Jump to content
TabletopWelt

Erstes Turnier


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bald geht es für mich auf mein erstes X-Wing Turnier und ich bin noch, bis auf ein paar Testspiele, blutiger Anfänger.

 

Zu Verfügung habe ich nur folgende Schiffe:

4 Tie Fighter(2 mal Grundbox)

1 Shuttel

1Tie Bomber

 

Dazu die passenden Karten aus den jeweiligen Packs/Boxen.

 

Ich weiß, dass ist nicht viel und ich erwarte mir auch keine großen Erfolge auf dem Turnier. Dennoch hätte ich gerne einige Ideen und Vorschläge, was man aus meinen paar Schiffen auf 100 Punkte zaubern könnte, damit ich nicht jedes Spiel0:100 weg gemacht werde (was mich nicht stören würde, bin dort ja nur zum Spaß und um Erfahrung zu machen).

 

Hoffe ihr könnt mir helfen:-)

 

LG

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui....das ist echt nicht viel. Kannst du dir denn Karten oder Modelle von anderen Leute leihen?

 

Nur mit den Sachen ist es sehr schwierig nicht immer weggeklatscht zu werden.

 

 

Vielleicht sowas:

 

Pilot der Omikron-Gruppe (21), Darth Vader (Crew) (3)

"Kreischläufer" (18), Entschlossenheit (1)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Protonenbomben (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Die Ties und der Bomber im Schwarm vorne 3 Akademiker, dahinter Kreischi und der Bomber. Das Doom-Shuttle daneben oder auf der anderen Seite der Aufstellung.

 

Das Fliegen sowohl mit dem Shuttle als auch dem Schwarm will aber gelernt und gekonnt sein.

 

 

Was hast du denn bisher immer gespielt und wieviel Zeit ist noch bis zum Turnier?

 

 

Edit: Jetzt seh ich grad wieder, dass ja sogar Kreischi aus der TIE-Erweiterung ist...ich bearbeite die Liste nochmal

Edit 2: Also so vielleicht?:

 

Pilot der Omikron-Gruppe (21), Darth Vader (Crew) (3)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Scimitar-Staffel (16), Lenkraketen (5), Seismische Bomben (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh das ist schon echt schwer. Auch die Beratung ist nciht leicht weil man erstmal checken muss was du dadurch an Ausrüstungskarten überhaupt zur Verfügung hast.

 

Leider Fehlen dir dadurch auch ein paar nette TIE-Piloten die es mittlerweile gibt.

 

Kannst du dir irgendwo das eine oder andere Leihen?

 

Von deinen SChiffen her würde ich auf nen TIE-Schwarm Tippen. An sich wäre ein Palpatine fürs Shuttle ganz nett falls du dir den ausleihen kannst.

 

Den TIE Bomber würde ich nicht unbedingt empfehlen, vor allem ohne entsprechende Ausrüstungsmöglichkeiten.

 

Das Shuttle wird dir auch hauptsächlcih was bringen wenn du Palp drauf setzen kannst. Wenn nicht solltest du auf jeden Fall engine Upgrade mitnehmen, damit du nen boost verfügbar hast.

 

Insgesamt gesehen dürfte es mit deinen SChiffen ehrlich gesagt sehr schwer werden, denn das war du verfügbar hast braucht schon gut Übung effizient zu spieen.

 

Gerade mit den TIEs sollte man schon etwas in Formation fliegen und vor allem Blocken können.

 

 

Will dich damit echt nicht demotivieren, aber vielleicht hilft es etwas.

 

Wenn du dir zum Beispiel nen Vader/Advanced und Palpatine ausleihen könntest, wär das schon mehr zu machen. Dann palpatine auf dem Shuttle, Vader im Advanced und rest mit TIEs auffüllen. Das hätte zumindest gewisse Chancen.

 

Einfach nur nen Bomber Shuttle und TIEs ohne gute ausrüstung oder spezifische Piloten dürfte schwer werden.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ach, ich habe damit kein Problem, das ich verliere:-).

Kreischi kann ich nicht benutzen, da er nicht in der Grundbox ist.

 

Hatte bis jetzt nur ein paar Testspiele gegen meine Frau (Rebellen).

Leider gibt es hier in der Umgebung keine X-Wing Spieler(nicht das ich wüsste) was sehr schade ist. Von daher kann ich mir auch nix leihen.

Bevor die Frage kommt, wohne Dissen atw.

