Jump to content
TabletopWelt

Drachenklinge - Mal gefälligst, Faulpelz!


Empfohlene Beiträge

Zu Weiß:

Weiß hat in der Regel größere Pigmente. Daher die anderen Eigenschaften. Ebenso alle Farben, die mit Reinweiß abgemischt werden.

 

 

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl auch dieses Auskalken, von dem GeOrc sprach? :(

Wie hieß das Pigment? Titanoxid?

 

---

 

Ich überlege, wie ich dieses Alien bemalen könnte und der Knilch soll ein böses Alien werden. Die Sorte, die Experimente mit anderen Lebensformen macht.

Alien.jpg.cf6cd67c20b86d13deb21ab075d20f19.jpg

Auch wenn Silber vielleicht passender, weil kälter wäre, möchte ich sie golden machen, das mag ich irgendwie.

 

Welche Hautfarbe? Es gibt ja die "Grauen Aliens", aber das finde ich langweilig ... nicht das Grau jetzt leichter wäre, als andere Farben.

Grün ginge auch, aber das wäre mir zu "marsianisch". ^^

Ich dachte also an Violett.

 

Wie mache ich das Technikdingens darunter? Kein Metall. Sollte nicht zu bunt und fröhlich werden. Daher einfach Weiss - nicht zur Strafe, nur zur Übung :aufsmaul: - mit ein bissl Wash?

 

Andere Ideen? Bin noch offen für Ideen. Was macht den Knilch böse? Dunkel? Sinister? Übelgesonnen? :nachdenk:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du das Gesicht möglichst menschlich bemalen? Nur diese Augen dann krasser? 

 

Und auch die Haut einfach mit einer kaukasischen (heißt das so?) Hautfarbe und dann nur mit grün oder violett Washen oder Adern highligten? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Und auch die Haut einfach mit einer kaukasischen (heißt das so?)

Ich finde ja komische/ eklige Aliens in Hautfarben viel schlimmer als in Alien-farben. Daher: Dafür!

Und ja, kaukasisch ist eine Bezeichnung für diesen allgemein blassen Hautton, den wir in Mitteleuropa so haben.

 

Weiß male ich inzwischen übrigens immer mit Grau vor. Ggf mehrere Schichten. Dann habt man auch gleich die Schatten. Und das deckt auch besser. Hab so ein relativ helles Grau, von Citadel, das nehme ich als letzte Schicht vor dem Weiß. Meist reichen drei Schichten aus (dunkelgrau, [sehr] helles grau, weiß).

Mit Weiß hat man natürlich ein Bisschen das Problem der Akzente. Also Reinweiß als Farbton macht sich daher immer Bissl doof, dann lieber ein Offwhite oder "Dunkelweiß" als Farbton, damit man noch ein paar Akzente malen kann.

  • Like 5

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... hautfarben, weil menschlicher, aber dann eben doch nicht ... ich KÖNNTE mal wieder mit Lasuren arbeiten.

Also Dwarfskinn wie normale Haut von Weißbroten, dann mit Violett und Pink in die Veriefungen und an die Haut gehen ... hmmmmm ... hätte auch was.

Da habe ich Lust drauf.

 

Dann passt aber golden für die Augen nicht mehr, weil das zu wenig Kontrast hat ... but then ... Ich habe noch ein Metal Azur von Vallejo ...

 

Ich glaube, damit kann ich leben. ;D

 

 

#weiß

ach - per PS - mit der Deckung von Weiß habe ich kein Problem. Das Zeug deckt an sich gut. Die Farbdicke ist dann das eine Problem, noch viel mehr allerdings die Streifen.
Das muss ich also lieber sehr dünn in sehr vielen Schichten bemalen. Den Aufweand scheue ich wohl meistens ... zu oft. :blush:

 

 

Bleibt übrigens noch die Frage, welche Farbe das "Schwebegefährt" dann bekommt. Was ist komplementär zu rosa Weißbrot-Haut??

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bodok:

Zu Weiß:

Weiß hat in der Regel größere Pigmente. Daher die anderen Eigenschaften. Ebenso alle Farben, die mit Reinweiß abgemischt werden.

