Jump to content
TabletopWelt

[ETC2016] Empire (of Sonnenstahl)


Empfohlene Beiträge

So dann mal auch von mir ein kurzer Abriss aller Spiele von Brande:

Spiel 1 gegen Nils seine Untoten: (Wir haben nur 3 Runden gespielt): 10:10
 Diagonale Aufstellung, Secure Target, ich stehe auf und um einen Hügel platziert, er will vorrücken und mich tot machen ;) Sehr crazy Spiel auf jeden Fall. er zieht in Runde eins seinen Skelett block mit Vampir und beiden Nekromanten vor und rückt dann generell vor mit allem. Ich greife in meiner 1. Runde mit einer Einheit Reiters diesen Block an um den nekromanten Lvl 2 zu töten mit den fiesen Sprüchen (Fluch der Jahre) und der Bannrolle. Das klappt auch gut, leider war in dem Plan auch einbegriffen, dass er mir alle Vampire erschlägt und dann da stehen bleibt und mich nciht verfolgen kann. Leider schafft er es mit seinem Lord mir nur 2 reiter zu erschlagen udn einen 3. mit den Skeletten, ich fliehe er verfolgt mich, greift in seiner 2. Runde dann meinen äußersten Hellebarden Block an, der lediglich in Reichweite des Altars und nciht des Orkaniums. sonst greift eine Einheit gruftschrecken noch den panzer an, dadurch das der General vorgelaufen sit jetzt kann nur relativ weniges Marschieren, rest ist unspektakulär. Im Nahkampf erschlägt mir der vampir Lord mit seinen 7 Attacken diesmal auch 7 modelle, die Skelette noch ein weiteres. Ich haue gut zurück, verliere den Nahkamp aber wegen seiner 7 (!) passiven boni und der 7 wunden des vampirs leider um 4 (habe den anderen magier wenigstens auch erschalgen, der jetzt  nach vorne musste) und stehe dann wegen der Angst des Vampir Lordes und weil ich keinen lichtzauber gesprochen habe um eins und fliehe, er holt mich aber nicht ein. Prinzipiell also voll gut, er hat keine wirkliche magie mehr, ich hab kaum was verloren und er steht kacke ;) Naja Runde drei ist dann rum manövrieren von uns beiden um uns in sinnvolle Stellungen zu bringen für den nächsten Angriff. Nach seiner dirtten, vor meiner vierten Runde wurde uns gesagt, dass wir in 30 minuten den zettel zwingend  abgeben müssen. Wir entscheiden uns aus Fairness Gründen das Szenario zu ignorieren, ich spiele meine Runde noch zu Ende, nach ausgeschalteten Sachen steht es 10:10. Wir sind uns beide einig, dass das immer ein vorteil für das imperium ist und das Spiel witzig war und wir es gerne zu Ende gespielt hätten ;) War aber bis dahin sehr zu frieden mit dem Spiel, auch wenn die pistolier Aktion witzig war, fand ich sie nicht dumm und okay, einzig muss ich nächstes mal schauen, dass für genau diesen Fall dann  das orkanium auch da steht wo ich es brauchen sollte :)

2. Spiel gegen Adam jones - England - empire

Tisch 4, Diagonal, Durchbruch

Wir spielen quasi die gleiche Liste. Ich darf mir die Seite aussuchen, nehme die mit Schutz und er hat quasi keinen, er lässt mich zu erst aufbauen ( Der idiot ;) ) und ich fange dann auch an, durch die Kombination, dass ich Pistoliere habe und er nicht, kann ich super entscheiden wann er wie auf meinen kriegsmaschinen schießt, was es auf jeden Fall besser für mcih macht als seine Flaggis. Fange an, erschieße / zaubere ihm beide Kanonen, der Prelate verpatzt den wiederholbaren 9er test, flieht von der platte, das Spiel ist hier dann eigentlich durch, in seiner Runde schafft er es mit dem Panzer mir 3 Wunden am Lektor zu schießen und danach indirekt mit dem Mörser auch den lektor zu treffen, zu verwunden, wieder halte ich keine Schutzwürfe und er macht mir zum Glück nur 1 Leben. Dann ziehe ich den weg vom panzer, zerstöre den mörser, von da an alles easy, ich kann es ohne Risiko runterspielen. 18:2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen TroR von den Russen, Empire 16:4

Im Prinzip ähnlich zu Spiel 2: Auch Tisch 4, auch Durchbruch, ich darf mir auch wieder die Seite aussuchen, er lässt mich auch wieder aufstellen zu erst, ich fange an, schieße glaube ich diesmal eine Kanone tot. im prinzip geht das Spiel normal voran, die 3 Einheiten Demigreifen blocken sich alle gegenseitig aus im gegenseitig am behindern in die gegnerische aufstellugnszone zu gelangen. In meiner 2 Runde greife ich mit Hellebarden seine umlenker an und möchte gerne in eien angeschlagene Einheit flagellanten überrenen, schaffe ich aber nciht. im nachhinein von der Stellung wie ich stehe und er dann an mich ranklappen kann nur aber sogar wesentlich besser. dann passieren ganz witzig Sachen und eine Runde später stehen meine hellebarden in der Front der flagellanten, in meiner Flanke steht eine andere einheit flagellanten, in deren Flanke steht eine Einheit hellebarden, in deren wiederum nächste Runde seine Einheit hellebarden angreift. Mein Vorteil:  ich habe orkanium und Altar und zauber, er ncihts. Also alles okay. Panzer steht so, dass er dann definitiv in seine Flanke der hellebarden fahren kann. grundsätzlich zwar eine fpr mich bessere Ausgangssituation, aber trotzdem nicht sicher, kann theorethisch alles passieren ;) War sicherlich gefährlich, aber relativ kalkuliert aht auch gut geklappt. Gewinne am Ende 13:3 mit Szenario dann 16:6 :)

