Jump to content
TabletopWelt

Meckerecke oder Diskussionsthread zum Forenumzug 2016


Empfohlene Beiträge

Fangen wir mal mit den Zitaten an:

 

Dazu musst Du einfach mit der Maus an die mrkierte Stelle, einmal auf das Kreuz klicken und dann "entf" drücken. Mit diesem kreuz kann man Zitate übrigens auch im Editor hin und her schieben oder Zitate in Zitate oder Zitate aus Zitaten ziehen.

 

Zitate.jpg.9d83a92464f3f6e4d8ee374a1cc58

 

Was die Ankündigungen etc angeht:

 

Normalerweise kann man Ankündigungen wegklicken, so dass sie verschwinden, das wurde nur in diesem Sonderfall anders eingestellt, glaube ich, weil diese Ankündigung wirklich wichtig ist, und nicht "mal schnell" weggeklickt werden soll. Normalerweise kann man die Sachen hier aber ausblenden.

 

Was den Balken darunter angeht: In den Systemboards ist der nicht so sinnvoll, aber in Threads steht dort noch einmal der Threadtitel, und man kann dort die Abos festlegen. Beides ist recht sinnig und in der Software wohl auch fest so vorgesehen.

 

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach"? :shock:

Das ist ja mal hochgradig unintuitiv. Wie soll man denn da drauf kommen?

 

Einfach wäre ein "x", wo ich draufdrücke, und dann ist es weg. Oder wenn ich das mit der normalen Löschtaste loswerden würde.

Oder wenn ich in den BB-Code wechseln könnte. Oder oder...

 

---

 

Diese drei Balken nehmen einfach viel zu viel Raum ein. Schon die zwei Navigationsbalken darüber sind mir eigentlich zu groß, aber mit denen zusammen?

Ich find's voll hinderlich, einen halben Screen wegscollen zu müssen, bevor ich auch nur in die Nähe von "Inhalten" komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 zu Bismarck

dazu kommt noch, das recht und links auch der halbe Bildschirm leer ist.

 

Bis auf die Ankündigung im roten Kasten. Bei wichtigen Sachen kann man das machen, wie bei den Bildern aktuell. Forendowntime wegen Wartung, etc...

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest die Navigation mit dem Smartphone ist um einiges einfacher als in der alten Version.

 

Ich muss nicht dauernd auf die Desktop Ansicht wechseln um Bilder hoch zu laden. 

 

Auch sonst erscheint es mir angenehmer in der Smartphone Bedienung. 

 

Die Feuerprobe kommt aber beim Mal-Liveticker am Freitag :D

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb Bismarck:

"Einfach"? :shock:

Das ist ja mal hochgradig unintuitiv. Wie soll man denn da drauf kommen?

 

Einfach wäre ein "x", wo ich draufdrücke, und dann ist es weg. Oder wenn ich das mit der normalen Löschtaste loswerden würde.

Oder wenn ich in den BB-Code wechseln könnte. Oder oder...

 

 

Das gab es in der alten Version auch nicht. Im Gegenteil, da hat der Editor gerne mal komplette Zitate Ent-zitatisiert, und man konnte sie wieder neu einfügen.

Aber falls es hilft: In die Zeile vor dem Zitat klicken und ein/zwei mal "entf" klicken funktioniert auch. Einzig die Linkslöschtaste funktioniert lediglich dann, wenn man sich genau in der Zeile nach dem Zitat befindet. Im Endeffekt gibt es aber 3 Möglichkeiten Zitate zu löschen, und eine davon dürfte jeder User finden.

 

Hinzu kommt, dass wir derzeit für viele FUnktionen noch an Hilfestellungen und Erklärungen arbeiten, so hat Knerdi Mörserer beispielsweise schon ein Tutorial zum Erstellen von Abolisten erstellt, etc.

bearbeitet von Darkover
Ehre, wem Ehre gebührt

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Darkover:

so hat Knerdi beispielsweise schon ein Tutorial zum Erstellen von Abolisten erstellt, etc.

 

Das war der Mörserer, kein Lob für Mods, die es nicht verdienen ;)

 

 

Ist das jetzt hier der allgemeine Rumheulthread?

 

 

Bei den Abos (neotabletopweltlerisch: gefolgte Themen) wird nach Zeitpunkt des Abonnements sortiert...voll toll. NICHT.


