Jump to content
TabletopWelt

Meckerecke oder Diskussionsthread zum Forenumzug 2016


Empfohlene Beiträge

Yeah, wieder eine Doppelpostschlacht.

 

vor 3 Minuten schrieb Sir Löwenherz:

Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.Markiere das Zitat.  Ctrl C (kopiere es) Ctrl V (füge es ein) dann lösche den nicht gewollten teil.

 

...und wie markiere ich ein Zitat? Was du oben siehst, passiert, wenn ich das Zitat markiere, kopiere und einfüge.

 

Gebt mir doch einfach die Kontrolle zurück, das hat doch vorher auch funktioniert.

 

Ach ja: Warum baut das Forum Enter-Tasten in meine Beiträge ein?

Da waren eben noch keine Extra Leerstellen zwischen meinen Zeilen...

bearbeitet von Bismarck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bismarck:

Yeah, wieder eine Doppelpostschlacht.

 

 

...und wie markiere ich ein Zitat? Was du oben siehst, passiert, wenn ich das Zitat markiere, kopiere und einfüge.

 

Gebt mir doch einfach die Kontrolle zurück, das hat doch vorher auch funktioniert.

 

Ach ja: Warum baut das Forum Enter-Tasten in meine Beiträge ein?

Da waren eben noch keine Extra Leerstellen zwischen meinen Zeilen...

 

 

vor 2 Minuten schrieb Bismarck:

Yeah, wieder eine Doppelpostschlacht.

 

 

...und wie markiere ich ein Zitat? Was du oben siehst, passiert, wenn ich das Zitat markiere, kopiere und einfüge.

 

Gebt mir doch einfach die Kontrolle zurück, das hat doch vorher auch funktioniert.

 

Ach ja: Warum baut das Forum Enter-Tasten in meine Beiträge ein?

Da waren eben noch keine Extra Leerstellen zwischen meinen Zeilen...

 

 

Du musst das Zitat dann schon unter dem alten Zitat einfügen...und nicht IN dem Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Delln:

 

 

 

 

Du musst das Zitat dann schon unter dem alten Zitat einfügen...und nicht IN dem Zitat.

vor 7 Minuten schrieb Delln:

 

 

 

 

Du musst das Zitat dann schon unter dem alten Zitat einfügen...und nicht IN dem Zitat.

Hurra... es klappt...

 

Statt einmal kurz "/quote" und einmal "quote" zu schreiben, kann ich jetzt Zitate verdoppeln, dann Textpassagen markieren und löschen.

Viel einfacher zu handhaben... ein echter Fortschritt.

 

Zitat

 

bearbeitet von Bismarck
Es könnte eigentlich noch größer und fetter darauf hingewiesen werden, dass ich diesen Beitrag editiert habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch immernoch "von hand zitieren"

 

zum einen kannst du

irgendwas

mit BBs erstellt glaube ich immernoch nutzen

 

und du kannst auch die "Zitat" Funktion der Optionen nutzen

 

Zitat

so

 

 

Also einfach den betroffenen Text aus dem ersten Zitat ausschneiden und als neue Zitat darunter setzen.. anders ging es im letzten Forum doch auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Delln:

Du

kannst

doch

immernoch

"von hand

zitieren"

 

 

Das ist mir auch gerade aufgefallen.

Aber es ist fummliger, unübersichtlicher, unpraktischer, ich sehe meine Codes nach dem Abschicken nicht mehr, habe weniger Kontrolle... ich find's einfach schlechter. Nicht neu, nicht gewöhnungsbedürftig, einfach nur ein Rückschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bismarck:

Gebt mir doch einfach die Kontrolle zurück, das hat doch vorher auch funktioniert.

Wir sind unter anderem Abhängig von den Möglichkeiten des Herstellers und in dessen Augen ist BBCode ein veraltetes System das wenn überhaupt nur sporadisch unterstützt wird und sind scheinbar ein Relikt aus vergangenen Tagen.

