Jump to content
TabletopWelt

Der Frostgrave Kreativ-Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Damit die ganzen Einfälle rund um Frostgrave (wie z.B. die Community-Challenges) nicht nur in einzelnen Armeeprojekten diskutiert werden, war ich so frei diesen Sammel-Thread dafür zu eröffnen.

Hier könnt ihr eure Ideen zu folgenden Themen mit anderen teilen und diskutieren:
- Community-Challenges
- Eigene Kreaturen
- Szenarien / Fluff
- Hausregeln
- Geländeideen für Szenarien
- Etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas Diskussionsgrundlage zu schaffen, hier subjektiv ausgewählte Posts zu dem Therma:

 

Am 25.4.2016 um 10:19 schrieb Saranor:

Du hangelst dich von Challenge zu Challenge :D

 

Macht Spaß zuzuschauen, was dabei raus kommt. Wir könnten ja sowas wie die MaiMonsterChallenge machen. Wer das beste, fluffigste frostigste und inspirierendste Monster für FG malt. :D

 

Danach kommt die JuniMinionMadness, wer die beste NPC-Gruppe malt (z.B. Skelette, Wölfe etc.).

 

PS: Bonuspunkte gibt es für Fluff, ein extra-Szenario und einen Spielbericht für dieses Szenario :D

 

Am 25.4.2016 um 12:13 schrieb MacAbre:

Mal einfach in den Raum geworfen: Wie wäre es denn für Juli/August mit einem "Into the Breeding Pits: Heroes & Minions"-Special ?

 

Am 25.4.2016 um 12:20 schrieb Saranor:

Dann sollten wir die Minion Madness vielleicht dorthin verschieben.

 

Was bietet sich dann als Juni-Challenge an?

 

Am 25.4.2016 um 13:03 schrieb MacAbre:

@Saranor Nee, lass die Minions mal im Juni ;). Die "Breeding Pits"-Challenges sollten vielleicht doch eher August/September stattfinden. Wenn die Sachen erst gegen Ende Juli erscheinen, dürfte eine Challenge recht eng werden, die Idee hab ich gerade nicht ganz zu Ende gedacht, sorry :doh:.


Wie wäre es mit so etwas:
Mai: Monster Challenge (Check)
Juni: Minion Madness (Check)
Juli: "Clear your table!"-Challenge (Vorschlag / einfach als Motivationshilfe, um den Pile of Shame vor der nächsten Welle an Neuerscheinungen zu reduzieren)
August: Wizards & Captains of the Breeding Pits (Vorschlag)
September: Henchmen & Minions of the Breeding Pits (Vorschlag)

 

Am 25.4.2016 um 13:42 schrieb Saranor:

Wir könnten die Captains in den August nehmen und Breeding Pit-Challenges gehen in September und Oktober. Falls einige ihre Breeding Pits Lieferungen erst später erhalten oder auf den regulären Verkauf warten.

 

Wobei ich überlege, ob wir die Challenge bei NPC´s lassen und hier weitere Kategorien suchen. Wenn jemand schon einen Captain hat, dann muss er einen weiteren machen, den er nicht braucht. Hingegen ist es bei NPC´s seltener der Fall, dass man hier schon alle hat und man ist nicht so eingeschränkt in der Auswahl. Ich finde eher einen Grund für einen zweiten Riesen, als für einen zweiten Captain.

 

PS: Sorry für das Hijacken deines Thread für die Challenge, aber irgendwie bietet es sich immer wieder an hier eine Challenge zu starten :P

 

vor 1 Stunde schrieb MacAbre:

@Chaoself: Dann nimm schon mal das hier :D.
Die vier sind für mich von der Bemalung soweit erstmal fertig, bleiben von den versprochenen Minis noch drei.
Der Golem (da war ja eigentlich nur noch die Base zu machen) dient entweder als Konstrukt oder für die Golem-Kampagne. Die Hexen kann man im Zweierpack als Witch spielen, im Dreierpack schweben mir die Damen aber eher als NPC/Gegner vor.

hexen.jpg.1e3a1057391095ffc2de331f824856

@ Saranor: Na ja, je nachdem was man "groß" nennt. In der Lich Lord-Kampagne gibt es neben einigen zusätzlichen "normalgroßen" NPCs/Untoten die Rangifer, den Ghoul King und den Zombie Troll, die m.W.n. etwas größer ausfallen. In der Golem-Kampagne kommt nur der Granite Golem hinzu. Sellsword bietet mit den Nullmen nur einen neuen eher menschlichen Gegnertypus.

 

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

"groß" = groß genug, um für die Challenge eingereicht zu werden.

