Jump to content
TabletopWelt

A Conquest of Mirrors: Zwei Dunkle Zwerge auf dem Weg zum Ruhm


Empfohlene Beiträge

Lebenszeichen? Lebenszeichen. Lebenszeichen? Lebenszeichen!

 

Ich habe mich mal wieder lange nicht blicken lassen, doch mit der Neuauflage von Kings of War, konnte ich mich dem alten Kribbeln doch nicht verwehren. Und als meine ganzen unfertigen Abgrundzwerge mich böse aus dem Augenwinkel anstarrten wusste ich, dass es wieder an der Zeit war, die alten Fabriken in Gang zu bringen, die Golems zu wecken und ein paar Sklaven zu verheizen!

 

Hinzu kommt, dass die neue Edition uns die Freuden von Themenlisten bringt, ein Umstand, welcher es mir erlaubt, meine unsterbliche Liebe für Skaven mit meiner Liebe für böse kleine Zwerge zu kombinieren (ohe das eine oder das andere "nur" als Alliierte zu verwenden). Ganz davon ab hat die Liste explodierende Sklavenkrieger. Welchem alten Rattenveteranen könnte bei dieser Vorstellung nicht eine glückliche Träne aus reinem, glücksverzerrten Warpstein über die Wange laufen? In anderen Worten wird meine Armee (und im Umkehrschluß dieser Thread) wohl zusätzlich durch einige gutmütige Rattenkrieger erweitert werden. Ob ich mich nun auf einen Weg der Abgrundzwerge festlegen werde, sei es nun Klassisch oder die Ratkinsklaven, muss wohl die Zeit zeigen. Doch mich selbst kennend, wird es wohl eher ein steter Wechsel sein, je nachdem, wo meine tägliche Laune liegt. Was natürlich den Vorteil hat, dass ich an etwas mehr Fronten arbeiten kann, ohne direkt eine neue Armee daraus zu machen ; )

 

Amüsanterweise ging es trotz alledem nicht direkt mit ein paar Ratten bei mir weiter. Nein, die erste Truppenerweiterung ist denkbar zwergisch, denn erneut fiel mir auf, dass ich eigentlich nie ein Regiment aus Berserkern hatte. Diesen Umstand galt es zu ändern. Nun wäre es vermutlich ein leichtes gewesen, einfach ein paar Slayer oder "Fyreslayer" unserer zurückhaltenderen Cousins auszuleihen um ihnen den wahren Weg aufzuzeigen, doch etwas in mir wollte mehr. Etwas anderes. Wer mich kennt weiß, dass ich nicht der beste (oder zügigste) Maler bin. Meine Seite des Hobbys liegt eher im Bereich der Geschichten hinter den Figuren, den strategischen Aspekten des eigentlichen Spiels und, last but not least, den Umbauten. Ich mag es, einer Armee oder auch nur ein paar Modellen meinen eigenen Stempel aufzudrücken, umso mehr noch, wenn daraus eine Grundlage für etwas Hintergrund geliefert wird. Demnach war offenkundig, wie ich mit einer Einheit Berserker umgehen musste. Zu meinem Glück hatte ich schon länger eine spezielle Miniaturenreihe auf dem Schirm, welche ich aber aus verschiedenen Gründen nie in Angriff genommen habe (die prägnantesten darunter der Preis, als auch schlichtweg die Abwesenheit eines Nutzens, sprich einer Armee oder dergleichen, für die Modelle. Hashut und die gehörnte Ratte wissen, derartiger Anschaffungen habe ich hier bereits zur Genüge liegen...). Ausgestattet mit einem dankbar entgegen genommenen Present der letzen Jahresrotation, als auch dem Wunsch nach "etwas anderem", schien der Zeitpunkt genau richtig, sich eine Box zu schnappen und einfach mal los zu legen.

 

Nach dieser kleinen Vorrede möchte ich euch daher den ersten Prototyp von Hashuts Flammen vorstellen, einem irren Kult von Zwergen, welche ihre Essenz mit jener flammender Dämonen, wie Efreeti und anderweitiger Feuerteufel, verschmelzen. Der Vorgang ist weder angenehm, noch vermag er den ohnehin angeschlagen Geist des Betroffenen unbedingt zu stabilisieren, weshalb diese Kriegerkaste für ein leichtes Temperament bekannt ist.

