Jump to content
TabletopWelt

Anfänger


Empfohlene Beiträge

Aber farsight hat doch seine eigenen Listen und auch andere Regeln oder?

Kann ich damit auch eigene Armeen aufbauen und wie eine von den anderen Septen behandeln?

Yupp. Es ist soweit ich weiß ein eigenes Supplement. Ich würde sowas aber nicht von den Regeln abhängig machen. Ist bei Tau eh nicht so wichtig. Die funktionieren alle gut.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein bei denn aktuellen Crisis gibt es keine Raketen Pods mehr nur noch die für die Schulter?

Habe nun zwei Crisis mit Fusions blaster

Zwei mit Plasma und wollte zwei mit Raketen ausrüsten

Was haltet ihr davon?

Selbe oder unterschiedliche Trupps?

3x 2Crisis sind gut, 3x 3 wären besser ;) So oder so würde ich dann noch 2-3 Drohnen (Marker oder wenn nicht möglich halt Angriffsdrohnen) als Ablativpanzerung reinnehmen. Brauchts zwar nicht unbedingt und andere würden dir davon abraten, aber ich hab mit den Crisis meistens Pech und eine Drohne wegzunehmen, macht nicht so weh ;)

 

 

 

Welsche Septen Welt emphelt ihr so? Bin unentschlossen

Zwischen vior'la und farsight wasmeint ihr?

Farsight ist ein Supplement, ich persönlich kenne es nicht (bzw. habe eh schon seit gut 1 Jahr nicht mehr mit den Tau gespielt), aber es soll recht gut sein (eher schnellere Einheiten, mehr Crisis) und mehr Spass machen, als die normalen Tau.

Generell würde ich aber auch sagen: Geschmacksache! Schau auf das Farbschema - wenn du kein eigenes kreierst - und entscheide dich danach. Die Armee sollte dir ja auch beim bemalen Spass machen, sonst musst du immer mit grauen Plastikhäufchen spielen, das macht einfach nicht so Spass (weder dir noch deinem Gegner) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe oder unterschiedliche Trupps?

3x 2Crisis sind gut, 3x 3 wären besser ;) So oder so würde ich dann noch 2-3 Drohnen (Marker oder wenn nicht möglich halt Angriffsdrohnen) als Ablativpanzerung reinnehmen. Brauchts zwar nicht unbedingt und andere würden dir davon abraten, aber ich hab mit den Crisis meistens Pech und eine Drohne wegzunehmen, macht nicht so weh ;)

Habe die Collecter box gekauft und die battlesuit box

Werde aber noch die Collecter box ein zweites Mal kaufen

Und habe dann 9 Crisis

Dachte an 2er oder 3 er Teams nach Bedarf jeweils mit der selben doppelbewaffnung

Farsight ist ein Supplement, ich persönlich kenne es nicht (bzw. habe eh schon seit gut 1 Jahr nicht mehr mit den Tau gespielt), aber es soll recht gut sein (eher schnellere Einheiten, mehr Crisis) und mehr Spass machen, als die normalen Tau.

Generell würde ich aber auch sagen: Geschmacksache! Schau auf das Farbschema - wenn du kein eigenes kreierst - und entscheide dich danach. Die Armee sollte dir ja auch beim bemalen Spass machen, sonst musst du immer mit grauen Plastikhäufchen spielen, das macht einfach nicht so Spass (weder dir noch deinem Gegner) ;)[/

Habe jetzt mit dem vior'la Farben begonnen werde da noch ein wenig eigenes einfließen lassen

Das weiß ist etwas schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farben: Prinzipiell unterscheiden sich die Septen ja nur durch kleine Strichcode-artige Markierungen in entsprechender Farbe (z.B. an den Schulterpanzern). Die Rüstung und Kleidung wird i.a. ja entsprechend der Umgebung in "Tarnfarben" bemalt. Oder hat sich da was geändert mit dem Codex-Update? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich sind nur verschiedene Beispiele

Bezogen auf Umgebung und Landschaft

Diese Roth- schwarz- grau Kombination die farsight hat gefällt mir sehr gut ist einfach und schnell man bekommt ein tolles Ergebnis

Hatte nur Farben für vior'la Sept mit bestellt

Aber die Kombination mit dem weiß ist schon sehr knifflig

Selbst mit verdünnen lässt sich die Farbe nur schwer auftragen

Hatte nur bedenken das wenn ich in farsight bemale ich mich auch an das Regelwerk und Armeelisten halten muss

Bin bei so was sehr genau und perfektionistisch 😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte an 2er oder 3 er Teams nach Bedarf jeweils mit der selben doppelbewaffnung

Tönt sinnvoll ;)

 

 

Aber die Kombination mit dem weiß ist schon sehr knifflig

Selbst mit verdünnen lässt sich die Farbe nur schwer auftragen

Weiss grundieren?

