Jump to content
TabletopWelt

Age Of The Wolf


Empfohlene Beiträge

also ich habs im Englischen Board auch nochmal nachgesclagen.. die Diskussion geht da genau so ungerklärt ab wie sonstwo... und dort werden einige Probleme in dem Zusammenhang offenbar.... ich denke ich werde hier auf Hausregeln zurückgreifen müssen... schade aber kein Beinbruch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so das du die Einheiten kaufst für 1 Punkt. Aufstellen tust du sie auch wie sie am Bord stehen.

Das heißt wenn du 3 Krieger Einheiten zusammenlegst hast du 2 12 einheiten. must sie aber so aufstellen...

 

Wäre meine Interpretation vom ganzen gewesen.

Also Jeder Eintrag am Sheet ist ein Punkt und muss so aufgestellt werden. das heißt klar 12 Veteranen sind hart als 1 Punkt must aber immer als 12 Mann trupp aufstellen.

 

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Punkte funktionieren so wie im Grundregelwerk. Wenn du z.B. auf deiner Liste eine 12er Einheit Veteranen stehen hast kostet die dich in der Aufstellung im eigentlichen Spiel 3 Punkte. Einer 12er Einheit Krieger würde dann 2 Punkte kosten und du könntest noch einer 4er Einheit stellen etc.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch zwar nicht, aber nach dem, was ich dazu gehört habe, verstehe ich es so, dass man einfach alles aufstellt, was man in seiner Liste stehen hat. Der unterlegene Spieler kann das ausgleichen, indem er Reichtum ausgibt, um Söldner anzuwerben, oder indem er sich mit einem anderen Spieler verbündet. Ergibt das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEIN

 

der Angreifer entscheidet immer über die Spielgröße, will er mit 3 Punkte spielen ist das so.

 

Es kommt halt im laufe der Kampagne zu einem ungleichgewicht durch sterben und dazukaufen und zusammenlegen. Was eigentlich auch eine gute sache ist, wenn ich ein Spiel nicht spielen will weil mein gegner 24 Veteranen aufstellt und das nur 2 Punkte sind kann ich danegeld bezahlen. Es steht nirgends das der Gegner ablehenen darf... Er sucht sich nur die Währung aus.

 

Zu den einheiten. 8 Krieger sind ein punkt. Nach der schlacht sind 2 tot (6 im spiel gestorben) hab ich jetzt keine anderen Krieger zum zusammenlegen ehe ich das so das beim nächsten spiel nur 6 Krieger aufgestellt warden als 1 Punkt. warum sollten hier 2 dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tun sie auch nicht. Aber aus dem Beispielen im englischen Board geht klar hevor dass die Sache unsauber ist und dass die Intention nicht ist 12 Vets ein Punkt. Sondern eher 12 Vets 3 Punkte und willst du die stellen dann immer gleich als 3er Punktepaket. 6 Krieger wären auch 1 Punkt. Die zwei fehlenden sind dein Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Veteranen = 2 Punkte. Die Kosten aus dem Grundregelwerk werden voll übernommen (4 Veteranen=8 Krieger=12 Bauern=1 Aufstellungspunkt). Wenn du Einheiten hast, mit denen du nicht die optimale Anzahl an Medellen stellen kannst ist das eben Pech. Das gehört aber imo auch zum Charakter einer Kampagne. Nicht jede Einheit kommt frisch vom Exerzierplatz und muss auch schon mal mit Verlusten weiter machen.

Bei AotW kannst du allerdings auch 2er und 3er Einheiten Veteranen bilden (imo einzige Abweichung zum Grundregelwerk).

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mit einem Punkt? Das erschließt sich mir aus der Zusammenfassung nicht. Würde Bauern auch krass benachteiligen. Da hätte ich ja bei einigen Armeen (Waliser z. B.) gar keinen Grund auch nur eine Einheit von mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sir Leon:

Wieso mit einem Punkt? Das erschließt sich mir aus der Zusammenfassung nicht. Würde Bauern auch krass benachteiligen. Da hätte ich ja bei einigen Armeen (Waliser z. B.) gar keinen Grund auch nur eine Einheit von mitzunehmen.

 seh ich auch so. und laut englischem board ist das so auch nicht gedacht. Ich finds aber bisher auch den grössten (lies einzigen) Schwachpunkt von AoW... und bin irritiert warum soviele Leute da kein Problem zu haben scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ist ja eine Kampagne da darf auch was gut laufen. Außerdem ist das nachkaufen der einheiten nicht wirklich leicht. ( wird sich aber erst bei der kampagne zeigen)

 

Am ende vom Buch stehen 2 Beispielzüge. Wo es heißt einer hat nur 3 einheiten (aber eine Einheit mit 11 berritenen Kriegern).

 

Wenn 9 Krieger 2 Punkte wert sind würde auch das zusammenlegen nicht wirklich sin machen oder?