 

Small_Burning_Man_1.thumb.jpg.9e34962ed8faecd8a58cb48b4a8d56f5.jpgSmall_Burning_Man_2.thumb.jpg.348a5b3499f056b5a232b5d12d5aee27.jpg

 

 

Ich hoffe dieser erste Einblick weiß zu gefallen. Offenkundig muss noch ein wenig getan werden, um den Flammen mehr Leben einzuhauchen und gewisse Punkte allgemein etwas hervor zu heben. Dennoch kribbelte es mir ein wenig, die bisherigen Ergebnisse zu teilen : )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

 

  • Like 4

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung, ich bin zugegeben auch recht zufrieden damit, wie der Umbau ausgefallen ist : )

 

Es handelt sich bei dem Grundstock um einen Kairic Acolyte, quasi die Tzeentch - Kultisten von Age of Sigmar. Manch einer hätte da vermutlich mehr vermummte Mutanten erwartet, anstelle von gut gestählten Bodybuildern (der Fluff behauptet, es sei ihre "Kriegsgestalt", in welche sie bei Bedarf wechseln können) aber damit rechnet zugegeben niemand, was es wohl durchaus etwas "tzeentchig" macht.

 

01-01.jpg

 

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, war ich den Modellen eigentlich immer recht zugetan, hatte aber keinen wirklichen Nutzen für sie. Doch als muskulöse, knapp bekleidete Krieger, waren sie dann doch wahrlich prädestiniert für den Job als Berserker. Die geschwungenen Klingen mögen etwas unzwergisch wirken, doch gedenke ich diese eher als zurecht geformte Knochen zu bemalen, um einen leicht barbarischen Faktor aufrecht zu erhalten. Ausserdem stechen sie damit zwischen den ganzen Hämmern und Streitkolben der Armee noch etwas hervor.

 

Der Kopf selbst stammt aus einer Box mit brennenden Schädeln von Green Stuff World, einer von vielen "hm, mir fällt sicher was dafür ein" - Käufen, die dann doch länger als geplant herum lagen und nun endlich ihren Einsatz erhalten. Die restlichen Flammen sind schlicht aus Green Stuff modelliert. Da die Einheit später natürlich noch ein ordentliches Regimentsbase erhält, darf man sich das aktuelle Rundbase gerne weg denken. Dieses dient für den Moment nur zur Stabilisation : )

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

 

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte kein Problem sein. Etwas anderer Lichteinfall dank der Tageszeit aber das ist für den reinen Größenvergleich ja nicht so relevant : )

 

Vergleich.thumb.jpg.452b2cd2788286933184b0024d91db71.jpg

Zur Verdeutlichung: Drachenfeuer - Team (Ork von Mantic, Zwerg von Russian Alternative) / Berserker / Overmaster (Zwerg von Games Workshop)

 

Der Berserker ist definitiv etwas größer als die GW - Variante, aber ein wenig unterschiedliche Körpergrößen sind ja durchaus realistisch, solange das Modell immer noch als Zwerg zu ersehen ist : )

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rennt ja auch mehr als die anderen Zwerge...

 

Gefällt mir wirklich gut was du hier zeigst. Ich werde meine Pläne für die Zwerge auch über den Haufen werfen und eine reine KoW Armee daraus machen, so wie du @Liskit

 

Ich bin immer noch am überlegen was besser ist Multibases oder einzelne Bases. Schön/Praktisch oder flexibel???

 

bearbeitet von pockels
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, das macht ihn etwas "unzwergiger" aber das passt mir eigentlich gut in den Sinn, da ich mir die Berserker weit sportlicher vorstelle. Die regulären Abgrundzwerge sind eher Sklaventreiber und leben, kämpferische Fertigkeiten hin oder her, einen vergleichbar dekadenten Lebensstil, während die Truppe weit barbarischer gepolt ist. Da ist so ein kleiner Unterschied eigentlich sogar ganz wünschenswert : )

 

Freut mich auf jeden Fall, wenn das bisherige soweit zuzusagen vermag. Ich muss noch entscheiden, auf was für einem Themenbase sie schlußendlich landen, aber ich bin auf jeden Fall motiviert, das Regiment auf die Beine zu stellen.

 

Bedenkend dass du ja schon einen guten Kader hast, dürfte das ein gutes Heer abgeben @pockels , da bin ich doch gespannt, irgendwann mal gegen deine Jungs anzutreten. Ich persönlich bin, das ist ja bekannt, ganz klar auf dem Trip der Multibases. Von der Möglichkeit, das Base etwas mehr zu thematisieren bzw. aufzuhübschen, spielt mir da auch die Tatsache mit, dass man die Modelle nicht in einem rigiden Reih und Glied aufstellen muss, was gerade bei Berserkern oder auch Sklaven einfach weitaus passender erscheint. Und durch die "empfohlene Modellzahl" bleiben dabei sogar noch ein paar Figürchen übrig, welche man dann anderweitig nutzen kann ; )

 

Aber schlußendlich ist es wohl wirklich eine Frage der Präferenz. Mutlibases sind natürlich auch etwas aufwendiger, da man sich mehr Gedanken über das Gesamtbild macht aber dafür ist das Ergebnis oftmals auch umso ansehnlicher.

