um die neue Edition von Kill Team. Allerdings wurde in diesem Zusammenhang auch ein wenig an die 40k-Spieler gedacht. So steht nun - unter anderem - ein Würfelset zur Verfügung, das sich optisch an die Diener des Chaos richtet.

Der Magister Infernalis ist ein neues HQ, eine Mischung aus Chaplain und Sorcerer. Nicht der haltbarste, kennt 2 Pakte (kann versuchen 1 zu manifestieren) und kann einmal zaubern und bannen. Die Pakte selbst sind ein Sammelsurium aus einem extra Smite, Würfelwurf wiederholen und Stärkebuffs einer befreundeten Einheit im Fernkampf. Man kann auch versuchen einen Gegner zu verfluchen, das war glaube ich sogar im Preview auf WarCom - die Einheit bekommt -2 auf Vorrücken und Angreifenwürfe. Sollte der Pakt nicht auf 3+ kommen, gibt's ein fluffiges Stratagem mit dem ein nahestehendes Infanteriemodell eingeschmolzen werden kann und der Pakt kommt. ?

Insgesamt brauchbar, aber wie gesagt, im HQ Slot gibt's sehr große Konkurrenz; insbesondere Exalted Sorcerer will man mitnehmen, da die jeweils ohne Slot Beschränkungen je einen Sorcerer und Terminatorsorcerer freischalten.

Ansonsten keine neuen Einheiten; ich hätte mich über Venomcrawler und TS Havocs gefreut. Davon abgesehen sind die Dämonen jetzt aus dem Codex geflogen. Nicht, dass die häufig so benutzt worden wären...  Davon abgesehen sehe ich nicht, wo Thousand Sons noch groß neue, passige Einheiten herkriegen sollten oder brauchen.

bearbeitet von Swanky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb blackbutcher:

Würfel: wieso orange Inlays? Gelb auf Schwarz wäre wenigstens an die Black Legion angelehnt. ?‍♂️

 

Sind halt die KillTeam Farben.

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gestrige Tage wurde bei Forge World das besondere Charaktermodell Argel Tal, der den Reihen der Word Bearers entstammt, veröffentlicht. Der besessene Astartes würde sich beispielsweise als alternatives Modell eines Dämonenprinzen oder Chaos Lords mit Sprungmodul anbieten. Vorausgesetzt natürlich, man ist bereit, entsprechend tief in die Tasche zu greifen...

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Kurzem auf eine sehenswerte Pixelart aufmerksam geworden, die eine Gruppe Thousand Sons zeigt, welche ein vor Energie strotzendes Portal verteidigen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Forge veröffentlichte Duo Klovis the Redeemer & Deacon Malakev könnte auch für Anhänger der falschen Götter interessant sein. So gäbe Klovis einen zumindest optisch sehr passenden Kultisten-Anführer für Heerscharen der Word Bearers ab.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den jüngsten Neuerscheinungen seitens GW gehört die Underhive Outcasts Gang für Necromunda. Allerdings scheinen mir die Modelle durchaus geeignet, sie mit den bekannten Kultisten der Chaos Space Marines zu mischen, um deren Varianz zu erhöhen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kira:

Sofern ich die noch bekomme, wenn Gehalt da is, werden zwei Boxen geordert :D 

Ehm, sind die limitiert? Hätte die dann so in 5 Monaten für das SoPro geholt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb blackbutcher:

Ehm, sind die limitiert? Hätte die dann so in 5 Monaten für das SoPro geholt. ?

 

Ne, aber es ist GW während einer Pandemie... Keine Lust die erst in 5 Monaten zu kaufen xD

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 16:06 schrieb Kira:

Keine Lust die erst in 5 Monaten zu kaufen

 

Wie war das? "Besser haben, als brauchen"? :gruebel:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem heutigen Tage ist die Konfrontationsbox Düstere Omen verfügbar. Enthalten sind darin - unter anderem - sieben Modelle der Chaos Space Marines, darunter die neuen Varianten der Auserkorenen und des Warpschmieds.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.