Jump to content
TabletopWelt

Kann man in Nahkämpfen schießen (reinschießen/rausschießen?


Empfohlene Beiträge

Zur Schussphase:

Ja du kannst aus dem Nahkampf herauschiessen, in den Nahkampf herein und auch auf deinen Nahkampfgegner wenn du Lust darauf hast. Du musst ihn nur sehen können. Das wars. Selbst eine Kriegsmaschiene die im nahkampf ist kann dir noch ins Gesicht schiessen.

Zum Nahkampf:

Richtig ist. Spieler A wählt Nahkampf aus, Nahkampf wird komplett abgehandelt, auch mit Rückschlag. Danach wählt Spieler B einen anderen Nahkampf aus. Somit wechselt die "Initiative" und muss gut überlegt sein.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu der bisherigen Meinung, das Schützen immer (aus und in den Nahkampf) schießen können:

Bei vielen Scrolls steht ja in der Beschreibung der Bewaffnung dabei, womit sie Fernkampf machen und eben auch im Nahkampf attackieren, z.B. Mit Pfeilen nach den Feinden stechen! Impliziert das nicht die Regel, das Schützen zumindest nicht schießen können, wenn sie selber " Im nahkampf" sind? (Was das auch immer heißt, Feinde in 3 Zoll?)

Wenn man immer die Fernkampfwaffen nutzen könnte würde der Text keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch der Text zeigt ja eigentlich dass es so gewollt ist , da man den Bonus nur erhält wenn man nicht zu nah am Gegner steht. Es gibt einfach kein "gebunden" sein mehr. Die Fernkampfregeln sind da sehr eindeutig.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Rodrigues sagt. Es gibt nichts was das Schießen unterbindet. Nahkampf und Fernkampf sind 2 verschiedene Phasen, in der einen nutzt du das eine und in der anderen das andere.

 

Bei den Empire Crossbowmen z.B. steht dass eine 20er Einheit 2 mal schießen können solange es keine Feindeinheit innerhalb von 3" gibt. d.h. für mich dass sie ansonsten, wie im Profil steht, nur einmal schießen dürfen.

Alles andere hätte sich mit einem Nebensatz in den allgemeinen Regeln easy verhindern lassen. "Fernkämpfer dürfen nicht schießen wenn sich ein Feind innerhalb von 3" um sie befindet."

Denke tatsächlich dass das so gewollt ist.

Wenn man's mal genau nimmt könnte man eine Fernkampfeinheit sonst auch ab der ~2 Runde unbrauchbar machen.

ne schnelle Einheit dran. wenn er wieder schießen will muss er sich bewegen und auf die nächste runde warten, dann bin ich aber schon wieder da. :/

 

 

  Das es z.b. den Standartenbonus nur einmal gibt ist doch klar in den scrolls geregelt, aber der eigentlich interessante Teil deiner Frage ist doch, ob es bei mehrfachen Bonis zu Autohits kommt.
Die von dir genannte "Luscheninfantrie" z.B. bekommt +3 auf Trefferwürfe, wenn sie aus min. 40 Modellen besteht und trifft normal auf die 4+. Da es in den regeln soweit ich das sehe kein "Würfe von 1 schlagen immer fehl" oder sowas gibt, treffen 40 Staats Truppen automatisch. Da kann man sich das Würfeln sparen, oder seh ich das falsch?

 

Sehr interessante Frage. RaW stimme ich dir zu^^ das hatte ich glatt überlesen als ich seine Frage beantwortet habe^^ o.O

Dazu gibt's glaube ich tatsächlich keine Einschränkung^^

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß dürfen Einheiten mit fernkampf Waffen diese im Nahkampf abfeuern. Also in der Schussphase. Und in der NahkampfPhase ganz normal mit ihren nahkampf Waffen attackieren

bearbeitet von Mythos

Grolltilger

Mitglied im "Sitzkreis der anonymen Zwergoholiker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du momentan alle Truppen die Du hast mischen. Und der Nahkampf hindert dich nicht mehr an den Einsatz einer Schusswaffe.

Steht alles eindeutig in dem "Regelwerk" unter "Armeen" bzw "Fernkampfphase".

Gruß :buch:

Das Problem mit dem Scheißen aus dem Nahkampf, ist dass sich dank der Hollywoodverblödung, nicht vor stellen können.

Hier ein kleines Beispiel was wirklich mit Pfeil und Bogen geht:

https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk

mfg

knochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2015 um 03:07 schrieb Bolbotos:

Nach heutigen Testspielen ohne irgendwelche Probleme beim Balancing (Hochelfen <-> Dunkelelfen Mirror - jeder hat jeweils 1x10 Schützen, 1x10 Speerträger, 1x magier, 1x Held, 1x schwere Infanterie usw.) und umfangreicher Lektüre des "detalierten und umfangreichen Regelswerks von Warhammer: Age of Sigmar" konnte uns auch die "wichtigste Regel" nicht helfen:

 

Kann man in jetzt in Nahkämpfe reinschießen? Es wird nicht erwähnt, also ist es scheinbar nicht verboten. Darf man in der Schussphase auch schießen wenn man im NK gebunden ist? Auch das wird nicht verboten.

"Du darfst keine Einheit wählen, die in diesem Zug gerannt ist oder  sich zurückgezogen hat. Jedes Modell der Einheit attackiert mit allen Missile Weapons...."

"Um eine feindliche Einheit attackieren zu können, muss ein feindliches Modell  dieser Einheit in Reichweite der attackierenden Waffe (d. h. innerhalb der maximalen Entfernung in Zoll, die dem Range-Wert der Waffe entspricht) und für den Attackierenden sichtbar sein...."

Die gleichen Fragen stellen sich bei Zaubern

 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist möglich.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.