 

Hast du eine Quelle für die Aussage?

Wäre mir nämlich neu. Weißes Pigment ist meist aus Titandioxid oder (früher/seltener) aus Zinkoxid. Beides lässt sich als anorganisches Pigment wunderbar sehr klein fällen und und ohne Probleme mahlen. Ganz im Gegenteil, wegen dem Zeug stehen auf manchen Sonnencremes Warnungen vor Nanopartikeln.

 

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

#weiß

ach - per PS - mit der Deckung von Weiß habe ich kein Problem. Das Zeug deckt an sich gut. Die Farbdicke ist dann das eine Problem, noch viel mehr allerdings die Streifen.
Das muss ich also lieber sehr dünn in sehr vielen Schichten bemalen. Den Aufweand scheue ich wohl meistens ... zu oft. :blush:

 

Die beiden oben erwähnten Oxide streuen das Licht sehr stark und zwar alles Licht (ab einer bestimmten Partikelgröße). Dadurch decken die auch so wunderbar. Einen weißen Strich oder Punkt wird man immer sehr schnell auf einem dunkleren Hintergrund sehen. Noch dazu wirkt weiß automatisch sehr stumpf. Das liegt an den vielen Streuzentren und der maximalen Entsättigung. Beides führt zu der oben benannten "Kreidigkeit" von weißen Highlights und Pastellenentönen (weiß-entsättigte Farbtöne). Man sieht die Striche also ganz klar und abgegrenzt auf einem satteren oder dunkleren Untergrund.

 

Wie @Cheruba-L schon rät, emphielt sich häufig die Verwendung von einem Off-White. Also nicht reinem Weiß. Wobei das "Off" dann an den Untergrund angepasst werden kann. Auch hilfreich ist die Verwendung semi-transparenter Weißer-Farben (manche Inks) zB die Scale75 Serie.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Bleubt übrigens noch die Frager, welche Farbe das Gefährt dann bekommt. Was ist komplementär zu rosa Weißbrot-Haut??

 

Rosa ist einfach weiß-entsättigtes Rot. Das Komplementär ist also ein Grünton. Ob Hell oder dunkel entsättigt kommt auf deine Präferenz an. Ich würde eher etwas helles wählen. Zu Grün passt dann auch wieder dein Gold gut.

Die Augen würde ich dann aber auch eher Grünstichig machen. Vielleicht so Chitin-Käfer mäßig.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Die beiden oben erwähnten Oxide streuen das Licht sehr stark und zwar alles Licht (ab einer bestimmten Partikelgröße). Dadurch decken die auch so wunderbar.

 

Vielleicht verstehe ich gerade nur irgendwas falsch. Aber Zinkoxid deckt so gar nicht, aber das ist ja gerade das tolle daran. Außerdem ist es wesentlich wärmer als Titandioxid und ist deshalb eine wunderbare Sache. Nur ist es leider nicht so gesund für alles was im Wasser lebt ... aber naja irgendwas ist halt immer.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpeziFisch:

Wäre mir nämlich neu. Weißes Pigment ist meist aus Titandioxid oder (früher/seltener) aus Zinkoxid. Beides lässt sich als anorganisches Pigment wunderbar sehr klein fällen und und ohne Probleme mahlen. Ganz im Gegenteil, wegen dem Zeug stehen auf manchen Sonnencremes Warnungen vor Nanopartikeln.

 

Also für die perfekte Reflexion von sichtbarem Licht muss das Titandioxid-Pigment ungefähr 280 nm groß sein. Um in Sonnencreme gute UV Reflexion zu haben, muss das Nanopartikel auf 10 nm zerkleinert werden, das ist dann doch schon eine ganz andere Hausnummer, oder (Eine Paste mit diesen Nanopartikeln ist auch praktisch farblos, da diese fast kein sichtbares Licht mehr reflektiert).

 

Nach meiner Erinnerung (Aus einem Retauratorenpraktikum) muss das Titandioxid-Partikel noch mit weiteren Stoffen überzogen werden, da das Pigment sonst dazu neigen kann, den Acrylbinder anzugreifen (insbesondere unter UV Licht). 

