Jump to content
TabletopWelt

Longfall Massaka! in Hamburg


Empfohlene Beiträge

So, jetzt nochmal kurz meine 5 Cent zu der Veranstaltung:

 

Es war die Erste, welche ich besucht habe und ich bin rundum positiv von dieser nach Hause gefahren.

 

Das einzige, was hätte schöner sein können, dass das Spiel nicht allzu ernst genommen werden würde.

Leider hatte ich eine Partie wo auch um den letzten Millimeter gefeilscht wurde und kleine Ecken an Felsen einen Sturmangriff verhindert haben (mMn nicht relevant, aber wollte nicht diskutieren)...

und dass einem als blutiger Anfänger gegenüber, auch extra vor dem Match immer erwähnt, teils Regeln nicht wirklich richtig ausgelegt wurden. Ob aus Unwissenheit oder mit Absicht, kann ich nicht beurteilen.#

Jedenfalls hatte ich zb. eine Frage zu einem Char, ob der Rundumschlag mit einem krit Arm noch gehen würde, da wurde nur gesagt "Anderthalbhänder, da kannst du mit Crit nichts machen" und daher habe ich kein Kohuri gewirkt ... aber natürlich ist das so nicht richtig gewesen. Ich hätte da die Stärke von 7 auf 4 senken können und zudem wäre noch Umhauen nicht mehr möglich gewesen. War jetzt da zum Glück nicht spielentscheidend.

 

Aus der anderen Partie habe ich auch paar Situationen in Erinnerung, die mir leider das Gefühl gaben, hier geht es mehr um den Sieg, als ein schönes Spiel. Warhammer lässt grüßen ^^

Zumal dort leider Baronin Conchita geschmeidig fast 10cm weiter geflogen ist als erlaubt und mir dadurch einiges kaputt gemacht hat... Gamechanger mehr oder weniger leider. Hatte gehofft die wird richtig eingesetzt, hatte kurz gefragt "kommt die da hin?" und da wurde ein sicheres "ja klar, passt dicke" oder ähnlich geantwortet und ich habe dem mal so geglaubt...

Weiter habe ich aus Versehen auf einen Gegner im Getümmel geschossen und dann aber gesagt "Angesagt zählt" und auch brav geguckt ob ich meinen treffe... andererseits wurde gesagt "Ich aktiviere jetzt xy" ...dann aber nochmal umgeschwenkt und ich habe natürlich nichts gesagt, weil ich Spielen und Spaß haben will.

Auch bei 1-2 anderen Regelfragen, wurden die, als ich nachgefragt habe, mit "Klar geht das" oder "ne gibts nicht" beantwortet, habe dann aber doch mal nachgeguckt, weil ich das anderes in Erinnerung hatte und schaue da, ich hatte sogar gegenüber dem erfahrensten Spieler, den alle gerne als Regellexikon genutzt hatten, Recht behalten.

 

Naja liest sich bestimmt jetzt grauenvoll und großes gejammer meinerseits, so war es aber ingesamt nicht.

Ich hatte viel Spaß, hätte gerne mehr lustige und entspannte Gelegenheitsspieler wie mein erstes Match gehabt, war aber am Ende ein wenig betrübt, da einige das Spiel, bzw. den Sieg wichtiger ansahen, als gemütlich und lustig zu spielen. Gerade Millimeterentscheidungen mag ich nicht wirklich, da habe ich selbst den Gegner öffters gesagt "jo passt schon, kommst ran, lass kämpfen"

 

Werde sicher nochmal kommen nächstes Mal, aber dann hoffentlich gegen Würste wie mich spielen ^^

 

Ich würde einfach die Preise, wenn es welche gibt, nicht nach Platzierung vergeben.

Für best bemalte Armee und Letzten ja, aber Rest würde ich einfach an alle Teilnehmer verlosen. Gerade für die Spaßspieler, die nicht ehrgeizig nach Rangliste spielen und dafür maximale Powerlisten fahren und auch noch extremst kleinlich dann bei Entscheidungen sind, würden sich dann ggf. auch mal freuen.

 

 

Waren jetzt vielleicht 10 Cent, aber war ja auch mein erstes Turnier.

 

Ps. Betreffende Spieler fande ich trotzdem nett und waren auch freundlich und lustig, meine Meinung richtet sich darauf, wie ich Freebooters sehe und denke wie man es spielen sollte :-P

 

Gruß Zotze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zotze,

 

danke für das Feedback.