Desweiteren wäre ich für umbenennungen. Dieses "gefolgte" nervt und führt zu doofem deutsch. Können wir wieder von Abos sprechen? Bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Das mit dem grau stimmt. Vor allem Zitate kann ich kaum lesen. hellgrau auf dunkelweiß ind ganz hellem Blau?

Das wäre für mich das wichtigste, die Lesbarkeit zu verbessern.

Trotz Lesebrille und mit der Nase direkt vorm Monitor finde ich das lesen anstrengend.

Das war im alten Forum, jedenfalls für mich, deutlich besser.

Im Moment wirkt das ein bisschen so wie mit der schwarzen Kreide in dem Kamin geschrieben.

Außerdem ist jetzt,wie soll ich sagen, alles viel kleiner.

Muß ich denn jetzt bei jedem Seitenwechsel mit dem Zoom rumspielen?

 

Farben..vielleicht kann man das selber ändern?

Und habe bei den vielen neuen Knöpfen nur noch die richtigen gefunden??

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das neue Forum leider gar nicht. Nach dem letzten Umzug war ich schon enttäuscht, konnte mich letztlich dennoch daran gewöhnen und dem allem am Ende mehr positives abgewinnen als ich mir dachte. Ob das diesmal auch so ist? Mir hat hier vor allem die sehr gute Übersicht gefallen. Mit einmal runterscrollen hat man alles  wichtige aus allen Systemen und so weiter überflogen. Nun sind die diversen Interessengebiete schon irgendwie verschachtelt und separiert.

Ich weiss nicht ob mich dann aber doch am meisten die Optik stört. Das ganze macht auf mich irgendwie einen Eindruck eines Blogsystems, Reddits oder Internetportals aber irgendwie nicht eines klassischen Forums. Vielleicht bessert sich das ja wenn (falls?) die "Ankündigungsflächen" da oben weg sind. Ansonsten ist das schonmal farblich ein Schritt in die richtige Richtung. Schwarz auf Weiss ist einfach super. Vielleicht kann man den Rest ja noch selbst anpassen? Ich hab mich noch nicht so damit beschäftigt. Habe ehrlich gesagt so wie ich gerade drüber blicke aber auch keine Motivation dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Darkover:

Das gab es in der alten Version auch nicht. 

Das ist aber kein Grund, es jetzt - Ähm! - doof zu machen.

 

Und mal zur Klarstellung:

Ich muß mich nicht an die neue Software gewöhnen, bei mir auf Arbeit läüft (???) fast alles damit. Jetzt fühle ich mich auch hier wie auf Arbeit - darauf kann ich verzichten.

 

Ach ja: Ich bin stocksauer!

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulfgar:

Das ist aber kein Grund, es jetzt - Ähm! - doof zu machen.

 

Es ist nicht "Ähm! - doof gemacht", ich habe glaube ich deutlich gemacht, dass es mehr als genug Optionen zum Löschen von Zitaten gibt. Allein das ist eine Verbesserung. Dass man Zitate dank der neuen Software jetzt auch mit minimalem Aufwand kopieren, ausschneiden, einfügen und verschieben kann, ist da noch gar nicht berücksichtigt.

 

Und um das hier abzuschließen: Dass Du Dich in der neuen Software nicht wohl fühlst ist durchaus angekommen. Genau wie die Tatsache, dass Du "stocksauer" bist. Da es Dir dabei anscheinend ganz generell um die Veränderung als solche geht, und nicht um Details, die sich im Laufe der Beta eventuell noch ändern könnten, kann ich Dir aber leider kaum Hoffnung auf Besserung machen.

 

Die neue Software ist nicht verhandelbar, die bleibt jetzt so und wird nur noch im Detail angepasst und verbessert.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle folgenden Hack:
Javascript aus.
Dann hat man keine beqemen Buttons mehr, aber wenigstens ist das unerträgliche WYSIWYG auch weg. Inzwischen hat der Editor ohne Javascript auch einen Absenden-Button.

Allerdings fehlen jetzt die ganzen Icons, wohl der neuen Philosophie zur Webverschlechterung folgend, bei der Websites statt Bilder in HTML einzubinden, dort einen Javascript-Platzhalter platzieren und es das machen lässt. :omg:

 

Edit:

Aber Smileys und sowas, als Code geschrieben ( :text: ) werden ohne Javascript nicht umgewandelt. Offenbar übernimmt in diesem Editor erst Javascript die Umwandlung von BBC zum eigentlichen Layout.

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Icons?