 

Ein weiteres Problem ist, dass es schnell zu Anhäufungen von Pigmentteilchen kommen kann, wenn mehr als 30 Volumen-% Titandioxid in der Farbe ist. Diese Flocken meine ich im speziellen mit meiner eher groben Angabe einer "Pigmentgröße". Dazu kommt, dass unter 15% die Deckkraft und Reflexionseigenschaften eher bescheiden sind. 

 

Wenn nun die Acrylfarbe mit Wasser so verdünnt wird, dass der Binderfilm "reißt" (bei den meisten Acrylbindern schon ab 25% Wasserzugabe) dann kommt es lokal schnell zu solchen Flockungen.

 

Mit einem Farbaufbau, wie von @Cheruba-L beschrieben, vermeidet man hohe Kontrastbereiche im Farbauftrag und kann daher etwas besser mit dem Weiß umgehen.

 

Zinkoxid ist in den handelüblichen Acrylfarben von GW, Vallejo etc. aus den von @Basselope genanntem Grund nicht enthalten. 

 

Wenn meine Erinnerung an die Farbchemie nicht mehr up-to-date ist lerne ich auch gerne noch was dazu - also falls da noch wer was spezielleres zu weiß, gerne sagen!

 

 

  • Like 7

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Input!

 

vor 3 Stunden schrieb SpeziFisch:

Wie @Cheruba-L schon rät, emphielt sich häufig die Verwendung von einem Off-White. Also nicht reinem Weiß. Wobei das "Off" dann an den Untergrund angepasst werden kann. Auch hilfreich ist die Verwendung semi-transparenter Weißer-Farben (manche Inks) zB die Scale75 Serie.

Was ist denn in Deinem Sinne dann ein OffWhite? Jedes Weiß, dass ich zuvor slightly mit einem anderen Farbton gemischt habe?

 

 

Das mit dem "Abreißen des Binderfilms" war mir neu, bzw die Formulierung leuchtet ein.

Ist vermutlich immer der Fall, wenn man die Farben verdünnt.

Ich denke mir auch so, dass jede Farbe der jeweiligen Pigmenteigenschaften wegen ein eigenes Mischungsverhältnis an Binder, Pigment und whatever haben muss. Daher kann man wohl auch einmal bis auf 25% runter und einmal nur bis 67% verdünnen. So ein gesammeltes Seminar dazu würde ich schon gerne mal besuchen ... 

 

Bei mir kommt aber meist dazu, dass ich mir praktisch - also in der Umsetzung des wissens - wenig "Drumrum" kaufen möchte. Scale75 habe ich zB nicht und ich wollte noch heute mit dem Alien anfangen.

Das ist zudem ggf auch der Punkt, den ich mit Technik, bzw. technischen Mitteln meinte - oder besser "Material", um es von der (Mal)Technik abzugrenzen.

Ich habe zwar auch einiges an Farben und Zeugs, aber ich bin kein Freund von "ich probiere mal hier und mal da". Me, Slow-Learner.

Wenn ich dann Zeugs nachkaufen muss, kaufe ich für 3ct bei dem und 7ct bei dem ... anstatt für 100,- an einer Stelle und gut is'.

 

Von Scale75 habe ich viel Gutes gehört, aber rechte Lust zum Rumprobieren habe ich dann doch nicht.

Welcher Schadstoff also auch immer im "Vallejo-Weiß" drin ist, genau der findet heute seinen Weg bei mir ins Abwasser. ;D

 

 

Ich lausche eurer Unterhaltung dennoch mit großem Interesse, bitte nicht falsch verstehen! Kippt eure Wissens aus! Ich les' jedenfalls mit. :japan:

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ist vermutlich immer der Fall, wenn man die Farben verdünnt.

 

Oh, beileibe nicht: du kannst auch statt Wasser mit Acrylmalmittel die Farbe verdünnen. Damit wird dann nur der Anteil an farblosem Binder höher, also der farblose Anteil deiner Farbe. Damit lassen sich dann auch aus deckenden Farben semitransparente oder fast durchsichtige machen. Da gibt es viele Möglichkeiten mit nur einem Zusatzfläschchen ?

