Jump to content
TabletopWelt

Meckerecke oder Diskussionsthread zum Forenumzug 2016


Empfohlene Beiträge

Warum sind die Bilder in manchen Armeeaufbauten alle nur 33x57 px groß maximal? Zum Beispiel in mehreren Armeeaufbauten, u.a. bei mir. Ich kriegs nicht größer. In manchen Threads sehe ich aber größere Bilder. Verstehe ich nicht...

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greenskin85

 

Was auch immer integriertes Tabbed Browsing ist.

 

Hier eine kurze Beschreibung meines Vorgehens in der alten TTW:

Ich öffnete die Seite "Ungelesene Inhalte" (Einstellung: "seit meinem letzten Besucht"). Dann habe ich 1 bis "n" Seiten erhalten die mir alle Threads angezeigt haben, bei denen gepostet wurde seit ich das letzte mal das Forum besucht habe. Durch Betätigen des Punktes oder Sterns (wenn ich in diesem Thread etwas gepostet habe), konnte ich immer zum ersten ungelesenen Post des Threads gelangen. War ich mehrere Tage nicht online, dann gab es mehrere Seiten die ich geprüft habe. War ich bspw. auf Seite 3 angelangt, habe einen ungelesenen Thread geprüft und bin dann wieder zurück gesprungen, landete ich auch wieder auf Seite 3!

 

Neue Welt/neues Forum:

Ich öffne im Bereich "Aktivitäten" den Unterpunkt "Ungelesene Inhalte". Alle Threads die sich seit meinem letzten Besuch verändert haben, werden mir in einer vertikalen Folge als Aktivitätenstrom angezeigt. Lese ich einen Thread und gehe dann zurück, verschwindet der Thread aus der Liste. Soweit so gut. Ich kann den Gliederungsbutton "Letzte Stunde" sehen sowie "Heute". Dann gibt es noch die Buttons "Ältere Aktivitäten" und "mehr Aktivitäten". Diese befinden sich in der Regel am Ende der Seite. Ich scrolle also runter und öffne sie. Lese dort einen Thread, springe zurück und ... lande wieder oben auf "Letzte Stunde". Scrolle hinunter, öffne wieder "Ältere Aktivitäten" oder gar x-Buttons "mehr Aktivitäten". Und wenn ich dann nach verschiedenen Seiten wieder einen interessanten Thread entdecke, lese ich den, springe zurück und bin wieder auf Anfang, sprich "Letzte Stunde".

 

 

Das empfinde ich als etwas unergonomisch. Aber vielleicht geht es auch nur mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isegrimm: Die Threads alle in neuen Tabs zu öffnen ist keine Alternative? So mache ich das immer. Alles ungelesene in neuen tabs öffnen und der Reihe nach abarbeiten.

 

 

Edit: Viel schlimmer als diese millisekunde Scrollen ist doch dieses andauernde "Abstürzen" der Seite....Doppelposts häufen sich wieder, Fehlermeldungen, etc....also sooo viel besser als das letzte Update läuft es nicht finde ich inzwischen.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewollter Doppelpostm weil es mir wichtig ist:

 

Angenommen das Problem mit dem Server bekommt ihr nicht in den Griff udn angenommen es geht zurück zur verherigen Version (da gibts ja ein Backup). Gehe ich recht in der Annahme, dass dann alle Posts, die im neuen Forum erstellt wurden weg sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isegrimm

Hab gerade wenig Zeit für lange Erklärungen, daher Tabbed Browsing Allgemein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabbed_Browsing

 

Integriertes Tabbed Browsing haben wir z.B. auf der Startseite:

 

 

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Delln:

Gehe ich recht in der Annahme, dass dann alle Posts, die im neuen Forum erstellt wurden weg sind?

Das hat ein Backup so ansich, aber ich bin guter dinge das wir das in den griff kriegen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber könnte ja sein, dass man die neuen Sachen irgendwie integrieren könnte.

