Jump to content
TabletopWelt

Meckerecke oder Diskussionsthread zum Forenumzug 2016


Empfohlene Beiträge

Ich empfinde die Forenstruktur - besonders für Smartphonenutzer - als sehr unpraktisch.

Die Bereiche sind verschachtelt und gleichzeitig gibt es zu viele Boards für die verschiedenen Systeme, sodass ich viel scrollen muss.

 

Ich würde mir daher die Möglichkeit wünschen einzelne Bereiche (z.B. SciFi, Pulp, Larp, etc.) bzw. Systeme (allein im Fantasybereich finden sich 18) ausblenden zu können.

 

Servus

 

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hephaistos:

Ich empfinde die Forenstruktur - besonders für Smartphonenutzer - als sehr unpraktisch.

 

ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber gegenüber der letzten habe ich mit meinem Smartphone quasi gar keine einschränkungen. Das Menü rechts oben führt mich überall dahin wo ich will. 

 

Und hier was an die Kaffeabstellbestreiter - wollt ihr wirklich so was? : 

 

56fe71fdb5d3f_Bildschirmfoto2016-04-01um56fe7203e167d_Bildschirmfoto2016-04-01um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bloodknight:

Die Ränder bei mir reichen tatsächlich für ne Kaffeetasse links und rechts und ich hab schon ne Stufe reingezoomt.

 

Sicherlich mag das momentan wie "verschenkter" oder "verlorener" Platz wirken, allerdings steckt dahinter wie bereits erwähnt die Leserlichkeit.

 

Wenn wir die Breite spürbar anpassen erschwert das in erster Linie die Lesbarkeit von längeren zusammenhängenden Texten (spätestens wenn wir zusätzlich noch den Zeilenabstand verringern) und bei kurzen einzeilern wie Listen ist der verschenkte Platz nicht Links & Rechts sondern zusammenhängend Rechts. Siehe Screens von Mr. Warehouse.

 

 

Das Wochenende steht vor der Tür, Mr. Warehouse und ich werden uns da mit Sicherheit nochmal zusammen setzen und besprechen was wir wie umsetzen/verbessern können.  Außer "breiter" kamen ja noch andere Anregungen. In wie weit wir aber auch zu einer Umsetzung kommen anhand der noch bestehenden technsichen Probleme bleibt abzuwarten.

 

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bild finde ich ok (ist ja egal, ob die schmale Spalte links oder rechts steht oder in der Mitte), das erste ist vom Schriftbild her tatsächlich nicht ok.

Da kommen aber verschiedene Faktoren zusammen: Schrift zu klein, Schrift nicht wirklich schwarz, Zeilenabstand zu groß und mangelnde Opazität des Hintergrunds (der durchscheinende Planet stört beim Lesen der oberen Beiträge, finde ich).

Versucht mal 1,5 Zeilen Abstand statt 2, das lässt den Text viel kohäsiver aussehen. :)

 

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bildern von Zavors Beitrag: als die "ideale"  Breite, also was ich lese ohne den Kopf drehen zu müssen oder beim Zeilenumbruch die Reihe verliere, empfinde ich  ca. die Stelle, wo in Zeile 7 der Smiley steht.  

Im wesentlichen stört da aber der Zeilenabstand, der zu groß ist und die zu kleine Schriftgröße (weiß jetzt nicht ob die wirklich kleiner als 12 ist, oder ob das daran kommt das der Screen auch "vergrößert" nicht wirklich meinen ganzen Bildschirm einnimmt. 

 

Im zweiten Bild fehlt halt "Inhalt", weshalb es sehr "kahl" aussieht. 

 

Wenn ich mich aber zwischen ist-Zustand und den Bildern entscheiden müsste, würde ich die "Wall of Text" definitiv vorziehen. Idealerweise halt mit den von Bloodknight angesprochenen Punkten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Eldanesh:

als die "ideale"  Breite, also was ich lese ohne den Kopf drehen zu müssen oder beim Zeilenumbruch die Reihe verliere, empfinde ich  ca. die Stelle, wo in Zeile 7 der Smiley steht.

Krass! (ohne das negativ zu meinen) Das ist verdammt lang. Da hätte ich schon lange den "Fluss" verloren. 

