Jump to content
TabletopWelt

Das unentdeckte Land (Retribution of Scyrah)


Gwydion_

Empfohlene Beiträge

Anbei noch ein paar Minispielberichte von den HMDs:

Angetreten waren Nils (Skorne mit Xerxis1 und Makeda3), Gui (Cygnar mit Haley2 und Haley3) und ich unter dem Namen "Diced Cocks" (...). Zu allererst noch zu dem Turnier als solches.. Hammer! Die Atmosphäre, das Socializing... Ich wollte eigentlich noch mit so vielen Leuten in Ruhe mal schnacken (@Fuchs..) und es war einfach zu wenig Zeit dafür. Ich habe für mich selber einfach bemerkt, dass ich das Turnierspiel einfach brauche. Auch mit dem ganzen Stuff drumherum. Wie Armeelisten konzipieren, Testspiele ohne Ende machen und soviel Freizeit wie noch möglich für dieses Hobby aufwenden.

Wir sind dann auch schon am Freitag Abend hingefahren, da wir da schon unser erstes Spiel machen konnten. Das bedeutete auch für uns, dass wir entspannt am Samstag Vormittag im Hotel (das übrigens für ca. 30,- EURO pro Kopf / Nacht bei der Qualität ein Schnäppchen war) frühstücken konnten und damit am Samstag auch nur drei Spiele hatten.

Witzig war auch, dass ich bei der gleichen Location vor x Jahren bereits ein Warhammerturnier gespielt habe. Auch cool war, dass ich aus der "alten" Zeit noch ein paar alte Recken getroffen habe, die auch so langsam auf Warmachine umsteigen.

 

 Das Turnier mit kurzem Spielverlauf und den Listen:

 

Stockpile - Steamroller Objective

Magister Helynna - WJ: +30
- Sylys Wyshnalyrr, The Seeker - PC: 4
- Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
- Manticore - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 12)
- Manticore - PC: 14
- Chimera - PC: 8

Arcanist Mechanik - PC: 2
Arcanist Mechanik - PC: 2
Arcanist Mechanik - PC: 2

Dawnguard Sentinels - Leader & 9 Grunts: 18
- Dawnguard Sentinel Officer & Standard - Officer & Standard: 4
- Soulless Escort - PC: 1
House Shyeel Battle Mages - Leader & 5 Grunts: 10
House Vyre Electromancers - Leader & 2 Grunts: 8


Bunker - Steamroller Objective

Kaelyssa, The Night's Whisper - WJ: +29
- Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
- Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 11)

Arcanist Mechanik - PC: 2
Arcanist Mechanik - PC: 2
Eiryss, Mage Hunter of Ios - PC: 7
Fane Knight Skeryth Issyen - PC: 8
Lanyssa Ryssyl, Nyss Sorceress - PC: 3

Heavy Rifle Team - Leader & Grunt: 4
Heavy Rifle Team - Leader & Grunt: 4
House Vyre Electromancers - Leader & 2 Grunts: 8
House Vyre Electromancers - Leader & 2 Grunts: 8
Dawnguard Sentinels - Leader & 9 Grunts: 18
- Dawnguard Sentinel Officer & Standard - Officer & Standard: 4

 

Gespielt habe ich dann hauptsächlich Kae, da sie die Warmachinematches einfach besser kontrolliert als Helynna.

 

 

Spiel 1 gegen Reznik mit Kae:

 

Cool war, dass wir am Freitag Abend gegen das Team mit meinem best buddy Jonas (@volere) gespielt haben. :)

 

Reznik spielt mit 2 Redeemern, 1 Reckoner, 1 Scourge of Heresy und noch einem Heavy. Dazu ein paar Töchter, Vizgoth und der übliche Support.
Mein Gegner versuchte frühzeitig meine ARmee am Manövrieren zu hindern, indem er seine Töchter vor meiner Armee platzierte. Mit Stealt und hoher Defence ist das tatsächlich ein Problem. Nachdem die E-Mancer den Jam der Daughters auf angenehme Art und Weise gelöst haben, konnte ich eine Banshee und die Sentinels an die ganzen Jacks bringen, womit das Spiel fast entschieden war. Entscheidend dabei war, dass Kae die ganzen Jacks durch ihren Stationary Schuss allesamt schön vorgekaut hatte.

Nachdem alle Heavys und die Töchter hinüber waren ging Reznik danach all in, zerklopfte die Banshee und stand mit einem Focus vor einer halben Einheit Sentinels, die bei solchen Dingen recht humorlos sind.

