Jump to content
TabletopWelt

Veröffentlichungen für Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun schon Zusammenfassungen für mehrere Bücher/PDFs geschrieben und dachte mir ein eigener Thread wäre dafür ganz gut.

 

Thaw of the Lich Lord

 

Das Buch enthält 10 Szenarien die als Kampagne oder alleine gespielt werden können. Dazu kommt ein erweitertes Bestiarium, das sich vor allem um Untote verschiedenster Art und ihre Gegner kümmert (z.B. Wraith Knights, armoured Skeletons und Blood Crows) .

Dazu bietet das Buch eine neue Schatztabelle. Diese enthält kein Gold und keine der Grimoires aus dem Grundregelbuch. Dafür gibt es Gegenstände mit denen man andere Untote anstelle des Zombies (z.B. Skelette mit dem Book of Bones) beschwören kann und neue Waffen für und gegen Untote.

Des weiteren enthält das Buch Regeln wie der eigene Zauberer selber zum Lich Lord werden kann (effektiv wird dadurch die ganze Bande Untot und der Zauberer kann mehr Willenskraft anstelle von Fight und Shoot steigern)

Abschließend bietet das Buch 4 neue Gefolgsleute:

Javelinmen (25 Gold) bringt eine Wurfwaffe mit kürzerer Reichweite mit, dafür sehr kostengünstig. Profil am unteren Ende der Hackordnung

Mule (20 ? ) der schlechteste Kämpfer im neuen Buch, dafür mit 4 Slots für Gegenstände die er an den Zauberer oder andere Mitglieder der Bande reichen kann. Hier lohnt es sich durchzurechnen wie Kampfstark der Mule wird, wenn er alle Slots für sich selber nutzt.

Barde (100 GS) durchschnittlicher Kämpfer- erhöht den Willen der anderen Bandenmitglieder um 1

Crow Master (100 Gs+ 100 für den Krähenschlag) Sehr teure Anschaffung. Bringt dafür in jedem Spiel eine Krähe mit. ausgeschaltete Krähen können kostenlos ersetzt werden.

 

Hunt for the Golem

 

3 teilige Minikampagne die einige neue Gegenstände bietet mit denen man bessere Konstrukte erschaffen kann. Hier sind Enchanter potentiell ein wenig im Vorteil. Der Golem ist für Anfangsbanden hart zu knacken.

 

Sellswords

 

3 Szenarien in denen die Magie eingeschränkt ist. Dazu, und das ist das eigentlich interessante, die Möglichkeit einen Captain anzuheuern. Ein Captain ist ein dritter Held für die Bande. Er kann die Ausrüstung frei wählen, bis zu 4 Gegenstände enthalten und sammelt Erfahrung. Mit seiner Erfahrung lernt er "Tricks of the trade". Bei den meisten Tricks handelt es sich um Boni auf Würfe (in der Regel + 1 nach dem Wurf oder +3 vor dem Wurf). Dabei darf jeder Trick nur einmal pro Spiel angewandt werden. Der Captain würfelt wenn er ausgeschaltet wird auf der Tabelle für die Zauberer. Vom Profil her liegt der Captain im mittleren Bereich der Henchmen, bekommt aber eine Profilsteigerung nach Wahl.

Der Nachteil am Captain ist, dass er für seine Dienste 10% aller Einnahmen kassiert. Des weiteren kann man ihm Ausrüstung die er einmal bekommen hat nicht wieder wegnehmen.

Dadurch das der Captain freie Auswahl bei der Ausrüstung hat, bieten sich interessante Kombinationen.

Am häufigsten gelesen habe ich bisher von Tanks (Mail Armour und Shield- wenn möglich magisch), Armbrustschützen (mit magischer Armbrust) und Ranger ( Bewegung 7 oder 8 mit magischen Schuhen und Ausrüstung für verschiedene Situationen.

Es bringt viel Spaß mit den unterschiedlichen Kombinationen zu spielen und der Captain bringt der Bande einen großen Schub für Stimmigkeit und Charakter.

 

Dark Alchemy 

 

Es gibt 2 neue Tabellen für Potions.

Die erste hat lesser Potions und die zweite hat sehr seltene Potions.

 

Die großen Potions können nur vom Magier gebraut werden und man muss vorab eine festgelegte Summe Gold in Zutaten investieren.

 

Was gibt es für neue Tränke? Unter anderem einen Trank mit dem Spieler ein verstorbenes Modell für 5 Spiele konservieren kann, einen Trank der einen Schatz schrumpft oder einen Trank der ein Vakuum erzeugt und Untote einsaugt.