 

Aber was @Greenskin85 sagt hat Hand und Fuß. Im allgemeinen wird empfohlen auf einer Webseite nicht mit mehr als 900 px breitem Texten zu arbeiten. Alles darüber wird als schwer zu lesen empfunden. Unsere Seitenbreite liegt momentan bei 1.200 px unsere Textfeldbreite bei 950 px.

 

Was den Zeilenabstand angeht. Da kann man noch einmal drüber sprechen, obwohl ich diesen als sehr angenehm empfinde. 

 

Was die Höhe der Siganturen angeht, haben wir zwei Sichtweisen hier im Forum. Verfechter von "möglichst viel Signatur" und "möglichst wenig Signatur". Wir haben hierzu schon die maximale Anzahl der Zeilen, Bilder, Links und der Höhe zur letzten Version deutlich reduziert. Bisher peilen wir 150 px als maximal höhe an, danach wird ein Scrollbalken eingeblendet, aber wir würden gern die User dazu anhalten mit ihren Signaturen innerhalb der Höhe zu bleiben so das kein Scrollbalken entsteht. (Momentan entspricht diese Höhe 150 px) 

 

Soweit schon einmal eine grobe Zusammenfassung, mehr wird folgen, aber wir haben auch noch andere Dinge zu tun..

 

PS: Wenn ich gestern etwas barsch war in meinen Äußerungen liegt das daran, dass wir weiß gott andere Sorgen haben momentan. Und wenn die Kritik es sich erlauben kann mit harschen, deutlichen Worten Kritik zu üben, sollte sie es auch verkraften wenn mal ein wenig "ungefilterte" Meinung zurück kommt. Aber ich bin ja auch kein Moderator hier, von daher könnt ihr sicher sein, dass ihr mich nur während der Einrichtungszeit hier ertragen müsst. ; )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht ob es schon gesagt wurde, aber ich komme iwie in eine Gruppe nicht mehr rein mit der Fehlermeldung zu viele Redirects , ist jetzt sowohl am Handy als auch am PC, vor dem Update ging das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Beispiel. so würde das mit jetzigen Einstellungen auf Breiten Rechnern aussehen. Wir empfinden das als nicht angenehm und ich denke nicht, dass wir auf dieser Darstellung wechseln wollen.

 

56fea2d7d6655_Bildschirmfoto2016-04-01um

 

Mit den bisherigen Einstellungen sieht das so aus: 

56fea3db83801_Bildschirmfoto2016-04-01um

 

Ja, da ist viel Fläche neben, aber wie ihr seht hat man dadurch gerade mal 4 Zeilen des nächsten Posts gewonnen. Und auf den meisten Monitoren, oder im schmalerem Fenster sieht das sowieso eher so aus:

 

                                   56fea45a66c67_Bildschirmfoto2016-04-01um

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt aber nicht nur an der Breite sondern auch an den Zeilenabständen, dem vielen Platz über und nach dem Wort Zitat und anderen Sachen rumfummelt würden es wieder mehr Zeilen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss leider sagen, die neue Startseite gefällt mir kein Stück. Sorry, aber ich fand die alte zu 100% übersichtlicher.Einfach gemütlich runterscrollen und sehen, was es gibt, nicht alles nebeneinander. Kann sein, dass man sich daran gewöhnt, ich finds aber eine Verschlechterung gegenüber früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Darstellungsbreiten für/von Text.

Mit um die 900px komm ich wohl zurecht, allerdings finde ich, dass deutlich weniger Platz zwischen den Inhalts-Elementen verschenkt werden sollte.

Profilspalte User links kann doch schmaler werden.

Weniger Zeilenabstand, insbesondere bei "schmalem" Textfeld. Mit dem aktuellen Zeilenabstand schaffe ich 1200 px in einer Zeile zusammenhängend zu lesen.

Signaturen mit kleinerer Schrift machen - richtet sich in erster Linie an die User selbst.

Die immer gleichen Elemente sollten weniger Platz verbrauchen (Header der Posts, Postende mit "Herzchenfeld" etc.)

 

Es ist einfach so, dass ich beim derzeitigen Design das Gefühl habe einen "Scrollautomaten" zu brauchen, um zusammenhängend einen ganzen Thread durchzulesen. Ich habe den Eindruck, das das in den früheren Forendarstellungen nicht so war. Jetzt dagegen scheint mir das Design nicht dafür bestimmt zu sein, viel Text in den Threads unterzubringen.