 

Gui verlor sein erstes Spiel gegen Cryx (indem er Jonas erzählte wie Jonas gegen ihn gewinnen kann...:ok:). Da Nils aber auch gewann (gegen Circle - ohne Baum:shock:), konnten wir die erste Runde für uns verbuchen.

2) Spiel 2 Caine 2 mit Kae:

 

Unser zweites Spiel hatten wir gegen ein holländisches Team, die aus super netten Typen bestanden.

 

C2 hatte zwei Centurions, einen anderen Heavy, 2 Gunmagecaptainadepts, Gunmages, Hunter sowie diverser weiterer Supportstuff.

Entspannt konnte ich die Attrition runter spielen, da ich erstens die Jacks gut kontrollieren konnte und zweitens den Supportstuff früh in den Griff bekam. Zusätzlich hab ich die ganze Zeit dafür gesorgt, dass um 4" um Kaelyssa nix steht, die mit Refuge im Wald recht safe stand. Im Verlauf des Spiels konnte ich den Fane Knigkt an Caine heranbringen und ihm schonmal ordentlich einen verbraten. Im Spiel hatte C2 zu dem Zeitpunkt noch zwei Jacks, die beide schon ordnentlich gelitten hatten, während ich kaum etwas verloren hatte. Dummerweise habe ich nicht geschnallt, dass C2 seinen eigenen angeschlagenen Jack in den Wald zu Kae gebracht hatte, was die Assassination stark begünstigt hatte. Nach dem Trickshotkram stand Kae mit 6 Lebenspunkten da. Dann kam ein Gunmagecaptain und hat Kae im Wald erschossen (10 zum Treffen und die 10 zum Schaden waren notwendig). Cool war, dass wir anschließend zu einem Turnier nach Amsterdam eingeladen wurden (irgendwann im späten Herbst).

 

Nils gewann gegen Minions mit Rask und Gui gewann gegen ?. Ingesamt also auch die zweite Runde gewonnen.



3) Spiel 3 mit Helynna gegen den dummen Baum (Circle):

 

Wir spielten hier gegen eines unserer drei weiteren Hamburger Teams (ingesamt sind wir aus Hamburg mit vier Teams angerollt :D).

 

Baum mit drei Wölfen, Bokor, Nyss Hunter, 2 x Shifting Stones und Stuff. Ich muss gestehen, dass ich aus meiner Persepektive den Baum einfach unsagbar nervig finde, da ich (noch) kein Gegenmittel gegen den habe. Von dem Spiel ist eigentlich gar nicht so viel zu eruählen, da ich einfach nur dummes Zeug gemacht habe, meine Optionen kaum genutzt habe und schlussendlich auch verdient verloren habe.

 

Immerhin gewann Gui gegen Convergence und Nils gegen Menoth. Macht insgesamt 3:0. Lief bis dato.

4) Spiel 4 gegen C2 mit Kae:

 

Von dem Spiel gibt es sogar eine Videoaufnahme. Falls die da ist, stelle ich sie hier rein. Bis dato reicht, dass ich gewonnen habe:naughty:. Wir asl Team haben aber auch gewonnen. Damit stand es 4:0. Coole Nummer. Was hatten wir am Abend gute Laune!

 



5) Spiel 5 gegen C2 mit Kae:

 

Caine2 hatte einen Thunderhead, Ace, Trencher, Hunter, 2 x Gunmagecaptainadept, Junior mit Firefly, Ragman und diversen weiteren Kram dabei.

 

Auch hier war ich recht zuversichtlich, da ich der Meinung bin, dass das Match für Kae sehr machbar ist. Leider habe ich aber das Spiel schon in Runde 1 abgeschenkt, da ich ihm den Ritter und eine Einheit E-Mancer geschenkt hatte. Der Ritter war zu weit vorne platziert, konnte also leider von C2 beschossen werden und wurde folgerichtig auch abgesattelt. Die hinter ihm platzierten E-Mancer habe ich damit gleich auch abgeschenkt. Damit lief die Atrittion für C2, da der Ritter ein sehr wichtiges Element für die Attrition ist. Zwar konnte ich einen großen Teil seiner Armee zerstören, aber leider konnte sich C2 anschließend durchsetzen. Das war leider dumm abgeschenkt.

 

Ingesamt haben wir zwei von drei Spielen verloren. Gui hat Lylyth3 mit Haley assassiniert, während Nils äußerst unglücklich in der letzten Runde verloren hatte.