Finde das GW weiss (Base Farbe) eigentlich ganz gut, braucht auch mehrere Schichten, aber im Gegensatz zu den alten Farben ist das immer noch traumhaft ;)

 

 

Hatte nur bedenken das wenn ich in farsight bemale ich mich auch an das Regelwerk und Armeelisten halten muss

Kommt auf die Spielumgebung draufan. Ich und meine Gruppe legen da nicht so viel Wert drauf, auch orange Marines dürfen WhiteScars-Regeln nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commander würde ich magnetisieren. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, was er leisten soll...

 

Er kann mit Krisis an die Front gehen - dann würde ich maximalen Schutz (2er-Rüster, Retter und fnp) sowie entweder 2x Plasma oder 2x Fusionsblaster und das Multi-Spektrum-Sensorpaket und/oder Reinflut-Chip an einem normalen Krisis im Trupp (besonders nett in Doppel-Plasma-Krisis oder Doppel-Melter-Krisis) und den Onager-Handschuh nehmen, oder in Drohnen als BF-Spender stehen - dann reicht der Drohnencontroller und ev. die ein oder andere Schilddrohne in seinem Schwarm.

 

Also: Commander, 2er-Rüster, Retter, fnp, 2x Plasma/Melter, Reinflut-Chip

         Krisis, Multi-Spektrum-Sensorpaket, Kommando-Kontrollmodul

         weitere Krisis mit gewünschter Bewaffnung...

Oder: Commander, Drohnensteuerung, ev. Raketenmagazin(e) + MZE (der will eh nicht so wirklich weit nach vorne...)

Breitseiten sind mir zu statisch...XV-8 sind mir da viel lieber...(wobei diese komische neumodische Tau-Wand da auch Abhilfe schaffen kann...).

 

Beim Riptide ist magnetisieren sicher gut, wobei die Ionenknarre schon mMn das "wummigere" Ding für mehr Rumms ist...wenn die Ziele dann noch markiert sind für Deckung ignorieren und +1/2 Bf des Riptide, dann röstet die große Schablone schon einiges weg...

Aber ich hab bei meinem Riptide auch die Hauptwaffe magnetisiert, das geht relativ leicht, weil eine sehr große Fläche vorhanden ist und die Magneten nicht einmal wirklich versenkt werden müssen (sind nachher eh nicht sichtbar).

bearbeitet von Imhotep II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige der alten Krisis-Bausätze, da konnte man die Waffen noch bequem in die Aussparungen stecken (und sie halten auch), daher ohne Magnetisierung. Die Hauptwaffe des einen Riptide ist - wie gesagt - magnetisiert und für die "neuen" Krisis-Bausätze hab ich mir bereits Magnete besorgt (fürchte aber noch die Fitzelei :P ).

 

@Riptide-Zweitbewaffnung: Das Plasmagewehr hat zum einen die größere Reichweite, zum anderen mehr Output auf kurze Reichweite. Und ich denke, der Riptide wird in 1. Linie auf Infanterie schießen (wegen der Schablone) und weil es "bessere" Panzerjäger gibt (Krisis z.B., die mit einem Chip-Commander schön gepushed werden können...).

bearbeitet von Imhotep II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn schlechte Einheiten?

Ich spiele doch um zu gewinnen

Klar sollte man sich absprechen damit auch Spannung entsteht

Aber ich kann ja nichts dafür wenn mein Gegner nicht gut aufgestellt ist

Wenn du eine gut zusammenstellte Tauarmeen hast, dann spielst du nicht.

Dann knobelst du nur Würfel bis der Gegner weg ist. Mit Eigenleistung hat das so gut wie nichts zu tun, es sei denn, dein Gegner spielt ebenfalls Tau, oder eben eine der anderen üblichen Verdächtigen.

Gegen viele Völker ist es aber geradezu lächerlich einfach zu gewinnen und wenn man es dann übertreibt mit dem Maximieren, kann es gut sein, dass du sehr schnell keine Mitspieler mehr findest.

Übrigens spielen bei weitem die meisten Spieler nicht um zu gewinnen, sondern um eine schöne Zeit mit ihren Kumpels zu haben. Klar freut sich jeder über einen Sieg und das ist auch ganz klar das Salz in der Suppe, aber das sollte nicht die Hauptsache sein.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Starke SM oder Eldar sind ebenfalls mächtige Gegner, die Gorgoff auch mit den "üblichen Verdechtigen" meinte - vorallem wenn deren Spieler noch mehr Erfahrungen haben als du.

Aber für die Spieler mancher Armeen ist es fast schon hoffnungslos, gegen Tau zu spielen. Und es ist doch irgendwie doof, wenn das Aufsellen fast länger dauert als das Spiel selber.

Wenn du also nicht hauptsächlich auf Turniere gehen möchtst, dann rate ich dir zu einem moderaten Armeeaufbau.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.