Jump to content
TabletopWelt

Age Of The Wolf


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe das so, dass man Einheiten zwar zusammenlegen darf (auch temporär für die Dauer einer Schlacht), aber nicht trennen oder mischen. Das heißt, dass man aus einer 8er Einheit nicht zwei 4er machen darf oder aus einer 9er und einer 7er nicht zwei 8er. Falls das erlaubt wäre, wäre das Einheitenkonzept völlig überflüssig.

 

Am 30.6.2016 um 13:11 schrieb Lord_Skrolk:

Ich sehe das so jeder eintrag ist 1 Punkt.

 

So habe ich das nach dem ersten Lesen auch verstanden, aber ich glaube, die Beispiele und die Diskussion im Studio Tomahawk Forum besagen anderes. Wäre auch unfair, wenn eine 12er Veteranen-Einheit nur einen Punkt kosten würde. So wie ich es verstehe zählt einfach zusammen, wieviele Veteranen, Krieger und Bauern man hat, und berechnet dann für jede Kategorie extra die Punkte (und rundet dabei auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern mal mit 4 Mann gestartet und warden es mal versuchen ob das funktioniert mit 1 Eintrag 1 Punkt. das ausbauen der Armee ist ohnehin nicht sehr einfach.

 

Mir stellt sich jetzt noch die frage was ist mit dem Barden? Darf ich den einfach so mitnehmen? kostet ja keinen punkt und zählt als söldner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. Juli 2016 um 13:04 schrieb Lord_Skrolk:

Wir haben gestern mal mit 4 Mann gestartet und warden es mal versuchen ob das funktioniert mit 1 Eintrag 1 Punkt. das ausbauen der Armee ist ohnehin nicht sehr einfach.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Ich halte dies für eine falsche Interpretation, weil es die gesamte Balance des Spiels aushebelt (im Extrem 12 Hearthguard = 1 Punkt vs 12 Bauern = 1 Punkt). Das sehe ich nicht, wie man das annähernd fair gestalten will.

 

Aber Mal sehen, vielleicht überzeugt ihr mich eines Besseren. Unsere Kampagne ist gestern gestartet und wir nehmen die andere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsterbliche Irische Vorkämpfer

Hallo ich als Irenspieler habe ein kleines Problem mit einer Regel und wollte fragen wie ihr die gelöst habt. 

Die Vorkämpfer der Iren so wie Priester und Musiker sind einzelne handelnde Veteranen. Das bedeutet, das sie in der Kampagne unsterblich sind (Veteranen ignorieren in der Endberechnung den ersten Verlust. Aber es ist ja nur einer!!!) Wir haben die Regel jetzt so getroffen, sollte eines dieser Modelle getötet werden, wird es von der Liste bei einer 4 oder 5 auf einem W6 (oder zweites Symbol - der tödliche Auerhahn) entfernt. Habt ihr andere Ideen? Was haltet ihr davon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorkämpfer sind doch (wenn ich mich recht erinnere) aus einer zuvor "gekauften" Einheit Veteranen sozusagen aufgewertet worden, oder?

Ich würde im Sinne des Fair Play einfach einen Veteranen dafür aus der Liste streichen. In etwas so, als müsste ein neuer Vorkämpfer für den getöteten rekrutiert werden. Ich glaube nicht, dass ein "unsterblicher" im Sinne des Spiels wäre (normale Veteranen Einheiten müssen ja auch Verluste einstecken).

 

PS:

Priester sind Priester (keine Veteranen, sonder eher Kriegsherren "light") und Barden (Musiker) sind Regel technisch Krieger, nur das diese als Ein-Mann-Einheit aufgestellt werden dürfen. 

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für mich hat auch nur die Punkteumrechnung Sinn, zumal ja beim Pkt. Schlachten - i. Spielgröße festlegen davon gesprochen wird, "sich auf die Größe der SAGA-Partie (in Punkten) einigen" zu sollen. Und wie vorher schon gesagt, wäre im schlimmsten Fall eine 12-er Einheit Bauern ziemlich chancenlos gegen eine 12-er Einheit Veteranen, selbst wenn diese Wurfspeere hätten und beritten wären ... Theoretisch könnte man es ja sogar noch weiter treiben und sagen 4 Bauern VS 12 Veteranen!