 


6) Spiel 6 gegen den High Reclaimer mit Kae:

 

Im letzten Spiel ging es gegen den High Reclaimer mit Reckoner und 2 Crusadern, Buch, 2 x Idrian Skirmishern, Cleansern, Shielguardjacks und Kram.

Zwar konnte ich zu Beginn mit den E-Mancern viel Schaden machen, da ich meinen Beschuss aber nicht gut konentrierte und vor allem das Buch nicht ausschaltete, kippte die Attrition im Spiel nach und nach. Das Spiel war insgesamt völlig zerfahren, weil ich hier viel zu unstrukturiert gespielt habe. Insgesamt und auch als Team leider verloren.

Unterm Strich ist noch sehr viel Luft nach oben. Ich muss noch viel mehr lernen mein Spiel überlegt und strukturiert zu gestalten. Häufig hatte ich das Gefühl, dass mein Spiel einfach zu beliebig war und dass ich die Stärken meiner Armee zu wenig ausgespielt habe. Kaelyssa bleibt auf jeden Fall meine Casterin, wobei ich wahrscheinlich noch eine Banshee gegen Discordia tauschen werde, damit das C2 Match besser wird.

 

Ingesamt sind wir auf dem 10. Platz (von 42) gelandet, was für den Anfang echt okay ist....:ok:

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Teamergebnis und auch Deinen persönlichen Spielen.

 

Und herzlichen Dank für die gelungenen Berichte, die in ihrer Kürze doch anschaulich sind. Haben die Szenarien für Dich keine Rolle gespielt? Ich wundere mich ein bisschen, dass ich davon nichts lese. Und ich finde es leicht beunruhigen, wie oft ich Caine 2 lese :-) 

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht. Spiel 1 habe ich über die Assassination gewonnen. Spiel 2 darüber verloren. Spiel 3 war über Assassination. Spiel 4 Szenariosieg. Spiel 5 und 6 Szenarioniederlagen. Bei den nächsten Berichten werde ich dieses Thema deutlich stärker bewerten, da ich versuchen werde die Szeanrios deutlich überlegter und auch strukturierter zu bespielen. Danke für den Hinweis.:)

 

Ach ja: Caine 2 wird man in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr, sehr häufig sehen. Da sollte man schon eine Liste haben, die den packt.

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gui verlor sein erstes Spiel gegen Cryx (indem er Jonas erzählte wie Jonas gegen ihn gewinnen kann...). Da Nils aber auch gewann (gegen Circle - ohne Baum), konnten wir die erste Runde für uns verbuchen.

 

Sag Gui noch mal Danke für die kleine Lehreinheit! :D

 

Zitat

Ach ja: Caine 2 wird man in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr, sehr häufig sehen. Da sollte man schon eine Liste haben, die den packt.

 

Kann ich nur bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir nochmal Glückwunsch für die gute Performance. :)  Cool, das dieses Jahr auch mal andere Teams oben mitgemischt haben als immer nur die gleichen. :) Das sollte eigentlich jedem Neueinsteiger zeigen, dass man trotz dem Grün-hinter-den-Ohren auch bei so einem Turnier oben mitspielen kann. :)

 

@Ghostdog Das will ich dir aber auch geraten haben... Wehe du bist nächstes Jahr nicht am Start... ;) Kannst du ja schonmal in deinen Kalendar eintragen... (21-23.07)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Cool, das dieses Jahr auch mal andere Teams oben mitgemischt haben als immer nur die gleichen. Das sollte eigentlich jedem Neueinsteiger zeigen, dass man trotz dem Grün-hinter-den-Ohren auch bei so einem Turnier oben mitspielen kann.

Naja, kann man so bedingt sagen... zum einen, wenn ich mir die Top 9 angucke, dann sind da genau 2 Teams drin, die nicht aus WTC Spielern bestehen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Gwydeon und co war, bei unserem 2. Braunschweiger Team weiß ich, dass sie gegen keines der WTC Spieler Teams gespielt haben. Dafür hat der Erste sich in Runde 2,3,4,5 nur mit WTC Teams gebügelt und die dann so aus dem Rennen geschoben. Da hatte der Zufallsgenerator im Dohyou einfach einen recht netten Tag für "Underdogs" ;)

 

Nichtsdesdo trotz - Glückwunsch zur guten Performance :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ynnead:

