Jump to content
TabletopWelt

[Suche Unterstützung] Strategische Ausrichtung / Armeeliste 1750 Punkte


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! :D

 

Ich bin eigentlich ein passionierter Modellbauer, der in der Vergangenheit vorallem seinen Spaß am Basteln und Bemalen von unterschiedlichsten Modellen hatte. Ich war bisher nie Table-Top-Spieler, habe mich von meinen Freunden dann aber irgendwann breitschlagen lassen, mit dem Bau einer Warhammer-Armee anzufangen. Meine Wahl fiel auf die Dämonen des Chaos, da mir die Modelle gut gefielen. Von aktivem Spiel war damals noch nicht die Rede. Irgendwie hat es mich dann aber doch gepackt und ich habe mir ein Armee- und Regelbuch gekauft. Mithilfe meiner Bekannten habe mich dann angefangen in die Regelwelt einzulesen und würde sagen, dass ich mittlerweile einen soliden Überblick über die Regeln habe.

Nachdem wir in der Vergangenheit ein paar kleinere Spiele (~1250 Punkte) gespielt hatten, möchte ich nun an kleineren "Turnieren" eines Hobby-Klubs hier vor Ort teilnehmen. Das ist nichts Ernstes und es geht im Grunde nur um Ruhm und Ehre. Gespielt werden i.d.R. 1750 Punkte, damit die Spiele nicht endlos dauern. Wir sind fast alle berufstätig und Ü30, da ist oft nicht die Zeit für ein 5-Stunden-Spiel.

Ich habe nun jedoch ein kleines Problem. Ich kenne zwar die Einheiten meiner Armee, ihre Werte und ihre Sonderregeln. Ich kann aber leider überhaupt nicht sagen, wo die konkreten Stärken meiner Dämonen liegen. In den kleinen Spielen mit Freunden hatte ich oft den Eindruck, dass es einfach ein witziges Gekniffel ist, bei dem viele Spiele eher fluffig aufgelegt waren, ohne nun die starken Synergien raus zu kehren. Zudem waren die Spiele strategisch eher wenig wertvoll. Ein bisschen Magie, ein bisschen Beschuss, ein kleiner Block Kavallerie, eine Kriegsmaschine, ein Nahkampfblock. Ende.

Nun frage ich mich also:

Wie kann ich aus dem, was ich an Modellen so gesammelt habe, eine halbwegs starke und möglichst universelle Armee aufbauen. Darüber hinaus würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand auch mal kurz eine Begründung mit auf den Weg gibt, warum es sich lohnt so aufzustellen und wie ein ich taktisch in einem Spiel vorgehen kann.

Warum ich meine Freunde und Bekannten nicht frage? Weil von ihnen leider niemand selbst Dämonen spielt, kaum jemand wirklich umfassend turniererfahren ist und so gut wie niemand Erfahrungen mit Spielen gegen Dämonen hat (außer mit den Spielen gegen mich). Und wenn doch einmal gegen Dämonen gespielt wurde, dann nicht in der 8. Edition, sondern oftmals in der 6. oder 7. Fassung.

Was bringe ich mit?

Zur Aufstellung stehen zur Verfügung:

Kommandanten:
1 Dämonenprinz

Helden:
1 Herold des Nurgle (zu Fuß)
1 Herold des Khorne (zu Fuß)
1 Herold des Tzeentch (zu Fuß)
1 Herold des Tzeentch (auf Flugdämon)

Kerneinheiten:
30 Zerfleischer des Khorne
30 Seuchenhüter des Nurgle
20 Rosa Horrors des Tzeentch
10 Dämonetten des Slaanesh

Eliteeinheiten:
3 Zerschmetterer des Khorne
3 Feuerdämonen des Tzeentch
6 Kreischer des Tzeentch
2 Schleimbestien des Nurgle

Seltene Einheiten:
1 Schädelkanone des Khorne
1 Seelenzermalmer
3 Seuchendrohnen des Nurgle

Ich würde mich wirklich sehr über eure Unterstützung freuen. Für Anregungen und Tipps, auch Links etc. bin ich dankbar.

LG

Celegil

 

bearbeitet von Celegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest solch eine Liste spielen:0  Kommandant     
   1  Held                  185,0 Pkt.  10,6 %
   3  Kerneinheiten         695,0 Pkt.  39,7 %
   5  Eliteeinheiten        565,0 Pkt.  32,3 %
   2  Seltene Einheiten     300,0 Pkt.  17,1 %

      Gesamt:              1745,0 Pkt.  99,7 %    

***************  1 Held  *************** 

Herold des Nurgle
- General
- Mächtige Präsenz der Furchtbarkeit
+ - 1 x Mächtige Geschenke
---> 185 Punkte

***************  3 Kerneinheiten  *************** 

30 Seuchenhüter des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
- Seuchenbewahrer
+ - Banner der Eile
---> 435 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
---> 130 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
---> 130 Punkte

***************  5 Eliteeinheiten  *************** 

3 Kreischer des Tzeentch
---> 120 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
---> 120 Punkte

1 Schleimbestien des Nurgle
---> 60 Punkte

1 Schleimbestien des Nurgle
---> 60 Punkte

3 Zerschmetterer des Khorne
- Musiker
---> 205 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 

Schädelkanone des Khorne
---> 135 Punkte

3 Seuchendrohnen des Nurgle
---> 165 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1745

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erasmus,

vielen Dank schon einmal für deinen Vorschlag.