 

Hier passen natürlich Greater Demon, Worm, Frost Giant, aber man könnte auch überlegen, ob vielleicht sogar ein Vampir passt. Bei dem Vampir muss man nur vermutlich stark über Fluff und Szenario Punkte holen :D

 

vor 33 Minuten schrieb MacAbre:

Mein Vorschlag für eine Grobeinteilung wäre (analog zum Malkrieg): Alles was auf 40 mm-Bases und mehr gehört und deutlich größer als die 28 mm Standard-Mini ist = Monster, alle anderen würden dann als Minions für die nächste Challenge gelten. Im Zweifel Einzelfallentscheidung.

Konkret würde ich folgende Kreaturen erst mal als Monster gelten lassen:
Greater Demon, Giant Worm, Frost Giant, Large Constructs, Snow Troll, Zombie Troll und Granite Golem. Je nach gewähltem Modell auch Rangifer, Ghoul King, Bears, Ice Spiders und White Gorillas. Da Chaoself den Ghoul King ja schon bemalt (und vielleicht auch die Rangifer gekauft??) hat, kann er den besser einschätzen als ich.

 Nur als Beispiel zur Veranschaulichung:
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

vergleich1.jpg.66d1be8d8c4bfbfd52e2bf9c3


Hintere Reihe: Monster (Check)
Vordere Reihe rechts: Kein Monster
Vordere Reihe links: Einzelfallentscheidung, da mit ca. 20 Augen recht aufwändig zu bemalen

 

 

vor 29 Minuten schrieb Saranor:

Challenge-Idee: "Creepy-Oktober" ein Szenario mit passenden Modellen, dass schön gruselig wirkt. Da kann man auch mal einen Mimik bringen, oder Marker für Augen oder Schleim an der Wand. Hauptsache es passt zum Thema und das Szenario ist spannend!

 

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten uns eine Mini-Kampagne ausgedacht, aber noch nicht ausprobiert. Lohnt sich für mehr als vier Mitspieler.

 

Erstes Spiel

Alle Magier - und NUR die Magier - stehen in der Mitte z.B. auf einem Friedhof-Gelände oder in einem Steinkreis, etc.

Vom Rand her kommen Skelette, Untote, Zombies ... was man halt so hat. Je mehr, desto besser. 

Dieses Spiel ist NICHT gedacht, um zu überleben!

Gleich ab der der ersten Runde erhält jeder(!) Magier pro Runde automatisch einen Schatz (als hätte er diesen vom Feld getragen).

Sollten die Magier nicht in Runde fünf tot sein, erscheint ein Großer Dämon mitten in der Aufstellzone bei den Magiern (und besorgt vermutlich den Rest).

Es gibt keine Punkte für Wizard-Kill, denn es muss offenkundig zusammengearbeitet werden ...

Sterben die Magier vor Runde fünf, ist das Spiel vorbei.

Stirbt ein Magier, ist das Spiel vorbei! (Heal anybody?)

Wird der Dämon gekillt, ist das Spiel vorbei (klar).

Nach dem Spiel erstellt jeder Magier seine Truppe anhand der ganz wie sonst erwürfelten Schätze! DAS ist die Starttruppe. Sollte jemand rein nach Gold unter 500 liegen, wird automatisch aufgerundet.

 

Nachdem alle Magier "tot" sind, wachen diese auf und liegen irgendwo mitten in ihrem jeweiligen Camps. Hintergrund ist, dass die Magier einen Zeitsprung zurück gemacht haben, um sich zu retten. Leider ... wissen sie nun kaum noch warum. ^^

 

Bedeutet, nun können alle weiteren Spiele ganz normal in Felstad durchgeführt werden. Mit oder ohne Missionen aus dem Buch. Sobald alle Truppen und Magier fit genug sind, kann man die erste Mission wiederholen, diesmal MIT der Truppe, jedoch gleiche Aufstellung. 

 Also zB Magier in der Mitte, Truppe drumrum als Schutz. Vom Rand kommen wieder die Untotetn oä ... allerdings ist dieses Mal der Dämon von Anfang an dabei.

Schön ist noch, wenn man vor dem Spiel entsprechende Waffen und generell Items auf die Truppen verteilt, damit der Dämon gekillt werden kann.

Denn offenkundig erinnern sich die Magier nach und nach - je näher sie dem Zeitpunkt kommen, wo sie weggezaubert wurden - wieder worum es geht, nämlich den großen Dämon zu killen. Wie heftig ihr den jeweils macht ist eigentlich egal. Im ersten Spiel sollte er ggf so heftig sein, wie es geht. Hängt ja auch von der Truppe ab.

Aber während sie sich eben nur nach und nach erinnern, sind die eigentlich befreundeten Magier "Feinde" und können normal bekämpft werden.

Denn erst kurz vorher realisieren sie, worum es geht: einen apokalyptischen Ausbruch untoter dämonischer Energie zu verhindern, was keiner alleine kann.