 Dafür hat der Erste sich in Runde 2,3,4,5 nur mit WTC Teams gebügelt und die dann so aus dem Rennen geschoben. Da hatte der Zufallsgenerator im Dohyou einfach einen recht netten Tag für "Underdogs" ;)

 

 

Zum Glück, ich hab mich ja auch von Spiel zu Spiel gewundert.^^ Aber so war mal echt eine fette Überraschung drin, es lief aber auch echt irgendwie alles bei uns.;) Abby und Wood haben sich schön abgewechselt und unser Starspieler ist im Moment einfach on fire.;)

Kurz noch so, wegen Underdogs. Komplette Underdogs waren wir z.B. würde ich sagen nicht. Tobi und Andi spielen jedes größere Turnier oder ClogCon, das ist halt schon gutes Training, und ich spiele den Baum und hab auch schon ein paar Sachen mitgemacht. xd

PS:TeamKA: 5-1, 3-3, 3-3 :P

 

jan: Gratulation euch auch nochmal hier zu eurer tollen Leistung, unser Teamspiel war ja dann doch eine Winzigkeit zu knapp am Ende.;) Und Gratulation zu Best Painted Single, ja nächstes Jahr wirst du wohl BPA gewinnen, dann hole ich mir aber Single. ;)

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volere: richte ich aus. WIr ziehen den Guten immer noch schön damit auf. Ist das ein Spaß!!:naughty:

 

@Ghostdog: Wie Benni schon sagte: Pflichtveranstaltung! Du weißt, dass du das willst!:D

 

@Madaios: Cool. Vielen Dank! Ich glaube aber auch, dass wir viel Glück mit den Pairings hatten, da ihr ja die harten Gegner irgendwann schön beiseite geschupst habt! Mal gucken was in einem Jahr so geht. Aktuell wären wir wahrscheinlich noch gegen euch untergegangen. Ich will dir irgendwann mal auf jeden Fall nen ordentlichen Fight liefern!:)

wegen Sascha: man muss ja zeigen wo der Hammer hängt!:rotfl2:

 

@Ynnead: Wir haben, wie schon gesagt, gegen keins der ETC-Teams gespielt (glaube ich jetzt mal :???:). Von daher hatten wir durchaus auch das Glück auf unserer Seite. Für ETC-Spieler bin ich einfach noch zu grün.. Auf der anderen Seite haben bei uns im Team immer mindestens zwei Leute gut performt und Gui war sowieso "on fire"! Mit 2/4 war ich noch unser Trittbrettfahrer.

 

@WilderHans: Jo, das Spiel gegen eurer Team war echt krass knapp. Es war so ärgerlich, dass ich das Spiel gegen Tobi so schnell abgeschenkt habe. Ich bin immer noch der Meinung, dass da was geht!

Zum Thema Best Painted: Danke dir! Und nochmal Gratulation zu "Best painted Army". Haste dir echt verdient. Blöd bei deiner coolen Bemalung ist für die meisten Leute nur, dass man das aus einem Meter Entfernung schwer erkennt. Aber Gott sei Dank gab es ja ne fachkundige Jury!:naughty:

 

@Fuchs: Ich glaube, wir wären mit einem 3/3 auch zufrieden gewesen.

 

 

Mal was anderes Leute: Wenn ihr folgende Caster zur Verfügung hättet (Issyria, Helynna, Kaelyssa, Thyron), wie würdet ihr gegen den dummen Baum aufstellen?

Das Problem ist einfach, dass über Cassius / Hellmouth die Threatranges einfach so heftig sind. Falls ich an meine eigenen Modelle einen Soulless drannagel, stellt er was zweischen meine Einheiten. Oder er scheibt seinen eigenen Stuff per Hellmouth nach vorne. Die Featrunde ist dann zusätzlich noch schwierig. Meine beste Lösung ist aktuell: Issyria + Strikeforce + Feat + Minifeat. Das sollte Cassius entsorgen, womit das Spiel etwas angenehmer wird. Ich neige dabei auch tatsächlich zu viel Infanterie, da Issyria sie über Inviolable Resolve gut vor dem Hellmouth schützen kann. Hellebardiere mit Threatrange "ziemlich viel" sind dabei ja auch nicht zu verachten.