 

Der Platzhalter mag für dich erstmal wie eine Verschlimmbesserung wirken. Aus technischer Sicht macht der aber durchaus Sinn. So kann man für das Endgerät passend das richtige Bild laden und so für den Nutzer unnötigen Traffic beim mobilen surfen ersparen.

 

Außerdem kann man so Status Änderungen "on the flight" dem User via Ajax sichtbar machen, ohne das er die ganze Seite neu laden muss.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das neue Design und das Handling auf den ersten Blick ziemlich gut. Einzig um das blaue Design ist es schade, aber was solls.

 

ich habe ein paar Probleme, wenn ich Antworten abschicken will, der Antwort-Button wechselt zuerst zu "Speichern...", aber dann passiert weiters nichts. Danach wechselt er wieder zu Antworten und dann ist der Post irgendwann drin.

 

Edit: und ich habe gerade auf eine Weiterempfehlung, d.h. einen Like, eine sechsfach Nachricht bekommen.

Edit2: Die Weiterempfehlungen kamen daher, dass ich einen achtfach-Post abgesetzt habe. :ok. (hier:

)

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Icons meine ich die Kreise und Sternchen neben den Threadtiteln, die Herzchen unter den Posts u.Ä. Sehe sie mobil etwa anders aus, sodass es Javascript benötigt?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Halbling:

ich habe ein paar Probleme, wenn ich Antworten abschicken will, der Antwort-Button wechselt zuerst zu "Speichern...", aber dann passiert weiters nichts. Danach wechselt er wieder zu Antworten und dann ist der Post irgendwann drin.

 

Das liegt an heftigen Prozessen die im Hintergrund auf dem Server laufen. Wir sind zwar online, aber ab und zu verschluckt der sich. Wird sich in den nächsten Tagen legen. Solche Infos findest Du aber auch im F&A Bereich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das im alten Forum auch so war, aber aktuell sehe ich selbst bei einzeiligen Posts immer nur 1,5 Beiträge. Die einzelnen Posts werden durch Rahmen, Abstände und Signaturen unnötig aufgebläht, was den Lesefluss irgendwie stört und es verdammt mühselig macht durch den Thread zu scrollen.

Und das alles, wie Bluebaer auch schon angemerkt hat, obwohl die Textgröße gefühlt kleiner geworden ist.

 

Und keine Ahnung warum, aber die reguläre Schriftfarbe steht auf dunkelgrau, was das Lesen ebenfalls sehr anstrengend macht.

 

Anonsten stimme ich noch Fenrir198 zu; aktuell wirkt das Forum noch ein wenig unübersichtlich. Um zu bestimmten Themen zu gelangen (um zu sehen, ob was neues gepostet wurde) muss man noch sehr viel rumklicken. Eine Gesamtübersicht wäre schön, denn nicht alles das ich mir anschauen will, möchte ich auch abonnieren. Aber vielleicht ist das eine Gewöhnungssache und man klickt sich nach ein paar Wochen überall automatisch durch. :)

 

Und gibt es bei den Benachrichtigungen auch die Option nur einzelne Nachrichten zu löschen? Die neue Funktion "Clear notifications" ist schon mal Gold wert, Danke dafür! :D Aber im alten Forum habe ich manchmal bestimmte Benachrichtigungen nicht gelöscht, weil mir die Zeit gefehlt hat einen Thread zu lesen. Das entsprechende Forum konnte ich dann auf gelesen setzen, während ich da quasi noch die Erinnerung hatte, dass ich den Thread noch nicht gelesen habe. Die Aktivitäten Funktion löst das Problem glaube ich auch nicht, wenn man erstmal in den Thread reingeklickt hat und dann feststellt, dass die Posts zu lang sind um sie sofort zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das nur ich oder ist die Schrift ziemlich klein? Hat erst mal ne Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe, das Zoomen hilft, mehr als den halben Bildschirm zu nutzen (auf meinem Monitor war das Design wirklich arg schmal und schlecht zu lesen, ich dachte, ich guck auf so nen Smartphone-Briefmarkenscreen ;)), aber der Font scheint mir sehr dünn mit schmaler Laufweite. Ich würde mir ne kräftigere Schrift wünschen oder wenigstens mit Serifen für die Lesbarkeit. (Oder kann man den irgendwo einstellen?)

 

Es wäre auch cool, wenn der Hintergrund vom Postbereich undurchsichtig wäre, der Planet im Hintergrund stört bei den ersten Posts, der Hintergrund ist auch etwas zu hell für meinen Geschmack, das Forum strahlt mich sozusagen an, anstrengend für die Augen. 

