Jump to content
TabletopWelt

2000 Pkt. Khorne wie früher


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe jetzt ein paar Tage krank daheim gelegen und mir dabei mal wieder Gedanken um meine Armee aus den ersten Tagen meines Hobbys gemacht.

Nach vielen Versuchen irgendwie halbwegs ne Chance zu haben und dem mehr oder weniger enttäuschenden Daemonkin Dex bin ich wieder bei einer Armee die ähnlich ist, was ich in der vierten Edition gerne gespielt hatte.

Dabei ist zu beachten, dass meine Spielgruppe inklusive mir, nicht sehr Regelfest ist und die Minis großteils in der vierten Edition gesammelt wurden und wir so "Spielereien" wie Flieger oder Lords of War bei uns nicht haben.

Es bleibt also bei einer Themenliste für normale Freundschaftsspiele.

Ich schreibe hier in der TTW mal die Liste, da ich im Heimforum als Moderator irgendwie kaum noch antworten bekomme.

Also hier mal die Liste

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte
Ich habe ein sehr schönes Modell und die Axt hat sich bewährt. Watschelt mit den Molochen..ähhh...Chaosbruten hinter dem Land Raider hinterher

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte
Kriegsherr und gibt mit der Fähigkeit ihm und den Berserkertrupp Hass. Sitzen logischerweise im Raider um nach vorne zu kommen.
Retro, KhÍ¢rn und Blutdämon to kill everything! Kommt mit den Berserkern in den Raider. Ist der Kriegsherr und gibt somit den Berserkern Hass

*************** 2 Standard ***************

6 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 144 Punkte
Die Carrier Einheit, die KhÍ¢rn im Raider begleitet, 8 wäre zwar die Zahl, aber typisch CSM fehlen die Punkte vorne und hinten.

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Irgendwas muß schließlich auf den Missionszielen hocken, da ALLES Andere in den Nahkampf muß

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte
3 Moloche als Carrier für den Lord

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider des Chaos
+ - Bulldozerschaufel
- - - > 235 Punkte
Da KhÍ¢rn leider kein Bike oder Moloch bekommen muß, muß dieser Panzer mit.

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Peitschententakel wären geil, aber die Punkte sind einfach nicht da

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Peitschententakel wären geil, aber die Punkte sind einfach nicht da

*************** 1 Formation ***************

Höllenschlächter Mayhem Pack
+ Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
+ Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
+ Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 300 Punkte
Ich bin ein Freund von Bots, auch wenn diese Formation durchaus nach hinten losgehen kann, wenn die Bots sehr spät kommen.

Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen

*************** 1 HQ ***************

Blutdämon
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 270 Punkte
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Bloodthirster of unfettered Fury jetzt den Bluter ersetzt, bzw wie das richtig gehandhabt wird, bezüglich der Option.
Finde die mächtige Belohnung gut und würde, falls ich die 3+ Rüstung bekomme die mächtige Ätherklinge nehmen, die ich besser finde, als die Axt des Khorne

*************** 1 Elite ***************

5 Zerschmetterer des Khorne
- - - > 225 Punkte
Nichtmal für die 5P vom Blutjäger hats gereicht. Die Einheit läuft alleine rum.

*************** 1 Standard ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte
Hier bin ich mir nicht sicher ob ich die Dämonen als Schocktruppen in Reserve behalte. Die sind eigentlich genauso wie die Kultisten nur für objective secure da und weil ein Standard halt Pflicht ist.


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999


 

Mal abgesehen von der Frage, wie ihr die Liste findet und was ihr dazu für Ideen habt, mal eine ungewöhnliche Frage:

Wenn ihr diese Liste spielen würdet, wie würdet ihr aufstellen, auf welche Einheiten würdet ihr besonders Wert legen, vor was hättet ihr beim Gegner Angst?

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt der Milch würde ich ja Bluthunden de nehmen, wenn die Modelle vorhanden sind. Die machen einfach viel mehr. Die Zerfleischer einfach schocken lassen, da die sonst nur zerballert werden.

