Jump to content
TabletopWelt

Spielmatte oder echtes Platte


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich würde gerne eine Stadtplatte bauen, sowohl für Frostgrave als auch für WH40K.

Nun ringe ich mit mir, ob ich mir von KrakenMats die Matte kaufe

https://www.fantasywelt.de/Kraken-Wargames-Gaming-Mat-Cobblestone-City-6x4

und dazu noch einige Häuser. Das Problem ist aber das es sehr sehr viel Geld kostet.

 

Also dachte ich mir ich baue mir eine Platte. Nur ist das Problem, dass ich nur wenig Ahung vom Geländebau habe. (Habe sogut wie keine Materialien zuhause)

Habe mir schonmal vor 2 Jahren eine Platte gebaut und sie ist für 40k aussreichent. Jetzt wollte ich Abwechslung.

 

Aber meine Gebäude sind sehr trist und ich weiß nicht wie ich sie noch aufpeppen könnte da ich mir dann wieder sehr viel kaufen muss.

 

Was ist nun besser und günstiger. Matte + Gelände kaufen oder Selberbaun aber dafür weniger Qualität, da ich nicht gut im Modellbau bin.

IMG-20160324-WA0004.jpeg

bearbeitet von James McCloud

Warhammer 40K
Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
Chaos 5750 PKT 90% bemalt (WE)

Herr der Ringe
Böse: viel
Gut: viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde matten fürs Spielfeld extrem praktisch, man kann sie super transportieren oder zwischenlagern und wenn dir die Farben nicht gefallen lässt sich mit n bissl Farbe alles so anpassen wie du es möchtest.
Der Preis is natürlich ein Problem, Gebäude und Gelände kannst du aber mit n paar Bitz ohne Probleme selber machen.
Eine große eigenne Platte hat natürlich auch was aber brauch halt wirklich viel platz und is beim Transport ziemlich unhandlich.

hoffe ich konnte dir n bissl helfen

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Materialien nicht irgendwo günstig bekommst ist es nicht viel billiger eine Platte zu bauen als eine Matte zu kaufen (sofern du was zum drauflegen hast). Bei dicken Styrodurplatten und verschiedenen Abtönfarben ist man schnell bei 50+ EUR im Baumarkt. Die Matten sind zudem mittlerweile sehr ansehnlich und sehr gut bespielbar. Aus meiner Erfahrung sind Matten in 90% der Fälle besser als eine Eigenbau-Platte, tolle Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Die finanzielle Ersparnis bei Gebäuden und anderen Geländeteilen ist da beim Eigenbau wesentlich höher, aber du hast ja auch schon einiges gebaut, wenn das auf dem Foto deine Sachen sind. Ich finde die Sachen durchaus ok.

Wenn man eine Stadtplatte mit mittelalterlichen Gebäuden vollmachen will, dann wird das bei Fertigkauf in jedem Fall ein teurer Spass und in der Regel muss man die Sachen trotzdem noch bemalen. Dazu willst du evtl. für 40k andere Gebäude haben als für Frostgrave. Das ist eine Grundsatzentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Habe bis jetzt nur auf der von mir gezeigten Platte gespielt und habe hat bei Matten angst, dass dadurch der "Flow" des Spieles leidet.

 

Gedacht hatte ich mir für Frostgrave die 4Ground Gebäude zu kaufen, aber wenn man bei Häusern mit dem eigenbau mehr spart, dann würde ich mal gerne mal fragen ob jemand links zu solchen Tutorials hat. (https://www.fantasywelt.de/28mm-Mordanburg-Highstreet-Building-3)

Ab besten auch mit mehreren Etagen.

Warhammer 40K
Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
Chaos 5750 PKT 90% bemalt (WE)

Herr der Ringe
Böse: viel
Gut: viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau dir mal den Youtube-Channel von Tabletop Workshop an, die bauen teilweise gutes Zeug. Halt nicht grad Stadthäuser, aber so als Inspiration und Ideenquelle kann das passen: 

https://www.youtube.com/channel/UCnLu5I4fTj1OHtKrNotFKxA/feed

 

Zudem kann ich dir die Freebooters Fate-Foren hier auf TW und auch direkt im Freebooters Forum (http://www.freebooterminiatures.de/index.php/de/forum/index) empfehlen, da scheinen recht viele Leute ihre Gebäude selbst zu bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit mal eine Liste an Materialien zusammengestellt. Wäre da bei so ca 30 € und man könnte so 2 bis 3 Häuser draus machen.

 

MDF Holzplatte                1x
250 x 500 x 3,0 mm

 

F-Board A3, Stärke 5mm  10x
1 Stück, weiss

 

Balsaleiste 2 x 5 mm         3x
Länge 100 cm

 

SELITRON Dämmplatte, 3 mm, 80x125 cm 1x

 

 

Und bauen würde ich fürs erste sowas in der Art.

Was sagt ihr was brauche ich noch außer Farben ?

 

https://plus.google.com/photos/116870697636129631954/albums/6043595812733743153?authkey=CLaCx5iUi8fVvwE

 

 

Warhammer 40K
Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
Chaos 5750 PKT 90% bemalt (WE)

Herr der Ringe
Böse: viel
Gut: viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mein Anliegen mal hier rein.

