Jump to content
TabletopWelt

RABENDÄMMERUNG - Ein Streifzug durch die Systeme


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Bodok:

Bin auf deine weiteren Erläuterungen gespannt...

 

 

Bis zu dem bisherigen Stand habe ich eine ganze Reihe von Erkenntnissen aus dem Plattenbau mitgenommen.

 

> Für die Platte habe ich alle Szenarios von Bushido und die Positionierung von Missionszielen gesammelt, damit jedes Szenario spielbar ist.

 

Der Gedankengang war richtig und die Zeichung einer Skizze mit allen Punkten sehr hilfreich.

Jedoch übertrage diese Skizze nie auf die Holzplatte, wenn eh alles mit einer Korkplatte überklebt wird. (Dannn wiederholt sich der Vorgang unnötig)

 

> Obwohl ich einen Wassereffekt von Noch verwendet habe, den ich bereits früher eingesetzt habe, kann man doch zu viel Weichmacher erwischen.

 

Erst auf dem Transport zum ersten Spieleinsatz habe ichfestgestellt, dass die Wassermasse nicht richtig hart geworden ist und momentan noch zu klebrig.

Gar nicht gut. Hier muss noch eine solide Lösung her.

 

Weitere Lektion. Nur weil viel Wassermasse im Glas erhitzt wurde, ist es kein Grund zu viel davon zu verwenden.

Der Fluss sollte ursprünglich viel mehr Ufer erhalten und nicht soviel Wassermasse, die außerdem in der Farbgebung einen Tick zu stark ist.

Ziel wäre eine Fläche gewesen, wie sie oberhalb des Wasserfalls zu sehen ist.

 

> Die Korkstruktur gefällt mir inzwischen ausgesprochen gut. Die Verarbeitung ist einfach. Der Effekt toll.

Nur beim Malen  findet man viele Poren, in die die Farbe mit dem Pinsel kaum hinein kommt.

 

 

Abgesehen von diesen Erkenntnissen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Es folgen noch die Bemalung der Mühle und ein weiteres Tor, der Steingarten und Buddha-Figuren.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag für die monatliche Malchallenge "Here there be Monster"

 

Das Nothing Beast.

 

03_nothing_beast_0_scout.thumb.jpg.517dfc49c39e6a73d96d3c9a0adfc929.jpg

 

03_nothing_beast_1.jpg.53c0230832f172f380178c486becb3b5.jpg

 

Mehr Bilder dort.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pink Wotan:

Mal so eine eher unbunte Version hat auch was.

 

Ich habe es neben schwarz und weiß immerhin auf drei Farben (vier, wenn man die Base dazu rechnet) und zwei Washes gebracht!

 

 

Hier habe ich ein paar Bilder von der Bushido-Platte im ersten Einsatz.

 

Mein Ito Clan gegen das Silvermoon Trade Syndicate von schusta

 

01_schlangen_auf_dem_vormarsch.jpg.60e575a1fec19735848a5ac8b603a971.jpg

 

 

Der Oyabun und sein Bodyguard haben sich gleich so wohl gefühlt, dass sie mich voll abgezockt haben.

 

02_syndicate.jpg.f05f744c19106c324ae2543efdd28976.jpg

 

Die Schlangenanbeter konnten zwar den Bodyguard klein kriegen.

 

04_gegnerische_Ziele.jpg.125cae88b15a75c879c2d7e5c174dbb3.jpg

 

...hatten aber dem einsamen Temple Bushi zu viel zugemutet, der nicht allein die eigenen Objectives verteidigen konnte.

 

06_besetzt_Ziele.jpg.710418190dc8f22e8e39606d6aad8aae.jpg

 

Schöner erster Einsatz und lehrreiches Spiel.

bearbeitet von Rat der Raben
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sieht so cool aus.

 

Irgendwie reizen mich ja auch noch asiatische Figuren, besonders die von Titanforge finde ich cool. Ich wüsste so jetzt halt nur kein System für die. Also eins, was auch von anderen Menschen in meiner Umgebung gespielt wird.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Platte, da hätte ich direkt ein paar Fragen zu.

 

1. Hast du als Grundplatte Pressspan benutzt, wenn ja, in welcher Dicke?

 

2. Darüber wurde dann eine 10mm Korkschicht geleimt? Muss man dabei aufpassen, dass sich die Grundplatte dabei nicht verzieht und falls ja, wie bist du diesem Problem begegnet?

 

3. Warum hast du die erste Fuhre Spachtelmasse verwendet? War das Ziel natürliche Strukturen an den Kanten und Ecken darzustellen oder wolltest du damit diese Stellen versiegeln? Falls letzteres, warum ist das nötig?

 

Danke im Voraus :)

bearbeitet von Denyo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helle:

Irgendwie reizen mich ja auch noch asiatische Figuren, besonders die von Titanforge finde ich cool. Ich wüsste so jetzt halt nur kein System für die. Also eins, was auch von anderen Menschen in meiner Umgebung gespielt wird.