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der allgemeinen Arbeitswut ein wenig Fokus zu geben und nicht immer wieder abzudriften, habe ich mir mal etwas zurecht gelegt, was fast schon abscheulich für manche wirken mag. Einen Plan!

 

Etwas konkreter habe ich mir eine 2000 Punkte Liste zusammen geschustert, auf welche ich mit meinen Abgrundzwergen / Ratkinsklaven erst einmal hin arbeiten will, um ein paar klare Angriffspunkte zu haben. Demzufolge stünden aktuell folgende Truppen auf der Agenda:

 

Zwerge

 

- Tyrann auf großem Taurus (Overmaster on Ancient Winged Halfbreed)

- Sklaventreiber

- Sklaventreiber

- Halbbrutchampion

- Decimator (Regiment)

- Decimator (Regiment)

- Unsterbliche Garde (Regiment)

- Berserker des Abgrunds (Regiment)

- Halbbruten des Abgrunds (Regiment)

 

Ratten

 

- Tunnelläufer (Regiment / Rattenstreitwagen for the Win!)

- Elendige Sklaven (Horde)

- Elendige Sklaven (Horde)

 

Für alle Einheiten, bis auf die Decimator, welche sich noch in Lieferung befinden, stehen aktuell Modelle zur Verfügung. Sollte es daher etwaige Wünsche oder Tendenzen geben, werden diese selbstredend gerne zur Kenntnis genommen : )

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein sind mir deine Abgrundzwerge ein wenig zu langsam und zu defensiv aufgestellt. Vielleicht liegt es auch an meinem Spielstil, aber ich würde die etwas anders spielen. Ich überlege mir mal eine Liste und poste die dann hier.

 

Und schon fertig, ist jetzt zwar nur auf die Schnelle, aber so oder so ähnlich werde ich meine AD aufziehen:

 

265, Abyssal Grotesque Horde

Maccwar’s Potion of the Caterpillar

245, Abyssal Grotesque Horde

215, Lesser Obsidian Golem Horde

160, Slave Orc Horde

Staying Stone

155, Slave Orc Horde

140, Slave Orc Gore Rider Regiment

85, Gargoyle Troop

85, Gargoyle Troop

210, Ba’su’su the Vile

115, Angkor Heavy Mortar

115, Angkor Heavy Mortar

130, Iron-caster

Surge (8) to replace Fireball

Bane Chant (2)

80, Slavedriver

Lute of Insatiable Darkness

 

Bei Ba’su’su bin ich mir noch nicht so sicher, der kostet relativ viele Punkte, evtl. ersetze ich ihn durch einen Halfbreed Champ + X.

bearbeitet von pockels
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan an der Liste ist tatsächlich nicht einmal so defensiv, wie sie zunächst einmal wirken mag. Die Tunnelrunner und Halfbreeds, sowie der große Taurus und Champion bringen ein wenig die Geschwindigkeit mit, während die Rattensklaven mit Bewegung 6 an sich gut nach vorne kommen (zumindest auf Ogerniveau, wobei sie natürlich hinter Kavallerie immer noch zurück hinken). Die Decimator sollen während des Vorrückens ein wenig die Flanken bewachen, gerade da sie ohne Abzüge bewegen und schießen können, während die Garde und die Berserker entweder im Kielwasser der Sklaven arbeiten oder ausnutzen, dass diese den Feind eine gewisse Zeit lang binden.

 

Das ist natürlich alles erst einmal Theorie und die besten Meinungen sammelt man dann im direkten Test. Aber so zumindest der grobe Plan dahinter (welcher ja gerne mal umgeworfen wird, je nach Gelände und Feindeskontakt aber das gehört sich auch so).

