Jump to content
TabletopWelt

Drachenklinge - Mal gefälligst, Faulpelz!


Empfohlene Beiträge

Ich hab seit Jahren nicht gespielt, ich geb aba trotzdem nix ab :P

 

 

  • Like 8

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Bestes Beispiel WHFB ... "alle" wollen das wieder spielen und schreien - ja, hier.

Wenns dann aber darum geht, wird 100 Jahre lang diskutiert, dass man zwar grundsätzlich WHFB spielen will, aber eben KoW, 9thAge, laberblubb eigentlich viel besser ist. Und wenn WHFB, dann 7. nein 8. nein 3. nein 5. nein rutschmirdoch viel besser ist. KEINENBOCK mehr drauf. :(

 

Von daher sind meine Systeme Ronin, DBA, BloodBowl, RogueStars, Frostgrave, WildWest, Dystopian Wars und ich habe wenig Lust auf was anderes, neues, aber doch dann immer irgendwie Ähnliches.

 

So in der Art geht es mir aber inzwischen auch. 

Ich merke dass es mir schon wichtig ist ein System dann auch zu spielen, und nicht erst noch Leute dazu motivieren zu müssen.

Nebenbei hat das den schönen Effekt dass ich aus dem Spielen viel meiner Motivation schöpfe Minis auch zu bemalen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch echt ne Frage der Mitspieler. Wenn die entspannt sind, werden Regelwahl und Diskussionen viel entspannter. Wir spielen ja jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren 2. Edition 40k. Das ist komplett unabhängig von Updates und macht mega Spaß. Wir balancen unter einander an unserem Armeen( Nach dem Motto : Spieler A hat 5 mal in Folge gewonnen wie nähern wir die Armeen wieder mehr an). Wenn dann jemand mal Bock auf was neues hat, dann testen wir es halt. Aber es gibt kein Druck durch neue Regelbücher, Kampagnenbücher oder Codices. :)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft zu spielen ist mit Sicherheit ein Schlüssel. Da will ich eigentlich auch wieder hinkommen für meine Gegend. 

Dass man halt auch einfach mal so Leute einladen kann, die entweder nix oder max ne Armee/Gang mitbringen müssen. Das entspannt nochmal mehr.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir lange selbst den Druck aufgebaut, meine 40k Armeen up to date zu bringen/halten. Habe dann oft eher gemalt, was man so "braucht" und weniger worauf ich Lust hatte. Wollte ja spielen und mithalten können mit den anderen in der ewigen Spirale...

Seit ich angefangen habe, einfach für mich zu malen, worauf ich Lust habe - allenfalls halt auch Minis für ein System, das im direkten Umfeld nicht gespielt wird (Saga) - bin ich viel zufriedener. Ich merkte auch, dass das Malen (und Sammeln bemalter Minis) eigentlich mein Lieblingsaspekt im Hobby ist. Spielen tue ich schon auch gerne, aber es trägt bei mir tatsächlich kaum zur Motivation bei. Coole, spassige Minis motivieren mich am meisten (aktuell Star Wars und Trek Figürchen). Zwischendurch lockere ich meinen Spass mit einer Altlast auf, die ich halt doch noch für die 40k Armee haben will (aktuell die Soro-Panzer), aber dadurch dass ich keinen Druck habe und jederzeit zu Spass wechseln kann, empfinde ich das auch gar nicht mehr als negativ. Ist aber mit einem Projektende in Sicht vielleicht auch einfacher.

 

Worauf ich abziele:

Was ist dein Lieblingsaspekt im Hobby? -> fokussiere dich da drauf.

Oder machst du alles gleich gern?

Hast du herausgefunden, woher deine Hobbymotivation jeweils kommt? --> lässt sich das adaptieren und kannst du darauf aufbauen?

Oder ist die Motivation derart abhängig von anderen Leuten und deren Systeme? --> findest du 1-2 enge Kontakte im Umfeld, die vielleicht ähnliche Bedürfnisse haben und das Hobby enger mit dir ausüben würden?