 

Man kann hier zB noch zusätzlich einbauen, dass im letzten Spiel jede Runde reihum jeder Magier einmal aussetzen muss, um jeweils ein Teil eines Rituals durchzuführen.

 

soweit die grobe Idee. ;D

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir überlegen gerade, die Bases und Ressourcen umzustricken, da es einige gibt, die im Vergleich zu Member +1 oä zT echt lachhaft sind.

 

Da ich gerade mit einer Illusionisten-Mini liebäugel, hatte ich gleich die nächste Idee:

als Basis ein Theater und der Magier ist der Direktor, oä. Dann natürlich die ganzen Schausteller ... werde wohl wieder einkaufen müssen.

Und als Basis-Fähigkeit ... einmal pro Spiel einen Würfelwurf bei einem vergleichenden Wurf tauschen, wenn es keine 1, 2, 3, 18, 19, 20 ist.

Ggf kann man auch was mit Romme-Karten machen, mal schauen.

Ich finde, ein Illusionist ist so ein Trickspieler, Kartenkünstler, vielleicht auch einer der Lebertran als Wunderheilmittel gegen Warzen verkauft ... und mit seiner Truppe durch die Lande zieht. Und wenn man dann in einer Stadt einbissel Kohle abgraben kann ... umso besser.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wir überlegen gerade, die Bases und Ressourcen umzustricken, da es einige gibt, die im Vergleich zu Member +1 oä zT echt lachhaft sind.

 

Da ich gerade mit einer Illusionisten-Mini liebäugel, hatte ich gleich die nächste Idee:

als Basis ein Theater und der Magier ist der Direktor, oä. Dann natürlich die ganzen Schausteller ... werde wohl wieder einkaufen müssen.

Und als Basis-Fähigkeit ... einmal pro Spiel einen Würfelwurf bei einem vergleichenden Wurf tauschen, wenn es keine 1, 2, 3, 18, 19, 20 ist.

Ggf kann man auch was mit Romme-Karten machen, mal schauen.

Ich finde, ein Illusionist ist so ein Trickspieler, Kartenkünstler, vielleicht auch einer der Lebertran als Wunderheilmittel gegen Warzen verkauft ... und mit seiner Truppe durch die Lande zieht. Und wenn man dann in einer Stadt einbissel Kohle abgraben kann ... umso besser.

 

He he die Idee hatte nen Kumpel auch. Seine Truppe kommt aus nem Zirkus

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chronomancer > Museum, 1x pro Spiel autowin bei Initiative

Necromancer > Crypt, W3 und für ein Spiel Skelett oder Zombie oder Gerüstetes Skelett, wenn tot, tot.

Witch > 1 Potion frei, außer Save Life

Enchanter > Labor, 1 Konstrukt, small. Wenn es überlebt wird es Medium, dann Groß, aber nicht extra, sondern Slot Warband, kein Muß

Thaumaturg > Temple, +1 Member

Elementalist > Schmiede, 3 cuts for free (nicht +3 health!), also nur für Zauber

Summoner > Steinkreis, 1 Dämon, analog oben Konstrukt

Sigilist > Bibliothek, + 50xp 

Illusionist > Theater, 1x pro Spiel ein vergleichendes Wurfergebjis tauschen, außer 1, 2, 3, 18, 19, 20

Soothsayer > Tower, + 50gc

 

Als nächstes haben wir uns auch gedacht, ob man nicht die Erweiterungen auch zuordnen kann. Die Erweiterungen bekommen dann zB -1 auf einen Opposite-Spruch. Sucht man also als Thaumaturg was für den Necromancer, bekommt ein Thaumaturgspruch -1 (also schlechter), würde man als Thaumaturg was vom Thaumaturg nehmen, erhält ein Necromancerspruch die -1. Man spezialisiert sich also immer mehr, was ja auch der Sinn ist.

Ist aber noch nicht so völlig ausgegoren, denke ich. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Hausregeln bislang:

- Sprüche bringen 15xps

- Magier erhält keine xps für Kills

- unlaimed treasures, die am Ende vom Spiel auf dem Feld liegen, bringen 50xp pro Schatz. Die Punkte werden unter allen Spielern aufgeteilt, die das jeweilige Szenario mitmachten

- die Heilungstabelle etwas angepasst. Magier sterben noch schwerer, ab einem gewissen Punkt kann man sie ggf auch abkratzen lassen und neu anfangen ... geht ja immer

- wir stellen auch bei zwei Spielern nicht über die ganze Breite auf, sondern in einem 12" x 6" Geviert in der Ecke, der entsprechende Startspielern kann sich die Ausrichtung aussuchen, alle weiteren richten entsprechend aus

- in der Kampagne haben wir noch ein paar kleinere Einschränkungen, was man between games alles machen kann

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magier noch schwerer sterben? Der stirbt doch so schon nur bei ner 1-2?

