Jump to content
TabletopWelt
Slingo

King's Assault - Turnierbeschränkung KoW

Recommended Posts

Vorwort

 

Wie wir alle mittlerweile wissen, gibt es auch bei KoW ein paar Konstellationen, die ein Turnierspiel auf Augenhöhe erschweren. Also haben wir uns mit ein paar Leutchen zusammen gesetzt, um eine Beschränkung für Turnierspiele zu erarbeiten, die ein ausgeglicheneres Spielen ermöglicht.

Wir, das sind AppleTree (Alsterkloppen), Frederick (TGH-Turniere), Toran (Arena Krieg) und Slingo (Arena Krieg).

Es gibt sicherlich schon gute Ansätze in einigen Beschränkungen, die uns in der Sache aber noch nicht gänzlich zufrieden gestellt haben. Unser Ziel war es, möglichst viele Kombinationen zu erlauben und möglichst wenig mit dem allgemeinen großen Hammer zu beschränken. Das führt uns automatisch zu völkerspezifischen Einschränkungen. Weiterhin hat man so die Möglichkeit, bei evtl. neuen Einheiten oder Änderungen in den Völkern seitens Mantic einfacher zu reagieren, ohne gleich die kompletten Beschränkungen von vorn bis hinten durchgehen zu müssen.

 

Grundsätzlich: Diese Beschränkungen erheben keinen Anspruch, perfekt zu sein. Vieles ist auch aus theoretischen Überlegungen entstanden und in der Praxis noch nicht ausgiebig getestet! NIEMAND MUSS diese Beschränkungen nutzen, weder für sein Turnier, noch privat.

Ich kann aber aus meiner Sicht schonmal sagen, dass wir dieses System für unsere Arena-Krieg Turniere nutzen werden.

Es steht jedem frei, diese Beschränkungen zu verwenden. Natürlich sind wir für Testspiele und daraus resultierende Vorschläge und Verbesserungen dankbar, denn es ist geplant, das System permanent aktuell zu halten und ggf. zu verändern, wann immer sich neue Komponenten ergeben.

Grad Turnierergebnisse und die Eindrücke der Spieler auf Turnieren sind hierfür natürlich besonders interessant und wichtig. Wir werden allerdings auch nicht gleich jedes Mal in totalen Aktionismus verfallen. ;)

Fühlt euch also frei, dieses Beschränkungssytem ausgiebig zu testen...

bearbeitet von Slingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Beschränkungen:

 

- Die Armeen haben eine Größe von 2000 Punkten

- Keine Alliierten

- Max. 100 Ranged Attacks (Als Ranged Attacks gelten sämtlicher Beschuss und alle Zaubersprüche. Bei Einheiten mit mehreren Werten zählt der jeweils höchste.) Kriegsmaschinen mit W3(+x), zählen als 3 Schuss, KM's mit W6(+x), zählen als 5 Schuss

- Encorcelled Armour und Medallion of Life können nicht auf Helden gespielt werden, die von Grund auf 180 Punkte oder mehr kosten und über die Sonderregel "Nimble" verfügen

- Max 4 Einheiten mit De6 und/oder De5+Regeneration pro Armee (Individuals und Flieger zählen doppelt)

- Max. 2 nicht fliegende Horden mit der Sonderregel Nimble

- Max. 3 fliegende Einheiten, fliegende Horden zählen als 1,5 Auswahlen

 

Völkerbeschränkungen:

 

Orks

----

 

Goblins

- max. 4 War-Trombones

 

Rattenmenschen

- max. 4 Weapon-Teams

 

Kingdoms of Men

---

 

Brotherhood

---

 

Basilea

- Drachen zählen doppelt gegen das Fliegerlimit

 

Dwarfs

- Kriegsmaschinen maximal doppelt

 

Abyssals

- max. 1 Auswahl aus: Well of Souls, Lord of Lies und fliegendem Archfiend (zählen doppelt gegen das Fliegerlimit)

- Helden max. doppelt

 

Empire of Dust

- Bone Dragon zählt 1,5-fach gegen das Fliegerlimit

 