 

Ich speicher meine Spielberichte trotzdem mal extern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine downgrade Funktion und die Tabellenstruktur hat sich stark geändert. Außerdem ist das mit dme Attachmenthandling auch nicht so easy. Hier ein passables script selbst zu coden würde soviel Zeit in anspruch nehmen... da steck ich die Zeit lieber in diese Version.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Edit: Viel schlimmer als diese millisekunde Scrollen ist doch dieses andauernde "Abstürzen" der Seite....Doppelposts häufen sich wieder, Fehlermeldungen, etc....also sooo viel besser als das letzte Update läuft es nicht finde ich inzwischen.

 

Genau das finden wir auch, deshalb hat die grundlegende Forenstabilität im Moment auch absolute Priorität. Bevor unsere Admins ihre kostbare Feierabendzeit in irgendwelche Designentscheidungen stecken, sich Gedanken über Zeilenabstände und fixierte Ankündigungen machen, sollen sie doch bitte erst einmal die grundlegenden Dinge klären.

Es tut mir wirklich Leid, aber auch wenn ich bestimmte Komfortmängel und dahingehende Beschwerden durchaus verstehe, finde ich es doch latent tragisch, wie groß das hier an der ein oder anderen Stelle aufgebauscht wird. Wir reden hier von einer halben bis dreiviertelseite am oberen Rand, die man hin und wieder wegscrollen muss. Sorry, aber das hat im Moment einfach keine Priorität. Denn auch wenn es vielleicht nicht auf den ersten Blick klar wird: Jede Umstellung im Code der Seite kostet Zeit, muss getestet werden und blockiert andere Arbeiten. Wenn es sich um eine Umstellung handelt, die von der Software nicht standardmäßig vorgesehen ist, wird das Ganze noch einmal exponenziell aufwändiger. Ich bitte einfach darum, dass man dem Adminteam hier eine gewisse Urteilskompetenz bei den Prioritäten zutraut.

Und dass keine Lösung jemals alle User zufriedenstellen wird, dürfte auch klar sein. Es gab auch am Big Blue lautstarke Kritik, daran scheint sich nur irgendwie keiner mehr zu erinnern. Und jede Entscheidung in einer längeren Debatte abstimmen zu lassen, würde allerhöchstens dafür sorgen, dass wir noch zu Weihnachten kein fertiges Forum haben. Wir notieren Anregungen und Kritik durchaus, wie und wann wir uns diesen Punkten widmen können, ist aber schlicht derzeit nicht absehbar.

 

Und @Drachenklinge: Es mag sein, dass Du hier in letzter Zeit häufiger als üblich den Satz "Ist halt so" hörst, aber er entspricht nun einmal den Tatsachen - aus all den Gründen, die ich hier gerade noch einmal aufgezählt habe. Wir bemühen uns wirklich die User über die aktuellen Arbeiten auf dem Laufenden zu halten, aber wenn wir permanent dieselben Punkte, die eigentlich für den Moment schon beantwortet wurden, hören, gerne auch gewürzt mit einem fröhlichen "Alles ist Scheiße, früher war alles toll, Ihr seid alle unfähig und außerdem Diktatoren", dann sinkt eben auch die Bereitschaft für ausführliche Posts wie diesen hier.

 

Noch einmal: Wir arbeiten an diesem Forum, es ist eine Beta-Version, Dinge werden sich eventuell noch ändern, wir gehen aber nach Priorität vor und bestimmte Dinge werden einfach auch so bleiben wie sie jetzt sind. Das wird nicht jedem gefallen, aber der einzige Weg ein subjektiv perfektes Forum zu bekommen, besteht darin sich selbst eines zu stricken. Dass das Big Blue jetzt von einigen so idealisiert wird, liegt in meinen AUgen zu einem soliden Teil an langjähriger Gewöhnung, denn ganz objektiv betrachtet war auch das alte Forum in Aufbau und Design voller kleiner und großer Mängel...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greenskin85

Nein, Tabbed Browsing (danke, wieder etwas gelernt) habe ich nicht gemeint. Es würde mir reichen, wenn ich nach dem Lesen eines neuen Threads einfach wieder auf die Seite mit allen "aufgeklappten"/eingeblendeten ungelesenen Threads zurück käme. Falls das nach der Umstellung von Forum Alt auf die aktuelle Beta-Version (und allen damit verbundenen Prioritätsabarbeitungen) möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Post @Darkover , ich glaube warum hier vielleicht ein wenig Ärger aufkommt ist gar nicht wegen den technischen Problemen, sondern tatsächlich wegen der echt miesen Art der Kommunikation :)

 

Anstatt zu schreiben "Pech gehabt", oder "UserX und UserY brauch ich sowieso nicht ernst nehmen" (im übrigen beides Aussagen, die in meinen Augen Mods wirklich fast schon disqualifizieren) wäre ein: "Wir haben das mit auf die ToDo, bzw. Diskussionsliste gesetzt. Leider kann die Umsetzung oder Änderung, bzw. die Diskussion darüber noch etwas dauern, da die Betaversion des Forums noch immer nicht die technische Stabilität aufweist, die unbedingt erforderlich ist..."