 

Deine Liste ist aber definitiv auch interessant, schneller auf jeden Fall, schon allein durch die zusätzlichen Grotesquen und Gargoyles und mit den Sklaven + Golems mit einem ganz soliden Kern um den Feind fest zu halten. Ich glaube die Gargoyles und Golems sind auch die einzigen Dinge, welche mir bei den Ratkinsklaven ein wenig fehlen, da man mit denen einfach gewisse Möglichkeiten hat, welche bei den Ratten zurück fallen. Golems kann ich noch durch Nightmares emulieren, die hauen aber weder so hart zu, noch halten sie so viel aus. Dafür sind sie schneller und nicht auf Surge angewiesen (mit dem Nachteil, dass man auch nicht die klassischen Surge - Taktiken nutzen kann, dafür kommen die Nightmares mit eingebauten Donnerbüchsen). Gargoyles dahingegen fehlen komplett. Eventuell werde ich diese durch alliierte Hackpaws noch dazu holen, sprich leichte Skavenkavallerie um so etwas ähnliches wie einen billigen Kriegsmaschinenjäger zu bekommen. Die sind flink, nimble und für so einen Job durchaus stark genug.

 

Ba’su’su ist teuer, das ist wahr, aber dafür haut er auch gut rein. Dazu unterstützt er eben deine Gargoyles. Wenn du allerdings eher nach einem Supporter suchst, wäre der Halfbreed eventuell wirklich die bessere (und günstigere) Alternative.

 

Die Listen gegeneinander zu hetzen wäre sicherlich auch mal eine interessante Erfahrung

 

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

 

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut auf dem Papier kam mir die Liste etwas defensiver vor. Irgendwie fehlt mir bei deiner Liste aber noch die Hard-Hitter neben den Halbbruten. Das mit der Rattenkavallerie erscheint mir ein guter Plan zu sein. Ansonsten bin ich gespannt wie sie sich auf dem Schlachtfeld schlägt. 

 

Je mehr ich über Ba’su’su nachdenke desto weniger gefällt er mir. Ich versuche mal einen Halbbrutenchamp mit einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vermutlich an der ganzen Infanterie, welche man bei Zwergen ja meist als eher langsam vor Augen hat (was im Grunde ja auch zutrifft). Aber gerade aufgrund des Verzichts auf richtige Kriegsmaschinen, liegt das Ziel hier eher an der Frontlinie. Die Sklaven sollen schnellstmöglichst in den Kampf geworfen werden, wobei die Tunnel Runner entweder eine Flanke nehmen oder versuchen als Keil zu wirken. An den Sklaven hat der Gegner erst einmal ein wenig zu knabbern, gerade mit den Treibern im Rücken, welche ihre  Nerven ja noch etwas stählen und selbst wenn die kaputt gehen, sorgt "Der letzte Atemzug" dann noch einmal für ein wenig Bonusschaden. In der Zwischenzeit können Halbbruten und ihr Champion, sowie der Tyrann mit seinem Fliegermonster die Flanken in Beschlag nehmen, während die Garde und die Berserker sich für einen guten Angriff in Position zu bringen versuchen. Die Decimator versuchen in der Zwischenzeit ein wenig die eigenen Flanken zu decken (dank 12 Zoll Waffenreichweite + 4 Zoll Bewegung mit Steady Aim immer noch 16 Zoll Bedrohungsdistanz).

 

Aber wie gut das klappt, hängt natürlich von Übung und den anderen Umständen des Spiels ab. Dennoch bin ich durchaus neugierig, wie sich so eine Liste spielen lässt. Du hast unterdes recht damit, dass keine Einheit in der Liste wirklich richtig hart zuhaut, abgesehen vielleicht von dem Tyrann auf Fliegermonster. Neben dem kommt niemand auf mehr als +2 beim verwunden und einiges das auch nur im Angriff. An der Stelle hadert die Ratkinsklaven - Armee allgemein ein wenig. Keine Grotesquen, kein Greater Golem, Kriegsmaschinen auf Katsuchan begrenzt (das ist für mich weniger ein Problem, da ich den konsistenten Output bevorzuge), einzig weiterer Dampfblock wäre noch der Death Engine mit Crushing 2 und, wie an sich ja fast alles in der Liste, Vicious im Nahkampf. Das bedeutet natürlich, dass ich ein wenig mehr taktieren muss und schauen sollte, wirklich ein paar Flankenangriffe hinzubekommen. Aber ich sehe das nur als Herausforderung. Sollte sich allerdings zeigen, dass die Liste so gar nicht klappen möchte, wird sicherlich noch einmal an den Blaupausen geschraubt (zumindest 150 Punkte für Rattenkavallerie müsste ich ja zb. auch noch irgendwo gut machen und bis auf wenige Details, würde ich ungern auf die verteilten, hier nicht aufgeführten, Artefakte verzichtne).

