Jump to content
TabletopWelt

Auf der Suche nach ausbalancierten Anfängerlisten für Demospiele


Empfohlene Beiträge

Ich überlege momentan mit WarmaHordes anzufangen. Da es bei uns im Team noch niemand spielt, würde ich mir gerne gleich 2 kleinere verschiedene Fraktionen zulegen, um es in Demospielen vorführen zu können - ich hätte dabei so um die 15-20 Punkte für den Anfang überlegt.

 

Die Listen sollten auch später sinnvoll erweiterbar sein, d.h. es wäre super, wenn ich anfangs hauptsächlich Modelle hätte, die ich später in vielen Listen nutzen könnte. Quasi also die Must-Haves oder eierlegenden Wollmilchsäue :D

 

Von den Systemen her sprich mich Hordes ehrlich gesagt mehr an, als Warmachine. Bei den Fraktionen gefallen mir sowohl Minions (Gatormen), Legion, Circle als auch Skorne. Ich habe mich ein wenig umgesehen, und gelesen, dass die Starterboxen zum Teil nicht so prall sein sollen. Aus dem Grund wollte ich mich erkundigen, ob mir eventuell die erfahreneren Spieler hier ein wenig Input geben könnten, wie ich die ersten Käufe für die jeweiligen Fraktionen am sinnvollsten machen könnte. Je nachdem würde ich dann schauen, welche beides es werden würden.

 

Danke schon mal vielmals an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten :ok:

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Surly,

 

Privateer Press beschäftigt sogenannte "Press Ganger". Das sind Hobbyisten, die sich freiwillig dafür bereit erklärt haben neue Spieler den Weg ins Hobby zu zeigen, Demospiele zu geben und auf z.B. Conventions auszuhelfen aber auch um für die Community da zu sein bzw. PP zu sagen, was man doch noch ändern solle. Da Hordes / WM ein spiel von Spieler für Spieler sein soll.

 

Ich würde jetzt normalerweise sagen:"Schau doch mal ob du einen PG in der nähe findest, der zu euch kommt und euch das Spiel zeigt und Demospiele macht". Würde ich wie gesagt sagen. Aber ich habe schon nachgeschaut und keinen PG in Österreich gefunden. Daher sage ich:" Wenn du Lust hast das du zu tun, was du oben geschieben hast, dann bewirb dich doch einfach als PG!".

 

Als PG bekommt man zwar kein Geld, weil man es ja freiwillig macht aber du bekommst für deine Mühen ein Ausgleichbonbon, welches auch nicht ganz ohne ist. Außerdem hast du Zugriff auf Informationen, die noch vertraulich sind bzw. noch in der Testphase (Steamroller 2016 Beta, Sammelsurien an Tierlisten etc.) und du kannst für Turniere, Ligen oder Events jederzeit Preissupport anfordern. Wenn du Fragen dazu haben solltest, dann schreib mich doch einfach mal an =)

 

 

Um deine Fragen oben zu beantworten. In Demospielen geht es nicht darum jemanden zu zeigen, wie ein normales Hordes / WM Spiel aussieht. Es geht vielmehr darum jemandem zu zeigen, wie das System ansich funktioniert und was für Möglichkeiten es bietet.

Auch wenn die Grundregeln sehr simpel sind ist das Spiel sehr anspruchsvoll. Meine Demospiele werden ausschließlich mit den Battle Boxen gespielt. Ja, die Battle Boxen sind nicht gebalanced und ja, man wird Modelle aus den Boxen später nicht unbedingt spielen aber darum geht es auch gar nicht. Weil es nicht darum geht wer gewinnt oder wer verliert. Das spiel ist auf 35 Punkte oder besser 50 Punkte ausgelegt. Dann ist die balance da. Bei 15- 25 Punkten ist das schwierig, da man einfach nicht genug Optionen mit in eine Liste bekommt ein Schere - Stein - Papier - Prinzip zu verhindern (Stichwort: Antilisten). Aus diesem Grund hat man später auch immer min. 2 Listen dabei oder eine Reserve - Bank an Modellen um diese auszutauschen. Je dachdem welches Format man spielt.

 

Demospiele laufen bei mir immer so ab. Tabletoperfahrung (nein): Ich erkläre was Tabletop ist und was es kostet. Dann erzähle ich was zum System bzw. was bietet das System (gute balance, Ressourcen - Management, Power - Attacks, man kann eigene Modelle angreifen und killen! Warum ist das geil?, Turnierorientiert, coole Community etc). Danach gehe ich auf die Karten ein. Je nachdem wie alt der Spieler ist oder interesse hat mal mehr oder mal weniger auf die ganzen Sonderregeln, da die Stats erstmal wichtig für den Spielfluss sind und nicht eine Sonderregel auf eine Waffe. Und zum Abschluss spielen wir eine kleine Runde. In den ersten beiden Runden erkläre ich viel, in den folgenden lasse ich den Spielern die Entscheidungen selbst treffen. Ich versuche dann immer Situationen zu kreieren, wo ein Spieler viele Möglichkeiten hat zu handeln. Helfen tue ich jederzeit. Das ist dann der Punkt, an dem alle Spieler in grübeln kommen. Oft überlegen viele dann 5 Minuten oder länger. Was mache ich jetzt? Ich könnte das so oder machen! Macht das Sinn?. Und dabei haben die Spieler nur 3 - 5 Modelle auf dem Tisch. Ich gebe dann oft 3 - 4 Möglichkeiten vor. Erstaunlich oft nehmen die Spieler die Variante mit dem zweihändigem Wurf auf die Modelle für Knockdown und dann Casterkill^^ Und nachdem Demospiel lasse ich den Leuten dann erneut Zeit für Fragen. An diesem Punkt sind die Leute aber schon so mit Informationen gefüttert, dann sie diese erst verabeiten müssen =) Erstmal sacken lassen. An diesem Punkt merkt man, dass diese wenigen Modelle völlig ausreichend gewesen sind. Bei mehr Modelle würden die Leute gedanklich aussteigen oder sind schlicht überfordert. Später merken die Leute dann aber, dass es doch ganz leicht ist. Leicht zu erlernen und schwer zu meistern. Übrigens spiele ich ohne Feat, weil es bei so wenigen Modellen einfach nicht funktioniert. Aber ich sage, dass es das Feat gibt und es durchaus sehr wichtig im Spiel ist.