 

Zur Kampagne:

 

Hintergrund der dreiteiligen Kampagne ist der Einbruch in ein Alchemielabor. Die für neue Banden konzipierte Kampagne kann alleine oder im Team mit einem Mitstreiter gespielt werden und bietet sich auch an um einen zu schwachen Zauberer auf das Niveau der restlichen Spielergruppe zu bringen.

 

Die Szenarios sind stimmungsvoll und bauen aufeinander auf. Damit ein Solospieler keine Schätze hortet gibt es eine gesonderte Schatztabelle für die Kampagne.

 

Preislich liegt es in der gleichen Klasse wie Sellswords und wenn Dir/ Euch das gefallen hat würde ich Dark Alchemy empfehlen. Außerdem verkürzt es die Wartezeit auf Into the breeding Pits.

 

Ich werde die Liste nach und nach ergänzen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei, eine Zusammenfassung zu Into the Breeding Pits zu liefern :).

 

Into the Breeding Pits (ITBP)

 

Vorabbemerkung:
 

ITBP zielt zwar in erster Linie auf die Ausrichtung von Spielen untertage, der FG-Autor betont aber ausdrücklich, dass Regel-Rosinenpickerei durchaus erlaubt ist. Wenn also spezielle Features dieser Erweiterung den Spielern besonders gefallen, so können sie diese auch in ihrem normalen Frostgrave-Setting nutzen. Dieser Band kann also auch als Sammlung optionaler Zusatzregeln verstanden werden.

 

Dungeon-Setting

 

ITBP bietet nun auch die Möglichkeit das Table-Setup als dezidiertes Dungeon-Setup zu gestalten. Hierzu gibt es ein paar neue Regeln, welche z.B. Auswirkungen auf die LOS, die Wirkung mancher Zauber etc. haben. Neben diesen Regeln gibt es eine leicht modifizierte Random Encounter Tabelle und 20 brandndeue, spaßige Fallentypen, mit denen man sein Spielfeld spicken kann :evil:. Die Fallen sind für mich persönlich eine der schönsten Neuerungen.

 

Beastcrafter

 

Die neue Magierklasse bietet möglicherweise weniger als mancher erwartet hat. Diese Klasse ist nicht von Beginn an wählbar, vielmehr muss ein Spieler erst ein Buch finden, dann einen Trank brauen und zudem 100 freie EXP aufwenden um damit den Beastcrafter-Trait zu erhalten. Dieser Trait kann danach noch zweimal auf Level 3 gesteigert werden. Insgesamt bewirkt die Transformation zum Beastcrafter, dass der Magier immer tierähnlicher (auch äußerlich) wird. Dadurch erhält er Boni bezgl. des Umgangs mit Tieren/der Tierbeschwörung, erhält jedoch Mali bei der Rekrutierung normaler Soldaten. Auf Level 3 kostet z.B. jeder Soldat (außer Hunde) 20 GC mehr, aber der BC erhält einmalig einen Trait, der z.B. einen Profilwert permanent um 1 erhöht. Dazu kommen noch zwei neue Zauber, welche aber exklusiv für Beastcrafter gedacht sind.

 

Soldier

 

Mit dem Trap Expert (50 Gc) und dem Tunnel Fighter (80 Gc) gibt es zwei neue Spezialisten, für die Erkundung der Unterwelt. Ersterer ist ein Nahkämpfer mit 2 Dolchen (F +2) und Lederpanzer, der sich mit Fallen auskennt (was ein Wunder ;)). Der Zweite kämpft mit 2 Nahkampfwaffen (F +3) und trägt ebenfalls Lederpanzer. Speziell für das Dungeon-Setting (aber auch wenn man die Fallen nutzt) sind die ganz praktisch, bieten aber sonst nichts Besonderes.

 

Neue Monster

 

Amplipede, Basilisk, Devourer, Gnoll, Hydra, Hyena, Minotaur, Sewer Slime, Two-Headed Troll, Vaplorhine und Violent Fungus sind die neuen Kreaturen, mit denen sich der geneigte Magier vergnügen darf. Alleine der Devourer, ein riesiger Käfer, dürfte mit F +6, S +6, A 15 und H 22 für spaßige Momente sorgen. Und ich habe auch schon wieder diverse Reaper Bones-Modelle für die Neuzugänge im Auge.