Spiel 4 gegen die Tiermenschen von Dänemark, gespielt von den beiden Schiedsrichtern, hatten nciht wirklcih einen Plan von dieser Tiermenschen liste;)
Wieder Tisch 4, wieder Durchbruch, diesmal suchen die die Seite aus, ich baue ne Eckburg wegen den Ambushern und um mich nciht überrennen zu lassen, die spielen cniht gut, cih schieße und kämpfe mich durch, hole das Szenario aber nicht, da wir leider nciht fertig werden, da sie zwischen durch immer weg mussten zum judgen. Ergebnis dann 15:5 , aber ehrlich gesagt sicherlich cniht repräsentativ gegen diese Liste, eigentlich habe ich da ziemlich Angst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 5 gegen Schweden, Dämonen 13:3
Flank Attack, Tisch weiß ich nciht mehr, Durchbruch
Er versucht komplett zu verweigern und stellt Fliegen + held + Autos + 1* Bestien rechts hinter einen Hügel, in die andere Ecke stellt er die andere Einheit bestien, Horrors mit Mage und die Seuchenhüter. Ich stehe zentral um einen Hügel und entscheide mich dazu alles hinter Hügel zu ignorieren (bewegt sich da auch cniht weg, außer der einheit Gargoyle) und die linke Ecke anzugehen und zu töten, was eigentlich gut klappen sollte. Damit würde ich die Einheiten bekommen und auch das Szenario. ICh töte in der Magie und beschussphase quasi überhaupt ncihts ( 7 mal den nuller Licht Spruch durchbekommen und nciht einmal mehr als 4 treffen erwürfelt! :D) Naja er will cniht spielen, verweigert, am Ende 10:10 und ich bekomme das Szenario. Da war mehr drin, aber es wollte eifnach nciht sein diesmal :)

Spiel 6 gegen die Niederländischen zwerge, 12:8
Und noch ein letztes Mal tisch 4, diesmal Assasinate. Er baut sich in der Ecke auf komplett, ich verweigere weil ich cniht in die Beschuss armee reinlaufen will und das Risiko eingehen will zerschossen zu werden. Er hat mir vor dem Spiel gesagt seine Steinschleudern hätten 72 Zoll (haben nur 60) was ich ungefragt akzeptiert habe und nicht hinterfragt habe (hätte ich besser wissen müssen) kann deswegen denen nciht ausweichen mit meinen kanonen, nur seiner kanone, stelle aber die kanone mit hilfe der pistoliere indirekt für ihn. er erschießt mir trotzdem beide im verlauf des Spiels, ich ihm aber keine seiner steinschleudern, bekomme aber die Gyros mit Magie ... Im prinzip reicht das auch schon, viel mehr ist nciht passiert, eigentlich 10:10. Bis Tim mir nach dem Spiel sagt, dass die nur 60 Zoll haben, ich daraufhin zu ihm gehe uns das sage und das es nen ganz anderes Spiel wäre udn deutlich besser für mcih, entweder weil ich ihn outrangen kann oder er sich deutlich offener und offensiver stellen muss und so. Er sieht es ein und es tut ihm furchtbar Leid (Bin mir ziemlich sicher, dass es keine Absicht von ihm war) er möchte das Ergebnis auch ändern, sein Captain aber nciht. Dann gehen wir zum Judge ( gegen den ich am Abend vorher gespielt hatte und ein super entspanntes und angenehmes Spiel hatte (und alkoholreich ;) ) udn der entscheidet dann 12:8 mit dem wir beide Leben können. Denke ansonsten sit das Spiel nen 10:10 mit 2er Varianz. Je nachdem wer halt besser schießt... Wenn es nciht assasinate wäre würde ich denke ich aber auch immer das Szanrio gewinnen ohne das er viel tun kann :)

Fazit des Turniers: 84 Punkte

Mit der lsite bin ich jetzt super zufriden so. Der Technikus auf Pferd hat mir gut gefallen, da er super mobil sit um die Km mal zu wechseln und ich so die Salvenkanone flexibler aufstellen kann und nciht so sehr an die Nähe zu einer Kanone gebiunden bin. Außerdem ist der auch top zum umlenken ;) Auch die 2. Skirmisher Einheit ist genial und will ich unbedingt so haben! Ich würde meine Liste also denke ich genauso auf der ETC spielen wollen und nicht mehr ändern.

 

Bei Fragen zu spielen / Anregungen etc. bitte immer her damt! :)

bearbeitet von Yannic T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.