Jump to content
TabletopWelt

Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin absoluter warhammer 40k Neuling

Habe bisher nur kurz die Herr der Ringe Versions gespielt.

Ich würde jetzt gerne starten und eine Tau Streitmacht aufbauen.

Doch ich weiß nicht genau womit ich starte wie ich starte und wo ich mir genaue Anleitungen holen kann

Meine Frage ist wie starte ich gibt es Sets die ihr zum Start empfehlt

Händler die ihr weiter empfehlen könnt und allgemeine Tipps zum einsteigen

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun erstmal brauchst du das Regelbuch und den Codex für das Sternenreich der Tau. Danach kann ich dir empfehlen, die "Start Collecting! Tau Empire" zu holen. Am Besten gleich zweimal, dann hast du zwar den Himmlichen doppelt, aber im Prinzip gibt es für jeden Krisis Trupp einen Feierkriegertrupp gratis. Mit den beiden Boxen hast du schonmal einen ordentlich Anfang. Feuerkrieger und Krisis bilden Rückgrat einer Tau-Armee. Danach solltest du die Pathfinder/Späher holen. Diese Jungs sind reine Marker-Dudes und helfen deiner Armee enorm.
Wenn du das hast, hast du erstmal einen ordentlichen Grundstock, mit den du im Prinzip nicht falsch machen kannst. Danach solltest du ein bisschen testen bzw. durchlesen was dirim Codex gefallen könnte. Eigentlich kann man im Tau-Codex alles problemlos spielen, da musst du dir also keine Sorgen machen. Mit Ausnahme vielleicht von Vespiden, aber eigentlich hält dich auch nichts davon ab diese zu holen.
Da der Tau-Codex sehr stark ist, solltest du aber sehen nicht allzu viel starken Krempel mitzunehmen! Am Besten ohne Formationen und nicht zuviele Riptides und Broadsides mitnehmen. Dann haben auch schwächere Codexe Spaß gegen dich. Nun ja und als Händler somindestens für die genannte Starterbox kannst du einfach den GW-Onlineshop nehmen.

MFG Onewa

bearbeitet von Onewa

Hier mein Dark Eldar Armeeprojekt: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an was du haben willst: das große Regelbuch ist detaillierter verfügt über mehr Hintergrund und Galerien. Wenn du nur die Regeln haben möchtest, macht es das kleine genauso und ist auch deutlich handlicher und praktischer. Andererseits bekommt man für die 65€ auch ordentlich was, zumindest war das früher so. Muss man abwägen.

Hier mein Dark Eldar Armeeprojekt: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich dir recht da bekommst du wirklich was für das Geld

Werde auch das nehmen

Schon mal vielen Dank für deine Tipps

Was würdest du denn sagen ist diese Armee und dieser Anfang das richtige für einen Anfänger macht das Sinn was ich hier so vorhabe oder würdest du oder auch andere mir nen anderen weg empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Anfänger sind die Tau mMn sehr gut geeignet. Sie sind taktisch nicht enorm anspruchsvoll (markieren -> schiessen, hin und wieder mit Krisis beim Gegner landen und schiessen), bieten - wenn du soweit bist - aber auch einige Spielereien.

Nachdem du dir den Grundstock aus den Einsteiger-Boxen geholt hast, würde ich dir auch eher empfehlen Modelle auszusuchen, die dir optisch gefallen. Die Tau haben kaum eine Einheit, die wirklich schlecht ist. Und solltest du dann doch eine schwache Einheit (bspw. Vespiden) reinnehmen, hast du bei ihnen immer noch genug andere gute Einheiten in der Armee. Was ich damit sagen will: über mangelnde Spielstärke musst du dir bei den Tau momentan keine Sorgen machen ;)

 

Wenn du in deiner Nähe einen GW-Laden oder Einzelhändler hast, könntest du dich auch da noch weiter erkunden, evtl erste Spiele machen, um auch ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir im Spiel gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Tau-Codex sehr stark ist, solltest du aber sehen nicht allzu viel starken Krempel mitzunehmen! Am Besten ohne Formationen und nicht zuviele Riptides und Broadsides mitnehmen. Dann haben auch schwächere Codexe Spaß gegen dich. Nun ja und als Händler somindestens für die genannte Starterbox kannst du einfach den GW-Onlineshop nehmen.