 

Was hilft - zumindest bei mir - ist loszulassen an der Vorstellung alles bis auf kleinste Einzustellen und zu strukturieren. Wenn du dich von dieser Form der (Über?)Kontrolle löst, wirst du dich viel mehr auf das wichtige deiner Aussage konzentrieren -> den Inhalt. Und durch die ganzen unterschiedlichen devices und Möglichkeit Content auch über andere Seiten zu betrachten kannst Du eh nicht mehr wirklich steuern wie die anderen es sehen. 

 

Kurz: Wir haben leider keinen Knopf um den BBCode einzuschalten, ist nicht in der Software enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Mr.Warehouse:

wirst du dich viel mehr auf das wichtige deiner Aussage konzentrieren -> den Inhalt.

...der wiederrum ziemlich gut versteckt wird, siehe die Beiträge oben:

Mördergroße Signaturen, abartige Zeilenabstände, zehntausend Navigationsbalken überall, dafür links und rechts riesige Leerräume... ;)

 

So sieht mein Bildschirm momentan aus:

ttf2.thumb.jpg.5b12052b3a7e20f4f228e57b3

Schwarz ist alles, was leer oder redundant erscheint. Rot ist der "Inhalt".

Das stimmt doch irgendwas nicht vom Flächenverhältnis her, oder?

bearbeitet von Bismarck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im übrigen auch TExt markieren und das dann auf-plöpende "auswahl zitieren" verwenden.

vor 42 Minuten schrieb Bismarck:

Schwarz

 

vor 42 Minuten schrieb Bismarck:

Flächenverhältnis

 

vor 48 Minuten schrieb Mr.Warehouse:

keinen Knopf

 

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bismarks Post oben mit dem Screenshot will ich nochmal hinweisen.

 

Ich sehe es auch so. Es geht hier wirklich unheimlich viel Platz für unnötige Elemente verloren. Wenn man weiter unten in einem Tread ist, fällt es trotz dann fehlender "Header" immernoch auf.

 

Gibt es nicht noch Einstellungen, an denen man da "schrauben" kann, um diese für den Inhalt unnötigen Bereich zu verkleinern?

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein gutes Thema.

Vor allem sind allgemein die Zeilenabstände sehr groß.

 

Der graue Balken über dem Post mit Usernamen, geschrieben am/um, etc ist mal gut 2/3 zu dick.

Der abstand zwischen 2 Posts ist mMn unnötig, aber mindestens ebenfalls viel zu dick.

 

Alle Elemente haben irgendie sehr viel "Rand".

 

Über die Navigationszeile sage ich erstmal nichts.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal gemalt um die Sache mit den breiten "Rahmen" zu verdeutlichen. Der gelbe Kram könnte mMn halt ganz weg oder deutlich schmaler gemcht werden. Natürlich nur wenn das alles überhaupt geht. 

 

Bitte auf Bild klicken damit es groß und leserlich wird:8.thumb.jpg.1efe7dcbb796b7c6c30add192c85

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Delln:

Über die Navigationszeile sage ich erstmal nichts.

Welche der beiden Navigationsleisten man haben will, ist wohl Geschmackssache... Aber gleich zwei davon?

 

---

 

Wenns ein Wunschkonzert gäbe, würde das Forum für mich ungefähr so aussehen:

ttf3.thumb.jpg.b80cf0761b4a3b6111662f958

 

*bitte kein Hintergrundbild, das durch die Beiträge leuchtet.

*Am besten gar kein Hintergrundbild

*Den User-Teil links vom Beitrag kann man noch massiv stauchen.

*Signaturen auf eine Zeile beschränkt, mit kleinerer Schrift als die Beiträge

*"Zuletzt bearbeitet von..." schiebt sich mit winziger Schrift irgendwo hin

*Den Threadtitel braucht man nicht in prominent, wer weiss denn bitte nicht, in welchem thema er sich befindet?