 

Reaction Spells

 

Eine neue Klasse von Sprüchen bilden die Reaction Spells, wenngleich diese den klassischen Schulen zugeordnet werden. Hier liegt die Besonderheit darin, dass diese unter bestimmten definierten Bedingungen außerhalb der Aktivierungsreihenfolge gecastet werden können. Ein gutes Beispiel ist der Zauber "Deflect". Ganz grob funktioniert das so, dass bspw. ein Elementalist (aktiviert) einen Elemental Bolt auf einen Soothsayer (nicht aktiviert) schleudert. Der Soothsayer darf nun aber trotzdem präventiv den Zauber "Deflect" wirken, obwohl er nicht aktiviert ist. Gelingt dieser Zauber würde der Elemental Bolt nicht nur keinen Schaden anrichten, er kann sogar auf einen Gegner umgelenkt werden. Sobald aber der Soothsayer das nächste Mal aktiviert wird, gilt der Reaction Spell als verbrauchte Aktion, er dürfte sich also standardmäßig nur noch bewegen. Insgesamt gibt es 5 dieser neuen Zauber, dazu kommt ein neuer "Lost Spell" namens Nightmare.

 

Und sonst so, allet jut?

 

Ansonsten gibt es noch fünf neue Szenarien, eine Rule Clarification zum Kampf mit zwei Waffen und einen ganzen Schwung neuer Items .

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die grobe Übersicht, sehr gut, um sich zu orientieren (und zu entscheiden, was sich lohnt).

:ok:

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @MacAbre. Ich hab das Buch zwar hier liegen, aber bis ich Zeit hab, das zu lesen, dauerts wohl noch :/

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich die neue Erweiterung erhalten und möchte die wesentlichen Inhalte allen Interessierten natürlich nicht vorenthalten. :)

 

Forgotten Pacts

 

In der neuen Erweiterung lassen wir uns mit Mächten ein, von denen Normalsterbliche besser ihre wurstigen Finger lassen. Wir aber sind mächtige Zauberer und so ein kleiner Dämonenpakt zwischendurch hat ja bekanntlich noch keinem geschadet. :)

 

Pakte schmieden

 

Was in den vergangenen Erweiterungen Lich und Beastcrafter als Entwicklungsoptionen für Magier waren, ist hier der Paktierer. Voraussetzung ist wieder, dass man mindestens Level 10 erreicht und ein bestimmtes Item gefunden hat (hier: der "Wahre Name" eines Dämons). Wie beim Beastcrafter gibt es drei Ausbaustufen auf den Leveln 10, 25 und 50. Auf jeder Stufe wählt man aus einer Liste einen Nachteil ("Opfer") und einen Vorteil ("Belohnung"). Zusätzlich erhält man automatisch den neuen Zauber "Demonic Servant". Zu beachten ist, dass Lichs und Beastcrafter keine Paktierer werden können.

 

Neue Zauber

 

Hier gibt es zunächst den o.g. "Demonic Servant" (Summoner/10/OOG). Würde ich spontan als speziellere Variante von Summon Imp/Minor Demon beschreiben. Der zweite Zauber ist "Mystic Brand" (Sigilist/12/OOG). Hierbei wählt man zwischen verschiedenen "Burning Marks" (eher offensiv) und "Devotional Marks" (eher defensiv), die dem Empfänger bestimmte Boni geben. Der Zauber ist eine schöne Erweiterung um seiner Truppe mehr Buffs spendieren zu können.

 

Demonic Attributes

 

Dieses Kapitel ist sehr schön für Spieler, die gerne ihre eigenen Kreaturen basteln. In erster Linie ist es ein Baukasten für Dämonen. Neben einer differenzierteren Beschwörungstabelle gibt es für Minor und Major Demons je eine Tabelle mit je 20 neuen Kreaturen-Fähigkeiten (inkl. Beschreibung), die sich aber auch für andere Eigenkreationen nutzen lassen. Der Autor ruft sogar explizit dazu auf, sich ruhig neue, eigene Fähigkeiten auszudenken. Finde ich sehr schön.

 

Neue Soldaten

 

Fünf neue Soldaten-Typen können nun angeheuert werden. Assassin, Demon Hunter, Demonic Servant (Minor Demon/nur über Beschwörung, s.o.), Monk und Mystic Warrior. Alle spielen eher in der hochpreisigen Liga, sind aber in meinen Augen eine schöne Abwechslung und auch differenzierter als die Kollegen aus der letzten Erweiterung. Einzig der Assassin macht mir erstmalig etwas Sorgen. Er hat zwar als reiner Nahkämpfer nur ein durchschnittliches Profil (u.a. F +2), erhält aber einen zusätzlichen Support-Bonus von +2 (also +4 wenn ein Kollege mitkämpft) und vergiftet jedes Modell, das von ihm verwundet wird (nur noch eine Aktion, bis "Heal" (Potion/Spell) gewirkt wird).

