Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Sieht schon gut aus.

Dachschindeln? Da gibts doch sicher was von TWS Ratiopharm? Und siehe da:

Klick mich, ich bin ein verwunschener Link.

Vielleicht hilft es dir was :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Landi:

Sieht schon gut aus.

Dachschindeln? Da gibts doch sicher was von TWS Ratiopharm? Und siehe da:

Klick mich, ich bin ein verwunschener Link.

Vielleicht hilft es dir was :)

 

Japp kenn ich ? Morgen sollte mein Styrodur kommen, dann kann ich da auch weitermachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstagsupdate: Ich war etwas Faul heute. Nur das Dach gealtert, das trocknet grad, und einige Props grundiert:

 

PXL_20210313_165834805.jpg.75e5ca6da2a03b90ded66f5e118ffd2a.jpg

 

Allerdings: wir haben nen Wagen! Mir fiel ein, dass irgendwo noch ein halbfertiger Ork-Schweinewagen rumliegen muss. Gefunden, zum Handwagen umgebaut, ich glaube, das wird was. Zudem hab ich noch nen kleinen Hund gefunden, Gaspode dürfte somit auch auftauchen, sofern ich ne Ecke für ihn finde. Echt praktisch, wenn eine Supermarktkette zu den Einkäufen Plastiktiere aushändigt (und man den Mist nicht direkt entsorgt) . Kühe und Pferde sind leider zu klein, Hühner zu gross, aber die Ziegen, Welpen (hier im Bild) und Schafe (I'm looking at you, Tiffany Aching) passen perfekt.

 

Zudem hat noch ein Plakat einzug gehalten. Wollte ich schon lange auprobieren, Taschentuch und Leim, nix grosses, aber für mich was neues. Mal schauen, ob ich da ein Fahndungsplakat draus Basteln kann...

bearbeitet von Calbha
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Teil 2 ist auch beinahe fertig: 

 

PXL_20210315_140929394.jpg.c92ede3e3e1f6e38c2bc56ac3bfbc010.jpg

 

PXL_20210315_140953101.jpg.0d9b78e05d310e66321fc028e3bf7eed.jpg

 

Nobby und Colon haben ihren Platz eingenommen. Die beiden Dächer sind bereit, die kann ich allerdings erst einbauen, wenn verkabelt ist. Unter dem Erker soll eine orangene Flacker-LED eingebaut werden. 

 

Noch ein provisorischer Blick auf Ankh-Morpork:

 

PXL_20210315_141459986.jpg.c23b1d771bc1b716828c4cfe5a50294d.jpg

bearbeitet von Calbha
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Tagen des Nichtstuns (da ich mir unschlüssig war, wie weiter) ging heut wieder mal was:

 

PXL_20210319_143831208.jpg.514d868a7c3aeeb6c62e5c918d92548b.jpg

 

Das Dach des rechten Hauses ist fertig. Montiert werden kann es erst zum Schluss, da noch Kabel rein müssen, aber immerhin. 

 

Zudem hab ich mit der linken Seite angefangen:

 

PXL_20210319_142502132.jpg.557ae7d8ad9fcbda40b2a2b7cd0443c8.jpg

 

Das Haus wird wie von @Delln vorgeschlagen ein Flachrelief, da sonst der Platz zu eng wird.

Auf dem Balkon wird Detritus seinen Platz erhalten. Unten soll ein Scheunentor gebaut werden. 

Beim oberen Stockwerk bin ich mir noch unschlüssig, ob ich da auch Mauerwerk oder Putz machen soll, wird die Zeit zeigen.

bearbeitet von Calbha
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Proud:

Mal abgesehen davon das es eine schöne Bastelarbeit ist, passen die Figuren von der Farbgebung und allem extrem gut dazu!

Danke für die Blumen. Mir kommt da natürlich entgegen, dass "mein" Ankh-Morpork immer schmuddelig und siffig war, und ich so die Figuren auch so bemalt habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein klitzekleines Update: 

 

Nachdem ich die letzten beiden Wochen wieder 100% gearbeitet hab und über Ostern weg war, hatte ich gestern und heute wieder etwas Zeit gefunden: 

 

PXL_20210407_144551136.jpg.c4ad68813643e35b011b21a7e3ed8e73.jpg

 

Die erste Farbschicht ist drauf, sowie das Geländer ist montiert. Praktisch, wenn das Weibchen so Duftdingens mit Holzstäbchen fürs Klo kauft. Da sind eh zu viele Holzstäbchen dabei (hab ich entschieden), also kann man ein paar abzwacken...