Wieso stört dich das Angefangene so? Nur weil es Platz wegnimmt oder wegen des schlechten Gewissens, dass du das noch machen musst? --> kannst du dich von diesen Gefühlen lösen und die Projekte ohne Druck mal "mitnehmen"? Ohne Druck kommt evtl. sogar die Lust darauf wieder voll zurück.

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Wieso stört dich das Angefangene so? Nur weil es Platz wegnimmt oder wegen des schlechten Gewissens, dass du das noch machen musst?

Danke.

Als ich Deinen Beitrag so durchlas, fiel mir auf, dass hierbei der Kern meines Problems liegt, wenngleich etwas anders als Du es andeutest.

Ich bastle indeed sehr sehr gerne einfach vor mich hin. Im Endeffekt spielt man dann - Beruf, Privatleben, Kumpelz nicht um die Ecke - sowieso nicht sehr oft.

Bedeutet, dass man eh zeitlich mehr alleine malt oder bastelt als spielt (Solospiele mal ausgenommen, falls man's macht).

Und das stört mich auch nicht. Denn die Tätigkeit im Hobby selbst ist für mich das Entspannende, zT auch das Meditative, das mir etwas gibt.

 

Das Unfertige stört mich wohl am meisten deshalb:

- ich kann es nicht verwenden. Es ist ja nicht fertig. Es ist auch nicht nur halb bemalt, aber sonst grundsätzlich fertig. Es ist ... gar nix. Eine 3-dimensionale Idee. ^^

- ich kann es nicht in die Sammelsuriumkisten zurückschmeißen, denn es ist angefangen.

- ich kann es verräumen, aber da es nicht wirklich fertig ist, gehört es in die Liste mit dem fertigen Gelände auch nicht rein.

 

Im schlimmsten Falle ist das gesamte Gelände nicht fertig, ohne die unfertigen Teile. Meine Samuraiburg ist so ein Fall. Das Centerpiece ... unfertig.

Und daher kann ich halt auch zig Nebenkisten nicht aufräumen oder ausmisten, die Bastelkram enthalten, den ich vielleicht oder vielleicht nicht brauche.

So haben sich mit der Zeit Bitz und Kram angesammelt, die ich für meine ScratchBuild Sachen zugekauft und gesammelt habe und eben NICHT aufräumen kann.

 

Und dann ist es eben die Masse an unfertigen Projekten, die zu einer Vielzahl an ebensolchen unfertigen, unaufräumbaren, unausmistbaren Kisten führt.

Es ist nicht das schlechte Gewissen wegen der Masse an unbemalten Figuren, sondern das Bewußtsein, dass ich aufräumen WÜRDE, wenn ich fertig WÄRE. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 12

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir im anderen Thread ja Gedanken zu meinen zahlreichen Projekten mache istmir eben wieder was eingefallen.

 

Von diesen verrosteten Baracken sind noch zwei Gebäude unbemalt übrig. So halbfertig, halbgar, unaufräumbar. 

Das eine ist die etwas größere Baracke, das andere dieses damalige Forschungsgebäude mit den kleinen Klarsichtkuppeln.

 

=> die größere Barack wird endlich ein Lagerraum.

=> die ehemalige Forschungsgebäude - inzwischen stillgelegt - wird endlich zu einer Bar.

=> die außen bereits fertigen Gebäude werde allesamt zu Schlaf- und Wohnbaracken 

 

Damit macht das Outback auch wieder mehr Sinn. Wohnbaracken, Kneipe, kleines Lager. Durch das neue Konzept und mehr Sinn, habe ich gleich mehr Lust das endlich endlich endlich fertigzumachen!

 

Bonus - und ggf Teil, warum mir das jetzt so simpel einfällt

Ich kann dazu Werbetafeln aus Acryl - vermutlich für Infinity - (die schon ewig bei mir rumlungern für nix) verwenden!