*"Neues Thema erstellen" brauche ich nicht in einem Thread

*"Antworten" kann nach ganz unten ins Thema.

*Alles nur einmal, und an den Ort, wo man es erwartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber eine "Textwüste" mit klar erkennbaren Inhalten, als 90% Platzverschwendung, tausend Buttons und keine Inhalte. 

 

Als Benutzer bin ich üblicherweise nicht zum knöpfe drücken und rumscrollen hier, sondern zum lesen, schreiben und Bilder schauen. Und das findet nunmal alles in den von dir als "Textwüste" bezeichneten Bereichen statt. Der Rest sollte dabei helfen, aber dezent im Hintergrund bleiben. Momentan ist das Verhältnis völlig aus dem Ruder. Die relevanten Sachen sind im Hintergrund, und unwichtiges zeug drängelt sich nach vorne. 

 

Mach, was du willst, aber ich finde es momentan einfach furchtbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Mr.Warehouse am WE etwas mehr im Punkt Deisgn unterstützen und da wird es sicherlich noch weitere Änderungen geben. Bisher kam ich nur dazu die Signatur zu beschneiden & bei Zitaten den Text etwas dunkler zu machen. Ich verlasse um 6 das Haus und bin meist erst nach 18 Uhr wieder zuhause und das 5 Tage die Woche.  Da bleibt einfach auch mal was liegen und schiebt sich auf. Zumal Technische Probleme natürlich Vorrang haben.

 

Was die Breite angeht werden wir aber aus gründen der Leserlichkeit vorraussichtlich nicht Breiter, mit ca. 900px sind wir schon am oberen Ende.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

*bitte kein Hintergrundbild, das durch die Beiträge leuchtet.

*Am besten gar kein Hintergrundbild

*Den User-Teil links vom Beitrag kann man noch massiv stauchen.

*Signaturen auf eine Zeile beschränkt, mit kleinerer Schrift als die Beiträge

*"Zuletzt bearbeitet von..." schiebt sich mit winziger Schrift irgendwo hin

*Den Threadtitel braucht man nicht in prominent, wer weiss denn bitte nicht, in welchem thema er sich befindet?

*"Neues Thema erstellen" brauche ich nicht in einem Thread

*"Antworten" kann nach ganz unten ins Thema.

*Alles nur einmal, und an den Ort, wo man es erwartet.

 

+1 +1 +1

 

Zitat

Lieber eine "Textwüste" mit klar erkennbaren Inhalten, als 90% Platzverschwendung, tausend Buttons und keine Inhalte. 

 

Als Benutzer bin ich üblicherweise nicht zum knöpfe drücken und rumscrollen hier, sondern zum lesen, schreiben und Bilder schauen. Und das findet nunmal alles in den von dir als "Textwüste" bezeichneten Bereichen statt. Der Rest sollte dabei helfen, aber dezent im Hintergrund bleiben. Momentan ist das Verhältnis völlig aus dem Ruder. Die relevanten Sachen sind im Hintergrund, und unwichtiges zeug drängelt sich nach vorne. 

 

Mach, was du willst, aber ich finde es momentan einfach furchtbar. 

Ebenfalls +1

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Lieber Textwüsten, als 70% sinnloser Bildschirminhalt in dem man die Beiträge suchen muss. 

Ach so: und bitte die alten Avatare zurück, diese runden Bildchen gehen gar nicht. Oder zumindest ne Option diese auszublenden. Generell finde ich gerade keine Anzeigeoptionen bzw. Optionen generell außer den Benutzereinstellungen oben rechts (kann aber auch sein ich bin zu doof dafür). 

