Jump to content
TabletopWelt

2000 Pkt. Khorne wie früher


Empfohlene Beiträge

Dann bleib ich wohl doch hier. FW = Forge World?

Eldar stören mich nicht. Da hab ich die selbe Lösung wie gegen Tau. Die beiden Völker existieren in meiner Spielwelt einfach nicht. 

Ja. Er hat den Flieger, nen Tausendfüssler, 3 kleine Pylons, das "General Grievous-Auto" und die komischen Phantome.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest bei Gausswaffen muss man schon ne ordentliche Menge davon in Reichweite bekommen, damit die einen Raider totstreifen. Und dann feuert wenigstens nichts mehr auf den Rest der Armee.

 

Ein Trupp Centurions reicht normalerweise.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicken Teddys mit den dicken Boxhandschuhen. Guck mal in den GW Shop unter SM. Die Dinger killen einen LR in einer Schussphase.

Die Dinger killen auch die Netzhaut.....

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicken Teddys mit den dicken Boxhandschuhen. Guck mal in den GW Shop unter SM. Die Dinger killen einen LR in einer Schussphase.

Die kenn' ich natürlich. Kann ich doch nicht riechen, dass du hier plötzlich OT wirst.

Ich red' von Gausswaffen und du kommst mit Space Marines.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenn' ich natürlich. Kann ich doch nicht riechen, dass du hier plötzlich OT wirst.

Ich red' von Gausswaffen und du kommst mit Space Marines.

Ach verdammt, ich hab Gravwaffen gelesen. :facepalm:

Stimmt, Gausswaffen brauchen schon ein wenig Glück, wenn die einen Raider umlegen sollen. 24 Treffer um genau zu sein. Dafür braucht man schon 36 Schuss mit BF vier. Soviel muss man ja auch erstmal zusammenbekommen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar stören mich nicht. Da hab ich die selbe Lösung wie gegen Tau. Die beiden Völker existieren in meiner Spielwelt einfach nicht. 

Super Einstellung.  :lach:

 

Wenn 4x10 Gaussschlepper+15 in nen Todesgleiter auf dich zu kommen, ein Problem du hast..... :skepsis:

Besonders mit Decurion.

Was ist ein Todesgleiter?

Eine Nachtsichel?

Eine Geisterbarke?

Eine Todessichel, die nicht mal ein Transporter ist?

55 Necronkrieger und eine Gesiterbarke/Nachtsichel kosten zwischen 820 und 845 Punkte, ist natürlich ne Unverschämtheit wenn die ne 230 Punkte Einheit aus dem Spiel nehmen.

Beschwert sich auch jeder wenn 820 Punkte Orks 230 Punkte Tau im Nahkampf verprügeln.

Ein Land Raider war listentechnisch schon immer zu kontern, da ist halt das Konzept entscheidend. 

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Einstellung.  :lach:

Ich spiel auch nicht gegen Tau oder Eldar. Die beiden Armeen sind von GW so offensichtlich zur Cashcow aufgepumpt worden, dass es einfach nur noch lächerlich ist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Einstellung. ;)

Ne im Ernst, auch Eldar und vor Allem Tau kann man vom Niveau her niedrig spielen, damit auch andere Völker mitspielen können, man muss das halt in der Spielgruppe nur dem entsprechend umsetzen. :)

bearbeitet von Hohepriester Barlok

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Einstellung. ;)

Ist nicht immer einfach, wenn ein rehäugiger Eldarspieler vor einem steht und fragt, ob wir nicht doch spielen könnten. Er hätte nie gedacht, dass er mal wegen seiner Armee niemanden zum spielen findet. Da bin ich schwach geworden.