 

Die Barackenstadt erhält den Namen LittleVegas*, die Bar wird das DeepMarsIn ... oder so ... und ein Teilprojekt ist konzeptionell fertig. 

War das so schwer, sachma??!?!? :aufsmaul:

 

 

* der leicht geänderte Spruch What comes to Little Vegas stays in LittleVegas hat hier eine erheblich negativere Bedeutung und ist vor allem auf die Karriere der hierher versetzten Mannschaft gemünzt. Es erklärt zugleich das Verhandensein - sowie die hohe Beliebtheit - der Kneipe. ;D

 

  • Like 10

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte irgendwie Taugark Industrie Technical Worker einbauen ... dazu wurde die Arbeitervermittlungsagentur Taugarg Techniques als Tochter von Taugarg Industries gegründet.

Auf den ID-Card steht dann "Taugarg Techniques Worker". Und natürlich dürfen nur Arbeiter mit entspechender ID rein. Und auf den kleinen ID Karten wird das natürlich abgekürzt. :naughty:

 

Ich dachte auch, ob ich ein paar Namen sammle und auf mich wirken lasse. 

 

 

Da ich mich jetzt endlich für ein Baracken-Konzept entscheiden konnte, hatte ich prompt weitere Ideen zur Umsetzung. Diese Leuchtlampen-Idee der Forschungsstation werde ich irgendwie als BlinBling-Lichterkette übernehmen.

Dazu brauche ich - latürnich - Streugelönde, wie zB eine Destillationsanlage für den illegalen hochprozentigen gepanschten leckeren Schnapps aus vergorenen Marsfrüchten. Die übrigens NICHT blind machen! Ein ganz übles Gerücht!

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Idee ging mir durchs Hirn

 

 

Ich habe in der Fabrik diese Hochstege, die aus Rohren gebaut sind. Und bislang ist mir nix Gutes eingefallen, wie ich die Standfläche sinnvoll breiter gestalten kann ... und dann kam Polly. ^^

stahlpoller_softstop02_big.jpg

https://www.gardflex.de/pix/stahlpoller_softstop02_big.jpg

 

Wer sagt, dass man nicht auch an einem bastelfreien Osterwochenende mit Bastelprojekten weiterkommt? ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 9

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2021 um 11:44 schrieb Drachenklinge:

Und daher kann ich halt auch zig Nebenkisten nicht aufräumen oder ausmisten, die Bastelkram enthalten, den ich vielleicht oder vielleicht nicht brauche.

 

Das ist bei mir derzeit auch das Kernproblem - brauche ich das Zeug wirklich, wofür verwende ich das? Hat schon ne coole Form z.B. für so ein Teil in so nem Geländestück, aber an so nem Geländestück baue ich derzeit noch nicht - vlt. weil ich das noch nicht brauche, oder mir noch Teile fehlen, oder ich noch ganz andere Baustellen habe! 

 

Also kann man es nicht wegschmeißen, gleichzeitig nimmt es aber Platz weg und es fehlt die Gewissheit, ob das jeweilige Kleinteil überhaupt je zum Einsatz kommt. Blöderweise ist es ja nicht das eine Kleinteil... Die bringen ja auch immer ihre Kumpels mit! :facepalm:

 

Gleiches mit Miniaturen und Systemen... Kürzlich, als die ganzen Excellent Miniatures in 10mm rauskamen, noch gedacht: "Cool, Rank and File in einem gescheiten Maßstab, muss ich haben!" 

 

Dann überlegt, welches R&F... :nachdenk: WHFB, aber welche Edition? Oathmark?! KoW?! Und wenn nur ich 10mm Minis habe, wer zockt dann überhaupt mit mir? Also auch wieder ad acta gelegt...

