Jump to content
TabletopWelt

Drachenklinge - Mal gefälligst, Faulpelz!


Empfohlene Beiträge

Handschuhe hatte ich nicht dabei und mir ist es immer zu doof ... bin zu faul. :blush:

 

Es macht aber auch einen Unterschied, ob man nur eine oder mehrere grundiert. Bei einer Einzelnen habe ich das auch schon so gemacht. Sogar mit Handschuhen, aber das an und ausziehen mit versprühten Gummi ... ach ... irgendwie alles doof.

 

Ich habe den Karton bei mir immer auf einem Tischchen stehen und die Minis wie Du sagst angeklebt. Selbst die Zinn-Minis kann man umblasen. Und bei Plastik allemal.

Ich drehe also auch immer den Karton auf dem Tischchen. Dann blase ich auch immer in einer Richtung und habe dort viel Platz nach "wegzus".

 

Tatsächlich haben wir ja auch rausbekommen, dass es eher am Spray als an Malkavienne lag, also schon ein Erfolg so oder so.

Ich hatte nämlich so eine Ahnung, dass ArmyP sich nicht ganz so gut eignet.

Aber mit etwas Übung sollte es auch damit klappen ... muss man halt leicht anders machen.

 

Nächstes Mal machen wir dann den großen Nebel-Contest! :ok:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Tatsächlich haben wir ja auch rausbekommen, dass es eher am Spray als an Malkavienne lag.

 

Glück gehabt :victory:

 

Ich sprühe eigentlich auch immer in den Karton. Die Minis zu fixieren, da habe ich noch nicht dran gedacht. Alles in allem habe ich viel dazu gelernt. :) 

  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/7/2018 um 10:36 schrieb Drachenklinge:

So ... der Tag nach dem Tag danach. Bin ja noch nicht ganz zurückgefahren, hänge bei Muttern rum (muß dann nachher raus in die sengende Wüstenhitze) und lutsche noch an meinem Marmeladenbrot, während meine Zähne gerade in Kaffee einweichen. ^^

 

Was habe ich mitgenommen?

Zuerstmal ... warum schreibe ich das hier? Ganz ehrlich ... ich habe ein bissel auch eine Erkenntnis mitgenommen, die sich nicht direkt auf das Sommerprojekt oder die DizzCon auswirkt, sondern eher auf meine Grundeinstellung zum Hobby. Ich bin eigentlich auf dem richtigen Weg ... also nicht zuviel anfangen, nicht jeden heißen Scheiß kaufen, nicht jedes Systemmakufen, nur weil's einer mal eben kurze Zeit gut findet. Aber da bin ich ohnehin schon fast wie die Zwerge, die ich spiele: langsam, sehr konservativ, nicht wirklich offen gegenüber Neuem. :watchout:

 

Also ... 

 

Die DizzCon war mal ENDLICH wieder ein schönes Event zwischendurch. Kurzurlaub hat sich gelohnt. Dafür auf jeden Fall nochmal meinen Dank an @Dizzyfinger und das Helferlein @silent87. ;)

 

Ich war zuerst ein bissel skeptisch, weil es "nur" ein Treffen zum Spielen ist. Aber als ich dann aber gefühlt das ganze Forum treffe, hat das natürlich seinen ganz eigenen Charme.

Wir sind halt doch auch irgendwie eine große Familie.

Klar hat sich das über die Jahre auch geändert, denn durch die "Akte WHFB" hat sich die Zwergengemeinschaft leider schon sehr zerschlagen. Immerhin kenne ich schon länger auch @Milluz persönlich. Was braucht ein Zwerg mehr? ;)

 

Aber nochmal ... wir verbringen hier doch eine Menge Zeit miteinander und sich dann in real zu treffen ist es allemal wert. 

Daher also heftigste Grüße an @malkavienne (Grüße an @Vidar), @Dorns.Fist, @Chaoself, @Delln, @Mr. V, sowie die systemfremden @blackbutcher, @Zweiundvierzig, @Mascharius - letzterer nur kurz und eher so nebenbei, aber immerhin. Mit @Devilz_Advocate sogar jemand aus der elitären Führungsriege. ^^

Natürlich muß man hier sagen, dass das Bild nun etwas angekratzt ist, denn Du bist ein ganz normaler und netter Typ. ;D

Am Abend noch mal eben @Dicemaster getroffen, der von Blackbutcher angelockt wurde. Hoffe, den Kurzen geht es inzwischen besser!