 

Naja wir warden das so veruschen und bei zeiten ein paar berichte abliefern um zu sehen wie das so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es theoretisch auch im Detail ausrechnen, indem man so rechnet:

 

1 Bauer = 2 Punkte

1 Krieger = 3 Punkte

1 Veteran = 6 Punkte

 

Da geht die Punkterechnerei zwar wieder steil, eine fairere Lösung fällt mir aktuell aber nicht ein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup. Daher auch mein "Schade" ich vermute dass da irgendwann im Laufe der Kampagnenerstellung Units/durch Points ersetzt wurde und jetzt haben wir den Salat. Ich werde es vermutlich so lösen dass ich erlaube dass man aus den Units aufm Bogen "teilweise" rekrutieren darf. Sprich: ich sppiele 4 Punkte habe aber eine 12er Unit Vets aufm Bogen. Daraus rekrutiere ich 4 Mann. Nach dem Spiel schaue ich was die Verluste sageen und die Überlebenden gehen wieder zurück auf den Bogen in den Pool der Einheit. Macht am meisten Sinn imho, zumal man ja die Einheiten auch nach AoW nicht auf dem Feld in ihrer Bogengrösse aufstellen muss sondern wenn die Ausrüstung passt kombinieren/splitten darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ehrlich gesagt sehe ich die Notwendigkeit für die Einführung eines Punktesystems oder das zusätzliche Splitten. Ich verstehe die Regelung so, dass die Einheiten exakt so gespielt werden, wie sie auf dem Armeebogen aufgestellt sind. Dafür habe ich ja die Möglichkeit bis zu 12 Einheiten zu führen. Das Führen, Kombinieren, Auflösen und Aufstellen von Einheiten ist imo eine wesentlicher Punkt bei der Durchführung der Kampagne und keine lästige Randbedingung, die es zu umgehen gilt.

Gerade der Umstand das es dadurch suboptimale Einheiten gibt macht für mich einen großen Teil des Reizes der Kampangne aus.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winston: irgendwie wiedersprechen sich Dein erster und letzter Satz. Hast Du am Ende des ersten Satzes ein "nicht" vergessen? Dann hättest Du meine volle Zustimmung.

 

Ich war anfangs auch skeptisch, ob das so im Sinne des Erfinders ist, aber die Erklärung aus dem englischen Forum hat mich überzeugt: Wenn man sich die Einheiten als untergebene Lords mit ihren Anhängern vorstellt, kann man schlecht zu Jarl Ingsten sagen "Du kannst mitkommen, musst aber zwei Mann zu Hause lassen". Oder noch schlimmer: "Du kannst mitkommen, aber zwei Deiner Männer kämpfen heute unter dem Kommando von Jarl Snorri". Das wäre das letzte Mal, dass man Jarl Ingsten gesehen hätte...

 

Es geht halt hier nicht drum, seine Liste für ein Turnierspiel vorher auszumaximieren, sondern man muss immer versuchen, das nächste Spiel irgendwie mit sub-optimalen Einheiten zu überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch schlimmer: "Du kannst mitkommen, aber zwei Deiner Männer kämpfen heute unter dem Kommando von Jarl Snorri". Das wäre das letzte Mal, dass man Jarl Ingsten gesehen hätte...

 

witzigerweise ist genau das explitzit erlaubt und wiederspricht ddem Gedanken man muss seine Units spielen wie auf dem Bogen. Sonst hätte ich das nicht aufgeführt. Abgesehn davon bestraft diese Art des Spielens Levys unendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das explizit erlaubt? Ich habe im Kampagnenregelwerk nichts dazu gefunden, und es würde den Kampagnenbogen überflüssig machen... die einzige offizielle Aussage, die ich im englischen Forum gefunden habe ist "Full units only." Das bezog sich zwar auf geliehene Einheiten, aber warum sollte es anders sein, wenn man sie selbst aufstellt,

bearbeitet von Byron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Byron:

Es geht halt hier nicht drum, seine Liste für ein Turnierspiel vorher auszumaximieren, sondern man muss immer versuchen, das nächste Spiel irgendwie mit sub-optimalen Einheiten zu überleben...

Diese Aussage und Interpretation unterstütze ich voll und ganz. Es geht mMn darum den Spieler aus seiner üblichen Komfortzone zu holen. Für jedes Szenario die perfekte Aufstellung zu finden wird damit schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch als ausgewiesener Turnierspieler vor dem Herrn bekannt...;D

 

Mir geht es darum, dasd in den Regeln steht, dass der Angreifer die Punkte für das Spiel festlegt und der Verteidiger sich ggf. Hilfe holen kann. Finde ich sehr cool, aber wie berechne ich das?

Und das Regelwerk erlaubt es, dass du fürs Spiel die Jungs von Snorri und Olaf zumsammen spielst, es erlaubt dir sogar, sie permanent zusammenzulegen. Gibt keine Unterführer. Du bist ja selbst am Anfang weniger als ein Jarl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lord_Skrolk:

Ich sehe das so jeder eintrag ist 1 Punkt.

 

du darfst dann einheiten zusammenlegen aber nicht mehr trennen.... du lost immer die kleinere Einheit auf und diese übernimmt ausrüstung der große.

 s.23 unter max. führen des Armeebogens... sowohl der Punkt Max. Einheitengrösse als auch minimale EInheitengröße erlaubt es im Spiel Eihentien des Armeebogens zusammenzufügen. Also spielt man nicht stringend mit den Einheiten vom Bogen in Reinform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.