 

Wurmwood1 (Wurmwood Tree of Fate & Cassius) (-27 Pts.)
* Cassius the Oathkeeper (0 Pts.)
* Ghetorix (21 Pts.)
* Pureblood Warpwolf (17 Pts.)
* Feral Warpwolf (18 Pts.)
Sentry Stone & Mannikins (5 Pts.)
Sentry Stone & Mannikins (5 Pts.)
Shifting Stones (3 Pts.)
Shifting Stones (3 Pts.)
Wolves of Orboros (Leader and 5) (7 Pts.)
Cylena Raefyll & Nyss Hunters (Leader and 9) (19 Pts.)
Lanyssa Ryssyll (3 Pts.)
Swamp Gobber Chef (1 Pts.)
Objective: Stockpile

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht, dass ich diese Caster noch nicht habe / spiele. Ich versuche mich noch immer auf eine möglichst enge Auswahl an Castern zu beschränken, damit ich diese (irgendwann hoffentlich) aus dem Effeff beherrsche. Das Thema Vyros 2 wurde bei uns intern schon diskutiert. Scheinbar ist selbst dabei der Baum vorne, wobei ich auch dabei keinerlei Erfahrungswert aufbieten kann. Issyria scheint aber einigermaßen gute Antworten zu haben. Vor allem, wenn man den Koloss besitzen sollte (verdammt, langsam komme ich wohl doch nicht mehr an dem Ding vorbei...:heul2:).

 

Deine Helynnaliste könnte klappen. Wahrscheinlich musst vdu direkt nach seinem Feat gegenfeaten und den Erstschlag schlucken. Wenn dann noch genügend von dir steht gewinnst du über Attrition, da jeder deiner Heavies jeden seiner entsorgt (dank Hand of Destruction). Und du hast wahrscheinlich einen mehr.

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stranglehold kann halt noch ein Problem werden, ich hab das zwar bisher noch net so gut anbringen können, ist aber halt auch noch eine Möglichkeit. Problem ist halt auch das Szenario auf das man achten muss. Ich persönlich spiele keine Nyss Hunter um das spiel gegen Cygnar noch besser zu gestalten(Trickshot). Vierter heavy.

 

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gwydion_:

Wir haben, wie schon gesagt, gegen keins der ETC-Teams gespielt (glaube ich jetzt mal ). Von daher hatten wir durchaus auch das Glück auf unserer Seite. Für ETC-Spieler bin ich einfach noch zu grün.. Auf der anderen Seite haben bei uns im Team immer mindestens zwei Leute gut performt und Gui war sowieso "on fire"! Mit 2/4 war ich noch unser Trittbrettfahrer.

Joah, aber man muss die Spiele auch gegen andere Teams ja erstmal noch gewinnen, von daher ist das schon ne gute Performance gewesen. :)

 

Zitat

Scheinbar ist selbst dabei der Baum vorne, wobei ich auch dabei keinerlei Erfahrungswert aufbieten kann

Kommt auf den Build an... wir haben das in letzter Zeit sehr ausführlich diskutiert... der Griffonspam macht dem Wurmwood schon hart kopfzerbrechen

 

 

Zitat

Deine Helynnaliste könnte klappen. Wahrscheinlich musst vdu direkt nach seinem Feat gegenfeaten und den Erstschlag schlucken. Wenn dann noch genügend von dir steht gewinnst du über Attrition, da jeder deiner Heavies jeden seiner entsorgt (dank Hand of Destruction). Und du hast wahrscheinlich einen mehr.

Die "klassischen" Cassiuslisten kommen atm mit 4 Heavies. Und wenn einer davon Snapjaw heißt, machst du auch gar nicht mehr so sicher nen Def 14 Wolf auf.

bearbeitet von Ynnead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vyros2 ist mit Sicherheit eine gute Variante. Da ich aber aktuell nur Issyria, Kae, Helynna und Thyron spielen mag, würde mich interessieren, ob es für diese Caster eine Variante geht. Aktuell würde ich auf 4 Heavies gehen, wobei einer von den Imperatus sein sollte (der hat immerhin den Vorteil, dass er nur zu zweit, oder über Primal in einer Runde kaputt geht).

 

Spielen würde ich immer:

 

Imperatus

2 x Mantikor

Phönix

3 x Arcanisten

Lanyssa

 

Dazu dann wahlweise und Casterabhängig:

 

Helynna:Sylys, Sentinels oder auch Hellebardiere plus Thane (Mat8 und hohe Threatrange sind immer noch unglaublich machtvoll). Sie kann nach dem Feat von Wurmwood gegenfeaten und hoffentlich den Alfa tanken. Danach sollte die Attrittion evtl laufen. Allerdings mit den, von Ynnead genannten, Einschränkungen.