 

Szenarien und Items

 

Es gibt zwei dreiteilige Mini-Kampagnen und zwei Einzel-Szenarien, die sich natürlich in irgendeiner Form um Dämonen drehen. Allerdings empfiehlt der Autor zumindest die Einzelszenarien nur erfahrenen Gruppen. Mir scheint es aber auf den ersten Blick (und ohne zu spoilern) sinnvoll, diese Empfehlung auch für die Mini-Kampagnen gelten zu lassen. Dazu gibt es wie üblich eine Tabelle mit 20 neuen Items, die sich finden lassen.

 

Kreaturen

 

Es gibt zwei "Erzdämonen", zwei besondere Charakterprofile der Barbaren (ein Magier und der Rhino-Reiter vom Cover, die restlichen Barbaren entsprechen jeweils den anderen Henchmen), ansonsten noch ein paar geringere Dämonen. Die Erzdämonen sind dabei definitiv nichts für Weicheier. Nur um mal eine Größenordnung zu nennen:

M 9 / F +8 / S +0 / A 16 / W +10 / H 30 (dazu mehrere "Skills", u.a. Immunität gegen gewöhnliche Waffen)

 

Fazit

 

Wie bei allen bisherigen Erweiterungen gilt: Kann man haben. Der Frostgrave-Afficionado freut sich, dass das Spiel-Szenario wieder etwas bunter und vielfältiger wird, wer mit der Anschaffung noch warten will/muss/kann verpasst aber auch nichts Spielentscheidendes. Ich persönlich finde sie sehr gelungen, insbesondere der Dämonenbaukasten weiß zu gefallen und von den neuen Soldaten habe ich ebenfall schon 2-3 ins Auge gefasst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt ihr eigentlich die Einbindung der Erweiterungen in das normale Frostgrave.

Die Lichlord-kampagne ist ja selbererklärend. Einmal am Stück(über mehrere Kampagnentage natürlich verteilt) durchzocken.

Aber was ist mit den Items? Lasst ihr eurer Gruppe nach der Kampagne noch Zugriff per Kauf hierauf? Macht ihr Einschränkungen. Ich frage weil sich unsere Lichlordkampagne dem Ende zuneigt und ich mir noch keinen wirklich Kopf über das "danach" gemacht habe.

 

Und wie sieht es mit den Breeding pits aus? Hier habe ich vor das Setting jederzeit von den Spielern wählbar zu machen. Also ob sie ein "normales" Frostgrave-Spiel spiele wollen oder ab ins Dungeon zu gehen(und eine Mission auswürfeln). Wofür ich dann mein Deluxe DungeonSaga-Set (von Dark Ops) nutzen werde, was nach ersten Tests ein 24x24 oder auch etwas aufgefächerter 36x24 Dungeons ergeben sollte.

Die Breeding Pits sind ja keine zusammenhängende Kampagne sollten sich da denke ich ganz gut zu eignen. Ein Kauf aus der Breeding Pit-Item Liste würde ich dann nur nach einem Spiel unter Tage erlauben, damit auch ein Anreiz da ist, denn die Breeding Pits sind schon ein ziemlich ungemütlicher Ort.

 

Die Forgotten Pacts habe ich mir jetzt auch, grade frisch, auf der Tactica geholt.

Hier nochmal mein Dank an MacAbre für die Kurzzusammenfassung. Dann brauche ich mir die Kampagne nicht "spoilern" um die Einbindung zu planen.

Kleine Minikampagnen kann man ja leicht einzuschieben, und aus dem Grund freue ich mich auch schon auf das kommende Folio.

 

Vielleicht aber noch eine kurze Frage zu den Einzelmissionen. Sind die Storylastig oder kann man die "wählbar" lassen wie ich es mit den Breeding Pits vorhabe(mit dem Hinweis das man erst ein Bestimmtes Level haben sollte)?

Falls nicht, macht es Sinn ein Standardspiel mit der Encountertabelle der Pacts, und der Beutetabelle danach, zu machen, oder gibt es dort zu spezielles Zeug?

 

 

Wie gesagt die Frage bleibt wie handhabt ihr eure Erweiterungen?

  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Frostgrave Folio. Neben den bekannten Inhalten (Golem, Sellswords und Alchemy) sind zwei neue Dinge dabei:

-drei unabhängige Szenarios für "abgefahrenes" Gelände (auf mehreren Ebenen spielen oder mit einem Drehscheibentempel)

-eine Minikampagne gegen einen Necro-chronomanten: Drei Spiele die direkt aufeinander Folgen ohne, dass Schätze verkauft oder neue Truppen angeheuert werden dürfen. Die Zauberer bekommen 20 extra level für manche Szenarios, aber verlieren stetig Lebenspunkte im letzten Spiel. Die Idee ist, dass sie schneller altern. 