 

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner, kompetenter, kreativer Austausch, freut mich. @Drachenklinge sorry für das Off-Topic.

 

vor 2 Stunden schrieb Basselope:

 

Vielleicht verstehe ich gerade nur irgendwas falsch. Aber Zinkoxid deckt so gar nicht, aber das ist ja gerade das tolle daran. Außerdem ist es wesentlich wärmer als Titandioxid und ist deshalb eine wunderbare Sache. Nur ist es leider nicht so gesund für alles was im Wasser lebt ... aber naja irgendwas ist halt immer.

 

 

 

Du hast natürlich recht, ZnO deckt merklich schlechter als TiO2 (Oder Bleiweiß, das dafür nicht lichtecht ist). Aber im Vergleich zu anderen Farben hat es dennoch eine sehr gute Deckkraft. Die geringere Deckkraft kann man natürlich auch gut finden, zB für Lasuren.

 

vor 23 Minuten schrieb Bodok:

 

Also für die perfekte Reflexion von sichtbarem Licht muss das Titandioxid-Pigment ungefähr 280 nm groß sein. Um in Sonnencreme gute UV Reflexion zu haben, muss das Nanopartikel auf 10 nm zerkleinert werden, das ist dann doch schon eine ganz andere Hausnummer, oder (Eine Paste mit diesen Nanopartikeln ist auch praktisch farblos, da diese fast kein sichtbares Licht mehr reflektiert).

 

Die ideale Partikelgröße ist hier rein bezogen auf die Streuung. Nach technischen Verfahren erhält man meist eine Partikelgrößenverteilung von (meine Vermutung für deren Siebobergrenze) 1 µm bis in den < 10 nm Bereich mit dem Peak zwischen 200 nm und 300 nm. 

Die 10 nm Partikel absorbieren bereits nur noch im UV-Bereich (habe solche ZnO Partikel selbst hergestellt). Für Sonnencreme dürfen sie also doch etwas größer sein.

 

vor 23 Minuten schrieb Bodok:

Nach meiner Erinnerung (Aus einem Retauratorenpraktikum) muss das Titandioxid-Partikel noch mit weiteren Stoffen überzogen werden, da das Pigment sonst dazu neigen kann, den Acrylbinder anzugreifen (insbesondere unter UV Licht). 

 

Das Stimmt. TiO2 wirkt photokatalytisch und kann Acrylangreifen. Ein geeigneter Stabilisator oder Radikalfänger sollte hier aber bereits Abhilfe schaffen.

 

vor 23 Minuten schrieb Bodok:

Ein weiteres Problem ist, dass es schnell zu Anhäufungen von Pigmentteilchen kommen kann, wenn mehr als 30 Volumen-% Titandioxid in der Farbe ist. Diese Flocken meine ich im speziellen mit meiner eher groben Angabe einer "Pigmentgröße". Dazu kommt, dass unter 15% die Deckkraft und Reflexionseigenschaften eher bescheiden sind. 

 

Jetzt sind wir aber richtig in der Farb-/Dispersionchemie, toll. Auch hier ist der genaue Massenanteil den du in Farbe bekommst, bevor es zur Agglomeration kommt abhängig von mehreren Faktoren. Dem Stabilisator, seiner Konzentration aber auch der Viskosität, dem pH-Wert und der Leitfähigkeit des Mediums.

Das mit den 15% ist interessant, das ist nämlich schon eine ganze Menge Pigment. Hier würde mich eine Quelle wirklich interessieren (bin gerade zu faul/beschäftigt zum googeln).

 

vor 23 Minuten schrieb Bodok:

 

Wenn nun die Acrylfarbe mit Wasser so verdünnt wird, dass der Binderfilm "reißt" (bei den meisten Acrylbindern schon ab 25% Wasserzugabe) dann kommt es lokal schnell zu solchen Flockungen.

 

Wie oben geschrieben; es kommt darauf an. Aber deshalb verkaufen die meisten Farbfirmen ja auch Medium...