 

Du musst den Spieß umdrehen. Für die meisten meiner Systeme habe ich zwei Fraktionen bemalt und Gelände und/oder Platte hergerichtet. In diesem Zeitraum habe ich soviel von dem System vorgeschwärmt (auch wenn ich davon noch gar keine Ahnung hatte), dass ich Mitspieler oder Tester gefunden habe. Durch Herumschwärmen finden sich auch immer überraschend ein paar neue Gesichter.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Denyo:

Tolle Platte, da hätte ich direkt ein paar Fragen zu.

 

1. Hast du als Grundplatte Pressspan benutzt, wenn ja, in welcher Dicke?

 

2. Darüber wurde dann eine 10mm Korkschicht geleimt? Muss man dabei aufpassen, dass sich die Grundplatte dabei nicht verzieht und falls ja, wie bist du diesem Problem begegnet?

 

3. Warum hast du die erste Fuhre Spachtelmasse verwendet? War das Ziel natürliche Strukturen an den Kanten und Ecken darzustellen oder wolltest du damit diese Stellen versiegeln? Falls letzteres, warum ist das nötig?

 

Danke im Voraus :)

 

zu 1. Hartfaserplatte (Stärke muss ich nachmessen, tippe auf 6mm, bei 60x60 cm muss es nicht sehr dick sein.)

 

zu 2. nur 6mm Korkschicht, geleimt. Risiko des Verziehens besteht, ist aber durch die dicke Hartfaserplatte nicht passiert. Den Leim möglichst ohne Wasser auftragen.(Alternative: während des Trocknens des Leims beschweren.)

 

zu. 3. Mit der Strukturpaste wollte ich vermeiden nur Kork als Struktur zu haben und eine andere Oberfläche zu schaffen (Ziel waren drei Oberflächen: Strukturpaste, Kork, Vogelsand). Für die Ränder habe ich die Strukturpaste auch zur Versiegelung verwendet, weil Kork so gerne bröselt.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Tagen kam ein schickes kleines Paket...

 

01_paket.jpg.085e3f995f2e29bed52945b87cebbfbc.jpg

 

Was ist da wohl drinnen? Ich hatte doch gar nichts bestellt.

 

02_eine_karte.jpg.82954399cb82526bc4051398cf09953b.jpg

 

Die Karte verriet, dass es von Happy Games kam.

Wave 2 meines ED3N-Kickstarters!

Genau wusste ich gar nicht mehr, was jetzt kommen würde.

 

04_gangs_of_eden.jpg.3e613a6ba28a4f616d114e679ec78118.jpg

 

Auf jeden Fall waren es die Boxen "Gangs of Eden" Mutanten und Menschen.

Das Konzept fand ich für ein Skirmish-System sehr spannend. Dazu später mehr.

Denn da war ja noch etwas mehr in dem Paket.

 

06_inhalt.jpg.534651bf977fd013241a962d28b600ae.jpg

 

Ein paar Kickstarter-Exclusives. U.a. Die Lawrence Family!

Lawrence hat bei zwei EDEN Kickstartermitgemacht und den höchsten Pledge gewählt. Damit war es sein Recht, zwei Figuren nach seinen Vorstellungen sculpten zu lassen. Im ersten Kickstarter wurde er so selbst Teil der ED3N-Welt. Im zweiten Kickstarter konnte er sogar mit den Designern vereinbaren, zwei statt einer Figur zu bekommen. So gesellte sich zu ihm seine beiden KInder!

Alle drei zusammen konnte man in einem Blister als Add-On erwerben. Wie sollte ich da widerstehen?

 

Die Box Gangs of Eden: Mutanten stelle ich morgen vor.

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos von Deiner Platte im Einsatz bei mir. Ich hätte nicht gedacht, dass die Farben bei meinem etwas orangestichigem Küchenlicht so gut raus kommen :-)

 

Na, dann ist wohl am Sonntag wirklich Eden angesagt :-)

  • Like 1

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schusta1328:

Na, dann ist wohl am Sonntag wirklich Eden angesagt :-)

 

Fände ich cool.

 

 

Jetzt kommt der Blick in die Mutants of Eden-Box.

 

08_mutanten.jpg.b12f34118349eff6e827af0d4068dead.jpg

 

Vier Körper mit einer Vielzahl von Arm- und Kopf-Optionen warten in der Zipp-Tüte.

Desweiteren gibt es ein Regelbuch in französisch und Englisch und Charakterkarten, die noch beschrieben werden können.

 

09_mutanten_optionen.jpg.39f5fea997c9f8b185238b397b64f22c.jpg

 

Die Regeln zur Erschaffung seiner Figur sind einfach.

Man wählt eine der drei möglichen Fraktionen aus (Askari, Bamaka oder Horde).

Dann folgt die Wahl ob es ein Rookie, Regular oder Veteran ist.

Davon hängen weitere Optionen ab, die  man passend (gekennzeichnet durch das Fraktionssymbol) hinzufügen kann.

 

Klingt insgesamt überzeugend und ermöglicht mir gleich ein paar andere Figuren aus anderen Systemen EDEN-tauglich zu verwenden.