 

Nun lassen wir den Sekundenkleber erst mal über Nacht trocknen, bevor wir weiterpinseln.

bearbeitet von Calbha
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Calbha:

Ich bin erstaunt, wie gut der Wash auf den weissen Steinen kommt, sieht fast nach Kalksteinmauer aus. Noch n bissl Drybrushen, dann kommt das glaub gut.

Was für Wash hast Du denn verwendet?

 

...habe den Thread heute erst entdeckt und muss sagen: ist ja ganz nett, was es hier zu sehen gibt - ich guck' wohl wieder rein. ?

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Carabor:

Was für Wash hast Du denn verwendet?

 

...habe den Thread heute erst entdeckt und muss sagen: ist ja ganz nett, was es hier zu sehen gibt - ich guck' wohl wieder rein. ?

 

Freut mich, Besuch ist immer gern gesehen ? 

 

Ist ganz normales Agrax Earthshade, Grundfarbe der Wand ist normale Acrylfarbe in Titan buff, also so Eierschalenweiss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus Freude mal zusammengestellt. Noch fehlen Dächer, Boden, Licht und Details, aber Ankh-Morpork nimmt bissl Gestalt an:

 

PXL_20210413_140537937.jpg.804ef11072fab1c43974954ab3283583.jpg

 

Und einmal ohne Deckel, also mit mehr Licht:

 

PXL_20210413_140601659.jpg.a6b3722bf529e3305a57e99c1e1d6246.jpg

 

Nobby muss ich glaub versetzen, den sieht man hinter Fred Colon nicht...

bearbeitet von Calbha
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach links könnte noch ne Mülltonne... Oder sollte da nicht ein Wagen hin? Dann könnte Nobby da stehen und den Wagen "inspizieren"!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Delln:

Nach links könnte noch ne Mülltonne... Oder sollte da nicht ein Wagen hin? Dann könnte Nobby da stehen und den Wagen "inspizieren"!

Links soll theoretisch der Wagen hin, ist allerdings noch nix in Stein gemeisselt. Nobby möchte ich eigentlich eher rechts bei Fred, eventuell vorne dran, auf der Strasse.

Cheery, Dorfl und Reg müssen ja auch noch untergebracht werden.

 

Zuerst mach ich mir jetzt mal Sorgen um den Boden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boden ist in Entstehung:

 

PXL_20210414_113849925.jpg.0a96e3efa80f11d053272e960a9de269.jpg

 

Braucht noch nen Drybrush, Dreck und wohl am Schluss auch Pigmente, damit er so richtig siffig wird.

 

Ich hab mich immer über die Strukturrollen gewundert, kann man doch auch von Hand einritzen, easy. Nach rund einer halben Stunde ritzen und mehrerer Krämpfe werd ich mir nun eine bestellen. Das basteln macht Spass, aber sollte ich jemals wieder ein Kopfsteinpflaster machen müssen, dann nimmer von Hand.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du da noch Dellen (haha) reindrücken und Pfützen machen? 

 

Oder einen fehlenden Stein oder sowas? Dann könnte da irgendwo auch ein zartes Unkraut seine Triebe sprießen lassen.

 

Aber egal. Hauptsache Herr Mumm erkennt an den Pflastersteinen mit verbundenen Augen wo er sich befindet!

bearbeitet von Delln
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Delln:

Kannst du da noch Dellen (haha) reindrücken und Pfützen machen? 

 

Oder einen fehlenden Stein oder sowas? Dann könnte da irgendwo auch ein zartes Unkraut seine Triebe sprießen lassen.

Mann bist du schnell ? 

 

Unkraut ist auf jeden Fall geplant, Pfützen auch. Fehlende Steine wären auch ne Option, sollte problemlos Möglich sein...

Zuerst will ich aber die Farbe fixiert haben, damit ich da nicht um das Wasser und so rummalen muss. Da ich kein Styrodur, sondern Schaumfolie verwende, muss ich mir da keine Sorge um ausreisser und so machen.

bearbeitet von Calbha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnts natürlich nicht bleiben lassen:

 

Einmal mit Blitz:

PXL_20210414_120305149.jpg.a8890ba96b8ae44abf83b41eb956af7a.jpg

 

Und einmal ohne:

 

PXL_20210414_120323176.jpg.4a93bcfe33d6204720a54b0e33439d79.jpg

 

Da muss natürlich noch viel gemacht werden, aktuell ist der Boden zu dunkel für meinen Geschmack. Die Fugen um die Gebäude muss ich auch noch füllen, und das Dach der Wache ist in Bearbeitung. Auch für das Haus links brauch ich noch ein Dach, aber so langsam muss ich mich wohl mit der Beleuchtung befassen...