 

Hast du ansonsten noch über einen Grotesquen - Champion nachgedacht? Der ist zwar langsamer als die Halbbrut, passt aber zum Rest deiner Truppe. Dazu ist er kein Individual und kann somit immer noch ordentliche Flankenangriffe hinlegen und kostet sogar fünf Punkte (ja wow, ich weiß) weniger als der Championen der Halbbruten.

 

Edit: Aus einer Laune heraus mal ein wenig herum geschraubt, da mir die Vorstellung von Rattenkavallerie gerade auch basteltechnisch nicht aus dem Kopf geht. Dieses Mal der Einfachheit halber mit den offiziellen Einheitennamen und Upgrades / Artefakten mit gelistet

 

Abyssal Dwarves:

Slave Wretches (Horde) / Last Breath

Slave Wretches (Horde) / Last Breath

Abyssal Berserkers (Regiment)

Immortal Guard (Regiment) / Brew of Strength

Decimators (Regiment) / Mobile Katsuchan

Abyssal Halfbreeds (Regiment) / Helm of Confidence

Slave Tunnel Runners (Regiment) / Brew of Sharpness

Slave Driver (Hero) / Lute of insatiable Darkness

Slave Driver (Hero)

Abyssal Halfbreed Champion (Hero) / Blade of the Beast Slayer

Overmaster on Ancient Winged Halfbreed (Hero)

 

Ratkin - Allies:

Hackpaws (Regiment)

 

Gedanken dazu: Ein Regiment Decimator weniger, bedeutet natürlich, dass ich mit der Aufstellung etwas anders umgehen muss. Die Einheit würde vermutlich die Flanke bewachen, welche es am nötigsten hat, während die andere von den Berserkern eingenommen würde, da diese etwas flinker sind und mit Wild Charge schon mal für eine Überraschung gut sind. Ich bin allerdings am Überlegen, den mobilen Katsuchan raus zu werfen und die Punkte stattdessen in Wurfmastiffs für die Garde oder ein Artefakt zu investieren. Die Einheit wird vermutlich ohnehin meist vorrücken und sich bereit machen, ihre Donnerbüchsen einzusetzen, da ist stehen bleiben um ein Mal mit 3 Schuß und etwas mehr Reichweite zu feuern, die Sache eigentlich kaum wert. Und die Wurfmastiffs würden zumindest ein wenig die weg fallende zweite Decimator - Einheit ausgleichen.

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Basteleien zu später Stunde. Man verzeihe die Beleuchtung, um die Zeit ist das denkbar mager:

 

Armored_Brute_1.thumb.jpg.9c8a683e08352edca26cad620bbc6e15.jpgArmored_Brute_2.thumb.jpg.27a4536361bbde8552705e8f0e8e2390.jpg

 

Eher ein spontaner Einfall und kein wirklich großer Umbau, da nicht viel verändert wurde. Hatte das Modell aber seit Ewigkeiten hier stehen und auf eine spontane Eingebung hin Lust, da mal dran zu arbeiten. Noch nicht sicher, ob ich ihn lieber als Champion für eine Einheit Nightmares oder doch für einen Solo - Einsatz verwenden möchte. Eventuell ja als Reiter eines größeren Streitwagenkonstruktes, gespielt als Death Engine.

 

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

  • Like 2

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 17:04 schrieb Liskit:

Abyssal Dwarves:

Slave Wretches (Horde) / Last Breath

Slave Wretches (Horde) / Last Breath

Abyssal Berserkers (Regiment)

Immortal Guard (Regiment) / Brew of Strength

Decimators (Regiment) / Mobile Katsuchan

Abyssal Halfbreeds (Regiment) / Helm of Confidence

Slave Tunnel Runners (Regiment) / Brew of Sharpness

Slave Driver (Hero) / Lute of insatiable Darkness

Slave Driver (Hero)

Abyssal Halfbreed Champion (Hero) / Blade of the Beast Slayer

Overmaster on Ancient Winged Halfbreed (Hero)

 

Ratkin - Allies:

Hackpaws (Regiment)

 

 

Ich muss sagen die Liste gefällt mir deutlich besser.

Ich weiß bloß nicht, ob der Mobile Katsuchan sich lohnt. Im Endeffekt ist es besser du schiesst mit den normalen Waffen der Dezimatoren.

Die gewonnenen Punkte kannst du ja z.b. in deinen Overmaster investieren. Ich gebe ihm gerne das Blade of Slashing, damit er möglichst viele Attacken durchbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich noch ein wenig mit den magischen Gegenständen am jonglieren. Bisher sieht der Plan wie folgt aus:

 

- Der mobile Katsuchan fliegt raus. Die Decimator werden sich vermutlich sehr selten in einer Position befinden, um diesen wirklich zu benutzen, da ist es besser, ihnen entweder ein anderes Upgrade zu geben oder die Punkte anderweitig zu investieren.