 

Ich glaube warum sich dann einige User echt ärgern ist tatsächlich die Einstellung, die dahinter steht. Wirklich jeder respektiert die Arbeit die vom IZ gemacht wird, aber genau diese Einstellung macht dann wirklich vieles wieder kaputt...

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berock:

Wirklich jeder respektiert die Arbeit die vom IZ gemacht wird,...

 

Das sehe ich mal nicht so. Einige  Leute meckern, wenn ihrem Anliegen nicht sofort nachgekommen wird und pöbeln den IZ und andere User an. 

Was ihr nicht versteht oder verstehen wollt ist, die Leute arbeiten EHRENAMTLICH für das Forum. Im Verein bekommt man dafür noch eine Aufwands-Entschädigung - hier nicht. Ich würde mich auch nicht in meiner Freizeit von Leuten anmachen lassen weil ihnen meine ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht passen. Vielleicht sollten sich einige User auch mal überlegen wie und in welchem Ton Kritik geäußert wird.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Isegrimm:

Es würde mir reichen, wenn ich nach dem Lesen eines neuen Threads einfach wieder auf die Seite mit allen "aufgeklappten"/eingeblendeten ungelesenen Threads zurück käme.

Erinner mich bei Zeiten nochmal daran, bitte. Momentan hab ich im Büro soviel um die Ohren, da bleibt neben Vorbereitungen fürs WE und ein weiteres Datenbank Update kaum Zeit für andere Technische unwegbarkeiten.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pockels:

 

Das sehe ich mal nicht so. Einige  Leute meckern, wenn ihrem Anliegen nicht sofort nachgekommen wird und pöbeln den IZ und andere User an. 

Was ihr nicht versteht oder verstehen wollt ist, die Leute arbeiten EHRENAMTLICH für das Forum. Im Verein bekommt man dafür noch eine Aufwands-Entschädigung - hier nicht. Ich würde mich auch nicht in meiner Freizeit von Leuten anmachen lassen weil ihnen meine ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht passen. Vielleicht sollten sich einige User auch mal überlegen wie und in welchem Ton Kritik geäußert wird.

 

1. Wo wird denn hier gepöbelt?

Ist es schon schlimm, das völlig harmlose Wort "Humbug" zu verwenden, wenn man unsinnig zitiert wurde?

Wirklich unfreundlichen Ton habe ich bisher nur vom iZ vernommen (Kritik an den Funktionen wurde persönlich genommen und es wurde auf persönlicher Ebene gegengefeuert).

 

2. Das Thema hier heißt "Meckerecke".

Über funktionierende Server oder sonstigen Hintergrundkrams kann ich genau gar nichts sagen, ich finde es toll, dass die Verantwortlichen sich da reinknien, aber beitragen kann ich nichts. Ich verzeihe selbstverständlich auch jeglichen "Forenschluckauf", oder dass diverse Dinge (noch) nicht funktionieren. So habe ich zB momentan keine Möglichkeit, die Themen, die mich zu interessieren, auf einen Blick angezeigt zu bekommen. Schade Schokolade, ändert sich hoffentlich noch.

 

Was ich aber kann, ist: die Oberfläche beurteilen, die Benutzerfreundlichkeit und die Optik des Forums.

 

Und dann kommen eben diese Kritikpunkte:

*Ich muss zu viel scrollen, wegen redundanden und unpraktisch großen Schaltflächen, und diesen nicht-wegklickbaren, penetrant auftretenden Ankündigungen

*Die Forenstruktur ist absurd unpraktisch verschachtelt

*Ich bin ein "gläserner Nutzer", jeder, wirklich jeder kann auf mir rumklicken und sehen, was auch immer ich im Forum getan habe. Find ich ein Unding, das gibt's nicht mal auf Facebook.