 

Außerdem sind noch ein paar Kleinigkeiten, wie neue Monster oder neue Erweiterungen fürs Hauptquartier enthalten. 

  • Like 1

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randis Bei den Items würde ich es so handhaben, wie in den Kampagnenbüchern beschrieben. Pro gespieltem Kampagnen-Szenario kann für einen Schatzmarker auf der Kampagnentabelle gewürfelt werden. Sobald man zur nächsten Kampagne übergeht, gilt das entsprechend nur für deren Schatztabelle. Das macht es auch ewas einfacher, wenn nicht alle Spieler auf dem gleichen Erweiterungsstand sind. Wenn alle/die meisten Spieler auch die jeweils gespielten Erweiterungen haben, würde ich es hingegen in der Spielgruppe zur Disposition stellen, wie das gehandhabt werden soll.

 

 

So allgemeine Dinge, wie Fallen/Secret Passages/Dungeon, die Erweiterungsklassen für Zauberer (Lich/Beastcrafter/Paktierer), neue Tabellen für Potions/Basiserweiterungen etc., kann man ja ruhig auch in "normale" Spiele integrieren, wenn man möchte.

 

Dein Plan mit den Breeding Pits klingt gut. Die zwei Einzelszenarien aus Forgotten Pacts kannst du auch zwischendurch spielen, sofern du denkst, dass eure Warbands dem gewachsen sind (kann ich ja schlecht beurteilen ;)). Allerdings könnte es sinnvoll sein, sich zunächst den Erweiterungen aus Folio zu widmen (besonders "Sellsword"), denn vielleicht findet ja der ein oder andere Gefallen an einem Captain, der ja auch noch mitleveln möchte.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. März 2017 um 11:13 schrieb MacAbre:

 vielleicht findet ja der ein oder andere Gefallen an einem Captain, der ja auch noch mitleveln möchte.

 

Ich habe da tatsächlich Blut geleckt. Dann aber wieder verworfen. Dann ein tolles Reaper Modell entdeckt und bestellt...

 

Mein Problem mit dem Captain: Mind Control. Schließlich zählt er als Soldat, oder? Mind Control mit den tricks des Captain: doppelt miese Spielerfahrung. :(

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre

 

Wir haben uns jetzt entschieden die Lich Sachen auch nach der Kampagne zum Kauf(und nur Kauf) zu lassen. Aber zum doppelten Preis. Sie verschwinden ja nicht einfach so aus der Welt, werden aber entsprechend selten.

Vorrangig halt für die Leute die ihre schon bemalten Rangifer und Skellette spielen wollen.

 

Bei der Krone des Ghulkönigs haben wir uns entschieden, falls der jetzige Träger sterben sollte(oder er sie an die "Bank" verkauft) stellen wir das Szenario aus der Lichkampagne wählbar mit Dungeonregeln. Dann gibt es halt einen neuen Ghulkönig in der Stadt.

Eine Woche haben dann die Leute zur Anmeldung dieser Mission Zeit, so sie wollen.

Damit hat unser jetziger Ghulkönig aber auch eine Zielscheibe auf dem Rücken, denn er ist "nur" Beschwörer, und wir haben hier 2 recht neidische Nekromanten.

 

Mein Folio ist jetzt eingetroffen! Yay!!!

Die neue Tränkeliste ist ja mal interessant. Der Stärketrank musste ja ganz schön Federn lassen aber wohl auch nicht unbegründet wenn ich an meine letzte Bande denke. So werden Schriftrollen/Bücher für Kampfreflexe oder Stärke doch wieder interessanter. Kein Dämon in der Flasche finde ich auch gut.

 

@Hannibal

Tja dann macht der Thaumaturgenspruch mit +3 Will vielleicht ja doch mal Sinn. ;)

Ich für meinen Teil bin mir aber noch gar nicht sicher ob ich überhaupt einen Captain will. Man hat inzwischen schon soviel Auswahl was die Soldaten angeht, daß man ja fast alles irgendwie darstellen kann, ohne das es 10-20% des Einkommens abzweigt oder gesondertes, vom Magier abweichendes, Bookkeeping erfordert.

Spricht ja aber auch fürs Ballancing wenn er kein absolutes Must have ist.

Mal sehen vielleicht entdecke ich ja auch noch eine Mini die ich unbedingt als etwas "besonderes" Spielen will.

 

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb randis:

Ich für meinen Teil bin mir aber noch gar nicht sicher ob ich überhaupt einen Captain will. Man hat inzwischen schon soviel Auswahl was die Soldaten angeht, daß man ja fast alles irgendwie darstellen kann, ohne das es 10-20% des Einkommens abzweigt oder gesondertes, vom Magier abweichendes, Bookkeeping erfordert.