 

Ich komme also gerne wieder, wenn es sich dann einrichten lässt. Die Dizzcon hat bei mir auf jeden Fall zudem den Wunsch gefestigt, nächstes Jahr mal mehr solcher Events zu besuchen, die einem sonst immer erst kurz vor knapp unterkommen. Das muß anders werden. :aufsmaul: Entsprechende Schritte wurde bereits unternommen. ^^

 

Was ist mein Hobby-Fazit?

Ich möchte mich deutlich entschlacken, ungenutztes Zeugs rauswerfen, mehr auf Lieblingssysteme konzentrieren und "meine Mitklubisten" dahinprügeln, dass sie öfter das gleiche spielen, damit mal (etwas mehr) Ruhe einkehrt. Das fängt aber natürlich bei mir selbst an! :verbot:

Also mehr Kampagnen versuchen, mehr schöne Platten, bzw Gelände bauen, um all die schönen Minis auch ordentlich Gassi führen zu können.

Also @Rizzen, @Stormwolf, @Bodok, @Sir_Error ... da geht noch was. ;)

@LadyN8hawk ... nochmals Willkommen im Club!

 

Wenn es sich einrichten lässt, werde ich auch mal selbst - mit den WahnZinnlern ^^ - ein solches Treffen organisieren. :ok:

 

Euch jedenfalls allen vielen Dank für den Kurzurlaub, es hat sich wirklich gelohnt - trotz der Bahnfahrt. :facepalm:

Und auch ganznallgemein Danke für die vielen schönen Stunden im Hobby! :japan: 

 

Bin ja stark für HotT :P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rizzen:

Bin ja schon kurz davor dir ne Kiste zu bauen :skaven:

Das würde das Armeezusammentreffen sicherlich deutlich beschleunigen! 

 

Hoffe ja auf die Ägypter am Freitag...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rizzen

Warte bitte, bis ich meinen General und die Musketenschützen fertig habe. :blush:

Ich weiß ja noch nichtmal selbst den Platzverbrauch.

 

@Bodok

Japp, Freitag sind die Ägypter dran. Ob die Horden nun eine fertige Base haben oder nicht.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du Faulpelz nicht die Tage mal irgendwo ein Pic gepostet mit ganz vielen Minis auf einem haufen, die du aussortieren willst?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren ggf die Rentiermenschen von @Chaoself. "Aussortieren" muß man da nix, nur kleben und bemalen, aber ich hatte irgendwie zu gar nix Lust.

 

Es kommen am WE wohl noch 28mm Samurei und 15mm Ägypter hinzu. :happybunny:

Potential ist da. ;D

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht die paar. So ein Bild von einer Kiste mit Minis in Plastiktüten...du meintest dazu, du hättest nach der Dizzcon Bock gehabt mal wieder aufzuräumen weil neue Anschaffungen anstehen...

 

Ah, hier gefunden:

 

 

Ich hoffe ja, dass da noch genug von übrig bleibt bis ich die Kiste bekomme...oder dass du überhaupt vor mir dran bist :lach:

bearbeitet von Delln
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso ... nee, die wird nicht mehr sortiert ... da ist jetzt drin, was ich - gerade so ^^ - entbehren kann oder könnte. Hängt ja auch davon ab, was ich rausnehme.

 

Wir können ja hinterher auch einen Marktplatztauschthread aufmachen.

 

 

Es gab da doch auch mal so eine Idee, dass man sich preislich nach oben tauscht. Mini für 2 Minis, 2 Minis für großes Gelände, großes Gelände für Box, Box für Auto, Auto für Flugzeug, etc.

Weiß nicht, ob sowas Sinn macht, aber wäre schon cool, wohin das führt im Tabletop. ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 10:36 schrieb Drachenklinge:

Was ist mein Hobby-Fazit?