- Die Garde bekommt vermutlich den Hammer of Measured Force. CS 1 ist nett aber der konsistente Output bringt ihnen im Endeffekt mehr und der Stärketrank ist bei anderen Einheiten einfach besser aufgehoben

- Die Lute of Darkness lohnt sich grundsätzlich, allerdings habe ich in der aktuellen Liste wenige Einheiten die wirklich essentiell davon profitieren. Eventuell wenn der Stärketrank zu den Berserkern wandert, um dann auf bis zu CS 3 auf denen zu kommen aber bisher versuche ich die möglichst billig zu halten, da sie bereits recht fragil sind.

- Der Overmaster auf Ancient ist bereits recht teuer, daher werde ich Upgrades für den wohl entweder daheim lassen oder auf der billigen Seite lassen. Falls für so etwas wie das Schwert noch Platz bleibt, wird dies erwogen, es steht aber klar unten auf der Prioritätenliste

 

Im Anschluß dazu: Was passiert wenn man einen Züchterklanspieler vor die Aufgabe stellt, Ratten auf Pferde / Reittiere zu bekommen?

IMG_20200401_210559702.thumb.jpg.942f977223b996ee7c6e24c55644e31d.jpgIMG_20200401_210610500.thumb.jpg.792c8e554515301fe69ac9dfe4bb477d.jpg

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

bearbeitet von Liskit
  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegen wir hin, hoffe der Wunschwinkel wurde eingefangen : )

 

IMG_20200401_234427221.thumb.jpg.10f6eacaef6cbfdda115b9e931aefd8a.jpgIMG_20200401_234431950.thumb.jpg.a1bc8edcc7d498970d6fb45076d13490.jpgIMG_20200401_234438633.thumb.jpg.f3e48cdcbf1696f6599baad9b958a5f6.jpgIMG_20200401_234445741.thumb.jpg.b9266bf6663cdeaedac37ea9c7ec5174.jpg

 

Bemalung darf gerne ignoriert werden, da wurde nur ein wenig herum gekleckert um die Bereiche etwas voneinander abzuheben. Eine ordentliche Fertigstellung erfolgt noch.

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbaulich zu hören, wenn das kleine Experiment zusagt. Ein eher spontaner Einfall, als ich über die Handhabung der Hackpaws nachgedacht hatte.

 

Habe nun auch meine Liste, basierend auf den letzten Überlegungen, noch einmal etwas überarbeitet und denke, ich bin soweit durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Hauptliste / Ratkin Slaves

 

- Slave Wretches Horde / Last Breath

- Slave Wretches Horde/ Last Breath

- Abyssal Berserkers Regiment / Pipes of Terror

- Immortal Guard Regiment / Hammer of Measured Force

- Decimator Troop

- Decimator Troop

- Abyssal Halfbreeds Regiment / Helm of Confidence

- Slave Tunnel Runners Regiment / Brew of Sharpness

- Slave Driver / Sacred Horn

- Abyssal Halfbreed Champion / Boots of the Seven Leagues

- Overmaster on Ancient Winged Halfbreed

 

Allies / Ratkin

- Hackpaws / Regiment

 

Die hauptsächlichen Änderungen zur letzten Version sind hier wohl:

- Aufteilung der Decimator in zwei Troops. Damit erhalte ich mir den anfänglichen Wunsch, mehr Gebiet mit ihren Donnerbüchsen abzudecken. Dazu unterscheiden sich Troops und Regiments bei denen im Grunde nur im Moralwert und 2 Schuß. Die 2 Schuß sind vernachlässigbar, während der geringere Moralwert nur dann relevant wird, wenn der Gegner diese Einheiten als wichtig genug einstuft, um sich ihrer wirklich anzunehmen. Was wiederum andere Einheiten aus dem Fokus nimmt.

 

- Wegfall eines Sklaventreibers und Ersatz der Lute of Darkness durch das Sacred Horn.  Wie zuvor beschrieben, ist Bane Chant wirklich gut, findet in meiner Armee aber überraschend wenig essentielle Anwendung. Das Horn gleicht dazu den (punktebedingten) Wegfall des zweiten Sklaventreibers ein wenig aus.

 

- Scout auf dem Halfbreed Champion. Etwas über das ich zuvor bereits nachgedacht hatte, wofür aber keine sinnvollen Punkte übrig blieben Mit dem Austausch der Laute durch das Horn allerdings, wird dieser kleine Streich nun doch möglich. Eine Vorhutbewegung mit einem so flinken aber immer noch ausreichend kleinen Einzelmodell, eröffnet ein paar Möglichkeiten, die sich im Verlauf einer Schlacht sicherlich als nützlich erweisen mögen.