Ich hätte vor allem Angst davor, dass mein Gegner Eldar oder Tau spielt. ;) Ansonsten:

Ran, Rauf, Rüber.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trink gerne Milch  :D

Übersehe ich da was, was ist denn an den Bluthunden so toll?

Ich meine wenn ich meine 15 Modelle auf 50mm Bases hinstelle, sehe ich da ernsthaft Probleme, die sinnvoll zu bewegen, geschweige denn genug als kämpfend zu binden. Ebenso fehlen da DS oder besondere Stärke oder irgendwas was wehtut. Hier würde es ja nur die Masse machen?

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Liste finde ich leider nicht gut, die macht halt am Ende nicht das was sie machen soll.

 

Übersehe ich da was, was ist denn an den Bluthunden so toll?

Ich meine wenn ich meine 15 Modelle auf 50mm Bases hinstelle, sehe ich da ernsthaft Probleme, die sinnvoll zu bewegen, geschweige denn genug als kämpfend zu binden. Ebenso fehlen da DS oder besondere Stärke oder irgendwas was wehtut. Hier würde es ja nur die Masse machen?

Sowohl bei Dämonen als auch Daemonkin mit die beliebteste Einheit.

Das Profil, die Sonderregeln, kurz ihr ganzes Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unglaublich gut.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Liste finde ich leider nicht gut, die macht halt am Ende nicht das was sie machen soll.

Was soll Sie denn machen? In den Nahkampf und aufs Maul war die Intention...

 

Das Profil, die Sonderregeln, kurz ihr ganzes Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unglaublich gut.

Das Profil ist im Prinzip das eines Marines ohne die 3er Rüstung. Sonderregeln sind außer dem Halsband keine da und eigentlich ist nur die Tatsache an "Bestien" interessant, dass die Gelände praktisch ignorieren.

Mir fehlt an denen das DS3 der Zerschmetterer. Von den ~6-7 Modellen, die (dank des riesigen Base) im Nahkampf als kämpfend zählen kommen einfach nicht genug Wunden zustande.

Wisst ihr hier irgendwas, was ich nicht weiß.

Als Alternative steht hier übrigens ein Contemptor rum.

Als Daemonkin finde ich die Bluthunde einen besseren Carrier als die Chaosbruten, aber mit CSM/CD darf ich den Molochlord leider nicht anschließen.

bearbeitet von SavageSkull

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Bluthunden das haben das gleiche Profil wie SM.

Bis auf Scouten.

Und Rasender Angriff.

Und den Attacken.

Und der Bestienbewegung.

Und der zwei Lebenspunkte.

Und der besseren Moral.

Und, und, und.

;)

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die rote Brille auf, sprich SM = Khorne Berserker

Rasender Angriff - Check

Attacken - Check

Moral - Check

2LP mit 6er Retter gegen 1LP mit 3er Rüster ist je nachdem mit was drauf geschossen wird, mal das eine oder das andere besser.

Bleibt eigentlich nur die Bestien Bewegung.

Berserker bzw Chaos Dosen sind eigentlich im Spiel total unnütz und die haben noch so "und und und" in Form von Boltpistole, Spreng und Fragmentgranate, Champion mit spezieller Ausrüstung, zwei optionale PlaPis, Ikone etc...

Wie ich oben geschrieben habe, ist da "nur" die Bestien Bewegung interessant.

Jetzt mal wieder zurück zum Vergleich zu den Zerschmetteren, denn um die ging es ja im Vergleich.

Die haben auch 12" Bewegung "nur" nicht sicher durch Gelände.

Die haben S5 und rasender Angriff plus Niederschmettern und DS3 bei einem LP mehr

Ich will die Bluthunde nicht schlecht machen, ich will nur verstehen, warum die toll sein sollen, denn anscheinend bin ich blind und finde da nichts tolles an denen.