 

Habe mir jetzt vorgenommen, meinen Hauptsystemen Warlord (abgeschlossene Regeln, Super Fantasy-Skirmish!), The Drowned Earth (tatsächlich mal auf den Hype-Train aufgesprungen und voll mitgerissen worden) und Super Dungeon Explore (einfach, weil ich mit Chibi 8-Bit Nintendo und Playstation RPGs groß geworden bin) treu zu bleiben, alle weiteren Habenmuss Reflexe zu unterdrücken und Stück für Stück weiter auszumisten! Klappt erstaunlich gut, bringt ggfs. auch "Hobbygeld" ein und Spieler findet man auch, wenn die Minis und das Gelände cool sind, die man geschaffen hat :naughty:

 

*Auf eine Mars-Station schiel...*

  • Like 8

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jaensch:

Und wenn nur ich 10mm Minis habe, wer zockt dann überhaupt mit mir? Also auch wieder ad acta gelegt...

Von den Massensystemen bin ich ganz abgekommen. Zumindest von denen in 28mm.

Und für kleiner ist zumindest mir noch alles unter 15mm zu klein. Mit Blindenschrift spiele ich nicht. ?

Daher bin ich mit ein paar DBA-Armeen bestens bedient.

 

Ich kann den Reiz der Massenschlachten schon verstehen, nicht zuletzt hätte ich wohl auch selbst mal wieder Lust und habe ja etliche Jahre WHFB gespielt, aber der Aufwand ist mir inzwischen einfach zu hoch. Das hält mich ab. Ist vielleicht nur eine Art Ausrede ... aber ist ggf nur stellvertretend, dass mein Interesse einfach nicht mehr groß genug ist. ;)

 

Was ich allgemein sagen kann ... es ist geschickt, wenn man zu einem System alles parat hat. Dann kann man einfach Leute für ein Spielchen und einen gemütlichen Nachmittag einladen (f*** Dich, Corona!)

Selbst eine Kampagne ist dann möglich, egal welches System oder welcher Maßstab. Bei Skirmish-Systemen ist es natürlich einfacher, wenn man dann auch gleich mehrere Truppen hat, aber idR hat man das als Hobbyist sowieso ... der Witz an unserer Problematik ist ja eben NICHT, dass man ZUWENIG hat. ^^

 

Und dann lohnt auch wieder eine gewisse Synergie ... wenn ich zig verschiedene Maßstäbe UND Systeme habe, muss ich natürlich alles in allen Maßstäben haben.

Warum also Fantasy-Systems in 28mm, 15mm, 10mm  UND 2mm?

Da bin ich mit meiner Wahl eigentlich zufrieden: Dystopian Wars, DBA, und dann das meiste in 28mm, Fantasy und SciFi.

 

Irgendwann muss man wohl auch einfach eine rationale Bremse ziehen ... haha, ja, da muss ich selbst lachen ... dennoch. ;)

Ich hätte noch Lust auf Pulp, auf SteamPunk, auf ein 1600 Frontier-Setting, aber alles geht halt nicht und mein wichtigster Punkt dabei ist, dass man nie so wirklich in ein spezielles System eintaucht. 

Die Jagd nach dem nächst-geilen System führt nicht wirklich zu was.

 

Es ist eine Sache, wenn man für seine Püppchen nach einem schicken System sucht und daher 5 Systeme zu Epoche x probiert, aber irgendwann sollte man sich entscheiden und dabei bleiben, sonst wird es nix. Es sei denn, es geht einem darum möglichs viele Systeme zu lernen. ^^

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Es sei denn, es geht einem darum möglichs viele Systeme zu lernen. ^^

 

Hält das Gehirn fit und beugt Alzheimer vor ?

 

Ich entdecke schon gern neue Systeme, aber ich hätte auch keine Lust alle 3 Monate ein neues Sci-Fi Regelwerk zu testen um das "beste" Regelwerk für meine Infinity Minis zu finden.

Habe ohnehin schon vor längerem festgestellt dass der Spielspaß bei mir deutlich mehr davon abhängt mit wem ich spiele als vom Regelwerk/System.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Basselope:

Habe ohnehin schon vor längerem festgestellt dass der Spielspaß bei mir deutlich mehr davon abhängt mit wem ich spiele als vom Regelwerk/System.

Das finde ich auch SOWAS VON WAHR!