 

Mit den Bildern habe ich kein Problem, die lassen sich jetzt wirklich besser und einfacher einbinden.

 

Also meine dringende Bitte, sich zum Design nochmal was zu überlegen.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen auch ein paar Sachen nicht so sehr.

1: Die Schrift war meiner Meinung nach deutlich besser im AltenForum zu lesen (eventuell Geschmacksache ) Schwarz auf hellgrau wäre da meiner Meinung nach besser. Außerdem ist sie mir zu klein. Da braucht man wirklich fast ne Lesebrille... mit 20...außerdem ist zu nah am Bildschirm sitzen schlecht für die Augen...:verbot:

 

2: mMn unterscheiden sich Zitate farblich zu wenig vom normalem Text. .. und bitte nicht ein noch helleres Grau.... vielleicht eher blau oder so. oder halt wie im altem Forum weiß auf dunkelgrau.

 

3: Die Email Benachrichtigungen sind mMn Schrecklich einfach Schrecklich. Dadurch das die usernamen am Anfang stehen muss mann jede einzelne Email öffnen um zu sehen ob man den thread nicht schon gelesen hatte. Früher konnte man doppelte Benachrichtigungen einfach mit nem kurzem Blick ignorieren oder eben löschen. 

 

4: mMn fehlt "neue Inhalte" na gut das heißt jetzt anders. Aber wieso muss mir angezeigt werden wer was positiv bewertet hat und wer jetzt welchen Thread abonniert. Vollkommen uninteressant. Wenn ich das wissen möchte sehe ich mir das Profil eines Users an. Auch stört es mich dass dan bei der Zusammengefassten Anzeige nicht auch die einzelnen Themen Zusammengefasst werden. ( Wenn zB Knerdi in "Die Taverne" schreibt wird das als ein neuer Thread angezeigt anstatt damit einfach den vorherigen Thread "Die Tavern" von Lord Chaotl Oml zu ersetzen. Dadurch muss man unglaublich lange scrollen um auf neue Beiträge zu stoßen. Das sollte mMn eher wie im altem forum sein.  Edith: So ähnlich wie bei ungelesene Inhalte nur halt für alles....

 

5: könnten likes (oder eben Herzchen ) wie im altem Thread gezählt werden? Also zB " Dir und 5 anderen gefällt das. 

 

Aber man soll ja nicht nur meckern ... ich finde es sehr toll dass ihr euch die Mühe macht einen kompletten Foren Umzug durchzuziehen. :ok: Und ich glaube euch das vieles besser wird... muss ich aber erst mal testen.

 

Edith2: Könnte man "gehe zum ersten ungelesenen Beitrag " wieder einfügen ?

bearbeitet von Alaska 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nicht erwähnt, dass man Ankündigungen wegklicken kann?

Habe die zwei Meldungen zum P500 gesehen und zur Kenntnis genommen, jetzt will ich sie eigentlich nie wieder sehen, denn dadurch beginnt für mich jede Seite damit, dass ich einen kompletten Screen weit scrollen muss, bis der erste Beitrag lesbar wird.

 

Oder gibt's da auch wieder einen Trick für, den keine Sau kennt? Auswählen+Strg+Alt+F4? ;)

 

---

 

Ich hoffe, es funktioniert irgendwann, aber momentan kann ich mir keinen Überblick verschaffen, ob in Themen, die mich interessieren, gepostet wurde.

Die Abofunktion zeigt nicht an, ob es was neues gibt, die ist völlig unsortiert, und eigene Aktivitätenverläufe kann ich nicht erstellen, da kriege ich Fehlermeldungen.

 

Daher muss ich mich momentan durch einzelne Unterboards fummeln...

 

---

 

@Mr.Warehouse

Wie schon mehrfach von einigen anderen Usern angeführt, das große Problem sind die Zeilenabstände. Nicht nur im Fließtext, sondern überall. So gut wie jedes Element dieses Forums nimmt vertikal zu viel Raum ein. Da wird so viel Platz verschenkt, dass es einfach keinen Spaß mehr macht.

ttf4.thumb.jpg.2b6cc3354be6cb52b52008909

Es wäre zB schon mal ein großer Gewinn, wenn sich der Zitieren und der Like Button auf der selben Höhe befinden würden.