Lass dich davon nicht irritieren, es ist nichs falsch daran harte Listen zu spielen, wichtig ist eigentlich nur, dass ihr euch in eurer Spielgruppe auf ein Niveau einigt.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem hier bei uns es gibt kaum Läden hier bin aufs Internet angewiesen

Habe aber einen Spieler hier der mir hilft beim Einstieg

Aber mehrere Meinung sind ja immer gut geht mir viel hier um Erfahrungen

Schon mal gut zu wissen das die Tau ein gutes Einsteiger volk sind ðŸ˜ðŸ˜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und von mir auch herzlich willkommen!

Was den Onlinekauf angeht, wirst du leicht Shops finden, die 10-20% Rabatt auf GW Plastikbausätze geben. Da die Tau mittlerweile fast nur Plastikminiaturen haben (früher gab es mehr Resin oder Metall), kannst du über diese Shops leicht eine Menge sparen (gerade bei einem Hobby wie Warhammer ist der Einstieg die größte finanzielle Hürde).

An dieser Stelle kann ich nicht widerstehen und mache schamlos Werbung für mein Stammgeschäft: S-games. Die geben 20% Rabatt auf GW, stammen aber aus Österreich, also könnten abhängig von deinem Wohnort erhöhte Lieferkosten anfallen. Ein Blick lohnt sich aber auf jeden Fall.

In Deutschland gibt es vermutlich auch ähnlich gute Händler mit Onlineshops.

mfg

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den Krisis lohnt sich das Magnetisieren, damit du je nach Lust und Laune die Waffen wechseln kannst. Weil viele Turniere darauf bestehen und es bei unserer Gruppe zum guten Ton gehört, dass man effektiv die Waffe des Modells nutzt, die auch dargestellt ist (wird WYSIWYG genannt: what you see is what you get). Das verhindert, dass jemand bescheisst: "diese Waffe zählt als eine andere". Und austauschbare Waffen sind auch irgendwie cool, habe damals bei meinen leider erst zu spät damit angefangen.

Einige nutzen Magnete auch bei grösseren Modellen, um diese in Einzelteilen transportieren zu können. Ich habe das bei den Flug-Bases meiner Tau-Fahrzeuge gemacht, auch weil ich sie dann einfacher bewegen kann (originale Flugbases fallen sonst unten raus und Kleben ist für den Transport nicht sinnvoll.)

 

Ich kaufe meine Magnete immer bei einem Schweizer Shop, das hilft dir aber wohl nicht weiter. Für normale Infanterie Plastikfiguren reichen recht kleine Magnete (ich nehme 1mm Höhe und 3mm Durchmesser), für die ich bei Waffen oder Armen kleine Löcher bohre und sie darin einlasse (wichtig: Pole beachten!) Bei grösseren Modellen nehme ich dann auch etwas stärkere Magnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Möglichkeiten hast, am besten magnetisch ;)

 

Sonst ist es Geschmacksache und die Frage, gegen was du sie am ehesten einsetzt und wie.

Gegen Horden: Bündelkanonen und Flamer.

Gegen dicke Panzer (schocken lassen): Fusionsblaster.

Gegen dicke, schwere Infanterie, bspw. Terminatoren: Plasma.

Allrounder (gegen fast alles einsetzbar, wenn auch jeweils abgeschwächt): Raketen.

 

Zum Schutz schliesse ich immer noch ein paar Drohnen an (meist Markerdrohnen, die dann hoffentlich für den nächsten schiessenden Trupp noch etwas markieren können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Antwort auf meine Frage?

Das hängt doch sehr von deinem Geschmack ab. Ist doch vor allem eine optische Entscheidung für welche Welt du dich da entscheidest. Wobei Farsights Welt ja schon ein interessantes Thema mit sich bringt und wenn man auf den Hintergrund auch was gibt und nicht bloß langweiliges Powergaming betreibt, dann hat man auch gleich ein Thema für seine Figurenauswahl.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.