Ich möchte mich deutlich entschlacken, ungenutztes Zeugs rauswerfen, mehr auf Lieblingssysteme konzentrieren und "meine Mitklubisten" dahinprügeln, dass sie öfter das gleiche spielen, damit mal (etwas mehr) Ruhe einkehrt. Das fängt aber natürlich bei mir selbst an! :verbot:

Also mehr Kampagnen versuchen, mehr schöne Platten, bzw Gelände bauen, um all die schönen Minis auch ordentlich Gassi führen zu können.

Also @Rizzen, @Stormwolf, @Bodok, @Sir_Error ... da geht noch was. ;)

@LadyN8hawk ... nochmals Willkommen im Club!

 

Wenn es sich einrichten lässt, werde ich auch mal selbst - mit den WahnZinnlern ^^ - ein solches Treffen organisieren. :ok:

 

 

Sorry, ich hab halt bei den Systemen irgendwie die Aufmerksamkeitsspanne von einem Eichhörnchen. Bzw. leide am "new and shiny"-Syndrom. :D

HotT kommt. Ich will nur erst mal bei den Systemen mit  ca. 10 Figuren fully painted spielen können, also Blood Bowl, Shadespire, Kill Team und Frostgrave. Aber direkt danach kommt HotT. Oder DBA. Oder K47. Verdammt :skrank:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stormwolf:

 

Sorry, ich hab halt bei den Systemen irgendwie die Aufmerksamkeitsspanne von einem Eichhörnchen. Bzw. leide am "new and shiny"-Syndrom. :D

HotT kommt. Ich will nur erst mal bei den Systemen mit  ca. 10 Figuren fully painted spielen können, also Blood Bowl, Shadespire, Kill Team und Frostgrave. Aber direkt danach kommt HotT. Oder DBA. Oder K47. Verdammt :skrank:

Ich weiß, dass Spieler die keine zeit haben, immer gerne antworten - qwenn ich anmerke, dss man auch mal was "dippen" könnte - dass sie das nicht so hinschlampen wollen.

 

Aber WENN es ein System gibt, wo es sich lohnt, Grundfarben mit Wash zu verwenden, DANN BloodBowl!!

Das schafft man an einem Abend! Echt mal jetzt. ;D

 

Ich bin wahrscheinlich am Freitag wieder im Club und wollte auch BB spielen. Bring' doch Deine Minis mit, wir zocken und unterhalten uns zu einem Farbschema.

Ich bringe auch eine Mini mit, die ich gedippt habe - ich bezweifle, dass Du es sofort siehst, wenn Du es nicht wüsstets!

Man kann - wenn man will - nach dem Dippen nämlich noch weitermachen. ;)

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich weiß, dass Spieler die keine zeit haben, immer gerne antworten - qwenn ich anmerke, dss man auch mal was "dippen" könnte - dass sie das nicht so hinschlampen wollen.

 

Aber WENN es ein System gibt, wo es sich lohnt, Grundfarben mit Wash zu verwenden, DANN BloodBowl!!

Das schafft man an einem Abend! Echt mal jetzt. ;D

 

Ich bin wahrscheinlich am Freitag wieder im Club und wollte auch BB spielen. Bring' doch Deine Minis mit, wir zocken und unterhalten uns zu einem Farbschema.

Ich bringe auch eine Mini mit, die ich gedippt habe - ich bezweifle, dass Du es sofort siehst, wenn Du es nicht wüsstets!

Man kann - wenn man will - nach dem Dippen nämlich noch weitermachen. ;)

 

 

Naja...ähm.. also... so hinschlampen will ich das nicht ;)

 

Ich mal ja ab jetzt, bzw. nach dem Urlaub, wieder. Das letzte Jahr bzw. die letzten Jahre waren etwas...kompliziert?! War viel los. Da war nicht nur wenig Zeit fürs Hobby sondern auch wenig Motivation da.  Solangsam läuft alles in geregelten Bahnen und dann komm ich auch wieder zum regelmäßigen Malen. Die Vitrine wird sich schon füllen, ohne dass ich meine Figuren mit Dip vollschmotze ;) Ist doch eh voll die Sauerei mit dem Schlonz, oder nicht?