*vom Design her ist es völlig seelenlos. Grau in grau. Ich fühle mich nicht wie in einem nerdigen Hobbyforum, sondern wie in einem generischen Facebookklon.

 

Jetzt könnte man diese Kritik hinnehmen, man muss es ja noch nicht mal alles umsetzen, aber die Reaktion hier war einfach völlig unprofessionell.

Bis zum Beitrag von @Darkover war der Tenor sinngemäß, dass wir kein Pipi in die Augen kriegen sollen, dass wir fressen sollen, was uns vorgesetzt wird, und dass alles gut ist, wie es ist, unsere Kritik ist bis zum Sankt Nimmerleinstag erstmal egal.

 

Wenn das so weiter geht, bin ich halt vermutlich weg. Fänd ich sehr schade, ich mag dieses Forum und lungere seit 15 Jahren hier rum.

Aber so, wie es momentan aussieht und sich bedienen lässt, kann ich genau nix damit anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2016 um 08:11 schrieb Fenrir198:

Viel überdimensionierte oberflächliche Informationsflut und in seiner Bedienung am allerbesten auf Mobilgeräte ausgelegt.

 

Zu all dem hier bereits vorgebrachten, möchte ich oben zitierten Punkt nochmal vorkramen, denn auf meinem Mobilgerät jedenfalls empfinde ich das Forum nicht bedienungsfreundlicher. Manchmal muss ich das Forum verlassen, um überhaupt auf wesentliche Inhalte (Benachrichtichtigungen, Abmeldebutton etc.) zugreifen zu können. Meist ist dann das Banner mit der Beta-Versionsankündigung über das zugehörige Drop-Down Menü gelegt und die Navigation daher nicht mehr möglich.

 

Geht es nur mir so, oder haben ander auch das Problem?

(Anmerkung an den IZ: Die ist erstmal eine "Erhebung" - wenn nur ich das Problem haben sollte, ist es ja relativ unwichtig...)

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Problem. Ich habe jetzt zwar raus, wie ich ungelesene abonnierte Inhalte finde, allerdings bekomme ich da eine Liste, wo jeder Post angezeigt wird. Das heißt ich kann teilweise durch 30 Posts in einem Ihnhalt scrollen, bis ich zum nächsten Inhalt mit neuem Content komme.

 

Hat jemand einen Vorschlag, wie halt wirklich immer nur den allerletzten Post pro Inhalt in einer Liste angezeigt bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen: ich finds ziemlich gut. Ich finde jetzt alles wesentlich schneller bzw. gezielter. V.a. in der mobilen Version ist alles top. Deswegen kann ich die meisten Mods trotzdem nicht ab, aber hier trenne ich schon bewusst. Also rein sachlich: gutes Produkt abgeliefert. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Kritik

Ich sehe schon auch, dass User hier ebenfalls oft den falschen Ton haben. Aber inzwischen frage ich mich eben auch, inwieweit sich das gegenseitig hochgeschaukelt hat oder gar zugelassen oder in Kauf genommen wurde. Aber diese Diskussion hatten wir schon zu AoS und sind zu keinem Ende gekommen. 

Ich arbeite selbst im Support und verstehe daher, wie unglaublich nervig es ist, jedem Trottel sagen zu müssen, "ja, wir nehmen das auf" oder sich mit dem Feedback rumzuschlagen, wenn man vorab schon antwortet, dass es nicht möglich ist.

Aber GENAUSO wie die User ja gehen können gilt es auch für Mods ... wenn ein Mod mit dem höflichen Ton nicht klarkommt ... man MUSS nicht Mod sein ... geh einfach.

 

Da aber das Forum WEDER ohne Mods NOCH ohne User auskommt, MÜSSEN wir ALLE eine Lösung finden. Punkt. Aus.

 

Bzgl Forenstruktur

So schlecht finde ich sie bislang nicht und meiner Erinnerung nach so, wie es schon beim letzten Mal gedacht war. Zudem ist nun alles oben zu sehen und ich habe kein Dropdown für die Sachen, die nicht mehr hinpassen. 

