Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Multiple Nahkämpfe und Schatzmarker


Andarion

Frage

A) Eine Miniatur befindet sich mit 3 gegnerischen Miniaturen in Basenkontakt. Wie kommt er da wieder raus?

 

- Weggehen ist nicht, da keine Bewegungsaktion ausgeführt werden kann. Also gibt es keine Möglichkeit sich aus dem Nahkampf zu lösen.

- Wenn unser unterlegener Kämpfer einem der Gegner eine verpassen will, wird das ganze auf ein 1 vs 1 heruntergerbrochen, mit Boni wegen Überzahl. Jetzt schafft er es aber trotzdem und gewinnt diesen Kampf. Normalerweise könnte er nun den Gegner 1 Zoll weg schieben. Aber was ist mit "dem Gegner seine Kumpels"?

 

B) Kann sich eine Figur durch/über Schatzmarker hinweg bewegen? 

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Zu a: Also da keiner ein Arsch sein sollte, wird wohl jeder der Kämpfer einen Angriff machen, und dass heißt du musst gegen jeden einzelnen der Krieger kämpfen, und dementsprechend kannst du, wenn du wirklich gewinnen solltest jeden Gegner bis zu 1 Zoll zurück schieben und bist dann "frei". Aber das wird wohl eher selten der Fall sein, dass man gegen so eine Übermacht gewinnt ;)

 

zu b: Ich denke das kommt darauf an, was für Schatzmarker ihr habt, und wie ihr sie definiert. Bei uns sind es im Mom Schatzkisten. Das sind eindeutig Hindernisse, und wenn jemand darauf kömmen sollte da durch zu wollen? Warum auch immer? Würde ich es wie schweriges Gelände behandeln. Es ist ja definitive ein Objekt, da man es ja auch z.B per telekinese bewegen kann.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wichtig ist nur zu beachten: Wenn A sich im Nahkampf mit B und C befindet, kann A zwar sowohl B als auch C jeweils in eigenen Nahkampfabgleichen wegpushen, nicht aber sich selbst aus beiden Nahkämpfsituationen bzw. -kontakten lösen, indem es nur einen Nahkampf gewinnt! Denn meines Wissens nach ist es nicht möglich, dass sich eine Figur aus einem Nahkampf löst (oder gelöst wird!), solange sie noch von einer weiteren gebunden wird.

A kann sich nach einem Sieg gegen B nicht selbst lösen, nur B wegpushen, solange A auch noch mit C in Kontakt ist. Ebenso kann B bei einem Sieg nur sich selbst lösen, nicht aber A wegpushen, weil C ja auch noch in Kontakt mit A ist.

Also Vorsicht damit, wen man in solche Nahkämpfe schickt, das kann echt übel ausgehen. Gleichzeitig ist es eine wertvolle Strategie, gegnerische Figuren im Nahkampf zu binden, besonders wenn man zwei eigene Figuren ranstellen kann, um die gegnerische Figur an Ort und Stelle zu behalten und am Handeln zu hindern.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es gibt keine mir bekannte Einschränkung beim Wegschieben. Man kann sich auch beim Kampf gegen mehrere Gegner von seinem Hauptgegner wegschieben, wenn man gewinnt. Da das genau 1" ist, und in gerader Linie vom Hauptgegner erfolgen muss, wird das bloß nicht reichen, um sich weit genug von den anderen Gegnern zu entfernen, damit die einen bei der nächsten eigenen Bewegung nicht doch wieder in den Nahkampf zwingen können. Bis dahin ist man aber nicht mehr "in combat", mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

In der Tat, finde im Grundregelwerk dazu gerade auch keine entsprechende Regel. Muss wohl sich wohl wieder über einen Fremdkanal in unsere Spielweise eingeschlichen haben. :nono2:

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.