 

Aber natürlich verweilt all das im Bereich der Theorien und Gedankenexperimente. Was der Armee jetzt fehlt (neben fertiggestellten Modellen) sind ordentliche Praxiserfahrungen.

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen angenehmen Wochenstart wünsche ich euch allen.

 

Dieses Mal gibt es ohne größere Intervale wieder ein kleines Update von der Abgrundzwergenfront. Genauer gesagt habe ich mich endlich mal daran gesetzt, ein Multibase für die Berserker auf die Beine zu stellen. Es ist nicht gerade die kreativste Thematik für diese Armee aber es passt nun einmal und ist dazu relativ leicht zu erstellen.

 

IMG_20200419_221846469.thumb.jpg.74cfd0452a85c9dc5aec05367cfdaecf.jpgIMG_20200419_221853128.thumb.jpg.1a3925b596200983b8e9de43a4696c00.jpg

 

Ich bin tatsächlich am erwägen, die Bases meiner Armee einigermaßen fließend zu gestalten, so als würden die Truppen aus ihren feurigen Landen hervor brechen. Dabei hätten Truppen, welche sich weiter hinten befinden, wie zum Beispiel die Decimator, mehr Lavagelände, während Frontlinienreiter mehr Gestein oder sogar sandigere Ebenen erhalten würden. Aber das muss ich noch genauer in Betracht ziehen, weshalb es sich wohl mit der Zeit erst zeigen wird.

 

Mir ist allerdings bei einem ersten Testlauf mit dem Base aufgefallen, dass die Berserker doch etwas mehr Platz verbrauchen, wodurch ein "Prefered Modell Count" etwas schwierig wird. Bisher sieht es so aus, als wäre das Base mit 14 Modellen bereits recht gut gefüllt. Hier und da wird sich allerdings bestimmt noch mit der Modellplatzierung spielen lassen, die im Folgenden abgelichteten Formationen sind ja erst mal nur ein Test. Ich mutmaße allerdings, dass mir wohl keiner meiner Mitspieler einen harten Strick daraus drehen würde, wenn nun ein Berserker zu wenig im Regiment herum rennt.

 

IMG_20200420_092113427.thumb.jpg.419fea5c5b78bab307bc1fac5dfab5ee.jpgIMG_20200420_092120485.thumb.jpg.75aa750385edbc924b44aca1221d0103.jpgIMG_20200420_092126956.thumb.jpg.01b0d07691932700516e7cc4ca98cb20.jpgIMG_20200420_092135080.thumb.jpg.1eeee71adaee041ffd1536721cc04d42.jpg

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

 

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer nicht zwingend geringen Wartezeit (aber die aktuellen Umstände bedenkend, weiß man sich da ja zu gedulden) sind meine Boxen Decimator heute angekommen. Frisch im Eifer und hoch motiviert, musste ich mir den Gußrahmen natürlich direkt einmal ansehen und ein Testmodell daraus zusammen bauen.

IMG_20200421_165544983.thumb.jpg.f0984c215a8b3004d5f2ed5dc0657a1c.jpgIMG_20200421_165344828.thumb.jpg.1284265d45c5f75169466d8db81f7805.jpgIMG_20200421_164747678.thumb.jpg.7e77ed9f68f2a1833692027adc835d1b.jpgIMG_20200421_164752879.thumb.jpg.be009d41d93e42244b90d305b1d62cfe.jpg

 

Ich muss wirklich sagen, auch wenn Mantics Stil nicht jedem gefällt, so sagen mir diese neuen Modelle doch wirklich sehr zu. Das Design ist stimmig, die Modelle lassen sich gut zusammen fügen und man erhält genug Teile, um alle bösen Stumpen zu Decimatorn oder Blacksouls zu machen. Was natürlich auch bedeutet, dass einem ein Haufen an Schilden und Nahkampfwaffen übrig bleiben, sollte man rein zufällig noch ein wenig Sklavenausrüstung benötigen ; )

 

Gerade für den Preis sind die Jungs es, in meinen Augen zumindest, definitiv wert.

 

Die neuen Wurfmastiffs sind dazu massiv und haben scheinbar eine Schulterhöhe, welche fast denen der Zwerge selbst entspricht. Mit vier pro Box sitze ich hier nun auf 8 Stück davon. Ich erwäge wirklich, ob ich diese als Einheitenfüller nutzen werde, was durchaus Sinn machen mag oder ob ich daraus, einfach weil ich es könnte, ein Mastiff - Jagdrudel baue.