 

Zu den Punkten mit den Spielern und den Spielsituationen, ja sowas ist schade. Hoffe das die Teilnehmer es alle lesen und in sich gehen und drüber nachdenken. Wir als Orga können da nicht viel machen. Ich kann verstehen wenn man nicht den Mund aufmachen will, aber wenn es zu Problemen beim Spielen kommt ruhig mal die Orga rufen, dafür sind wir ja auch da...

 

Es freut uns (ich schließe Corleone einfach mit ein) dass du mit einem positiven Gefühl nach Hause gefahren bist und hoffen, dass wir dich wiedersehen werden.

 

Zum Thema Preise... Normalerweile gibt es bei uns keine Preise. Es gibt um den Spaß und nicht um den Sieg, außer bei Aaron der sammelt ja unsere Rum-Flaschen.

 

Der Preis für den 1. Platz, die Buddel Rum, ist eher ein Gag von uns, da wir dieses mal vom Freebooters Team unterstützt wurden gab es weitere Preise, dieses war so für uns auch das erste Mal, mal sehen was so auf unserem nächsten Turnier passiert.

 

Ich glaube es wurden den ganzen Tag gerade 3x unsere Hilfe in Anspruch genommen, wobei es da um die Szenarien-Regeln ging, ansonsten hatten wir nicht wirklich was zu tun außer Essen zu machen und Getränke an die Platten zu bringen.

 

Ich hoffe ihr kommt alle nächstes Mal wieder, es war für mich bisher das entspannenste Turnier als Orga ;) (liegt vielleicht auch an dem Pegel den ich Zwischendurch hatte :naughty:)

 

Mein Bemalthread mit Bilder von Guild Ball / Godslayer / Freebooters Fate / Malifaux und Weiteres in Kooperation mit Corleone.

 

Das WCH-Massaka! Hamburgs letzter Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles ok. Hatte mich nur überrascht.

War alles super und von euch perfekt organisiert. Und nur weil jemand das Spiel ernster sieht werde ich da nicht gleich Stress anzetteln

:-D

 

Da denke ich mir dann halt selbst meinen Teil und gut ist. Jeder hat seine Prioritäten woanders gesetzt und ich war ja eh nur zum Bier trinken da ;-)

bearbeitet von Zotze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rundumschlag und Anderthalbhänder. Du fragtest, ob ich den dann noch machen könnte und ich sagte ja, aber ich kann dann meinen Anderthalbhänder nicht mehr benutzen. Dass der Arm im Stärkewert sinkt habe ich als selbstverständlich angesehen. Ich habe nie gesagt, dass mir ein Krit durch den Anderthalbhänder egal ist. War wohl ein Kommunikationsproblem. 

Aber Ecken von Felsen verhindern nun mal Angriffe und wenn Modelle nicht passen, weil du vorher ein anderes zu nah gestellt hast, dann ist das so. Ich habe Modelle ja teilweise extra so gestellt und solche Angriffe selbst nicht gemacht. 

Und bei den anderen Sachen habe ich dir wirklich viel erlaubt ohne viel Diskussionen und dich bei der Bewegung "probieren" lassen. 

 

Zu Conchita. Was hat Aron den falsch gemacht? In Spiel 3 kam der 10cm weiter. 

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es immer etwas grenzwertig, anderen Spielern öffentlich zu unterstellen, sie wären kleinlich oder würden Anfänger zum eigenen Nutzen benachteiligen und man selbst würde alles großzügig durchgehen lassen. Zumal es auch immer schlecht ist, wenn man nur eine Auslegung der betroffenen Spielsituation liest.

Grad die beiden angesprochenen Spieler sind schon recht regelfest und wenn man selbst die Regeln noch nicht so gut kennt, kann es da schonmal zu Missverständnissen oder Fehlinterpretationen kommen. Wobei ich hier aber auch nicht unterstellen möchte, dass der Spieler mit mehr Erfahrung automatisch immer recht hat. ;)

Ich habe gegen beide schon mehrfach gespielt und kann nur sagen, dass sie überaus fair sind und auch nicht auf Biegen und Brechen nur auf den unbedingten Sieg aus sind.

Grundsätzlich ist es aber immernoch ein Turnier und es gibt nunmal Regeln. Ich selbst habe z.B. auch keine Angriffe gemacht, die nicht hinkamen und wenn auch nur 1 mm gefehlt hat. Dann kommt es eben nicht hin und gut. Man kann übrigens nach den Regeln spielen und trotzdem Spaß haben.