10_charakterfertigkeiten.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur die Frage, wer ist Lawrence?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Vorsätze sind schreckliche Dinge.

 

Ich habe mir fest vorgenommen in kein neues System in der nächsten Zeit einzusteigen.

Ein paar gemütliche Spieletrefeffen mit schusta und ein wenig Plauderei schon ist es passiert.

Auf ein mal kreisen Gedanken und Ambitionen um etwas Neues.

Verbunden mit einem Besuch im Funtainment und einen Blick, was es dort gibt...

 

...kauft man auf einmal eine Box, die einem vorher nie aufgefallen ist.

 

01_box.jpg.dd43f41e74eec864900349b2ede22b45.jpg

 

Das Artwork hat mich sofort überzeugt. Diese Teilfraktion der Hunter hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

So wird der Streifzug ein weiteres System einbeziehen.

 

Am Freitag habe ich dem Laden dann noch einen Besuch abgestattet, denn Meister Petz sollte die Jäger unterstützen.

Bei den grundierten Figuren kann man noch ein weiteres System sehen,  bei dem ich bis jetzt nur eine Figur bemalt habe.

 

02_bear_grundiert.jpg.cfae7fb3a56e5c0b07a63ca8c9ba8951.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Boro:

Die Subfraktion der Hunters sieht auf dem Artwork wirklich cool aus.  Bin gespannt was du da rausholst. Dein Stil steht denen sicher sehr gut.

 

 

Ich gebe mal die fundierte Einstellung von @schusta1328 wieder:

"Bei Guildball ist das Artwork am besten, die Render mies und die Figuren liegen irgendwo dazwischen."

 

Dies kann ich nach Zusammenbau der Figuren nur bestätigen.

 

Ärgerlich finde ich, dass bei der Box keinen Ball dabei ist. Jetzt muss ich immer den gegnerischen Ball hinterher jagen. Andererseits ist die Jagd sowieso das Leitmotiv.:katze:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Corleone:

Bei den Huntern würde ich Dir empfehlen, Dir möglichst zeitnah noch Chaska zu besorgen. Der wirdbald nicht mehr als Einzelmini erhältlich sein, sondern nur noch in einer 6er Box, mit Deinen bisherigen 5 Minis.

 

Ich würde dir empfehlen, alle Hunter zu kaufen, wenn du sie erfolgreich spielen willst. Die brauchst du nämlich.

Die Winterbox liegt bei mir allerdings auch noch unbemalt rum, aber dafür hab ich wenigstens den Rest schon frisch... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Corleone:

Bei den Huntern würde ich Dir empfehlen, Dir möglichst zeitnah noch Chaska zu besorgen. Der wirdbald nicht mehr als Einzelmini erhältlich sein, sondern nur noch in einer 6er Box, mit Deinen bisherigen 5 Minis.

 

Mein erster Einkauf war gleich die Box und Chaska, weil er mir einfach gefallen hat. Den Bären habe da noch liegen gelassen und mir erst ein paar Tage später geholt.

 

vor 22 Minuten schrieb Slingo:

 

Ich würde dir empfehlen, alle Hunter zu kaufen, wenn du sie erfolgreich spielen willst.

 

Ob ich gleich alle Hunter kaufen will, weiß ich nicht. Ich habe ja auch nicht den Anspruch, erfolgreich zu spielen. Die Aufgabe meines Streifzuges ist es, möglichst viele Systeme durch die Bemalung von Figuren kennen zu lernen. Wenn mir die Figuren taugen und das System Spaß macht, dann kann es Erweiterungen geben.

 

Auf jeden Fall danke euch beiden für die Tipps. Wahrscheinlich werde ich in absehbarer Zeit noch mehr benötigen.:schreiben:

 

vor einer Stunde schrieb Der_Printenmann:

Hey cool, du spielst jetzt auch Guildball! Freue mich mal auf ein gemeinsames Spielchen!

 

Ich mich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres wurde hier der Hobby Bingo Thread 2018 gestartet. Ohne selbst mitmachen zu wollen, ist die Idee klasse. Eine Herausforderung ist es, eine Figur in 48h nach dem Kauf bemalt zu haben.

 

Bei dem Bären wollte ich testen, ob dies möglich ist.

 

Kaufzeit Freitag ca. 15.00 Uhr

Zusammenbau Freitag nachmittag/abend inkl. Base und Lücken füllen.

 

Grundierung Samstag vormittag

Auf dem Maltisch erstmals Samstag mittag

 

06_eisbear1_maltisch.jpg.bea85857fbb4a8ed0ad01ac91dbdcfde.jpg

 

Zum Thema der Heralds of Winter wurde aus dem Braunbär ein Eisbär.

 

07_eisbear3.jpg.b65d408c87ad485175825b0f16f01737.jpg

 

Am Samstag späten nachmittag nach Malsession 2 sah er dann so aus.

 

08_eisbear4.jpg.863be2ad60d23a4d97c918d3275dbe71.jpg

 

Ob die Herausforderung zu schaffen ist oder nicht - und wenn nicht, welche albernen Gründe dafür gelten müssen, berichte ich morgen.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.