Vielleichts liegts auch einfach daran, dass meine Gegner durch die Bank weg 3+ (diverse loyale Dosen und Necrons) oder 4+ (Eldar) sind und da einfach mal eben die Hälfte bzw zwei Drittel der Verwundungen an der Rüstung verpuffen.

Gegen Orks mag hier vielleicht die die billige Masse an Attacken interessanter sein.

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerschmetterer sind aber auch teurer als Bluthunden, kein Standard und können nicht Scouten.

Das sind einfach drei Gründe, warum die Hunde besser sind. Der Vergleich hinkt aber, weil die wie gesagt eine andere Einheiten Auswahl sind.

Von Berserkern mal ganz abgesehen. Die sind einfach furchtbar schlecht, wie fast alle Nahkämpfer, die Infanterie sind. Erstmal sind die Viel zu teuer für eine Einheit, die normalerweise nie einen Nahkampf sieht, wenn der Gegner das nicht will und dann noch nichtmal so gut darin, dass sich der Aufpreis lohnt. Du spielst gern SM, was früher oder später Gravwaffen bedeutet und das wiederum heißt, dass Land Raider totes Fleisch sind. Gegen Eldar ist der Panzer sogar noch lächerlicher. Das ist zwar hart aber leider auch Realität.

Du hast nur eine Chance und das heißt ganz schnell zu sein. Hunde sind im zweiten Zug im Nahkampf ohne 230 Punkte Land Raider Steuer zu zahlen. Allein dafür bekommst du noch mehr Hunde. Was das angebliche Raumproblem angeht, musst du das einfach mal testen. Zehn Hunde in den Nahkampf zu bringen ist normalerweise garkeinen Problem.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll Sie denn machen? In den Nahkampf und aufs Maul war die Intention...

Klar, aber das kann die Armee halt leider nicht sonderlich gut.

 

2LP mit 6er Retter gegen 1LP mit 3er Rüster ist je nachdem mit was drauf geschossen wird, mal das eine oder das andere besser.

Bleibt eigentlich nur die Bestien Bewegung.

5+ Rettungswurf.

Und wenn Berserker nur irgendwie ne Alternative zu Bluthunden wären, dann wären alle Daemonkin voll von denen und nicht von Gorepacks.

 

Jetzt mal wieder zurück zum Vergleich zu den Zerschmetteren, denn um die ging es ja im Vergleich.

Die haben auch 12" Bewegung "nur" nicht sicher durch Gelände.

Die haben S5 und rasender Angriff plus Niederschmettern und DS3 bei einem LP mehr

Dass man für nen Zerschmetterer aber fast 3 Bluthunde bekommst lässt du vollkommen außen vor.

Im Angriff stehen da 4 Attacken und ein Aufpralltreffer(den man im Gorepack mit den Hunden auch hat) gegen 9 Attacken von den Hunden, macht gegen Marines 2,42 Wunden vom Zerschmeterer gegen 1,3 (mehr im Gorepack) von den Hunden, also in seinem Spezialgebiet, 3+ Rüstung wegzuhauen.

Bei Widerstand 4 und 4+ Rüstung sind die Hunde nur leicht schwächer, sobald der Zerschmeterer seine Stärke von 6 nicht mehr ausspielen kann, sind die Hunde vorne, gegen alle anderen Schutzwürfe sind die Hunde vorne, gerade gegen 2+ Rüstung/guter Rettungswurf haben die Zerschmetterer schnell keinen Spaß mehr.

Bleiben noch die defensiven Qualitäten, wo die Hunde mit doppelt so vielen Leben ganz klar vorne Liegen.

Also Zerschmetterer gut gegen spezielle Gegner, Bluthund klar die besseren Allrounder.

