Jump to content
TabletopWelt

Age Of The Wolf


Empfohlene Beiträge

Zack, Bumm, ein neues Buch fürs Dark Age Saga wird von Gripping Beast veröffentlicht werden!

 

Handelt sich um ein Kampagnensystem. Eigentlich genau das was Saga noch gefehlt hat.

Allerdings wird es sich am hervorragenden Dux Britanniarum messen lassen müssen, das ist in puncto Kampagne momentan wohl noch das Maß der Ding. Also mal schauen wie Age Of The Wolf letztlich im Vergleich abschneidet.

 

http://studiotomahawk.freeforums.org/new-saga-campaign-the-age-of-the-wolf-t6409.html

 

Photo%25252020160318183106085.jpg

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meinte es in Bezug auf die Spieltiefe bezogen. Bin sehr gespannt, wie das ist. Was mich an der Ankündigung stutzig macht ist der Hinweis suf eine 4 Punkte Warband. Wäre ganz nett für Einsteiger, hoffe aber die Szenarien sind so gestaltet, dass man gerne auch größere Armeen nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war natürlich auf die Mechanismen bezogen, wie gut das Kampagnensystem funktioniert und wieviel Atmosphäre das erzeugt.

Denn Dux Britanniarum is da momentan einfach am besten.

 

Das mit den 4-Punkte-Warbands scheint der Startpunkt zu sein. So ähnlich wie bei Dux, wo man auch je nach Volk mit ner bestimmten Größe startet, ne bestimmte Zahl Einheiten von dem Typ, dann noch ne gewisse Zahl von dem anderen Typ und dann die Charaktere.

 

Also wirds bei Age Of The Wolf wohl darauf hinauslaufen, dass jeder mit 4 Punkten startet und im Lauf der Kampagne mehr Punkte zur Warband hinzufügt, und der Warlord soll wohl Eigenschaften bzw. Fähigkeiten sammeln, hab ich jedenfalls irgendwo aufgeschnappt.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das englische Buch kommt wohl jetzt zur Salute im April raus.

Und es wird auch ganz bestimmt ein deutsches Buch geben, weil es für jedes Saga-Buch eine deutsche Version gibt und geben wird.

Wann die deutsche Version rauskommt, das weiß ich natürlich nicht. Aber so wie ich den Mirco kenne, wird er vermutlich längst daran arbeiten.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2016 um 17:21 schrieb Barbarus:

Das englische Buch kommt wohl jetzt zur Salute im April raus.

Und es wird auch ganz bestimmt ein deutsches Buch geben, weil es für jedes Saga-Buch eine deutsche Version gibt und geben wird.

Wann die deutsche Version rauskommt, das weiß ich natürlich nicht. Aber so wie ich den Mirco kenne, wird er vermutlich längst daran arbeiten.

Mirco von Stronghold hat auf Facebook schon bestätigt das an der Deuten Version schon gearbeitet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass da einige Sachen drin sind, die es gleich ins Original hätten schaffen dürfen. Es gibt z. B. eine Beschränkung nach Regionen. Waliser gegen Byzantiner? Nie wieder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja es kommt halt immer drauf an ob man wie viel wehrt man auf Genauigkeit legt ;)

für mich war Saga aber auch immer mehr ein Historisches Tabletop bei dem man schon drauf achten kann wer sich da so mit wem prügelt. (deshalb hab ich ja nur 3 oder 4 Saga banden um mit jedem spielen zu können) :D 

 

auf ein Kampanien band bin ich grundsätzlich auch gespannt (ich mag Entwicklungen in banden/gangs/was auch immer) nur hab ich irgendwie immer Probleme gehabt Kampanien auch zu beenden :D meist gehen viele Spieler doch schnell von der Fahne (bei mir war es jedenfalls so)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amen, das Problem hab ich schon oft erlebt und liegt mMn. meistens daran das die guten Spieler nach Siegen Boni bekommen, und die Schwachen nicht, oder sogar Mali und dann wird's nicht prickelnder. Das sollte man drehen.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sisyphus:

Amen, das Problem hab ich schon oft erlebt und liegt mMn. meistens daran das die guten Spieler nach Siegen Boni bekommen, und die Schwachen nicht, oder sogar Mali und dann wird's nicht prickelnder. Das sollte man drehen.

Genau das schlägt z.B. "Open Combat" vor. Der Sieger eines Gefechtes dringt tiefer in das Feindesland vor, wo der Verteidiger im nächsten Spiel einen Bonus bekommt. Natürlich hat das eine Obergrenze, irgendwann geht es für den Verteidiger im letzten Gefecht um die Wurst.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Kampagne aufhalten genau gemeint? Die Spieler, die vorzeitig aussteigen, wird ein Strafgeld kaum stören...