Ende des dritten Zuges war ich getabled ohne auch nur irgendwas dagegen hätte machen zu können. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt nicht glaube, es würde deiner Seits am fehlendem spielerischen Können liegen und wenn eure spielerischen Fertigkeiten nicht meilenweit auseinander legen, du nicht einfach Pech gehabt hast, war wohl seine Armee einfach zu Stark oder deine zu schwach. ;)

Das kann man aber ändern, solange man es will.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele HH. Da wird nicht gemaxed. Gut, ich hatte auch Pech, aber das war wirklich nicht witzig. Trotz 400 Punkte mehr (!) war da nichts zu machen. Scatterbikes sind halt echt übel gegen meine Armee.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht immer einfach, wenn ein rehäugiger Eldarspieler vor einem steht und fragt, ob wir nicht doch spielen könnten. Er hätte nie gedacht, dass er mal wegen seiner Armee niemanden zum spielen findet. Da bin ich schwach geworden.

Damit hab ich keine Probleme.

Jeder Eldar oder Tau ist darauf hingewiesen worden, dass er wohl nur sehr schwer Spielpartner finden wird, sollte er diese Armee anfangen. 

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hab ich keine Probleme.

Jeder Eldar oder Tau ist darauf hingewiesen worden, dass er wohl nur sehr schwer Spielpartner finden wird, sollte er diese Armee anfangen. 

Man, Man, Man und alle die die beiden Völker schon seit Jahren spielen, haben einfach Pech gehabt, oder wie?

Hab auch mal gehört, es soll Leute geben, die ein Volk der Modelle wegen spielen, ist zu mindest das "Stanardgeheuchel" das einem als Hauptauswahlkriterium für den Anfang mit einer neuen Armee in so gut wie jedem Einsteiger Treath nahegelegt wird.

In dem Fall scheint das dann wohl anders gewertet zu werden, da scheint es dann bei der Wahl der Modelle schon wichtig zu sein, welche Regeln es hat.  :lach:

bearbeitet von Hohepriester Barlok

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, Man, Man und alle die die beiden Völker schon seit Jahren spielen, haben einfach Pech gehabt, oder wie?

Hab auch mal gehört, es soll Leute geben, die ein Volk der Modelle wegen spielen, ist zu mindest das "Stanardgeheuchel" das einem als Hauptauswahlkriterium für den Anfang mit einer neuen Armee in so gut jedem Einsteiger Treath nahegelegt wird.

In dem Fall scheint das dann wohl anders gewertet zu werden, da scheint es dann bei der Wahl der Modelle schon wichtig zu sein, welche Regeln es hat. :lach:

Was sollen wir denn machen? Gegen Eldar zu spielen ist absolut witzlos, es sei denn der Spieler achtet extrem darauf, dass er zu starke Modelle weglässt. Das geht, aber ist irgendwie auch sehr unbefriedigend und auch kein Garant dafür, dass es Spaß macht. Gegen Tau ist es ähnlich, wobei es mir noch nie wirklich Freude bereitet hat, gegen sie zu spielen, selbst als die noch viel schlechter waren. Entweder man kriegt die im Nahkampf oder eben nicht. Gähn. Und jetzt haben die halt diese übertriebenen Regeln.

Davon abgesehen sieht es in meinem Umfeld so aus:

Wir haben, soweit ich das weiß, drei Eldarspieler. Der erste spielt schon seit Jahren und hat mit Erscheinen des neuen Buches diese in seinen Schrank gestellt. Er hat keine Lust eine so überdrehte Armee zu spielen. Der zweite hat mit dem letzten Buch angefangen und spielt nur noch mit diesen, wenn er gegen Spieler spielt, die da mit einer entsprechenden Armee gesegnet sind.

Der dritte fing mit diesem Buch an, hat, von Fantasy versaut, direkt mal nur die richtig harten Sachen gekauft, nur um jetzt festzustellen, dass niemand mehr gegen ihn spielen will. Abgesehen vom Eldarspieler Nummer zwei, dem schmerzfreien Orkspieler und unserem einzigen Tauspieler. ;)

Letzterer ist, wie der Engländer sagt, 'That guy', wenn dir das was sagt, und kommt dementsprechend nicht als Mitspieler in Frage.

So sieht das halt bei uns aus. Wie gesagt habe ich es dennoch schon versucht gegen Eldar zu spielen, aber da mir das null Spaß machte, lasse ich es einfach. Bin ich übrigens nicht der einzige.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wie gesagt habe ich es dennoch schon versucht gegen Eldar zu spielen, aber da mir das null Spaß macht, lasse ich es einfach. Bin ich übrigens nicht der einzige.