Spricht ja aber auch fürs Ballancing wenn er kein absolutes Must have ist.

 

 

Ja, das ist genau auch mein Problem. Modelle lassen sich ja auch für andere Soldaten-Typen einsetzen, man muss also nicht unbedingt einen Captain spielen. 

Es gibt ja auch nur wenig, was er wirklich besser kann als andere Modelle:

- hohe Rüstung

- starker Beschuss für eine Runde

- schnell sein

- sehr guter Will für eine Runde

nur eben nicht alles gleichzeitig. 

 

Andererseits locken mich dann auch so Dinge wie Assassine + Crow Master. Man kann eben leider nicht alles in einer Bande / Kampagne haben. 

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des Captains den ich für mich sehe, ist die Gruppenaktivierung um vor den Nahkampfaktionen den Überzahlbonus zu bekommen.

Wobei mir das auch eher für die schnelleren Banden interessant scheint.

Im Moment spiele ich einen Thaumaturgen plus 3 Ritter, Ordensritter, 2 Scharfschützen, Bewaffneter als Bannerträger und ganz neu mit Dämonenjäger.

Das soll hintergrundtechnisch ein Ritterorden darstellen(Fireforge Minis), der demnächst dann auf Dämonenjagd geht. 

Eine schöne Abwechslung zum meiner ehemaligen Billigkropzeugs Beschwörerbande.

Als Auswechselplatz und hintergrundtechnische Einbindung für den Captain würde ich im Moment lediglich den Bannerträger sehen... und mein Zeugs ist so langsam das ich den dann auch nur suboptimal nutzen kann. Ich weiss nicht...

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Captain reizt mich persönlich auch nur die Option, seinen "eigenen" Zweit-Helden kreieren zu können, der, wenn auch langsam, aufsteigen kann und die dritte Gruppenaktivierung. Wirklich gut ist er am Anfang nicht und schweineteuer, wenn man nebenbei noch einrechnet, dass man ihm magische Items nicht mehr abnehmen kann. Aber bei unserer thaumaturgischen Mind-Control-Spammaschine (NICHT @randis wohlgemerkt! ;)) macht der wohl wirklich wenig Sinn. Wobei man natürlich auch sparen könnte und kauft sich direkt ein paar Items dazu.

 

Sag mal @Hannibal, du hast ja scheinbar auch so einiges an Erweiterungen am Start. Wir sollten uns da mal kurz schließen, was genau bzw. mit was wir so allgemein spielen können. Dann kann ich Carsten ggfs. fehlende Sachen zukommen lassen und ich müsste mich bzgl. der Soldier nicht mehr limitieren. :D

 

vor einer Stunde schrieb randis:

Aber zum doppelten Preis. Sie verschwinden ja nicht einfach so aus der Welt, werden aber entsprechend selten.

 

Gute Alternative, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

 

vor 4 Minuten schrieb Hannibal:

Was ist denn ein Bannerträger?

 

Musste da auch kurz überlegen. :D Dürfte ein Man-at-Arms sein, der nur aus Gründen des stilvollen Auftritts ein Banner trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bannerträger ist wie schon erraten ein Men at Arms der aus Stilvollen Gründen ein Banner trägt. Quasi das Ordensbanner und das habe ich mir dann sogar nochmal 300 Goldkronen durch das "Banner of Courage?" kosten lassen.

 

Was den Captain angeht habe ich mal meine Gedanken zu Ende geführt:

Ich würde den als "Rudelführer" spielen.

 

Seinen Anfangsboost in Bewegung stecken und ihn dann mit (s)einem treuen Hund zusammen durch die Stadt ziehen lassen. Oder vielleicht ist er ja sogar hintergrundtechnisch unter Wölfen aufgewachsen und ist das Jagen im Rudel gewöhnt. Dann können da auch noch 2 weitere Hunde(oder Wölfe, Bären, was weiss ich) mit ihm rumziehen und er bekommt den Leadership-skill.

Als Gruppenaktivierung könnte das ein ziemliches Schlachtfest ergeben da sie sich ja alle Unterstützungsbonie geben bevor ihre Attacken kommen.

Das sie erst in der Soldatenphase aktivieren mag hier sogar ein Vorteil sein, da die Gefahr des Mobs und ihrem 8Zoll Bedrohunsradius durch die gegnerische Zauberer und Lehrlingsphase bestehen bleibt. Mit dem Zauber "fast act" könnte man dies sogar noch ziemlich stark manipulieren wenn man eine halbe Phase vorrausdenkt.