 

Klingt so, als wärst Du auf der Salute gewesen, und hättest es schon gekauft? Es wäre toll, wenn Du mal in zwei, drei Sätzen beschreiben könntest, wie so eine Kampagne grob läuft. Ist es mit bisher bekannten Kampagnensystem vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die, die aussteigen, es geht um die, die innerhalb einer bestimmten Zeit nicht zum Spielen kommen und daher alle anderen aufhalten. Pro Kampagnenrunde hat jeder Spieler 0-X Spiele und wenn alle warten müssen, bevor die Runde beendet ist, weil einer nicht kommt, ist das halt ziemlich nervig.

 

Ich habe das Heft selbst noch nicht, aber es gibt schon eine englische Rezension und man hört halt so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gestern angekommen (zusammen mit dem genialen Barden) und ich habe es schon mal durchgelesen. Sehr schöne Aufmachung, übersichtlich und verständlich präsentiert. Die Übersetzung ist manchmal ein wenig hackelig (manche Begriffe lassen sich eben nur schwer vernünftig übertragen) aber im Großen und Ganzen wie gewohnt gut. Das Konzept der Kampagne wirkt auf mich nach der ersten Lektüre spannend und gut durchdacht (ich hoffe ich komme bald mal dazu) und die neuen Szenarien machen auf mich auch einen guten Eindruck.

Erster Eindruck also: :ok:

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch durch und eine Frage zum Szenario mit diesem Burgtor...zum einen steht dort, dass die Verstärkung an den Spielfeldrändern innerhalb von M platziert wird, später in den Sonderregeln steht was von innerhalb von L zur gegnerischen Tischkante. hab ich da was falsch verstanden? Kann mir das jemand erklären oder ist es evtl. ein Fehler?

 

Donkschee! :D

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2016 um 12:08 schrieb blackmail82:

Ich habs auch durch und eine Frage zum Szenario mit diesem Burgtor...zum einen steht dort, dass die Verstärkung an den Spielfeldrändern innerhalb von M platziert wird, später in den Sonderregeln steht was von innerhalb von L zur gegnerischen Tischkante. hab ich da was falsch verstanden? Kann mir das jemand erklären oder ist es evtl. ein Fehler?

 

Donkschee! :D

 

wiederspricht sich doch nicht.

 

Kondition 1: Innerhalb von "M" von den Rändern

Kondition 2: Nicht innerhalb von "L" von der gegnerischen Kante.

 

 

Zum Thema:

 

Habs seit der RPC und finde es auch echt gut, bis auf einen Punkt der mich wirklich vor Rätsel stellt (und wnen ich mir die Sagagruppen und FB so anschaue bin ich damit nicht alleine...): wie stelle ich mir die Armee für ein Match zusammen? Weil die Einheiten auf meinem Armeebogen kriegen ja sehr schnell Truppenmengen die ich "ingame" nicht managen kann... wieviel zahle ich z.b. für ne 9er Veteranentruppe? oder für 3 7er Krieger? Muss ich die Einheiten vom Bogen 1:1 spielen (wird irgendwann ja auch problematisch, will ja nicht unebdingt alles in 12er Trupps haben...)? Wie soll das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darios: Naja Kondition 2 fällt halt eigentlich völlig raus meiner Meinung nach, da die Position der Mauer ja klar definiert ist und man somit überhaupt nicht in Verlegenheit kommt innerhalb von L zur Gegnerkante aufzustellen. DIe Skize zeigt ja recht eindeutig, wo die Truppen hin dürfen. Liest man allerdings nur Kondition 2 ist die Situation eine völlig andere. Ich finde das Buch schafft hier unnötig Verwirrung.

 

Zu Deiner Frage: in der Nachbereitung kann man ja Truppen umverteilen. Ob die Truppen dann wirklich während der Kampagne immer so stark anwachsen werden zeigt wohl am besten die Praixs. Wir starten in Koblenz im September mit Zeit der Wölfe, mal sehen, wie sich das handhabt.

 

Größtes Problem am Konzept sehe ich meinerseits darin, dass einzelne Spieler auf sehr viele zu spieledene Partien kommen können. Klar, es gibt das Danegeld, aber das sollte wirklich nur letzt mögliche Option sein. Wir müssen noch bei uns besprechen, wie wir es hin bekommen, dass einzelne nicht zu viele Spiele aufgehalst bekommen, sonst wird das mit der Terminfindung wieder schwer und die Kampagne zieht sich unnötig in die Länge.

Aktuelles Projekt: Goblin-Piraten bei Freebooter' Fate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass man für das Spiel dann nur so viele Modelle mitnehmen darf, wie man für Punkte kaufen kann. So genau geben die Regeln das nicht her, ja. Da steht zwar, dass man Einheiten zusammenlegen darf, was mit zu großen Einheiten passiert, erfährt man allerdings nicht. Darf ich aus zwei 12er Einheiten auf dem Papier auch drei 8er machen? Ich vermute mal, aber stehen tut es nirgendwo.

 

Alternativ kann man natürlich auch einfach ohne Punkte spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.