 

Auch zur Hintergrundgestaltung sollte ich mir Gedanken machen, nur Schwarz ist seltsam irgendwie...

bearbeitet von Calbha
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mittlerweile angefragt wurde, wie ich den Dreck auf den Dächern und Wänden mit einem Oilwash mache, hier ein kurzer Abriss. Vielleicht hilft es ja auch jemandem:

 

Als erstes bemalt man das Bauteil fertig. Das "eindrecken" ist der letzte Schritt (vor dem Versiegeln natürlich, wenn versiegelt wird)

 

PXL_20210416_071247176.jpg.56f389a4445f9f2e756e4e68f59c0d10.jpg

 

Für den Wash benötigen wir: 

 

- Ölfarbe (ich benutze Van Dyke Braun)

- White Spirit (wie heisst das auf Deutsch?), am besten Geruchsneutral

- einen Synthetikpinsel

- ein kleines Gefäss. Ich benutz immer den selben kleinen Plastikbecher, der Ölfarbdreck, der sich da am Boden ansammelt hilft ungemein!

 

PXL_20210416_071323721.jpg.a941620540baa92f06624dc9427d8506.jpg

 

Als erstes mischen wir uns einen Wash an. Ein vielleicht halberbsengrosses "Stück" Ölfarbe reicht, dazu Spirit, so dass ein Wash in der von Acrylwash gewohnten Konsistenz entsteht. Wichtig ist, dass keine grossen Brocken Ölfarbe mehr da sind, kleinere Brocken dürfen ruhig noch rumschwimmen.

Im Gegensatz zum eigentlichen Washen mit Ölfarbe lackiere ich das Bauteil aber NICHT! Ich will den Dreck ja nicht ausschliesslich in den Vertiefungen, der soll Spuren hinterlassen!

Nun nehme ich als erstes mit dem Pinsel "Farbe" von der Oberfläche des Bechers auf, so dass ich fast nur White Spirit mit wenigen Pigmenten hab, und ziehe einen Pinselstrich am obersten Punkt des Bauteils. Dieser dient dazu, dass der Dreck nicht da haftet, wo wir ihn auftragen, sondern ins fliessen kommt:

PXL_20210416_071706051.jpg.bd1aa43ce6bd271150b03d9f6e6a166a.jpg

 

Als nächstes wühle ich mit dem Pinsel ganz unten im Becher rum und hol mir die Pigmente, sowohl neue als auch alte, hoch. Ich setze dies dann tropfenweise auf die gezogene Spirit-Linie, so dass der Dreck wirklich am Bauteil runterläuft. Dadurch, dass kein Glanzlack da ist, geschieht das relativ langsam und die Pigmente setzen sich während des fliessens ab, es entstehen Spuren, wie es auch auf richtigen Dächern der Fall ist:

 

PXL_20210416_071736073.jpg.90f9a74fa2df1a85cd7616c37a720582.jpg

 

Über die Ansammlungen an den Kanten muss man sich keine Sorgen machen, da der Ölwash relativ lange braucht zum trocknen kann man da einfach unterhalb wieder eine Linie mit wenigen Pigmenten ziehen, so dass der Dreck weiterläuft. Gegebenenfalls kann man auch wieder einen Tropfen von unten im Becher nachsetzen, ganz so, wie man es haben will.

 

Am Schluss sollte das Dach dann so aussehen, dass der Wash ungleichmässig und eher in Spuren von oben nach unten verteilt ist, so dass es "realistisch" ausschaut:

 

PXL_20210416_072030560.jpg.3d168f0628c08fd5adedf419912c95c8.jpg

 

Das ist btw. das Dach des linken Hauses, somit sind nun alle Häuser vollständig.

bearbeitet von Calbha
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Danke für die ausführliche Beschreibung.

 

vor 11 Minuten schrieb Calbha:

- White Spirit (wie heisst das auf Deutsch?), am besten Geruchsneutral

 

>> Spiritus, Waschbenzin, Terpentinersatz - oder simpel nur reiner Alkohol (Ethanol)

 

 

bzgl. Pflasterstein:

Jaaaaa, das Strukturieren per Hand ist zwar die coolste Methode - aber einfach massiv zeitaufwändig und kraftraubend - da wird in "Tutorials" nie darauf hingewiesen (oder nur am Rande) und in Youtube nur beispielhaft gearbeitet und bestenfalls der Zeitraffer bemüht. ?

Will ja niemand live zuschauen, wie Du 4-5 Stunden daran sitzt...

 

Bitte unbedingt noch einzelne Steine "eindrücken" und eine handvoll Löcher platzieren!

 

Und womit hast Du den Boden versiegelt? Oder was ist das "Nasse" (Posting vom Mittwoch)?

  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.