 

Können wir am Freitag gerne quatschen. Ich fand die Idee echt gut die Ritter individuell zu gestalten und je einen Yeomen und 2 Bauernlümmel passend zu gestalten. So dass sich jeder Ritter seine eigenen Leibeigenen mitbringt.

Im Oktober bei dem Malwochenende sollte ja auch einiges gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stormwolf:

Die Vitrine wird sich schon füllen, ohne dass ich meine Figuren mit Dip vollschmotze ;) Ist doch eh voll die Sauerei mit dem Schlonz, oder nicht?

Also, ich denke nicht! :nachdenk:

Dipp selektiv eingesetzt und richtig verarbeitet ist weder Sauerei noch Schlonz. Danach noch ein paar Arbeiten wie Highlights und sonstige Effekte und eine Top Mini steht da. Meine Paracadutisti sind auch "gedippt"...

Nicht "GeOrc-Blending-Niveau" aber besser als so manches, was auf den Platten rumsteht und zu einem Bruchteil der georcschen Malzeit. Also am besten nicht vorschnell Techniken verdammen ;)

 

Lass dir mal von Thomas einige "gedippte3 Minis zeigen, da geht schon was!

 

Die Idee mit den Rittern und Gefolge ist gut, würde ich so machen...

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stormwolf:

Also mein letzter wirklicher Konktakt mit Quickshade war vor vielen Jahren, noch zu meiner WM/Ho Zeit in LB. Ich hab das als eher dickflüssige, zähe Masse in Erinnerung.

Ouickshade, dark tone, ist klasse, aber nur mit Verdünnung und Pinsel eingesetzt :D

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stormwolf:

Also mein letzter wirklicher Konktakt mit Quickshade war vor vielen Jahren, noch zu meiner WM/Ho Zeit in LB. Ich hab das als eher dickflüssige, zähe Masse in Erinnerung.

 

 

PinselDipp-plusHighliht.thumb.jpg.c2691709009ef09938c499c966e09951.jpg

 

Die Mini hat die Grundfarben, wurde per Pinsel "gedippt" und dann noch 1x gehighlight.

Schicht 1 Grundiderung

Schicht 2 Basefarbe

Schicht 3 Dipp (eine Sorte, mittel, wenn ich recht entsinne!)

Schicht 4 Highlight

Locker 5 Jahre her. Eher 10. Das muß noch gewesen sein, als wir mit Luckrider im großen Gebäude am HBf saßen.

 

 

Ich gebe die Entwicklung dea Dippens mal aus meiner Wahrnehmung heraus wieder.

 

Mein erster Kontakt mit "Dippen" war ein Beitrag hier im Forum. Jemand postete eine /blog wo ein Hobbyist seine in Hellgrün und BlechedBone bemalten Tyraniden in Holzlasur tunkte (tunkte = Dippen, hier also echtes "Dippen") und dann abschüttelte.

In der Folge wurde diese "Technik" (ganz ehrlich, das ist quasi der Faustkeil-Urahn der heutigen Washes :lach: ) verfeinert (Obacht! "verfeinert"!), indem einer die Miji in den Bohrer spannte und das überflüssige Dipp per Fliehkraft loswurde.

Tipps lauteten dann "macht das nicht im Wohnzimmer!" oä ^^

Die Zeit der Neandertaler. :facepalm:

Dennoch alles auch zu vergleichen mit den Pionieren der Flugeschichte! :verbot:

Ihr seht die historische Bedeutung dieser ersten frühdippischen Arbeiten!?

 

Es kam die Zeit, als ein findiger Hobbyist den "Dipp" - noch Holzlasur - mit dem Pinsel auftrug. In der Folge kamen die ersten Shades auf den Markt. Drei Varianten, quasi "krass" "heftig" und "vollgesuppt".

Es verging ein bissel Zeit, bis sich die Technik "Schmodder mit Pinsel auftragen" durchsetzte und Leute anfingen, das Zeug zu verdünnen.

 

Danach dauerte es nicht mehr lang und es kamen Washes raus. Inks gab es ja lange Zeit vorher, aber massiver Einsatz dieser Helligkeits-Vernichtungswaffe war allgemein wegen der hohen Pigmentdichte immer verpöhnt. 

Ich weiß nicht, wieviel vor oder nach dem Holzlasur-Dipp bereits Washes im Tabletop bekannt waren oder es schon Hersteller gab und wer anfing.