Ich habe in der Vergangenheit oft eine Liste dieser Art gespielt:

   0  Kommandant      
   2  Helden                400,0 Pkt.     22,9 %
   2  Kerneinheiten         673,0 Pkt.     38,5 %
   2  Eliteeinheiten        240,0 Pkt.     13,7 %
   2  Seltene Einheiten     435,0 Pkt.     24,9 %

      Gesamt:              1748,0 Pkt.     99,9 %     

***************  2 Helden  ***************  

Herold des Nurgle
- Mächtige Präsenz der Furchtbarkeit
+ - 1 x Mächtige Geschenke
+ Armeestandartenträger
   - Standarte der Disziplin
---> 225 Punkte

Herold des Tzeentch
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Erhabene Präsenz des Beschwörung
+ - Lehre des Tzeentch
---> 175 Punkte


***************  2 Kerneinheiten  ***************  

27 Seuchenhüter des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
- Seuchenbewahrer
+ - Banner der Eile
---> 396 Punkte

19 Rosa Horrors des Tzeentch
- Musiker
- Standartenträger
- Gleißender Horror
+ - Lehre des Tzeentch
---> 277 Punkte


***************  2 Eliteeinheiten  ***************  

3 Kreischer des Tzeentch
---> 120 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
---> 120 Punkte


***************  2 Seltene Einheiten  ***************  

Schädelkanone des Khorne
---> 135 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämonen des Slaanesh
- Explodierender Auswurf
---> 300 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1748



Was ich mir bisher dabei gedacht habe:

Seuchenhüter und Herold:

Nun ja, der Herold der Nurgle steht in der Einheit Seuchenhüter, um als AST mit der Standarte der Disziplin die Gefahr zu reduzieren, nach einem verlorenen Nahkampf auf ner 7 zu testen, wenn ich nicht standhaft bin. Damit habe ich dann eine wiederholbare 9, was die Gefahr der Reduktion der Seuchenhüter durch Dämonische Instabilität deutlich reduziert.

Außerdem wird es für den Gegner schwierig, die Einheit anzugreifen. Die Einheit steht meist 5 breit, 5 (+3 Modelle im 6. Glied tief), sodass ich für das Kampfergebnis, selbst wenn ich den Angriff nicht bekomme, schon einmal 5 Passive (Glieder, AST, Standarte) habe. Mit 8 "überzähligen" Modellen, die nicht mehr in den Gliederbonus fallen, kann ich die +3 auf das Kampfergebnis zusätzlich länger halten. Dient ein bisschen dem Ausgleich der Schwachen Ini, da die Seuchenhüter mit Ini 2 oft am Schluss dran sind.

Regeneration, Giftattacken und -1 auf Trefferwürfe runden das Ganze ab.

 

Herold und Rosa Horrors:

Die laufen meistens mit einem Respektsabstand hinter den Seuchenhütern her. Ich habe mich bisher für einen größeren Horrorblock entschieden, weil ich es attraktiv fand, den Bonus auf die Zauberstufe mitzunehmen. Der Herold des Tzeentch steht mit Präsenz in der Einheit um den Sprüchen nochmal +1 Stärke mit auf den Weg zu geben. Den Champion und die Standarte nehme ich mir, da es mir doch schon mal passiert ist, dass flinke Einheiten mit nicht so derber Kampfstärke an die Horrors rangekommen sind. Ist eigentlich eher ne Art Sicherheitsmaßnahme um nicht in einem Nahkampf ganz nackig darzustehen. Habe ich allerdings auch schon gegen ein kleines Geschenk für den Herold getauscht. Mit dem Stab konnte ich allerdings keine positiven Erfahrungen sammeln. Es klappt bei mir mit dem Stacks sammeln nicht ;-)

 

Kreischer:

Habe ich bisher so versucht zu spielen, dass ich meinem Gegner mit einer Einheit maximal auf den Sack gehe. Meint: out of sight fliegen, Überflugangriffe, Angriffswege dicht stellen. Die zweite Einheit nehme ich oft als Umlenker, um nen guten Angriff mit den Seuchenhütern zu kriegen. Entweder latscht der Gegner über die Jungs drüber, oder er steht da erstmal drin, bis die Verstärkung dar ist.

 

Kanone und Seelenzermalmer:

Den Grinder habe ich um ehrlich zu sein primär als zweite Option für dicken Beschuss dabei. Zudem bin ich bemüht ihn so zu stellen, dass er eine Flanke zu den Horrors oder ähnlichem wegblockt. Mit Widerstand 7 hält der einiges aus und kann im Zweifelsfall auch mal ne Kanonenkugel einstecken, wenn es nicht ganz dumm läuft.

 

Die Liste soll quasi ein gutes Mittelding aus Magie, Beschuss und Nahkampffertigkeit abbilden.

Mein Eindruck der vergangenen Spiele war allerdings, dass ich damit irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes kann.

Ich freue mich an dieser Stelle über Feedback und Ideenvorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Überlegungen sind durchaus korrekt:-)

2 Einheiten Horrors erhöhen aber naürlich auch die Chance auf das Höllentor. Ein Musiker macht aber Sinn, da die Einheiten dadurch eine freie Neuformierung durchführen können.

Ein grosser Block Seucherhüter samt AST ist jedenfalls häufig eine sehr beliebte Option; zusammen mit der Khronekanone.

Sehr starke Einheiten der Dämonen sind aber auch die Schleimbestien und natürlich die grossen Dämonen. Leztere sind bei den Punkteuahlen natürlich kaum möglich, aber ich würde dir wirklich den Einsatz von Schleimbestien empfehlen.Furien als günstige Umlenker sind zudem auch eine Überlegung wert.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.