 

Unsere sind bis jetzt:

Alle Optionalen Regeln

Lehrlings Kills bringen auch Erfahrung

Verzauberte Waffen von den Soldaten bringen bei Kill auch Erfahrung.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist meiner bereits dreimal verreckt. Gleich beim ersten größeren Testspiel, was denn in einer Kampagne so passiert. Und Johann I in einem anderen Spiel. Dazu mein Test-Enchanter. Also, bei MIR funktiert "ist ja nur 1-2" hervorragend. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir "Portal Power Pool" für Juli statt der provisorischen "Clear your Table!"-Challenge nehmen? Ich hätte zwar momentan mehr Lust auf Gelände, aber mir fehlt noch Material und ich bestell erst frühestens Mitte Juni wieder. Und bei der Minion Madness müssen ja auch keine Massen bemalt werden, insofern würden beide Challenges doch gut in den motivationsreduzierten Sommer passen :).

 

Und da ja die neue VÖ-Welle diese Woche mit den Captains angelaufen ist und der Gnickstarter im Juni kommt gibt das vielleicht auch der allgemeinen Motivation wieder Auftrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minion Madness kann ja unterschiedlich interpretiert werden.

 

Eine Hunde-/Wolfsmeute, einige Drachenjungen, Skelette, Goblins, Mionions, Kobolde, aber würde da auch ein "Igor" (wie in den Frankensteinverfilmungen) für Minion Madness passen?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, kommt auf den Fluff an. Wenn der Igor letztlich nur ein Apprentice in einer normalen Warband ist, dann nicht. Wenn du dir aber die Mühe machen würdest, einen "Meister" (denn jeder Igor braucht einen ;)) als NPC auszuarbeiten, z.B. einen irren Alchemisten (*schielt auf Linus Bartholomew Schröder*) mit seinem bucklig-entstellten Gehilfen und einer Schar mutierter Experimente, würde das durchaus passen. Oder ein Mitglied der Igor-Familie könnte als Captain dem Lich Lord dienen und als "Aufpasser" dessen untote Diener lenken (und natürlich neues Material beschaffen :naughty:). Oder du baust die Igors, in Anlehnung an Terry Pratchetts Igor-Familie, als eigene Minion-Kategorie.

Ansonsten hätte die Minion-Challenge eben den Vorteil, dass man bei Zeitmangel halt analog zur Encounter-Tabelle auch nur einen Wraith, Werwolf etc. bemalen kann oder sich eine Handvoll Skelette, Wölfe usf. wie du oben geschrieben hast vornimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee und Vorschlag

Ich habe hier sechs W20 ... die NPCs könnte man auf 20 Einträge reduzieren.

Jeder sucht sich eine Farbe aus, ich würfle am.Freitag im Club mit Zeugen und was man mit seinem Würfel erwürfelt hat, das muss bemalt werden. Oder etwas, dass man eben einigermaßen dafür einsetzen kann. Was denkt ihr?

 

Ich habe W20 in Grün, Rot, Blau, Gelb, Schwarz, Weiß.

Ergebnis:

1 Skelette, mit/ohne Rüssi

2 Ghoule/Zombie

3 Geister

4 Vampire

5 Bär

6 Wildschwein

7 Riesenratte

8 Eisspinne

9 Eiskröte

10 Schneeleopard

11 Schneegorilla

12 Hund/Wolf

13 Kleines/Mittleres Konstrukt

14 Mittleres/Großes Konstrukt

15 Imps

16 Mittlerer/großer Dämon

17 Frostriese

18 Riesenwurm

19 Schneetroll

20 Werwolf

 

Ich würde die letzte Farbe nehmen, die überbleibt?

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist nicht so schlecht, abgesehen davon, dass die großen Monster ja in die Monster-Challenges sollten. Ich seh da bei mir nur ein Problem mit der Verfügbarkeit, denn Extraausgaben sind gerade nicht nicht drin und das Hobbybudget ist für Bastelkram und Gnickstarter schon verplant.
 

Hier mal eine zusammengestrichene Liste mit allem was ich mit Proxies am Start hab.

(OK, die Würfelliste ist ein bisschen auf Präferenz gecheatet :zunge:)

 

1  Schneeleopard (1)

2  Wolf (1)

3  Riesenwurm (1)

4-9 Skelette ohne Rüssi (genug)

9-15 Geist (3)

15-20 Werwolf (1)

 

Und ich würde den schwarzen Würfel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, wenn nicht? ^^

Das wird umständlich. 

 

Jeder hat einen Punkt, den kann er entweder abziehen oder dazuzählen. Das sollte klappen.

Schaut euch eure persönlichen Anti-Lieblinge an und was drumrum steht. Geht das?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ganz gut, bemal aber einfach trotzdem, was ich will. Da ich grade mal drei Einträge der Liste abdecken kann, klappt Würfeln bei mir eh nicht :D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.