 

Die Ladezeiten auf meinem Tablet.sind jedoch unterirdisch. Es war vorher schon schlimm, aber jetzt ...ÄCHZ!! Ich weiß nicht, WAS das aforum alles zieht, aber es zieht sich.^^

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok

Also ich finde die Bedienung übers Handy deutlich komfortabler als vorher. Zumindest wenn ich schnell in irgendwelche Unterforen möchte. Durch das Dropdown Menü komme ich deutlich schneller da hin, wo ich hin will und bei mir befindet es sich auch immer prominent im Vordergrund. Die Betaanzeige sehe ich auf dem Mobilgerät allerdings auch schon gar nicht mehr. Vermutlich habe ich sie schon mal weggeklickt, was in den Hintergrunddaten vermerkt wurde. Vielleicht liegt es aber auch an dem "Brwoser" den ich nutze. Auf dem Handy benutze ich den Android Browser der schon drauf war.

 

Allerdings habe ich andere Probleme, wenn ich über mein Mobilgerät ins Forum gehe.

1. Wenn ich die @- Funktion des Forums nutze verschwindet bei mir die Tastatur. Ich klicke wieder in den Beitrag, die Tastatur erscheint und schließt sich aber sofort wieder. Um diesen Beitrag zu Bearbeiten musste ich jetzt extra noch mal an den PC :D .

2. Ich habe keine Chance Smilies in meinen Beitrag einzufügen wenn ich nicht weiß wie sie geschrieben werden. Wähle ich einen Smilie aus dem Dropdown Menü werden sie nicht angezeigt.

3. Der :D Smilie ist ein anderer als über einen normalen Browser. Über den PC ist er grün, auf dem Handy wird mir ein gelber Grinsesmilie angezeigt.

bearbeitet von Equilibrium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja @Equilibrium das Banner mit "Tabletopwelt-Open Beta 4.1.8" lässt sich bei mir jedenfalls weder mobil (Chrome: Einstellungen→Anwendungsmanager→Chrome an du die Versionsnummer (bei mir 49.0.2623.105)) noch am PC (Firefox) wegklicken und legt sich mobil oft über die ausgeklappte Drop-Down Navigation. Dann geht da nichts mehr.

Würde mich echt interessieren wie das weggeht.

 

Für die Emoticons kann ich oberhalb des weißen Texteingabefeldes auf son smilie in grauem Feld klicken (auch mobil). Dann klappt das Menü aus und ich kann nen Smilie raussuchen :naughty: danach sitzt der Cursor aber wieder ganz oben, also obacht...:D

Es wäre ganz gut, die Chrome Version von dir zu kennen für unsere Technik-Zauberer hier.

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpf +2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Banner, ich dachte du meintest die rot hinterlegte Ankündigung, die es hier mal gab. Aber auch mit dem "Tabletopwelt-Open Beta 4.1.8" Banner habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Das bleibt immer im Hintergrund sobald ich im Dropdownmenü bin.

 

Ja klar, den Smilie gibt es bei mir auch. In der Mobilen Version kann ich da auch drauf klicken, die Smilies werden mir angezeigt und ich kann auch auf einen drauf klicken und springe dann wie gewohnt in den Editor zurück. Allerdings wird der ausgewählte Smilie dann nicht angezeigt. Ich kann ja mal im Testforum probieren, ob er dennoch angezeigt wird, aber da der Editor hier ja nach WYSIWYG funktioniert bin ich nicht davon ausgegangen.

 

Allerdings benutze ich kein Chrome. Ich nutze den "Browser (Small App)" Version 3.1.8, der auf dem Handy schon vorinstalliert war. Für einen anderen Browser bräuchte ich ein Googlekonto; dagegen wehre ich mich aber vehement :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen nach einer Umgewöhnungszeit finde ich die neue Struktur und die neuen Funktionalitäten überraschend einfach und praktisch. V.a. das Erstellen von Beiträgen geht gut und locker von der Hand, der alte Editor war ja sogar gegen Ende hin noch ziemlich zickig.

 

Was mich noch etwas stört, ist dass bei abonnierten Themen immer alle neuen Beiträge einzeln aufgeführt werden, das hat für mich keinen Sinn sondern eigentlich nur Nachteile.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.