 

Preisvergabe: Es gab einen super Preis für den Letztplatzierten, von daher fand ich die Preisvergabe von der Orga schon sehr großzügig. Eine Verlosung der Preise halte ich persönlich für deplatziert oder freut man sich als "Spaßspieler" nur, wenn man einen Preis zugelost bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so wie Ingo. 

Ich mache sicherlich auch mal Fehler, aber denke, man sollte schon so gut es geht nach den Regeln spielen und ein Turnier ist auch bei FF ein gewisser Wettkampf. 

Ich habe da auch mehr durchgehen lassen als ich bei anderen gemacht hätte, weil das Spiel eh gelaufen war. 

 

Wie gesagt, dass mit dem Anderthalbhänder war ein Missverständnis und ich finde, dass man immer nach den Regeln gucken kann und sollte, wenn man sich nicht sicher ist auch und gerade vielleicht als Anfänger. 

Besser als sich dann später beschweren. Und in Spielen mit neuen Gegnern lernt man halt auch öfter mal, dass man gewisse Sachen zum Beispiel privat falsch spielt oder anders interpretiert hat. Ein Grund, warum ich super gerne Turniere spiele. 

 

Ich finde auch, dass FF nicht das Turnierspiel überhaupt ist, aber man kann es trotzdem kompetativ spielen in gewisser Art und Weise. 

Und dass das Leute auf Turnieren machen, sollte klar sein. Und auch Aron ist eigentlich nicht verbissen. Er möchte halt nur mit möglichst viel Anspruch spielen und gewinnen. 

 

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, habe mir schon gedacht dass es nun zu Diskussionen hier kommen wird.

 

Vergesst einfach was ich geschrieben habe, werde mich dann lieber eher wieder auf das privat zocken konzentrieren.

 

Kurz noch zur Nachfrage mit der Conchita:

Ich stand mit allen Minis max.3cm tiefer im Spielfeld, als der Gefangene (der stand bei 40cm)....daher lag der Flug der Baronin leider deutlich über dem was sie kann...

 

Wie auch immer.... wollte nur meinen Eindruck als Einsteiger vermitteln, ist wohl nach Hinten los gegangen und dabei belasse ich das nun auch hier. ;-)

 

Euch noch einen schönen Tag

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich weiß das von Zotze eine Diskussion unerwünscht ist, aber da ich jetzt mehre male angesprochen wurde möchte ich mich auch noch einmal eine kurze Rücksendung geben. Ich finde es schade das du dass spiel und mich so empfunden hast! Ich weiß dass ich sehr fest im Auftreten bin, aber ich lasse immer gerne mit mir reden und beharre da nicht auf mein Standpunkt wie die Regel Klarstellung mit dem Wasser hoffentlich gezeigt hat. Also wenn da noch rede und Klarstellungsbedarf ist darfst du mir auch gerne eine PM Schicken, meine Absicht war nie dir den spiel spaß zu nehmen und wir haben uns ja echt auch nett unterhalten im Nachhinein und fest gestellt das ich selten mit Wasser gespielt habe ;)

 

Insgesamt zum Turnier (es war ja das dritte für mich) Ich war ja überrascht wie Professionell ihr dieses Mal organisiert wart, klasse! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Ein schönes Turnier, nette Gegner! Schöne Tische (mit der einen oder anderen Ausnahme) und Super Verpflegung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder soweit. Zwar gibt es dieses Jahr kein Turnier, aber trotzdem laden wir zum gepflegten Freebooter's Gekloppe.

 

Am 28. Oktober ab 10 Uhr veranstalten wir einen FF Spieletag für Interessierte, Neulinge, Gelegenheitsspieler und "Profis".

Es werden mehrere Tische mit festgelegten Szenarien bereit stehen und jeder kann spielen, mit wem er möchte. 

Für Neulinge wird ein Tisch für Einführungsspiele reserviert und es werden mehrere Mannschaften zum Ausleihen bereitstehen.

Einen festen Zeitplan wird es nicht geben, so dass man auch z.B. nachmittags für ein einzelnes Spiel vorbeikommen kann.

Wir werden jedoch unser Möglichstes tun, damit jeder spielerisch auf seine Kosten kommt. Hierzu werden mind. 3 erfahrene Spieler von uns vor Ort sein.

 

Der Eintritt ist frei, Getränke gibt es für schmales Geld, Essen bringt ihr euch selbst mit oder wir bestellen bei einem Bringdienst.

 

bearbeitet von Corleone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.