 

Issyria: Strikeforce plus 2 x Assassine (Threatrange = exorbitant - bis zu 18"). Das hat den Vorteil, dass man featen könnte, um Cassius umzulegen. Danach wird das Spiel schon deutlich entspannter. Strikeforce plus Assassine sind auch dank Pathfinder in seinem Featturn immer in der Lage zu contesten. Dazu noch BL für die Treffer- und Nyssproblematik. Falls außerdem einmal die Möglichkeit besteht den Baum zu blenden, ist fast sein gesamter nächster Zug kaputt. AUßerdem ist Admonition auf den Jacks immer noch granatengut. Inviolable Resolve für die Strikeforce, um nicht über die Hellmouthes so viele Modelle zu verlieren.

 

Thyron: Sentinels oder Hellebardiere. Statt dem Phönix gibt es dann die Banshee. Ihm wäre im Feat Snapjaw wahrscheinlich recht wurscht. Außerdem hat er mit Assail plus Onslaught (plus Sidestep im Feat) auch ein gutes Spiel. Das Problem ist, dass seine Jacks den Alpha der Beast lange nicht so gut wegstecken. Dafür ist sein Spiel nach dem Featturn von Wurmwood potentiell sehr stark. Weiterer Vorteil ist, dass seine Jacks gegen Armorlastig plus Buffs ohne Ende immer noch sehr gut dastehen. Außerdem hat er den Vorteil, dass er nen Wolf auch mal entspannt angehen kann.

 

Wie seht ihr das?

 

 

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lieben ja die Doppelposts:D.

 

Vergangenen Samstag stand unser kleines Hamburger Tabletopturnier an. Da wir den Termin etwas unglücklich gelegt hatten, kamen statt 16 geplanten Spielern nur 12. Ich hatte mir fest vorgenommen endlich mal ein paar Bilder zu machen, leider wurde mal wieder nix draus. Bin da einfach noch viel zu sehr auf das Spiel fixiert. Während meiner aktiven Fantasyzeit hatte ich immer vorgefertigte Spielzettel dabei (die meine Frau für mich angefertigt hatte :ok:), die mir das Ganze doch deutlich erleichtert hatten. Wird also mal wieder Zeit dafür...

 

Die Hamburger Szene (insbesondere die Turnierszene) ist dabei immer weiter zu wachsen. Das zeigte sich auch daran, dass wir bei den HMDs mit vier Hamburger Teams vor Ort waren, während es die Jahre zuvor lediglich nur ein Team gab. Dieses in Hamburg war unser zweites Turnier und läuft immer relativ gechillt ab.

 

Das waren meine Listen:

 

Arcane Wonder - Steamroller Objective

Issyria, Sibyl of Dawn - WJ: +29
- Chimera - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)
- Imperatus - PC: 22 (Battlegroup Points Used: 21)
- Phoenix - PC: 18

Arcanist Mechanik - PC: 2
Arcanist Mechanik - PC: 2
Arcanist Mechanik - PC: 2
Lanyssa - PC:3
Mage Hunter Assassin - PC: 4

Dawnguard Sentinels - Leader & 9 Grunts: 18
- Dawnguard Sentinel Officer & Standard - Officer & Standard: 4

- Soulless Escort: 1
Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
- Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4

 

Diese Liste war nur dafür konzipiert Wurmwood auszukontern, wobei das bisher nur graue Theorie ist und noch nicht getestet werden konnte.

 

 


Bunker - Steamroller Objective

Kaelyssa, The Night's Whisper - WJ: +29
- Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
- Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 11)

Arcanist Mechanik - PC: 2
Arcanist Mechanik - PC: 2
Eiryss, Mage Hunter of Ios - PC: 7
Fane Knight Skeryth Issyen - PC: 8
Lanyssa Ryssyl, Nyss Sorceress - PC: 3

Heavy Rifle Team - Leader & Grunt: 4
Heavy Rifle Team - Leader & Grunt: 4
House Vyre Electromancers - Leader & 2 Grunts: 8
House Vyre Electromancers - Leader & 2 Grunts: 8
Dawnguard Sentinels - Leader & 9 Grunts: 18
- Dawnguard Sentinel Officer & Standard - Officer & Standard: 4

 

 

Spiel 1 gegen Cygnar mit Kaelyssa:

 

Mein Gegenspieler hatte Kara Sloan und Nemo3 dabei und entschied sich für Kara Sloan. Diese hatte einen Hunter, zwei Defender, 1 Avenger, Trencher, Finch und weiteren Support dabei. Hier entschied ich mich für Kaelyssa, wobei Issyria vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen wäre. Für Kae spricht sehr häufig ihre Kontrollfähigkeit für gegnerische Jacks, da die Kombination Stationary und Disruption / Knockdown etc. das Spielgeschehen schnell in Kaes Richtung kippen kann, wenn man zumindest halbwegs wachsam ist. Ich hatte mir vorgenommen deutlich strukturierter zu spielen. Herausgekommen ist aber nur Käse. Das Szenario war Recon.