 

Aber heute gibt es Washes in zig Farben, bei weite, nicht mehr so hochpigmentiert und mit einer deutliche anderen Konsistenz.

Holzlasuren, Inks, Washes und selbst gemischte Lasuren machen aber im wesentlichen alle das gleiche: Sie sammeln sich in Vertiefungen.

Bei Lausuren will man das eigentlich nicht, sondern eine gleichmäßige Schicht über allem. Aber je nach Anwendung kommt es auf das gleiche raus.

 

Ein Relief wird betont, die Vertiefung dunkler, das Erhabene heller. Farbige Washes sind lediglich gezielter, und spezifischer für bestimmte Farben entwickelt.

Aber das Prinzip ist immer gleich.

Das ist heute kein "echtes Getunke" mehr und so gesehen schon ziemlich HighTech. 

 

Ich kann nur immer und immer wieder betonen, sich das genauer anzusehen. Je nach Mini, Ziel, Zeit und Farben kann es auch heute noch lohnen - UND zu geilen Ergebnissen führen!! - wenn man "dippt". Und halt den Dipp mit dem Pinsel aufträgt.

 

Wenn ich dagegen meine Miniatur mit Haut, Lendensschurz, Waffen und Haaren heute mit 4 verschiedenen Washes bearbeite ist es quasi noch immer genau das gleiche. 

Diese "Dipp-Technik" abzutun ist ein unsinnger Fehler, den viele noch immer machen, die "nicht pfuschen" wollen und dann am Sterbebett noch immer keine bemalte Mini haben. ;)

Und zuletzt schafft man sowieso nix, wenn man nicht einfach irgendwann anfängt - egal womit. ^^

  • Like 15

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drachenklinge:

Dennoch alles auch zu vergleichen mit den Pionieren der Flugeschichte! :verbot:

Ihr seht die historische Bedeutung dieser ersten frühdippischen Arbeiten!?

 

Made my day! :lol: Hab hier noch ein Mittelstarkes Quickshade von Army-Painter rumfliegen... Einmal gekauft, weil ich dachte "Damit ist der Reaper Bones 1 Kickstarter im Nu abgebaut!" Einmal probiert an einer grundierten Ratte... Natürlich war ich faul und wollte nicht Pinseln oder gar verdünnen (da gab es Drachenklinges historische Ausführung ja noch nicht!) - also: Getunkt, hingestellt, für Mist befunden, nie mehr gemacht :lach:

 

Man muss dazu sagen, dass ich gerne male, nur die erste Grundfarbe nervt mich immer tiiiieeerisch... :blink: Was hatte ich also gewonnen? NIX, schließlich kostete das fiese Zeug ja mal gute 25 € im Hobbyladen meines Vertrauens! Und der Geruch erst... Neee, wer es haben möchte, kann es gerne bei mir einsammeln :lach:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

[.....]

Die Mini hat die Grundfarben, wurde per Pinsel "gedippt" und dann noch 1x gehighlight.

Schicht 1 Grundiderung

Schicht 2 Basefarbe

Schicht 3 Dipp (eine Sorte, mittel, wenn ich recht entsinne!)

Schicht 4 Highlight

Locker 5 Jahre her. Eher 10. Das muß noch gewesen sein, als wir mit Luckrider im großen Gebäude am HBf saßen.

 

[.....]

 

Ein Relief wird betont, die Vertiefung dunkler, das Erhabene heller. Farbige Washes sind lediglich gezielter, und spezifischer für bestimmte Farben entwickelt.

Aber das Prinzip ist immer gleich.

Das ist heute kein "echtes Getunke" mehr und so gesehen schon ziemlich HighTech.

 

Wenn ich dagegen meine Miniatur mit Haut, Lendensschurz, Waffen und Haaren heute mit 4 verschiedenen Washes bearbeite ist es quasi noch immer genau das gleiche. 

[.....]

 

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt sagst du aber, dass Washes das gleiche Prinzip und die gleiche Funktion haben. Nur gezielter und spezifischer. Genau so male ich doch meine Figuren an und ich kann da die Argumentation nicht ganz nachvollziehen, warum ich von Wash auf Quickshade wechseln sollte bzw. welchen tatsächlichen Vorteil mir der Quickshade bringt.