Edit:

Delln, die Liste sieht doch ganz gut aus. Wie ist das bei Dath Vader?

Wenn ich 2 Treffer habe, darf ich 1 krit hinzufügen?

Mhhhh spielt man das Shuttel nicht auch mit Laserkanone?

 

Da fällt mir ein, habe die Ausrüstungskarten der Rebellen aus dem A-Wing Pack und drm YT-2400, falls das Hilft^^

 

@ Schwarm Fliegen, ist das echt so schwer? Bei Academy Piloten fluegen doch dann alle gleichzeitig oder habe ich da was falsch verstanden?

bearbeitet von DerVertrauter6

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit alle gleichzeitig stimmt schon, das ist ein Bonus der es leichter macht.

 

Laserkanone ist zu teuer fürs Shuttle. Im normalfall schafft man es nicht viel öfter als zwei drei mal auf was damit zu schießen.

 

Mit Vader-Crew darfst du einem Ziel das du beschossen hast (musst nicht treffen) 1 krit zufügen, der durch die Schilde geht, ohne, dass es eine Verteidigung dagegen gibt. Dafür musst du dir selbst 2 Schaden geben.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh okay dann keine Laserkanone.

Ah, das mit Vader ist ja cool.

Erhalte ich dann zwei direkt schaden oder wenn ich noch Schilde habe, 2 Schild verluste?

 

Wie wäre den Delln liste, nur statt Dark Curse nehme ich Mauler mit Einsamer Wolf und streiche dafür die Bomben beim Bomber?

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erst gegen Schild bei dir, direkter Krit beim Gegner.

 

Einsamer Wolf wird dir in der Gruppe wahrscheinlich nicht sooo viel bringen, denke an den Abstand von 2 das ist schon viel.

 

Auf die Bomben könntest du verzichten, sind nciht ganz so wichtig, vor allem wenn man keine Übung hat. Denke die hat er vor allem reingeschrieben um den Bomber sinnvoller zu machen.

 

 

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke:-).

Das mit Einsamer Wolf war mir klar, dachte daran Mauler dann alleine fliegen zu lassen. Er stelt dann schon einen kleinen Bedrohungsfaktor da finde ich:-)

bearbeitet von DerVertrauter6

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es gibt halt ganz andere Flanker die ihn wahrscheinlich fressen könnten. Aber es ist ja an sich keine schlechte Überlegung von dir.

 

Übung und einige Spiele bringt es dir auf jeden Fall.

 

Bei TIEs wirklich immer drauf achten ob du Blockmöglichkeiten siehst. Dafür auch gerne nen Barrel-Roll statt nem Evade oder Fokus machen.

 

Die dinger sind so billig um den Gegner zu nerven. Bin aber selbst auch kein Schwarm-Experte.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, probieren kann ich es ja.

Oder hadt du noch ein anderen Vorschlag?

 

Mit blocken meinst du, das ich, wegen meines niedrigen PS als erstes fliege und dann direkt in ein gegner rein, richtig?

Wäre nett, wenn du vielleicht dazu ein Beispiel machen könntest:-)

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

Nicht in den Gegner, sondern auf seine wahrscheinliche Position. Er hat ja oft nur eine gewisse auswahl an manövern. Wenn du dann abschätzen kannst wo er eine gute Position hätte kannst du die Stelle z.B. durch ein gut gesetzten 1 hart + Barrel-Roll blockieren. Dann fliegt er weil er das manöver ja vorher einstellen musste da rein wenn er sein Rad aufdeckt und hat keine Aktion in dieser Runde.

Viele Asse leben davon, dass sie eine oder mehr Aktionen verwenden. wenn du sie mit einem billigen Piloten blocken kannst verhinderst du das. Dazu kann man auch durchaus mehrere TIEs verwenden um eine ganze Fläche gefährlich für den Gegner zu machen.

 

Du musst also keinsewegs am Gegner vorbeifliegen oder einen K-Turn mit allen TIEs machen nachdem ihr aufeinander zugekommen seid, sondern kannst diese Technik ausnutzen.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Caine-HoA:

Leider Fehlen dir dadurch auch ein paar nette TIE-Piloten die es mittlerweile gibt.  - ja, leider fehlen da einige Gute

 

Von deinen SChiffen her würde ich auf nen TIE-Schwarm Tippen. An sich wäre ein Palpatine fürs Shuttle ganz nett falls du dir den ausleihen kannst. - Aber für nen 0815 Schwarm finde ich Palpa, selbs wenn er ihn leihen könnte nicht so toll. Da würde ich eher dem Vader vertrauen

 

Den TIE Bomber würde ich nicht unbedingt empfehlen, vor allem ohne entsprechende Ausrüstungsmöglichkeiten. - ja, so ganz alleine ist der etwas sinnlos. In der Liste oben halt wie ein normaler TIE zu spielen plus die nette Überraschung der Bombe!