 

The Herd

- max. 2 Auswahlen aus Stampede und Lycans

 

Forces of Nature

---

 

Abyssal Dwarfs

- Overmaster on Dragon zählt 1,5-fach gegen das Fliegerlimit

- Decimators und Kriegsmaschinen max. doppelt

 

 

Varangur

-King on Chimera zählt doppelt gegen das Fliegerlimit

 

Elfen

- max. 75 Ranged Attacks, Kindred Archers und Sea Guard zählen doppelt

- Dragon Lord  und Drakon Rider-Horden zählen doppelt gegen das Fliegerlimit

- max. 2 Einheiten Streitwagen, davon max. eine Horde

 

Kin

- max. 75 Ranged Attacks, Crossbowmen zählen doppelt

- Dark Lord on Battle Dragon und fliegender Archfiend zählen doppelt gegen das Fliegerlimit

- max. 2 Einheiten Streitwagen, davon max. eine Horde

 

Untote

- Vampir on Dragon und Wings of Honeymaze auf einem beliebigen Helden zählen doppelt gegen das Fliegerlimit, King on Undead Wyrm 1,5-fach

 

Oger

- max. 2 Auswahlen aus: Shooters, Boomers

 

Rhordia

- max. 3 Volley Guns

 

Salamanders

- Clan Lord on Fire Drake with Wings zählt doppelt gegen das Fliegerlimit

 

Trident Realm

---

 

Night Stalkers

- Max. 3 Auswahlen aus Spectres und Mind-screech, davon jede Auswahl max. doppelt

- Void Lurker zählen 1,5-fach gegen das Fliegerlimit

 

 

Gelände, Szenarien, Punktematrix:

 

Wir empfehlen bei Verwendung dieser Beschränkungen mindestens 7-8 Geländestücke.

Sollten Szenarien gespielt werden, wird das Szenario zu Beginn jeder Runde von der Orga für alle Partien ausgewürfelt, jedes Szenario wird auf dem Turnier max. einmal gespielt. Individuals können in keinem Szenario Missionsziele halten.

Empfohlene Siegespunktematrix:

Jede vom Gegner ausgeschaltete Einheit gibt Siegespunkte gemäß ihren Punktkosten, der Gewinner des Szenarios (nicht relevant bei „Kill†œ) erhält einmalig 600 Siegespunkte.

Am Ende zählen beide Spieler ihre Siegespunkte zusammen, anhand der Differenz der Siegespunkte wird die Höhe des Sieges ermittelt:

0-160 Punkte 10:10; 161-320 Punkte 11:9, 321-480 Punkte 12:8, 481-640 13:7, 641-800 14:6, 801-960 15:5, 961-1120 16:4, 1121- 1280 17:3, 1281-1440 18:2, 1441-1600 19:1, 1601+ 20:0

bearbeitet von Slingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich sehr gut. Erlaubt alles was lustig ist, hat immernoch einen hohen Härtegrad und ist einfach umzusetzen. Einzig der nicht beschränkte fliegende Pharao gefällt mir nicht, zumindest zählt er jedoch gegen einige Limits. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Traum-Duo Vampir + fliegender Pharao sind immer noch möglich. Die Kombination mit weiteren Fliegern aber nicht.

Ein Harpien-Troop zählt genauso viel wie ein DrakonRiders-Regiment.

Salamanders -

Der normale Firedrake kann nicht fliegen. Da bist Du noch auf dem alten Stand.

Liest sich erst mal insgesamt ganz gut. Ich vermute, dass Untote und Elfen immer noch zu gut dabei wegkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harkon: Lass einfach testen und hinfahren. ;)

@Team: Lustigerweise ist das ja genau der 3. Ansatz, den ich zuletzt im Comp Thread angesprochen habe. Chapeau! :-) Sieht insgesamt sehr gut aus. Die Szenarios fänd ich noch spannend, da die ja durchaus einen großen Unterschied machen können.