Sieht bei uns im Club ähnlich aus. Drei Eldar-Spieler. 

Der erste hat die Armee mit dem letzten Codex angefangen, weil er ne starke Turnierarmee wollte. Dagegen ist nichts einzuwenden. Er hat noch andere Armeen, die er zu Clubabenden mitbringt. Und möchte er mal Eldar-Listen für Turniere testen, finden sich ab und auch auch noch Leute, die sich opfern.

Der Zweite hat diese Arme angefangen, als er von dem Hobby noch keine Ahnung hatte. Inzwischen ist er auf Space Marines und Grey Knights umgestiegen. Die Eldar sind nur noch für die Vitrine. Die Armee macht ihm selbst keinen Spaß.

Der Dritte hat Eldar, Tau und früher auch CSM, DarkAngels, Imperiale Armee, Dark Eldar und Tyraniden. Jetzt hat er alles bis auf die Tau und Eldar/DarkEldar (meist Allie-Listen) verkauft, und wundert sich, warum er keinen Mitspieler findet.

Bin ich übrigens nicht der einzige.

Ganz und gar nicht. Ist bei uns im Club normal und ich seh's auch öfters im lokalen GW.

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen wir denn machen?

Euch auf ein Niveau einigen. ;)

Ist ja mir auch vollkommen egal ob ihr gegen Eldar, Tau oder sonst wenn spielt. :)

Wie siehts denn dann mit Necrons im Decurion aus, wenn die den Chaos Space Marines nicht entgegen kommen, ist das doch ähnlich spaßförderlich.

Oder Donnerwolfsternen?

Der ein oder anderen Marineliste?

Was mich hier halt stört, ist diese dumpfe einspurige Behauptung Eldar seien so unfair, dass man gegen sie gar nicht(auf lockerem Niveau) spielen könnte.

Will der Eldarspieler ein vereinbartes Niveau einhalten, dann bekommt man das auch hin.

bearbeitet von Hohepriester Barlok

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neurons finde ich genauso schlimm, nur haben wir keinen Necronsspieler. Es spielt auch keiner Space Wolves, wobei der dritte Eldarspieler jetzt damit anfängt. Mal gucken, ob er die auch so aufpumpt. ;)

Marines sind wesentlich unproblematischer als Eldar. Wenn du da die Formationen weglässt und Grav Waffen auf ein vernünftiges Maß beschränkst, dann kann man da gut gegen Spielen. Eldarspieler eins und zwei haben beide Marines und das macht immer viel Spaß. Bei Eldarn hingegen muss der Eldarspieler wirklich hart drauf aufpassen nichts zu schlimmes zu nehmen. Es geht ja nicht nur ums Gewinnen oder verlieren, es ist einfach diese Schwemme an übertriebenen Regeln. Furchtbar. Allein diese völlig unnötige Regel, dass die rennen und schießen in beliebiger Kombination können und noch dazu Sprinten haben. Was soll das? Hätte Sprinten nicht gereicht? Und von sowas haben die echt viele.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht nur ums Gewinnen oder verlieren, es ist einfach diese Schwemme an übertriebenen Regeln. Furchtbar. Allein diese völlig unnötige Regel, dass die rennen und schießen in beliebiger Kombination können und noch dazu Sprinten haben. Was soll das? Hätte Sprinten nicht gereicht? Und von sowas haben die echt viele.

Das ist es auch, was mich am meisten stört. Die Eldar oder Tau haben einfach keine Schwächen mehr.

Eldar waren schon immer schnell und konnten harten zuschlagen. Dafür besaßen sie aber wenigstens ein Glaskinn. Jetzt wurde ihr Schadensoutput deutlich erhöht, die Geschwindigkeit ebenfalls, dazu noch bessere Schutzwürfe und -mechanismen.