 

Mir wurde schon oft genug ein Schatz von einem doppelt aktivierenden Dieb vor der Nase weggeklaut ohne das ich auch nur reagieren konnte. Im Grunde war meine Soldatenphase vor der meines Gegenübers. Sein Dieb stand hier in Deckung, also nix zu machen. Danach zog er den Dieb raus in Richtung Schatz und aktivierte ihn in der nächsten Phase eben vor meinen Zauberer(und anderen Bandenmitgliedern). Durch Glück hatte er dann noch die Ini und "Leap"t den Dieb gleich mit Schatz vom Spielfeld.

 

Sowas, als offensive Variante durch "Hit and Run", mit einem Hauptmann nebst Hunden stelle ich mir recht nett vor.

Es müssen ja auch keine Hunde sein. Vielleicht ist der Hauptmann ja auch einfach nur ein Anführer eines lokalen Schlägertrupps die darauf geschult sind Hinterhalte zu legen... oder es ist eine Art Robin Hood mit lustiger Bande die so gewünscht vor allen Zauberern aktivieren um ihren Pfeilhagel loszulassen, oder eben bis zur Soldatenphase zu warten denn nur "Robin" MUSS ja so früh aktivieren. Sowas hat unser Chronomat auch ganz gerne mal mit seinem Lehrling gemacht...

 

Alles recht coole Ideen nur eben leider eher inkompatibel mit meinem "behebigen" Ritterorden...

Da mag dann eine Kombination der "exotischeren" magischen Gegenständen durch seine 4 Slots interessanter werden. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Sowas wie "Horn der Zerstörung"(Crumble spell) dabei oder mehrere "Molotov-coktails" im Rucksack.

Moment mal... Ohhh... Ich habe da grade ne geile Idee für einen Packmuli...ist aber leider auch nicht sonderlich ritterlich :D

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb randis:

Ich würde den als "Rudelführer" spielen.

 

Mein lieber @randis: Dir ist schon klar, dass du mir da gerade einen Riesenfloh ins Ohr gesetzt hast? :D Denn...

 

vor 10 Minuten schrieb randis:

oder es ist eine Art Robin Hood mit lustiger Bande

 

... exakt aus diesem Grund wollte ich urspünglich mal einen Captain haben. Für die Kenner der Robin Hood-Serie aus den 80ern: Herne the Hunter + Druiden-Apprentice als Magier, da schreit es danach Robin Hood als Captain zu nehmen und den Rest der Merry Men als Soldier. Ich hatte sogar teilweise Minis dafür bemalt. OK, ich spiele gerade was anderes, aber das Prinzip ist übertragbar, zumal ich ohnehin eher auf Geschwindigkeit ausgelegt bin. :) Ich geh da noch mal in mich... :nachdenk:

 

vor 26 Minuten schrieb randis:

Alles recht coole Ideen nur eben leider eher inkompatibel mit meinem "behebigen" Ritterorden...

 

Hast du ein Inn mit Kennel als Basis um auf 11 Leute + Hund zu kommen? Vielleicht könntest du den Captain mit einem Thief/Treasure Hunter/Tracker o.ä. als schnelle "Kundschaftereinheit" einsetzen, um die Schildkröten etwas zu kompensieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randis: coole Ideen! Worauf wartest du noch? Der Captain könnte ja auch einfach der Fährtensucher oder "Aufklärer" deines Ritterordens sein. Ich sehe da kein Problem.

 

@MacAbre: Ich habe die Alchemisten Erweiterung und Sellswords, außerdem noch Thaw of the Lich Lord.. Auf Into the breeding Pits warte ich jetzt schon gefühlt ewig, dass das mal wieder erhältlich ist. Da ich die beiden genannten Erweiterungen digital besitze, kommt das Folio für mich erst einmal nicht in Betracht.

bearbeitet von Hannibal
  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Komplettisten unter den Frostgrave-Spielern hat Joe in seinem Blog eine Liste mit allen bisherigen Publikationen für Frostgrave und Ghost Archipelago (inkl. Magazinartikel, Romane etc.) erstellt. Ich stelle die einfach auch mal hier rein, denn mittlerweile ist die Menge an Material tatsächlich etwas unübersichtlich. ;)

 

Zitat

Everything Frostgrave

 

After nearly four years of continuously working on the world of Frostgrave, there is a lot of stuff out there. To help those who might be a bit confused, or fear they might be missing something, I have compiled this list, which I believe contains everything I have worked on that is currently available. (Please let me know if you seen something I have missed). This list is always available on this blog by clicking on the Frostgrave tab in the bar above. I will do my best to keep it up to date!
 