Der erste Teil des Spiels ging in die Richtung, dass ich meinem Gegner immer wieder Teile meiner Armee angeboten hatte, die er beschießen konnte. Das kostete mich Eiryss, den Ritter sowie die E-Mancer. Eine Banshee wurde auch beinahe zerschossen. Kae hat zu Beginn kaum am Spiel teilgenommen, da ich viel zu viel Angst vor der Kara Sloan Assassination hatte. Dabei hatte ich einen Wald in der Zone, den Kae wunderbar hätte ausnutzen können. Dank Refuge hätte sie so einen starken EInfluss auf das Spiel gehabt.

Es sah so lange Zeit nach einem Attritionsieg für meinen Gegenüber aus. Der machte im Spiel allerdings zwei entscheidende Fehler. Erst bot er mir einen Charge meiner Sentinels auf seinen Avenger an (da er "versehentlich" Vengeance ausgelöst hattte) und später ließ er zu, dass eine Banshee per Phantomhunter Kara Sloan beschießen konnte. Erstens fügt ihr das ordentlich Schaden zu und zweitens bekam ich dadurch zwei Sentinels an Kara, die dann kurzen Prozess mit ihr machten. Schwein gehabt.:ok:

 

Spiel 2 gegen Cryx mit Kaelyssa:

 

Meine Gegnerin entschied sich in dem Match für Asphyxios1 plus Withershadow, Kraken, 2 Hühnchen, 2 x Satyxen plus Kram. Um gleich zu Beginn die Spellassassination auszuschließen, gab es für Kae Banishing Ward. Gespielt wurde das Szenario "The Pit". Meine Gegnerin stellte beinahe symmetrisch auf, wobei der Kraken zentral stand. Aufgrund des Geländes musste ich das Spiel über das Szenrio vorerst ausschließen, da ich meine eigene Flagge nur unzureichend gegen den Kraken plus Satyxen verteidigen konnte (war zumindest mein Gedanke). Also spielte ich gleich zu Beginn auf Attrition. Meine eigene Flagge (meine linke Seite) verteidigte ich mit einer Einheit E-Mancern, einer Banshee sowie zwei der Heavy-Rifle-Teams gegen ein Hühnchen und einer Einheit Satyxen, während ich auf die gegnerische Flagge (meine rechte Seite) mit Sentinels, Ritter, Kae, Eiryss und einer weiteren Einheit E-Mancern Druck machen konnte, so dass das Dominieren der eigenen Flagge für meine Gegnerin ausfiel. Das funktionierte, da ich bei mir einen Wald stehen hatte, von dem aus Kae viel Druck ausüben konnte. Im Laufe des Spiels konnte ich die Satyxen auf meiner linken Seite mit den E-Mancern und den Rifle-Teams komplett aus dem Spiel nehmen, während es auf meiner rechten Seite ähnlich aussah. Dadurch konnte ich die Sentinels noch an den Kraken bringen, die mit ziemlich üblen Würfen den Kraken recht schnell aus den Latschen hauten. Deswegen konnte ich einen relativ ungefährdetet Szenariosieg holen.

 

Spiel 3 gegen Menoth mit **tada** Kaelyssa:

 

Da wir zwölf Spieler waren und damit drei Spieler hatten, die bis dato zwei Spiele gewonnen hatten, musste das Los entscheiden, wer um den Turniersieg spielen durfte. Dabei gewann ich die Losentscheidung.

 

Mein Gegner spielte Sevy2 mit Templar, Redeemer, Reckoner, Blessing of Vengeance, Temple Flameguard, Visgoth und Konsorten, 2 x Vasall, Sängerknaben und Kram. Gespielt wurde Outlast. Hier versuchte ich eine Seite zu contesten und "meine" Seite nach und nach freizuräumen. Spoiler: Geklappt hat es nicht.