Bei den Untoten würde ich jedoch spontan die Wings ansprechen wollen, egal ob auf Vampir oder Pharao. Bei denen ist insgesamt noch immer viel möglich. Bei den Elfen und Kin würde ich noch gern auf die Streitwagen hinweisen. Die werden gern übersehen, schießen aber fast so gut wie eine Schützenhorde (4 Attacken Unterschied), sind jedoch mobiler, mit besserer Raumabdeckung. Und sie sind günstiger. Eventuell wollt ihr die ja noch indie "Zählt doppelt" Kategorie aufnehmen.

Besten Dank! :-)

bearbeitet von rEsiSTanCe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Harpien-Troop zählt genauso viel wie ein DrakonRiders-Regiment.

.

Sollte er auch, die Harpien finde ich nämlich besser. :D

Ja, untote und Elfen sind weiterhin Sorgenkinder und stehen stark unter Beobachtung. Dieser draft wird über die Zeit natürlich weiterentwickelt und diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: Wenn wir jetzt auch noch anfangen, aus jeder Armee die verschiedenen Flieger, Monster, KM´s etc. untereinander zu vergleichen und einzustufen, wird das ein Ding der Unmöglichkeit. Jede Einheit hat ihre Stärken und Schwächen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Drakon Riders mehr als das Doppelte der Harpien kosten. Von daher passt das schon.

bearbeitet von Slingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indem du die Beschränkungen nicht verwendest, falls du den fliegenden Archfiend meinst. ;)

Ansonsten würde das ja kein Problem sein.

bearbeitet von Slingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke im großen und ganzen kann man die Regeln so nehmen und schauen was passiert. Wie Resistence schon meinte.


Edit: Es gibt nur den fliegenden Archfiend! Sonst NICHTS!!!  :sgrin:

bearbeitet von HarkonR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus diese Art Beschränkung, vor allem nicht direkt augenscheinlich übertrieben. 

Vampir on Dragon und Wings of Honeymaze zählen doppelt gegen das Fliegerlimit, King on Undead Wyrm 1,5-fach

 

Pharao mit Flügel = 2 fach (was passen würde) oder einfach und die Flügel sind nur am Vampir doppelt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, das müssen wir noch eindeutiger formulieren. Bei den undead gilt generell: jedes modell mit den wings zählt doppelt, egal ob Pharao, vampir oder ein anderer Held.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, so ist es jetzt klarer:

 

- Vampir on Dragon und Wings of Honeymaze auf einem beliebigen Helden zählen doppelt gegen das Fliegerlimit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie regelt Ihr das? Prüft Ihr die Listen nochmal auf Spielstärke und schickt die ggf. mit Vermerk zurück? Oder nehmt Ihr alles, was Euren Beschränkungen entspricht an?

Oder etwas konkreter (weil ich nicht so sehr auf Geheimniskrämerei stehe):

Vampir-Lord auf Pferd

Vampir auf Drachen / oder 3x Vampir auf Pegasus

Wraiths Regiment / oder 2x Soulreaver-Kav-Regiment

2x Werewolves-Horde

div. Werewolves-Regimenter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie regelt Ihr das? Prüft Ihr die Listen nochmal auf Spielstärke und schickt die ggf. mit Vermerk zurück? Oder nehmt Ihr alles, was Euren Beschränkungen entspricht an?

 

 

Wenn du noch genau sagst, wen du mir "ihr" meinst. ;)

 

Da dies ja der allgemeine Thread für die Beschränkungen ist und nicht auf ein bestimmtes Turnier bezogen, wären solche Fragen in den Threads der entsprechenden Turnierorga vielleicht besser aufgehoben.

 

Aber falls deine Frage auf den Arena-Krieg zielt, würde ich schon eine genaue Liste bevorzugen, denn deine grobe Aufzählung oben lässt ja gewisse Kombinationen auch nicht zu. Grundsätzlich ist natürlich erstmal alles erlaubt, was nicht verboten ist. Aber wie schon geschrieben, können wir natürlich auch bestimmte Sachen einfach übersehen haben. Von daher ist es durchaus auch möglich, dass wir Listen mit Bitte um leichte Korrekturen zurück schicken. ;)

bearbeitet von Slingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.