Wenn am Layxout schon nix geändert wird, dann sollte man  zumindest störende Elemente ausblenden können (Benutzerteil links, Signaturen, Bildlaufleisten am rechten Rand (denk da immer mein Addblocker versagt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zeitgemäß üblich großen Bildschirm, den ich z.Z. verwende, sie die Textgröße schon OK aus, und trotzdem würde ich lieber mehr lesen und weniger scrollen. Muss mich dem insofern also anschließen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt zeitgemäß groß? Ich sitz vor nem 24-Zöller, für meinen Geschmack ist alles irgendwie winzig. 900 Pixel Breite sind bei der Diagonale halt grad mal knapp der halbe Bildschirm. :).

(Wobei das Webdesign mittlerweile generell schwer nachlässt, da man sich wegen den ganzen Winzgeräten, auf denen die Seiten heute nach was aussehen müssen, sinnloserweise mit einem großen Bildschirm auch einen Wolf scrollt, weil auf den einzelnen Seiten kein Inhalt mehr ist..., aber da kann die TTW nix für).

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bismarck:

Lieber eine "Textwüste" mit klar erkennbaren Inhalten, als 90% Platzverschwendung, tausend Buttons und keine Inhalte. 

 

Als Benutzer bin ich üblicherweise nicht zum knöpfe drücken und rumscrollen hier, sondern zum lesen, schreiben und Bilder schauen. Und das findet nunmal alles in den von dir als "Textwüste" bezeichneten Bereichen statt. Der Rest sollte dabei helfen, aber dezent im Hintergrund bleiben. Momentan ist das Verhältnis völlig aus dem Ruder. Die relevanten Sachen sind im Hintergrund, und unwichtiges zeug drängelt sich nach vorne. 

 

Mach, was du willst, aber ich finde es momentan einfach furchtbar. 

 

Exakt so ist es und dem schließe ich mich an. Das Beispielbild mit der "Textwüste" ist halt genau das, was ein Forum eigentlich ist. Vorallem dieses Forum ist ja für das aktive Schreiben und weniger als eine passive Informationsquelle genutzt denke ich. Bei einem Designwechsel eines Forums wird es immer Leute geben die es nicht gut finden, aber das in jetziger Form ist einfach nix halbes und nix ganzes. Wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben macht das eher den Eindruck eines Blogs oder sonstwas, aber nicht eines klassischen Forums.

 

Ich bin wirklich gespannt ob ein derartiger Kahlschlag dem Forum wirklich gut tut.

bearbeitet von Fenrir198
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 22" oder 23", weiß nicht mehr.

Dass der Text nicht die volle Breite einnimmt ist insofern schon OK, als dass es einfacher ist, nicht in der Zeile zu verrutschen, wenn die Zeilen nicht zu lang sind.

In Büchern macht man ja auch bei kleinem Text und großen Seiten lieber mehrere Spalten pro Seite als überlange Zeilen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt wir werden was machen, aber es wird sich nicht grundlegend ändern. Punkt. Schon gar nicht in der Beta Phase. Sorry, auch wenn das hart klingt aber wir kämpfen gerade damit den TTW server überhaupt am laufen zu halten. Das werden auch noch 50 mal eben im Screenshot hingezauberte Bildchen nicht ändern. Tut mir leid. 

 

Und wie gesagt im Laufe des Tages kommt noch eine längere Stellungnahme zu dem Thema, eher gegen Abend, denn wir haben noch genug zu tun...

 

 

PS: Wem das zu harte Worte waren kann sich gern zuhause ein bisschen Zückerchen drüber streuen. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Pfeil, hab ich tatsächlich nicht gefunden, habe irgendwo bei den Einstellungen eine entsprechende Option gesucht.

Und natürlich will ich wissen wer einen Post verfasst hat, ich meinte eher das es da ne kompaktere Version gibt. z.B. nur der Username. Im Kern geht es darum, dass bei nem längeren Post nen dicker (6cm) weißer Kasten ist, in dem halt einfach mal nichts steht. Dazu noch mal 11 cm "Hintergrund" am linken wie am rechten Rand.

 

Aber wirklich danke, ausblenden der Signaturen verbessert schon sehr viel. 

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.