 

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

 

bearbeitet von Liskit
  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit den Bases richtig gut. Mach das ruhig so, dass du die etwas variierst und doch verbindende Elemente hast.

 

Sag Mal die Bases hast du aus Plastik Card geschnitten und der Rest ist Kork, oder?

 

Bei den Berserkern könntest du evtl. hinten rechts auf die Lava noch eine "Scholle" kleben und eine Figur platzieren, wenn du unbedingt noch mehr Modelle unterbringen möchtest. Die Einheit sieht aber so schon ziemlich gut aus.

 

Die neuen Zwerge sehen echt verdammt gut aus. Eigentlich gefällt mir der Mantic Stil der Zwerge nicht so gut, aber die sind super. Auch die Variabilität der Boxen ist meiner Meinung nach ein klares Plus.

Hast du Mal ein Bild der Hundchen? 

 

 

 

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ermutigung, denke auch, dass das gut aussehen mag. Ich werde dazu wohl meine Decimator entweder in vier Troops oder zwei Troops und ein Regiment aufteilen, so dass ich ein wenig flexibel in deren Nutzung bin. Da werde ich dann auch schauen, dass die für die zweite Reihe gedachten Jungs etwas höher angesetzt sind, so dass es beim zusammen schieben nach einem natürlichen Übergang aussieht.

 

Richtig erkannt. 2mm Plasticard für das Grundgerüst, da es stabil genug ist, sich aber immer noch ohne zu großen Aufwand schneiden lässt , mit Kork für das Gestein. Die Lava besteht einfach aus unbearbeiteter Fläche, mit etwas Leim und einer Green Stuff - Blase drüber. Da gibt es definitiv bessere Methoden für aber das ging dafür recht schnell. Der Modellsand vorne ist ... nun, Modellsand. Gerade der Kork ist aber wirklich praktisch, um halbwegs natürliches Gestein zu bekommen, das passiert beim abbrechen fast automatisch.

 

Für mich persönlich brauchen die Berserker eigentlich kein zusätzliches Modell, die sind in ihrer aktuellen Kohorte eigentlich ganz hübsch. Aber eventuell kann ich noch einen der Hunde dazwischen mischen, dann wären es offiziell 15 Modelle und damit alles regelkonform. Und apropos Hunde, hier wie angefragt ein paar Bilder zu den kleinen Biestern. Wie man im Hintergrund sieht, war ich bereits fleißig und die erste Troop nimmt schon ein wenig Formen an:

 

IMG_20200422_150752738.thumb.jpg.9198ce9fcfaeb69f6d6d02038b76cafe.jpgIMG_20200422_150820690.thumb.jpg.067304e81976d1a609fb142effe643f7.jpgIMG_20200422_150850440.thumb.jpg.8639e3a50737b70ae50b08a8dd99f451.jpg

 

Mir gefällt ja, dass sie eine Variante recht handelsüblich gelassen haben, während man bei dem anderen ganz klar den Einfluß des Abgrunds erkennt. Wie zuvor gesagt, bin ich immer noch extrem zufrieden mit den Modellen im Gesamten, definitiv eine ziemliche Steigerung von den ersten Blacksouls und Decimatorn, welche Mantic rausgebracht hat. Wenn die ihre Produktreihe langsam aber sicher in dem Maße upgraden, was zumindest mit Blick auf Vanguard und andere neue Bausätze definitiv eine Möglichkeit scheint, dabei aber den bekannten Preis halten können,  sehe ich da eine ziemlich rosige Zukunft.

 

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

 

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kleines Statusupdate. Das erste Testmodell mit dem neuen Bausatz:

 

80459212_Testdecimator1.thumb.jpg.0e12971fc887ab82696d58a6e3f585ba.jpg1472258503_Testdecimator4.thumb.jpg.de5ddeece5d545b270ad64c10437ec70.jpg1518321855_Testdecimator3.thumb.jpg.d987c55b71b4f01bcef4a42e9e447218.jpg735601970_Testdecimator2.thumb.jpg.0204f9e7421d8ee2e5e78531d5397bbb.jpg

 

Hier und dort könnten eventuell ein paar Akzente nicht schaden, gerade in der Helmpartie. Aber vom Ding her bin ich mit dem Modell, gerade als Prototyp, durchaus zufrieden.

 

 

MfG Liskit

58d6b38f98aae_GewschBildklein.png.634f17

 

  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.