 

Das Shuttle wird dir auch hauptsächlcih was bringen wenn du Palp drauf setzen kannst. Wenn nicht solltest du auf jeden Fall engine Upgrade mitnehmen, damit du nen boost verfügbar hast. - hat er ja nicht...und mit Vader Punkte verschenkt.

 

Gerade mit den TIEs sollte man schon etwas in Formation fliegen und vor allem Blocken können. - Auf jeden fall. Das sollte vorher 2-3mal gegen die Frau geübt werden.

 

vor 2 Stunden schrieb DerVertrauter6:

 

Delln, die Liste sieht doch ganz gut aus. Wie ist das bei Dath Vader? - wurde ja von Caine erklärt

 

 

Mhhhh spielt man das Shuttel nicht auch mit Laserkanone? - zu teuer für Vader und auch ohne Vader lohnt es in der Regel nicht die vielen Punkte dafür herzugeben, da man nur 2-3mal schießen kann.

 

Da fällt mir ein, habe die Ausrüstungskarten der Rebellen aus dem A-Wing Pack und drm YT-2400, falls das Hilft^^ - das gucke ich mir gleich mal an, :) was dann noch geht.

 

@ Schwarm Fliegen, ist das echt so schwer? Bei Academy Piloten fluegen doch dann alle gleichzeitig oder habe ich da was falsch verstanden? - sooo schwer finde ich es nicht. Wichtig ist es halt die Aufstellung richtig zu machen, also 1. FLieger ganz nach vorne an die Aufstellungszone  daneben dann sollte mindestens eine Manöverschablone in der Breite Abstand zum nächsten sein. Daneben dann noch ein dritter TIE. Vorne sollten die mit niedrigem PS stehen. Die 2te Reihe dann ganz nach hinten an die Feldkante. Guck auch mal hier und hier und auch hier. Hat mir am Anfang sehr geholfen!

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Caine-HoA:

 

Einsamer Wolf wird dir in der Gruppe wahrscheinlich nicht sooo viel bringen,

 

+1

 

 

vor einer Stunde schrieb DerVertrauter6:

Okay, danke:-).

Das mit Einsamer Wolf war mir klar, dachte daran Mauler dann alleine fliegen zu lassen. Er stelt dann schon einen kleinen Bedrohungsfaktor da finde ich:-)

Solltest du nicht machen. Die "Stärke" deiner Liste wird der Schwarm sein.

 

 

vor einer Stunde schrieb Caine-HoA:

Klar, es gibt halt ganz andere Flanker die ihn wahrscheinlich fressen könnten.

Genau deswegen solltest du den Schwarm zusammenhalten.

 

 

 

Bei TIEs wirklich immer drauf achten ob du Blockmöglichkeiten siehst. Dafür auch gerne nen Barrel-Roll statt nem Evade oder Fokus machen.

 

Die dinger sind so billig um den Gegner zu nerven.

 

+1

 

 

 

 

Gut um Manöver zu üben eignet sich das hier: http://xws-bench.github.io/bench/#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die ganzen Tipps!!!

 

Aber warum verschenke ich mit Vader Punkte Delln??

 

Ja das mit dem fliegen sollte ich auf jedenfall nochmal üben.

Da muss dann wohl meine Frau her halten:-).

 

Was wäre dem als nächste Anschaffung gut für mich, bzw. würde meine Staffel gut ergänzen??

Hab ja noch ein klein wenig Zeit und wenn ich diese Woche bestelle, sollte es bis zum Turnier da sein.

Was könnten wir den dann für eine Liste Zaubern?:-)

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tie aus der Einzelbox definitiv. Fliegerasse des Imperiums sind auch sehr gut.

Du verschenkst Punkte wenn du das Vadershuttle (Doomshuttle) zu teuer machst. Der macht sich ja selbst schaden und mit nur 1 Grünen überlebt der selten ein Spiel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.