All Frostgrave products currently available:


Frostgrave: Fantasy Wargames in the Frozen City (Main Rulebook)
 
Frostgrave: Thaw of the Lich Lord (Campaign and Expansion)
 
Frostgrave: Into the Breeding Pits (New Rules for Underground, Beastcrafter wizards)

Frostgrave: Forgotten Pacts (New Rules for Demons)

Frostgrave: The Frostgrave Folio (Rules for Captains, A solo/co-op campaign, a couple other campaigns).

Frostgrave: Ulterior Motives (Card Deck with 40 Secret Mission / Side Quests)

Frostgrave: Maze of Malcor (Some Rule Updates, New Wizard Types, Big Campaign)

Frostgrave: The Grimoire (Spellcards - Includes all Spells from all Supplements)

Frostgrave: Tales of the Frozen City (Fiction Collection - Not by me!)
 
Frostgrave: Second Chances (A Novel by Matthew Ward contains an exclusive scenario written by me)

Frostgrave: Oathgold (A Novel by Mathew Ward contains an exclusive scenario written by me)
 

Spellcaster: The Frostgrave Magazine

Issue 1 (Black Powder Rules, Horses, Knightly Orders, Solo Scenario, Mini Campaign)

Issue 2 (Rules for Dragons, Traps in Ghost Archipelago, Frostgrave Mech War)

Issue 3 (Rangifer Warbands, Rangifer Solo Campaign, Ulterior Motives in Ghost Archipelago)


Freebies!

Arachno Assassins in Frostgrave (Stats for a great set of Reaper Miniatures)

Standing in the Eye! (A charity scenario)

Troll Hunt (A scenario for wizards who think they are so tough...)



Magazine Articles

The Frostgrave Auction (Wargames Soldier and Strategy Issue 83)

   Extra Content for Above Article (Posted on this Blog)

Scenario: The Bridges of the Mal Dreath (Tabletop Gaming Issue 3, Reprinted in Spellcaster 2)

Skeletal Archers in Frostgrave (Wargames Illustrated Issue 341)

The Cuelebre (In Spanish - Falcata Issue 1) [Rules for a dragon-like creature]

The Failed Breed (Tabletop Gaming Issue 6)

Planar Storm (Miniature Wargames #405 [Scenario for use with Forgotten Pacts])

Designing Ulterior Motives (Miniature Wargames #410) [Two exclusive Ulterior Motive cards]

The Belfry (Miniature Wargames #421) [Scenario that was cut from Maze of Malcor]

Campaign Days

The Lost Formula (written for Wargames Illustrated Frostgrave Campaign Day)

[The link for this on the Wargames Illustrated Pages seems to be broken at the moment.]

The Catacombs of the Evrenbright (In Spellcaster: Issue 1)


All Frostgrave: Ghost Archipelago products current available:

Ghost Archipelago: Fantasy Wargames in the Lost Isles (Main Rulebook)

Ghost Archipelago: Lost Colossus (10 Scenario Campaign Expansion)

Ghost Archipelago: Gods of Fire [September Release] (Creating New Tribes, 3 Campaigns)

Ghost Archipelago: Accessory Pack (Contains Blood Burn Die and cards for Heritor Abilities and Warden Spells)

Ghost Archipelago: Tales of the Lost Isles (Fiction collection, include exclusive scenario by me)


Magazine Articles

The Floating Hulk (Solo scenario in Wargames Illustrated 361)

The Fire Swamp (Scenario based on The Princess Bride in Tabletop Gaming 13)

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich habe noch nicht alles. Wenn überhaupt das meiste oder einen Großteil davon. :blink:

 

Danke für die Liste!

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frostgrave Maze of Malcor Nickstarter!

 

Echt schicke neue Minis zum Buch!

 

https://www.miniaturicum.de/Nickstarter-Maze-of-Malcor-Figures

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2018 um 10:11 schrieb Drachenklinge:

Die Viecherbox ist eine Überlegung wert

Die heißt "Soldiers II" - nicht so sexistisch bitte! ;)

  • Like 3

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Grimscull:

Die heißt "Soldiers II" - nicht so sexistisch bitte! ;)

 

:lach:

 

:ok:

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Grimscull:

Die heißt "Soldiers II" - nicht so sexistisch bitte! ;)

ViecherInnen-Box? :blink:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Dienstag ist "The Wizards Conclave" erhältlich, ein Szenarioband für Frostgrave.

Habe es gestern Abend einmal durchgeblättert und finde es ziemlich gelungen.

 

Enthalten sind 14 Szenarien, davon 2 für Solo-Spieler, eine  Kampagne bestehend aus 3 Szenarien und eine Mehrspieler-Kampagne mit 3 Szenarien (4 Spieler in Teams 2 vs. 2).

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.