Jump to content
TabletopWelt

Einsteigerfragen (Erste Armee, Proxys,...)


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich bin ganz neu bei SAGA und werde erst nächste Woche meine erste Demorunde hier in Bremen haben. Glaube aber nachdem was ich schon gesehen habe, wird es mir gefallen. Darum habe ich mich schon mal umgeschaut.

 

Dazu einfach mal zwei Fragen:

Welche Armee kann man einem Einsteiger empfehlen? Faszinieren tun mich die Normannen und die Kreuzfahrer / Ritterorden. Insgesamt kann ich mit verlieren ganz gut umgehen, von daher überlebe ich wohl auch eine etwas steilere Lernkurve.

 

Wie werden Proxys so aufgenommen? Ich habe noch keine historischen System gespielt. Mich fasziniert am meisten die Zeit des hunderjährigen Krieges (Schlacht von Crécy / Schlacht von Azincourt). Die Rüstungen sehen den der Kreuzritter zwar ähnlich, sind aber eben doch anders. Geschichtlich und von der Ausrüstung mit Bogen und Reitern wären sie auch den Normannen ähnlich. Auch wenn da gut 600 Jahre zwischenliegen.
Nun weiß ich auch, dass man lieber Miniaturen spielt und vorallem bemalt, die man mag, als einen Kompromiss.

Dachte an die AO- und WR-Reihen von Perry Miniatures:
- War of the Roses Infantry 1455-1487
- Light Cavalry 1450-1500

Das reicht für:

- Warlord (zu Fuß)

- 3x4 Hearthguards zu Pferd

- 2x8 Warrior mit Piken / Armbrüsten
- 1x12 Levies mit Bogen

bearbeitet von Deep_Impact

Meine Blood Bowl Teams: Delmenhorst Geckos || Duat Revenants

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

vor 4 Stunden schrieb Deep_Impact:

Welche Armee kann man einem Einsteiger empfehlen?

 

Alle? Keine? Mach erstmal ein paar Testspiele und überleg Dir dann in aller Ruhe, was Dir sowohl optisch als auch von der Spielweise gefallen könnte.

 

vor 4 Stunden schrieb Deep_Impact:

Wie werden Proxys so aufgenommen?

 

Schau Dir erstmal die potentiellen zukünftigen Mitspieler an und unterhalte Dich mit den Jungs.

Alle tollen Tips aus Foren und von Facebook sind belanglos, wenn Dir die Leute vor Ort nicht passen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wird es wohl hinauslaufen :)

 

Ich werde mich erstmal mit dem System als solches beschäftigen und versuchen anhand der Battleboards die Völker zu begreifen. Dann kann man klein anfangen und sich später mal Gedanken machen. Bin wie immer schön wieder viel zu weit. 

bearbeitet von Deep_Impact

Meine Blood Bowl Teams: Delmenhorst Geckos || Duat Revenants

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls dir widererwartend die Jungs aus Bremen nicht passen sollten könntest Du immer noch einen Versuch in Bremerhaven starten.  ;)

Irgendwo wirst Du schon glücklich werden. Da bin ich recht zuversichtlich.

 

BTW - bei uns verhält es sich so das man gerne solange "proxen" darf bis man seine Warband gefunden hat. Dann aber bitte mit passenden Minis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2016 um 09:12 schrieb Deep_Impact:

Dachte an die AO- und WR-Reihen von Perry Miniatures:

- War of the Roses Infantry 1455-1487
- Light Cavalry 1450-1500

Das reicht für:

- Warlord (zu Fuß)

- 3x4 Hearthguards zu Pferd

- 2x8 Warrior mit Piken / Armbrüsten
- 1x12 Levies mit Bogen

 

 

Auf die Gefahr hin, hier wieder verbal geteert und gefedert zu werden, ich sag es trotzdem: Wenn du dich für den HYW interessierst, dann such dir ein passendes Battleboard und spiel halt danach, aber dann nimm doch am besten auch passende Modelle. Die Perrys haben Modelle für den HYW, ja, aber die WoR-Reihe ist es nicht. Die kannst du natürlich auch nehmen, aber warum, wenn du doch eigentlich HYW machen möchtest?

 

Ich würde diese Epoche aber gar nicht mit Saga bespielen. Da gibt es mit Lion Rampant eigentlich ein viel cooleres System für. Die HYW geht irgendwie das sagenhafte ab, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Vermutlich werde ich mir die Perrys einfach mal kaufen, um sie zu bemalen. Ich werde mich aber den Mitspielern angleichen und da wird hauptsächlich Dark Age, Kreuzzüge und Zen Saga gezockt.
 

Nach meiner Demo gestern, hab ich mir heute morgen bestellt:

  • Cresent & Cross Regelbuch Ära der Kreuzzüge(deu)
  • C&C Christian Faction Dice
  • FF Templar Infantry (24)
  • GB Dark Age Warriors (40)

Damit kann ich mir erstmal eine kleine Kreuzfahrer-Basis aufbauen. Später dann aber wohl auch für Kreuzritter- und sogar eine Dark Ages Armee nutzen.

Dachte an

  • Priester / Warlord
  • 4 Veteranen
  • 4 Veteranen
  • 4 Veteranen (ggf. mit Heavy?)
  • 8 Krieger mit Armbrust
  • 12 Bauern
  • 12 Bauern


In Lion Rampant werde ich vielleicht mal einen Blick werfen, rechne aber nicht damit Mitspieler zu finden.

bearbeitet von Deep_Impact

Meine Blood Bowl Teams: Delmenhorst Geckos || Duat Revenants

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://schildschmie.de/ kannst dir glaube ich auch Decals erstellen lassen. Richards Wappen müssten allerdings dir 3 goldenen Löwen auf rotem Grund sein.

Siehe hier:

https://www.google.de/search?q=richard+lionheart+coat+of+arms&newwindow=1&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiAxZ649aHMAhXKWSwKHVDCAUUQ_AUIBygB&biw=1366&bih=643

Zur Wappenkunde findet man zu jener Zeit schon so einiges. Könntest ja mal nachforschen, welche Adligen zu dieser Zeit mit Richard ins heilige Land gezogen sind und deren Wappen herausfinden. Macht eigentlich auch Spaß sowas zu erforschen.

 

Zu den Modellen wurde ja schon einiges gesagt von Sir Leon. Würde ich mal so unterschreiben. Die Rüstungsunterschiede zwischen HYW und Rosenkriege sind schon ziemlich enorm. Zur rein zeitlichen Unterschieden im Rüstungsdesign kommt übrigens noch sowas wie "regionale" Mode. Rüstungen aus Deutschland waren stilistisch oft anders als Englische oder Italienische. Natürlich gab es viel Gemeinsamkeiten und Austausch. Rüstungen aus einigen namhaften italienischen Schmieden waren z.B. im Spätmittelalter sehr begehrt in ganz Europa. Man kann sich das schon wirklich ähnlich wie die moderne Modeszene vorstellen. Grade auf Turnieren wurden gern besonders prunkvolle Rüstungen zur Schau getragen und gern auch mal unter Königen verschenkt. Henry 8 war z.B. ein guter Turnierkumpel von Maximilian I und bekam von ihm z.B. besonders prunkvolle Rüstungen oder Rüstungsteile geschenkt.
Zur Zeit von Richard war aber noch Kettenhemd angesagt. Ich glaube die ersten Metallscheinen für Arme und Beine kamen da langsam auf, aber alles noch WEIT entfernt von Plattenrüstungen.

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.