 

Ich habe mal ein wenig gestöbert und festgestellt, dass es gar nicht so viele Spielmatten zu kaufen gibt, die optisch eher neutral gehalten sind, d.h. sowohl für Fantasy als auch Pulp oder Science fiction Spiele gibt. Da gibt es z. B. diese hier: Spielmatte grün

Hat jemand noch andere Ideen? Von der Größe her wäre auch gern was Kleineres willkommen.

Beste Grüße

Pheagol

 

"Inter arma silent leges."

M. Tullius Cicero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sowas sein, aber es gibt auch welche von gamemat.eu oder Kraken, um nur zwei weitere Anbieter zu nennen. Bei anderen einschlägigen Tabletopversendern solltest du die ohne Probleme finden. Größe ist normalerweise 4 x 4 Fuß oder 6 x 4 Fuß, je nachdem, da steht meist auch in den Regeln was dazu drin, welche Spielfeldgröße empfohlen wird.

Qualitativ unterscheiden sich die Matten womöglich auch noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von den Kraken-Matten bis jetzt auch nur Gutes gehört. Bei FantasyWelt.de hat es da eine recht gute Auswahl finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil tendiere in Zukunft zur Matte. Hab mir auch selber ein Spielfeld aus einer relativ dicken MDF Platte gebaut, da ich vorher nicht viel nachgedacht habe :heul2: jetzt wiegt das Ding insgesamt 20 Kilo (2 Teile, je 10 Kilo) und durch das Lackieren und Streugut und was ich sonst noch so verwendet habe, ist sie am Ende etwa doppelt so teuer wie eine Spielmatte geworden, da ich nie zufrieden war und immer weiter gebastelt habe. Ende vom Lied, sie taugt zwar halbwegs zum Spielen und sieht auch annährend so aus wie ich es wollte aber ist total unpraktisch und auch keineswegs perfekt.

bearbeitet von ND81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2016 um 12:03 schrieb FirstGuardian:

Also ich habe von den Kraken-Matten bis jetzt auch nur Gutes gehört. Bei FantasyWelt.de hat es da eine recht gute Auswahl finde ich.

 

ich hab jetzt selber 2 Stück bestellt von Kraken Wargames und finde sie genial. Sind gemacht wie Mousepads, also unten sehr rutschfest und auf der Oberseite kann man z.B. Regimentbases sehr gut schieben. die Druckqualität ist überzeugend. Ich habe eine Graslandschaft für Warhammer 9th Age mit ein bisschen Geröll und so Zeugs 180cm x 120cm und eine Fantasy-Stadt-Matte (Kopfsteinpflaster) 120cm x 120cm für Freebooter's Fate gekauft. Im Vergleich zu meiner strukturierten, selbst gebauten Platte, was das Handling angeht eine viel bessere Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2016 um 10:58 schrieb Helle:

Geht so. Ist halt so stabil wie ein Tapeziertisch. Also eher wacklig. Ich finde ihn super praktisch und zum Spielen auch stabil genug. Oder anders gesagt, ich hab keine Angst um meine Minis wenn sie drauf stehen, aber ich würde mich selbst lieber nicht draufsetzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cobblestonematte sieht in natura total toll aus. Ein Freund von mir hat die. Da machste definitiv nichts falsch. Generell sollte man denke ich einfach darauf achten, dass bei der Matte keine 3D Elemente aufgedruckt sind (wie Hügel mit entsprechendem Schatten), denn die möchte man ja selber stellen. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2016 um 10:15 schrieb luferox:

Geht so. Ist halt so stabil wie ein Tapeziertisch. Also eher wacklig. Ich finde ihn super praktisch und zum Spielen auch stabil genug. Oder anders gesagt, ich hab keine Angst um meine Minis wenn sie drauf stehen, aber ich würde mich selbst lieber nicht draufsetzen. :)

 

Also bei aller Liebe, aber für so einen Tisch über 100 Euro (habe jetzt einfach den Wert der Matte abgezogen) zu verlangen finde ich schon etwas arg dreist.

Da bekommst für weitaus weniger Geld 100%-tig stabilere Tische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, kein Frage. Ich hab ihn mir im Pre Order geholt, da war der nochmal ne Ecke billiger. Vor allem aber wollte ich eine Lösung die ich alleine, ohne Schwierigkeiten im Keller verräumen kann. Dafür ist er super. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ist er stabil genug.

 

Als alternative kommen ja nur Campingtische in Frage, die in der richtigen Größe gibt es eigentlich nicht, als müsste man mehrere kaufen und dann macht es preislich keinen Unterschied mehr.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich eine Matte, Glückwunch, aber es geht mir ja um den Tisch

 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hinweis ging ja auch an den Thread Ersteller und seine Frage ob Matte oder Platte.

 

Ich würde immer eine stabilen (echten) Tisch bevorzugen und ne Matte drauflegen. Ansonsten wären mehr Infos gut, was du mit der Platte machen willst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.