Gehts gegen ne Gravmassenmarineliste, nimmt man wohl die Zerschmetterer, in allen anderen Fällen die Hunde.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich euch beide richtig verstehe, schätzt ihr das so ein das auf 2000P von dem Land Raider, dem Moloch Lord mit Bruten, den Zerschmetterern (oder Bluthunden), den beiden Klauenbestien sowie dem Blutdämon die sich alle mindestens 12" bewegen können und den drei schockenden Cybots nicht genug in den Nahkampf kommt, dass man eine Chance gegen einen normalen Gegner hätte?

Nochmal kurz zur Erinnerung, ich will damit Freundschaftsspiele spielen und kein Turnier gewinnen.

Meine Idee war ja die Armee mit soviel es geht voll zupacken, was sowohl im Nahkampf brauchbar ist, als eben auch schnell genug voran kommt.

KhÍ¢rn mit Raider ist halt eine Bank und es wäre schade ihn nicht zu spielen. Da er selbst eigentlich schon wieder so billig ist, dass er ein wenig von dem Aufpreis des Raiders kompensiert.

Ich habe am Wochenende mal ein kleines Testspiel gemacht und bin der Meinung, dass die Zerschmetterer gegen 2 7er Trupps Hunde ausgetauscht werden sollten. Einfach um zum einen noch ein Ziel mehr zu bieten und zum anderen auch mal Trupps zu binden, da teilweise der Nahkampfschaden so stark war, dass meine Einheit direkt nach dem Charge schön wieder in der gegnerischen Runde dumm rumstand.

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch aber du fragst nach Kritik, Begriffe wie "Freundschaftsspiele" oder "Normale Spiele" sind halt sehr ungenau bis nichtssagend.

Wenn es nur um ein entspanntes Spielen mit seinen Lieblingsmodellen geht, wird man es wohl selbst am besten wissen welchen Härtegrad für solche Anforderungen die eigene Spielgruppe hat, von bevorzugten den Modellen ganz zu schweigen.

Also Tipps kann ich eben bei den Informationen nur rein zur Effektivität geben oder muss da noch um einiges mehr erfahren um das ganze besser einschätzen zu können.

@ Liste:

Kharn willst du ja scheinbar so mit seinem Trupp spielen, dann musst du auch mit all seinen Vor- und Nachteilen, die er mitbringt, leben.

Bruten sind zu klein.

Der Blutdämon wurde nun durch die 3 neuen Varianten ersetzt, du darfst ihnen aber weiterhin Geschenke geben, der mit D-Waffe ist hier klar der Gewinner.

Zerschmetter, würde ich so machen wie du vorgeschlagen hast.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch aber du fragst nach Kritik, Begriffe wie "Freundschaftsspiele" oder "Normale Spiele" sind halt sehr ungenau bis nichtssagend.

Leider kann man den Härtegrade nicht fest definieren. Ich selbst spiele vielleicht alle 2 Monate einmal und dann auch nicht immer 40K und meine Mitspieler teilweise noch seltener und stecken teilweise noch in älteren Edition oder Codices fest, was den Regelbestand oder auch nur das Regelwissen angeht. Die Aufrüsterei auf den aktuellen Stand treibe ich selbst voran, wobei ich prinzipiell Flieger boykottiere.

Mir fehlt einfach die Kenntnis und die Praxis meine Liste einzuschätzen und vor allem, ich kenne außer meinen Tau sonst kein anderes Volk tiefergreifend. Ich kann zwar einen Feuerdrachen von einer Banshee unterscheiden, aber nicht einschätzen was mir in welcher Situation gefährlicher wird.

Daher geht ja die Frage nach der Liste in die Runde. Problem ist halt, dass die Liste eher weniger das Problem ist, als die Regelfestigkeit.

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sollen wir da irgendwas richtig einschätzen können, wenn ihr euren gespielten Härtegrad selbst nicht richtig definieren könnt? :)

Wenn dir die Liste so gefällt und Gewinnen nicht an erster Stelle steht, dann spiel das ganze halt einfach so.

 

 Problem ist halt, dass die Liste eher weniger das Problem ist, als die Regelfestigkeit.