 

Es widerspricht auch nichts dem Zusammenführen von Einheiten aus dem Armeebogen zu einer Einheit im Spiel; im Gegenteil beim Pkt. "Führen eines Armeebogens - Minimale Einheitengröße" erlauben sie auch nur die Aufstellung von Bauern- bzw. Kriegereinheiten unter 4 Modellen, wenn diese mit "anderen Einheiten desselben Typs und derselben Bewaffnung kombiniert wird." So denke ich, kann man sicherlich auch 2 Einheiten aus dem Armeebogen mit gleichen Typ & Bewaffnung im Kampf zu einer Einheit zusammenstellen, oder?

Also dann hätten wir:

2*-4 Veteranen = 1 Pkt.; 5-8 Veteranen = 2 Pkt.; 9-12 Veteranen = 3 Pkt. (*min. Einheitengröße: 2 Veteranen)

4-8 Krieger = 1 Pkt.; 8-12 Krieger = 2 Pkt.

4-12 Bauern = 1 Pkt.

 

Frage für mich wäre nur: Kann man Modelle aus einer Armeebogen-Einheit zurücklassen, sprich bei einer 9-er Veteranen-Einheit auf dem Armeebogen nur mit einer 8-er Veteraneneinheit zum Kampf antreten? Für die bildliche Erklärung: Es musste einer zu Hause bleiben, weil er einen anderen Auftrag hatte oder weil seine Frau gerade einen Sohn entbindet oder weil er selber sich gerade nicht so fühlt ...

Was meint Ihr?

 

Und noch eine Frage zu Schritt 7 & 8 (Einheitenauswahl & Macht zu Spielbeginn): Verstehe ich das richtig, dass jeder der 4 investierten Punkte auch eine Einheit auf dem Armeebogen bilden muss, sprich man kann nicht z.B. 2 Pkt. Veteranen zu einer 8-er Einheit zusammenlegen oder 3 Pkt. Krieger zu 2 12-er Einheiten?

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch weitere Fragen:

(3) Könnte/Müsste es bei einer Schlacht (wohl eher zum Ende der Kampagne) auch zum Einsatz von mehr als 8 Punkten kommen oder ist das nach C&C und Völkerkompendium die Max-Punktzahl?

(4) Kann man auch freiwillig die Söldner-Krieger anheuern, wenn man zwar nicht weniger Punkte als der Gegner aber ziemlich unfertige Einheiten (z.B. nur 2 Vet., 4 Kr. bzw. B.) hat? Oder ist das Pech gehabt und man muss mit den inkompletten Einheiten in die Schlacht ziehen - ist ja strategisch auch eine interessante Komponente ...

 

PS: (1) + (2) siehe einen Beitrag höher ...

Interesse an SAGA-Schlachtberichten: Das Lied der Waliser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kurz zum Thema "1 Armeebogeneintrag entspricht 1 Punkt", eine offizielle Aussage aus dem Studio Tomahawk Forum:

"[...]e.g. you might have a Warrior unit at nine figures which is one figure too many to be worth one point. In this instance, the unit is worth two points. Harsh but there you are. AotW is not always ‘fair’ and that is part and parcel of a campaign." (--> Unit ist in diesem Fall ein Eintrag im Armeebogen)

Quelle hierfür: http://bit.ly/2eqFsgL - Lord S of GB im offiziellen Forum, zweiter Post auf der Seite. Es lohnt sich hierzu den ganzen Post zu lesen.