  • Like 6

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine kleine Kneiptour gemacht. 

Wenn hier Hinz (@Milluz) und Kunz (@Nick_Ryder) Kneipen und Tavernen haben - und vermutlich auch noch bei Hempels (@Saranor) ...

 

... dann kanns nich' angeh'n, dass es beim Wurzelsepp nix zum Saufen gibt! :drink:

 

BarTTW-in.jpg.9ba6e696dc3087c812a6a9d62e3ab058.jpg

 

Und Mangels SciFi-Wirten habe ich Zwerge genommen. Sind erstens Trinkprofis und zweitens ... Zwerge geh'n immer. ;D

 

Der Schrank ist die Verkleidung für das hintere Lüftungsdingens. Da habe ich irgendwelche GW-Bitz verspachtelt. Panzerplatten zu Kneipenschränken!

Die Verkleidung ist aus MDF-Resten. Hier kommt nix wech, hörma!

Ob ich das andere Teil wie im Bild kaschiere weiß ich noch nicht. Passt aber ganz gut.

 

Ich habe noch ein paar Ideen für die Wände ... mal sehen

 

 

Dann habe ich - mußte ja die Kneipe vorkramen :blush: - die Wohnbaracken nochmal angeschaut.

Wohnbaracken.jpg.5950144deda3167fa74f6d4d36346514.jpg

 

Gefällt mir auch ganz gut, soweit. Aus den Stasiscontainern mache ich vielleicht eine Nasszelle. Drumrum ein wenig kacheln.

Das gäbe dann zwei Wohnbaracken mit Stockbetten. Diese sind glaubs von Thomarillion und kommen dann zusammen in die eine Wohnbox und die anderen von @Dioramawelt - aber für die Stellprobe nicht im Bild - kommen in die andere Wohnbox.

Dann bleiben welche über und die kommen in die BossBox, die dann etwas komfortabler ist ... einfach mehr Platz.

 

Bissl Finetuning noch.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 10

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick_Ryder hat in seinem Thread davon erzählt, allerdings noch nicht angefangen.

 

Ich hätte schwören können, dass Du auch 'ne Kneipe hast. :nachdenk:

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nick_Ryder:

Ja ich will anfangen aber die Zeit....

Es ist immer irgendwas. ;)

 

Ich habe mich derweil ins Weekend hineingebastelt.

Kneipe.jpg.97953e7456ef29cd6db541609a686f76.jpg

 

Die Bar am Ende des Mars nähert sich der GrundierAction. Muß oben noch die Löcher für due Dachkuppeln rausschnitzen, iommt aber erst morgen, wenn es durchgetrocknet ist. 

Und wenn was schiefgeht, will ich nicht mit kaputtem Barfeeling in die Sperrstunde.

  • Like 9

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phant Mastik:

Hübsch.

Wie schneidest du die Bodenplatten zurecht? (Also mit welchem Werkzeug)

Äh ... was meinst Du? Die Lochpappe?

 

Also der Karton oben besteht als Gerüst aus dem 1€-Shop-Karton. Darauf habe ich Wellpappe geklebt. Der Boden innen ist Lochpappe.

Das Silbrige auf dem Dach der Rest eines jugendlichen Ghettoblasters, das Runde das Ende einer (kaputten) Lampenfassung.

Die Lüftungen sind sog. Habsvergessen-Teile aus dem Baumarkt. 

Der Tresen besteht aus GW-Plastikteilen und MDF-Resten. Die Klarsichtteile sind DekoKitsch für Keineahnungwasimmerreinpasst in diversen Größen.

 

Wüsste sonst nicht, was Du mit Bodenplatten meinst. 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lochpappe gibts aber nicht überall, also schwer zu kriegen.

In der Basterzentrale in Stgt hatte ich meine letzten Bögen mitgenommen.

 

 

Derweil auf dem Mars. ;D

NeonReklame.jpg.8637ff29e66b75a467eeef568011f7a3.jpg

 

  • Like 10

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.