Unter dem Strich war das Spiel ein übles Grindfest, da mein Gegner zwischendurch vergessen hatte die Clock zu bedienen. Irgendwie war das Spiel dadurch auch sehr zäh. Mein Gegner stand zwischendurch auf 3 Punkten und hatte immer noch viel Kram, um die andere Seite zu contesten. Da zum Schluss alle Leute langsam nach Hause wollten (und die Uhr einfach gar nicht mehr lief), versuchte mein Gegner mit seinem Caster meine Banshee zu erschlagen (die in "seiner" Zone stand - was ihm das Spiel gewonnen hätte), was bei der Banshee ohne Zauberunterstützung eher unmöglich war. Dabei ließ mein Gegner seinen Caster ohne Focus in Reichweite zu zwei Banshees stehen, die anschließend den Job recht humorlos beendeten.

 

Yeah, das war mein erster Turniersieg bei Warmachine (dank mehr Dusel als Verstand :D). Hoffe, da kommen im Laufe der Zeit noch so ein paar dazu....:ok:

 

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Bei Kaelyssa werde ich auch eine Banshee durch Discordia ersetzen, damit sollte C2 auch ordentlich Probleme haben. Bei Issyria ist der Vorteil der Doppelarcnode, dass man das BL entweder auf die Sentry Stones legen kann, womit das "Schablone auf 19" legen" flach fällt, oder, und was noch besser ist: man bekommt das BL auf den Baum. Dann ist Feierabend mit Stranglehold und Hellmouth (außerdem kann man dann mit der Strikeforce einfach Cassius umlegen). Im Schnitt legt eine Assassine den Sentry Stone um.

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

hab jetzt das Video vom Spiel4 der HMDs noch eingepflegt.

bearbeitet von Gwydion_

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ghostdog:

Glückwunsch zum Turniersieg und Danke für die Berichte :)

 

Ich habe heute bei meinem Händler des Vertrauens noch die alte Battlebox erstanden.... Kaelyssa ftw

 

Wobei ich die Plastikvariante schon in den Händen hatte. Die Pose finde ich besser, als bei der Zinnvariante. Das Problem ist nur, dass bei der Plastikkaelyssa die Details echt miserabel waren. Wie war denn eigentlich dein Battleboxturnier?

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Spaß gemacht, ich verweise mal auf einen Turnierbericht eines anderen Teilnehmers:

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/194591-WM-H-Grinding-Gears-Vermillions-Konvergenz-von-Cyriss?p=3585586&viewfull=1#post3585586

 

Ziel ist erreicht, ich bin nicht letzter geworden. :naughty:

Im Ernst, ich konnte drei Spiele gut mitspielen, ein Spiel war Mist von mir.

Location toll, Leute toll, Döner lecker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab a ganz vergessen noch ein paar Updates durchzuführen. Ladies und Gentlemen, darf ich vorstellen: Magister Helynna Vahr und Kaelyssa, auch genannt "the Night´s Wisper".

 

SAM_4740.JPG.ffd77f8bae09a14547a4c8e9c0b

SAM_4741.JPG.a7b551e26292012490293a3359a

SAM_4742.JPG.2f6297a23563e1b40a1a8acaee2

SAM_4743.JPG.7f614ca334ae7eac0198230c27e

 

 

 

SAM_4736.JPG.05d8d5a8edb9b497d2bdb0bd698

SAM_4737.JPG.42a4257c8ef400274d7ae866689

SAM_4738.JPG.b35f4d73c223fef816f408a975c

SAM_4739.JPG.aca379ad97cc3908b804cf53241

 

 

Hoffe, euch gefällt´s!

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Ich finde diese alte Metall-Version auch besser als die winzige Plastik-Nymphe, muss ich zugeben!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke euch! Das Rot ist ein einfaches, altes WD-Rezept (Khorne Red, Mephiston Red, Blood Red, Cadian Fleshtone) garniert mit etwas Übung ergibt sich dieses Rot.

@John Tenzer: das Problem an der Plastevariante ist auch die sehr miserable Qualität des Gusses. Die Pose ist allerdings etwas dynamischer. Wobei sie jetzt einen Metallresculpt bekommt.

Ich bin zur Zeit gerade im Urlaub. Daher gibt es keine neuen, fertigen Modelle zu sehen (hab grad Eiryss und Lanyssa fertig gestellt), sondern nur ein Wip.

image.thumb.jpeg.fec97248cf2a956a501bd50

 

 

 

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.