 

Das soll jetzt aber kein Gemecker sein, an sich sieht es gut aus, und es steckt sicher ordentlich Arbeit drin - Lob an die Freiwilligen -, die Usability kann aber noch besser werden :).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ulfgar:

Tschüß!

 

Jau, mach's gut. Reisende soll man.nicht aufhalten.

Weisst Du Ulfgar. Es ist jetzt nicht so, dass wir Ich Angst haben, dass Du gehst. Soll uns das irgendwas näher bringen? Wir Ich haben.schon beim ersten Stocksauer begriffen, dass du das.neue Design nicht magst. Ok. Registriert. Und jetzt? mir gefällt auch einiges nicht im neuen Forum, aber ich gebe dem Ding ne Chance und adaptiere mich erstmal etwas.

Manche mögen das Grau, mir fehlt das Blau. Einiges wirkt jetzt schon cooler. Manches wird mich bis in die Steinzeit nerven. Aber es dürfte wohl nicht dazu kommen, dass hier irgendwas zurückgedreht wird. Das erste Gesetz der Thermodynami: Das Design nimmt zu. ^^

 

 

EScheinbar kann ich aktuell in einem zitatpost nicht die Rücktaste nutzen. Oder nur teilweise. Mag am Tablet liegen. Jetzt geht es wieder ... Aber nicht überall im.Post komisch. Wirklich.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir sehr gefällt ist die tatsache, dass ich User jetzt so einfach in Threads namentlich erwähnen kann (früher ging das glaube ich auch und man verlinkte dann das profil). Wenn die User dann die richtigen Einstellungen haben kann ich sie so auf Threads Hinweisen.

 

@Mr. V

@Zaknitsch

@Fuchs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Equilibrium:

Ich weiß nicht, ob das im alten Forum auch so war, aber aktuell sehe ich selbst bei einzeiligen Posts immer nur 1,5 Beiträge. Die einzelnen Posts werden durch Rahmen, Abstände und Signaturen unnötig aufgebläht, was den Lesefluss irgendwie stört und es verdammt mühselig macht durch den Thread zu scrollen.

Und das alles, wie Bluebaer auch schon angemerkt hat, obwohl die Textgröße gefühlt kleiner geworden ist.

 

Anonsten stimme ich noch Fenrir198 zu; aktuell wirkt das Forum noch ein wenig unübersichtlich. Um zu bestimmten Themen zu gelangen (um zu sehen, ob was neues gepostet wurde) muss man noch sehr viel rumklicken. Eine Gesamtübersicht wäre schön, denn nicht alles das ich mir anschauen will, möchte ich auch abonnieren. Aber vielleicht ist das eine Gewöhnungssache und man klickt sich nach ein paar Wochen überall automatisch durch. :)

 

Signaturen: Mit das erste, was ich im neuen Forum gemacht habe, war: "Alle Signaturen ausblenden".

Schade drum, ich mag Signaturen im Allgemeinen und habe in vielen Signaturen spannende Sachen entdeckt...

Aber die Art, wie die jetzt dargestellt werden, geht gar nicht. Präsenter als die eigentlichen Posts, viel zu raumfüllend.

 

Übersichtlichkeit: Finde ich ebenfalls gruselig. Viel zu viele Reiter und Bäume... Viel zu viel deutsche Gründlichkeit.

Alles in extra Unterforen, fein und penibel sortiert...

Das ist zwar "ordentlich", aber eben nicht "benutzerfreundlich".

Als würde ich meine Buntstifte nach Farben sortiert in Extra Behältnissen aufbewahren. Das ist unzweifelhaft eine Art "Ordnung", aber eine extrem unpraktische, wenn ich ein Bild malen will.

 

---

 

Ach ja, Zitate, nächste Frage... Wie kann ich ein Zitat splitten?

Nehmen wir an, ich hätte gerne Equilibriums Beitrag in zwei Zitate zerlegt und gesondert geantwortet?

 

Gebt mir doch bitte die Codes zurück. Ich bin ein großes Kind, ich kann in den Tags rumfummeln.

Das ist einfach scheiße so, wie es gerade ist. Wysiwyg my ass.

 

 

 

bearbeitet von Bismarck
Wen interessiert ein Grund einer Änderung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Signaturen ist wie in dem einen oder anderen Thread dazu geschrieben in Bearbeitung und Abstimmung.  Es hat sich sogar schon was getan.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.