Es kann daher natürlich sein, dass jemand - um beim oberen Beispiel zu bleiben - für seine zwei Punkte Krieger nur 9 Minis erhält, ein anderer aber 15. Das spiegelt dann eben wieder, wie sich die Minis des Armeebogeneintrags bisher in der Kampagne geschlagen und wie viele Verluste sie erlitten haben. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit, Armeebogeneinträge "aufzufüllen". Und wenn es ganz aus dem Ruder läuft, geht man eben ein Bündnis ein. So bisschen "Game of Thrones" in der Kampagne ist doch sicher auch ganz nett ;)

 

Wir haben eben erst mit der Kampagne begonnen und befinden uns beim zweiten Zug. Wir sind auch über genau diesen Sachverhalt gestolpert, aber durch Recherche konnten wir ihn klären und sind gespannt, über welche Stolperfallen wir sonst noch so fallen. Allerdings haben bisher alle großen Spaß an der Kampagne und es motivierte sogar, Minis zu bemalen und wenigstens vier bemalte Punkte stellen zu können :)

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
also wir haben jetzt 5 Spielzüge Age of the Wolf hinter uns. Drei Spieler (Wikinger, Normannen und Franken). Wir haben uns vorher drauf geeinigt dass ein Eintrag ein Punkt ist. Zwischenzeitlich sah das ganze echt unfair aus. Die Wikinger hatten im 4. Kampagnenzug 1x12Veteranen 1x9Veteranen 1x6 Berserker 1x10 Veteranen und noch ein paar 3er und 4er Einheiten Veteranen. Kann man dagegen gewinnen? Ja, aber es ist schwer aber einige Szenarien ermöglichen einem dies. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet, da Normannen und Franken sich gegen die Wikinger zusammengeschlossen haben und die Wikinger extrem dezimiert haben. Dafür ist jetzt die Fränkische Armee unglaublich stark. (12berittene Veteranen, 11 SachsenKrieger, 8Krieger, 12 Bogenschützen) allerdings ist die Truppe mit 4 Punkten auch sehr klein. Wikinger und Normannen haben beide 6 Punkte auf dem Feld stehen. Das interessante daran ist, dass die Kampagne im letzten Spielzug keinen klaren Gewinner hat. Normannen und Wikinger können beide gewinnen, nur meine Franken sind raus, da ich so gut wie kein Spiel gewonnen habe und ich nicht mal an die 15. Punkte komme um ein Aethling zu werden. Ich finde, dass die "unfairen" Elemente die Kampagne sehr spannend gemacht haben und im nachhinein gar keinen so großen Einfluss hatten. Ich glaube man sollte die Regeln einfach so auslegen, wie es der Spielergruppe passt, dann wird es gut!

cheers,

whaaaglord

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Verstehe ich das denn richtig wenn ich 

12 Bauern =1 Punkt

9 krieger=2 punkte

10 krieger=2punte

6 Veteranen =2 punkte 

Zusammen 7 punkte 

 

Gegen 

12 Bauern =1 Punkt

8krieger=1 Punkt

4krieger= 1 Punkt

4veteranen=1punkt

Zusammen 4 punkte

 

Wenn der 7 punkte Spieler  Angreifer ist und 7 punkte ansetzt  der andere 3x8 krieger bekommen würde?

 

Die 9 er und 10er krieger wären dann 4 punkte. Sie  generieren  aber nur 2 Saga Würfel  da sie  ja zwei Einheiten sind. 

Danke

 

bearbeitet von Kralli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand und unsere Kampagne startet gerade erst. Aber "kriegt man" tatsächlich einfach so Krieger zum Ausgleich? Ich habe im Hinterkopf, dass man die von Bündnispartnern ausleihen bzw. für Gold anwerben muss. Oder meintest du das?

Ansonsten ist das wohl so, wie du schreibst. Das Leben ist nicht fair. :)

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du musst einen Reichtum ausgeben, bekommst dafür aber so viele Söldner, wie du brauchst. Man sollte aber auch bedenken, dass die Söldner ggf. zu Fuß neben deinen Jungs herjoggen müssen etc., weil sie keine Optionen haben. Alternativ kann auch Jarl Sigvaldi für 2 Reichtum angehuert werden. :)

Wichtig ist außerdem, dass der Angreifer - wie du sagtest - nicht mit seinen vollen 7 Punkten spielen muss. In dem Falle würde ich wohl die 9 Krieger daheim lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.