 

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

[.....]

Diese "Dipp-Technik" abzutun ist ein unsinnger Fehler, den viele noch immer machen, die "nicht pfuschen" wollen und dann am Sterbebett noch immer keine bemalte Mini haben. ;)

Und zuletzt schafft man sowieso nix, wenn man nicht einfach irgendwann anfängt - egal womit. ^^

[.....]

 

Bei dem hier in Verbindung mit anderen Kommentaren frage ich mich dann doch irgendwie, ob du von mir denkst dass ich nicht gerne meine Figuren anmale. Oder nur mit unbemalten Figuren spiele. Weil das wäre faktisch einfach falsch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Post war eher an alle Anti-Dipper gerichtet. Dippen als solches ist schon irgendwie out. Aber die Technik, alles mit einer Soße überzusuppen - egal, ob man nun Agrax oder Quickshade nimmt - ist mMn weiterhin valide. Es geht nicht um das "Quickshade". Alles in Agrax zu pinseln ist auch "Dippen", davon rede ich doch die ganze Zeit.

 

Es geht halt schneller, wenn man ein "Wash" für alles hat. Man muß sich ggf. vorher ein wenig Gedanken wegen der Farben machen.

Bei verschiedenen Washes sollte man bei jedem Schritt warten, bis das Wash trocken ist, was im Schnitt länger dauert, als das Trocknent der gleichen Partie mit normaler Acrylfarbe.

 

Das allgemeine Problem ist halt immer, dass man sich selbst erschlägt mit seinen Vorstellungen. Deine BB-Bretonen sind schon cool, keine Frage.

Aber ich argumentiere, dass Du auch mit einem einheitlichen Wash viel rausholen kannst.

 

Ich verstehe schon, dass man "irgendwann" ja Bemalte hat, dass man sich immer Mühe geben will und dass die Minis viel zu schade sind, aber es führt halt dazu - weil man sich NIE RICHTIG Zeit nehmen kann - eben viel weniger bemalt ist, als man möchte.

Und dann ist eben doch die Frage, quäle ich mich lieber ewig rum, weil ich nicht zum Bemalen komme oder nehme ich die mMn nur scheinbare Einbußen in Kauf und mache es schneller fertig, um dann eben endlich ein weiteres System bemalt spielen zu können. Und zuletzt ... geht es auch um BloodBowl, die grachelt man laufend an. Da MUSS sowieso Lack dran. UNd sich hier einen abzubrechen, um dann Lack drüberzu kippen ... erscheint mir witzlos.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stormwolf:

...warum ich von Wash auf Quickshade wechseln sollte bzw. welchen tatsächlichen Vorteil mir der Quickshade bringt.

 

Ein Wechsel ist da nicht notwendig. Ich hatte zu Beginn des Austausches angenommen, du bemalst "konventionell" ohne. Also, wenn das so bei dir klappt, ist keine Änderung deiner Handhabung notwendig :D

Beide "Washes" haben einfach ganz unterschiedliche Eigenschaften. Die Acrylshades z.B. tönen insgesamt ab, in den Vertiefungen eben etwas mehr als an den erhabenen Stellen. Du kannst mit den Washes auf Grundlage weißer Grundierung ganze Miniaturen bemalen. Das verdünnte Quickshade verhält sich da anders, es dunkelt an den erhabenen Stellen fast nicht ab und bildet zu den Vertiefungen hin einen sanfteren Farbgradienten aus. Zudem ist es einfach ein brutal widerstandsfähiger Schutzlack - der halt leider auch ebenso glänzt und Nachbehandlung mit Mattlack erfordert.

Es ist einfach eine Frage der Tools und des Handlings. Was man dann aus dem ganzen Werkzeugkasten nutzt ist ja dann eh individuell ;)

 

Und manche Formulierung hier ist im Thread einfach dramaturgisch überhöht :D

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bodok:

Und manche Formulierung hier ist im Thread einfach dramaturgisch überhöht :D

Genau! @Stormwolf und jetzt halt's Mauil und dipp den Scheiß!! :aufsmaul:

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.