Dem kann man aber Abhilfe schaffen. :)

bearbeitet von Hohepriester Barlok

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Spielen das Gefühl dass man kaum Waffen antrifft, die 14er Panzerung sicher auf Entfernung wegbekommen. Wenn der erstmal in Melterreichweite ist, kann er ja ruhig kaputt gehen, dann ist KhÍ¢rn ja da, wo er hin soll.

Hatte beim Blättern zudem noch gesehen, dass KhÍ¢rn, wenn er Kriegsherr ist, dem angeschlossenen Trupp Hass gibt und Berserker mit Hass ohne Veteranen-Aufpreis ist ja auch noch ganz nett, solange er den Trupp nicht selbst tötet.

Ansonsten stimme ich zu, 230P nur dafür das ein Infanterie Trupp nach vorne kommt und sonst nichts, ist halt einfach lächerlich teuer.

bearbeitet von SavageSkull

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte in den letzten Spielen das Gefühl dass man kaum Waffen antrifft, die 14er Panzerung sicher auf Entfernung wegbekommen.

Arc-Waffen, D-Waffen und Gausswaffen haben mit AV 14 null Probleme. Hmmm..... Beschusstechnisch haben alle 3 Armeen eigendlich mit nix Probleme, ausser mit dem Genannten. Liegt sicher nicht am Powercreep...... :megalol:

Tau weiss ich nicht, die sind bei uns inaktiv.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür, dass der kein Maschinengeist hat, ist der viel zu teuer.

Das mag schon sein, das Hauptproblem ist aber meiner Meinung nach weiterhin, dass es mir der Aufwand für das Konzept nicht wert ist.

Hätte man super starke Nahkämpfer wie Wulfen oder zumindest Hammerterminatoren oder Centurions dann könnte man darüber nach denken, jetzt würde ich das ganze auch nicht spielen, wenn man den normalen Land Raider hätte oder er billiger wäre.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arc-Waffen, D-Waffen und Gausswaffen haben mit AV 14 null Probleme. Hmmm..... Beschusstechnisch haben alle 3 Armeen eigendlich mit nix Probleme, ausser mit dem Genannten. Liegt sicher nicht am Powercreep...... :megalol:

Tau weiss ich nicht, die sind bei uns inaktiv.

Naja, zumindest bei Gausswaffen muss man schon ne ordentliche Menge davon in Reichweite bekommen, damit die einen Raider totstreifen. Und dann feuert wenigstens nichts mehr auf den Rest der Armee.

 

Keine Tau? 

Klingt nach dem Paradies auf Erden. Wo befindet sich dieser Himmlische Ort? Vielleicht ziehe ich um?

(Obwohl ich hier mit Tau auch keine Probleme habe ... ich spiele einfach nicht gegen sie.)

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest bei Gausswaffen muss man schon ne ordentliche Menge davon in Reichweite bekommen, damit die einen Raider totstreifen. Und dann feuert wenigstens nichts mehr auf den Rest der Armee.

 

Keine Tau? 

Klingt nach dem Paradies auf Erden. Wo befindet sich dieser Himmlische Ort? Vielleicht ziehe ich um?

(Obwohl ich hier mit Tau auch keine Probleme habe ... ich spiele einfach nicht gegen sie.)

Wien, Klub Nerdstern. Der Tau ist inaktiv und der andere fängt gerade an. Dafür haben wir Fusslatscher-FW-Necron, und mehrere Flieger/Kapselsturmspieler.....

Der Eldar spielt stur den Vorgängerdex.

Paradies sieht anders aus. Hat nen Grund, warum ich fast nur 30k spiele.

bearbeitet von Ankhalagon

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib ich wohl doch hier. FW = Forge World?

Eldar stören mich nicht. Da hab ich die selbe Lösung wie gegen Tau. Die beiden Völker existieren in meiner Spielwelt einfach nicht. 

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.