 

Ich hab natürlich keine Ahnung, was da überhaupt möglich ist, aber momentan hab ich zu wenig Beiträge pro Seite.

Die Beitragsbreite an sich (900) ist ok, die Höhe nicht.

 

---

 

Dann noch so ein Quality of Life Ding... Könnt ihr die Standardoption beim Abo auf "keine Email" setzen?

Oder bin ich der einzige, der zwar einem Thema folgen , aber nicht mit Emails überschwemmt werden will? ;)

bearbeitet von Bismarck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Oder bin ich der einzige, der zwar einem Thema folgen , aber nicht mit Emails überschwemmt werden will? 

Nein bist du nicht. Das war das erste was ich in meinem Profil ausgemacht habe...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alaska 13 Könntest Du bitte einmal in die Fragen und Antworten zur Open Beta schauen. Dort wird schon viel von dem Erklärt nach dem Du suchst. Sollte etwas noch offen sein, dort bitte einfach eine, oder mehere Fragen stellen, dann wird sich jemand darum kümmern. Danke.  

 

 

vor 2 Stunden schrieb Bismarck:

Dann noch so ein Quality of Life Ding... Könnt ihr die Standardoption beim Abo auf "keine Email" setzen?

 

 

Werde ich mir anschauen, so was bitte auch ins F&A nur dann wird es nicht übersehen. 

 

 

Edit: Frage missverstanden. Antwort Editiert. 

bearbeitet von Mr.Warehouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was nicht zum layout gehört auch bitte da rein, sonst kommen wir nicht bei allem nach. Habe diese Punkte gerade scheinbar auch überlesen. Sorry. 

vor 2 Minuten schrieb Bismarck:

Abschätzbar, wann ich eine personalisierte Suche werde durchführen können?

 

 

Kann ich momentan auch nicht - sind wir dran...

 

vor 2 Minuten schrieb Bismarck:

Kann man Like und Zitieren auf dieselbe Höhe bringen?

 

Momentan nicht. Wir werden nach der Beta schauen was wir am Layout tun können. (Ich glaube aber das ist von der Veerschachtelung der Inhalte schwer zu steuern. Und ich bin mir nicht sicher ob es auch wirklich gefühlt zusammen gehört.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mr.Warehouse:

Und ich bin mir nicht sicher ob es auch wirklich gefühlt zusammen gehört

...wären ja immer noch ca. 20 cm Abstand dazwischen.

Das eine ist links unter dem Beitrag, das andere rechts. Es kostet hat 2 cm unter jedem Beitrag, dass die nicht auf einer Höhe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bismarck:

Das passt auch bei meinem Billo-Smartphone immer noch locker in eine Zeile. ;)

 

Aber bei responsive Designs müssen wir immer auf alle Eventualitäten beachten und dieser Eingriff ins CSS wäre mir zu quick and dirty um den umzusetzen, gerade auch wegen der Verschachtelungen, etc. Wir müssen bei dem Theme aufpassen, dass wir es update freundlich halten und würden damit genau das Gegenteil erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Updatecompatibilität ist zwar nachvollziehbar,  aber das dann im Ergebniss die "Leerstellen" so bleiben sollen, ist weiterhin unbefriedigend...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Leute, ich hab ihn gefunden, den Thread wo man über das neue Forum reden kann.

 

Meine kurze Bescheide Meinung dazu: Macht es weg, bitte macht es weg!!! 

 

Es ist furchbar unübersichtlich, jetzt hab ich mich nach der letzten Umstellung endlich wieder mit der Struktur zurecht gefunden, jetzt kommt die neue

noch schlimmere und unübersichtlichere. Damals schon ging die Allgemeine Nutzung zurück, ich tippe, jetzt wird es noch weniger. Zumindest was mich betrifft schau so gut wie

gar nicht mehr rein, lliegt wohl auch daran das ich nix finde was ich suche. 

 

Kann man nicht einfach wieder eine Struktur machen auf der man alles sieht, ohne erst vorher noch den Bereich wählen zu müssen. Echt schade sowas. 

Ich hab mir echt vorgenommen nicht zu nörgeln, aber jetzt nach über einer Woche hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten. 

 

Einzig was mir besser gefällt, am Smartphone fällt die Nutzung leichter als bei der alten Software. 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.