Die beide Armeen wurden einfach zu Eierlegenden-Wollmilchsäuen. Früher waren sowohl Tau als auch Eldar Armeen, mit denen man lernen musste, sie zu spielen. Gerade Eldar waren schon immer hart, wenn ein erfahrener Spieler sie kommandierte, der es verstand ihre Stärken zu nutzen und die Schwächen zu umgehen. Fehler wurden hart bestraft. Heute sind sowohl Tau als auch Eldar totale No-Brainer. Die spielen sich von selbst. 

 

Finde ich generell schade, dass die Armeen immer mehr ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren, dazu gehören eben auch Schwächen.

Der Rote Durst z.B. oder der Zorn des Khorne. Beide Regeln gaben ihre Boni, aber auch den Nachteil, dass die Modelle immer angreifen mussten, wenn sie konnten. Die "Ich-komme-wieder"-Regel der Necrons, die sie schon immer schwer auszuschalten machte, aber dafür verloren sie das Spiel wenn man sie unter 25% der Necronmodelle brachte, usw.

Heute sind fast alle Regeln nur noch Power-Regeln. Kaum Stimmung, kaum Flair, pur Effektivität...  

bearbeitet von Jericho

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele stimmungsvolle Regeln gibt es leider nicht mehr und das is schade.

Allerdings gab es auch früher in dieser "guten, alten Zeit" (3.Edi) extreme Listen. Mir fallen da vorallem BA und Sain-Ham ein.

In jeder Edition gab es das. Mal mehr mal weniger offensichtlich. Ich bin zur HH "gewechselt", weil man da diesen ganzen Formationsunsinn nicht hat und wenn ich gegen 40k Armeen spiele, bitte ich auch um Zurückhaltung, was diese angeht. Eigentlich sind die ja das ganz große Problem. Im Anfang gab es ja durchaus witzige Formationen, die auch zum Fluff beitrugen oder ungewöhnliche Dinge ermöglichten. Wie zum Beispiel das Mayhem Pack, mit dem man drei Cybots schocken lassen kann. Nur die meisten Formationen sind jetzt halt nur noch Buffs für Einheiten, die man so eh mitnimmt. Das verleidet einem das schon sehr.

Wir versuchen jetzt nunmehr schon seit über einem Jahr möglichst stilvoll aufzustellen und so zu spielen, dass es beiden Spielern viel Freude macht und haben so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr. Da nimmt man einfach das, was man selbst cool findet, ohne drüber nachzugrübeln, ob man damit das Maximum herausholt. Da hat dann auch mal ein Sergeant eine Plasmapistole oder ein Rhino ne Suchkopfrakete. Die Rule of Cool ist jetzt die Maxime und das macht wirklich Laune. Mittlerweile ziehen da bei uns auch viele Spieler mit, was sehr schön ist. Unser IF Spieler benutzt zum Beispiel keine Gravwaffen, weil er die Modelle hässlich findet. Genausowenig hat er Centuriens dabei. Das macht das Spielerlebniss einfach viel lohnender und es zwingt niemanden zum Kauf von Modellen, die er nicht leiden kann, nur um mithalten zu können.

Erst gestern spielte Blood mit seinen CSM gegen besagten SM und es war eine ziemlich knappe Geschichte. So muss das doch mal sein.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formationen und Metaformationen kotzen mich auch nur noch an. Ich sag nur: Regeln, die Grundregeln aufheben. Regeln, die Ausrüstung verschenken. Regeln, die Fahrzeuge verschenken. Und dann noch Statboni, Regelfehler en Masse und allgemein falsch übersetzte Regeltexte haben einfach nur ein völliges Chaos erzeugt.

3.5 war vieleicht seinerzeit mit manchen Armeen bei CSM übertrieben, aber deswegen den Codex dauerhaft zu fecken ist echt dumm. Ich hab keine IWs gespielt, ich hab WBs gespielt, und nein, die "Deamonbomb" hab ich aus guten Grund nie aufgestellt.

Also effektiv hat man meine Armee zerstört. Das werd ich GW nie verzeihen, weil ich damit bei der EoT-Kampagne mitgemacht hab. Ist mit den Tyraniden dasselbe.

Die können auch noch so oft FAQs ankündigen, ich trau dem Verein im Gegensatz zu FW auch nicht mehr übern Weg.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.