 

Ich empfehle dir für Demospiele eine der beiden 2 - Player Starter Boxen. Preislich kann man da nichts falsch machen. Der Inhalt ist ausreichend für Demospiele. Der Inhalt von Hordes ist super. Die habe ich mir 2 mal geholt gehabt. pKaya ist ganz cool um die Porttricks zu zeigen (später aber selten gesehen, weil sie starke Szenario - Probleme hat - Steamroller), der Feral Warpwolf ist super (man kann ja auch später z.B einen Stalker draus bauen), die Argi kommen gerade wieder mit eKromac (Modelle werden nicht überflüssig. Was man hat, dass hat man und man kann es auch mit neuen Castern spielen) und die Skinwalkers möchte man haben. Legion braucht zwar nicht 4 Shredder aber der Rest ist super.

Bei Warmachine kann man auch den Inhalt gut nutzen. Die Caster sind beide super (wirklich schlechte gibt es nicht, nur bessere für das aktuelle Turniermeta. Dennoch sind alle spielbar), die Jacks ok und die Infanterie sieht man wirklich selten bis gar nicht. Aber was soll? Das bekommt man bei dem Preis eh gratis. Solltest du PG sein, dann zahlst du defacto eh nichts für deine Demoausrüstung =)

Außerdem kannst du deine eigene Armee auch jederzeit bei Demospielen nutzen. Ich empfehle dir also, wenn du Demospiele machen möchtest, klein anzufangen. BB - Größe (~ 15 Punkte) ist vollkommen ausreichend. Wenn die Spieler dann Battle Reports oder andere Spiele sehen, dann verstehen sie schon was da grob passiert. Der Rest kommt bei Interesse von selbst =)

 

Frag mich jederzeit, wenn du Fragen hast.

 

LG

 

Edit: Hordes und WM ist ein System. Alles in einer Welt und 100% kompatibel. Hordes ist nur mehr Fantasy - Like und WM ist mehr Gegenwart (Steampunk) - Like. Viele denken, dass es 2 verschiedene Spiele sind. Dem ist aber nicht so!

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2-Player-Box ist zum Reinkommen nicht schlecht, zumal wenn dir Legion und Circle gefallen. Allerdings sind da durchaus einige Modelle dabei, die sicher keine Must-Haves sind. Beim Circle sind pKaya und die beiden Argi eher nichts, was man in Turnierlisten sieht. Bei der Legion sind die vielen Shredder und die Warspears nicht die geläufigsten Auswahlen. Nichts davon ist unspielbar schlecht, also wenn du nicht auf Turnierlisten schaust, kann man das alles spielen.

Als Alternative könnte ich mir sowas hier vorstellen:

 

Liste 1 - Skorne

  • Supreme Archdomina Makeda (Makeda2)
  • Molik Karn
  • Basilisk Krea
  • 10 Praetorian Swordsmen
  • + Unit Attachment
  • Ancient Guardian

----------------

21 Punkte

 

Liste 2 - Circle

  • Krueger the Stormlord (Krueger2)
  • Ghetorix
  • Gorax
  • 6 Druids of Orboros
  • + Unit Attachment
  • Shifting Stones

----------------

21 Punkte

 

Das sind mMn zwei gute Einsteigerlisten, die ausnahmslos Modelle enthalten, die man in vielen Listen einschließlich Turnierlisten spielen kann, und die sich außerdem sehr gut erweitern lassen.

 

Von Minions würde ich dir übrigens abraten. Die sind aufgrund mangelnder Auswahl mehr so semi-konkurrenzfähig, zumal für Anfänger zu schwer zu spielen.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Circle sind pKaya und die beiden Argi eher nichts

Die Argi sieht man jetzt ab und an bei eKromac. Stichwort: Tierliste oder auch nur wegen dem Arm - Buff. Turniertechnisch stimmt das. Aber Kaya macht übel Laune, wenn man einfach mal so gegen Anfänger spielt.

 

 

Bei der Legion sind die vielen Shredder und die Warspears nicht die geläufigsten Auswahlen

Die Warspeers wird man mit UA wohl wieder öfters sehen. Der Blightbringer mag die.

 

 

Aber ansonsten wiederspreche ich meinem Vorredner nicht. Bis auf die Minions:

 

 

Die sind aufgrund mangelnder Auswahl mehr so semi-konkurrenzfähig

Ich habe auch Minions. Die spielen sich sicherlich beschränkter (weniger Caster, weniger Auswahlen). Aber wer will, der kann. Es liegt schließlich immer am Spieler. Ich sage dir: Herzblut - Minion - Spieler lieben die Herausforderung. Und ich bin mir nicht sicher ob die Schweine mit den neuen Modellen nicht einiges an Land gewinnen.

Schwierig aber nicht unmöglich. Darüber kann man aber später nachdenken. Die 2 - Playerbox sollte das Mittel der Wahl sein.

 

LG

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 2-Player-Box:

Beim Warpwolf & Carnivean solltest du dir überlegen ob du nicht jeweils die Heavy-Kits dazu holst und magnetisierst. So kannst du recht variabel mit den 2 Torsos 4 Varianten in "beliebiger" Mischung spielen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.