 

vor 23 Minuten schrieb Bodok:

Mit einem Farbaufbau, wie von @Cheruba-L beschrieben, vermeidet man hohe Kontrastbereiche im Farbauftrag und kann daher etwas besser mit dem Weiß umgehen.

 

Um ehrlich zu sein, finde ich weiß gar keine sooo schwere Farbe. Aber spontan fällt mir keine Farbe ein, die ich schwer finde.

 

vor 23 Minuten schrieb Bodok:

Zinkoxid ist in den handelüblichen Acrylfarben von GW, Vallejo etc. aus den von @Basselope genanntem Grund nicht enthalten. 

 

Was schade ist, wie oben geschrieben ist eine semi-transparenz manchmal eine wünschenswerte Eigenschaft.

 

vor 23 Minuten schrieb Bodok:

Wenn meine Erinnerung an die Farbchemie nicht mehr up-to-date ist lerne ich auch gerne noch was dazu - also falls da noch wer was spezielleres zu weiß, gerne sagen!

 

Farbchemie ist nur nebenbei mein Ding. Habe mich lange mit Nanopartikeln beschäftigt und glänze daher jetzt hier mit Halbwissen.

Ist aber schön, dass es in diesem Forum immer jemanden gibt, der die eigenen Halbwahrheiten ergänzt oder korrigiert. Meist lässt man sich ja doch nur kurz zu kurz zu einem Thema aus.

 

vor 16 Minuten schrieb Drachenklinge:

Was ist denn in Deinem Sinne dann ein OffWhite? Jedes Weiß, dass ich zuvor slightly mit einem anderen Farbton gemischt habe?

 

Im Prinzip ja. Jede Farbe die du für sich vor einer dunklen Fläche als weiß oder weißlich bezeichnen würdest, die es im Vergleich mit Reinweiß aber nicht ist.

 

vor 18 Minuten schrieb Drachenklinge:

Von Scale75 habe ich viel Gutes gehört, aber rechte Lust zum Rumprobieren habe ich dann doch nicht.

 

Ehrliche Meinung: dann lass es! (nicht negativ oder böse gemeint)

Scale Farbe sind etwas eigen. Nur schnell mal eine Farbe probieren kann sehr frustrieren. Ich mag sie und habe viele davon. Sie haben ihr Anwendung sind aber keine universelle Waffe. Alles was man damit kann, erreicht man auch mit anderen Farben.

 

 

vor 20 Minuten schrieb Drachenklinge:

Das mit dem "Abreißen des Binderfilms" war mir neu, bzw die Formulierung leuchtet ein.

Ist vermutlich immer der Fall, wenn man die Farben verdünnt.

Ich denke mir auch so, dass jede Farbe der jeweiligen Pigmenteigenschaften wegen ein eigenes Mischungsverhältnis an Binder, Pigment und whatever haben muss. Daher kann man wohl auch einmal bis auf 25% runter und einmal nur bis 67% verdünnen. So ein gesammeltes Seminar dazu würde ich schon gerne mal besuchen ... 

 

 

Ist ein spannendes Thema, das ich bisher auch noch auf keinem Workshop gesehen habe. Ist schade, aber ich glaube für viele einfach zu tief/uninteressant/unwichtig.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SpeziFisch:

sorry für das Off-Topic.

Keinerlei Entschuldigung nötig, bitte!!

Ist auch nicht Offtopic.

 

Bei Grün wäre es Offtopic ... oder rot. ;D

Einfach weitermachen! Ich melde mich schon, wenn es stört. :japan:

 

(Wollte das gleich ergänzen, jetzt lese ich den Rest ...)

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SpeziFisch:

...Das mit den 15% ist interessant, das ist nämlich schon eine ganze Menge Pigment. Hier würde mich eine Quelle wirklich interessieren (bin gerade zu faul/beschäftigt zum googeln).

Wie oben angedeutet, ist das einfach noch aus meiner Erinnerung aus meiner Praktikumsarbeit bei/mit Restauratoren. Wir haben viele Farben selbst angemischt, aber Acryl war nur ein Nebenthema. Wichtiger waren Wandfarben, Putze und Firnisse sowie der eine oder andere Exkurs zu Ölfarben. 

 

 

  • Like 5

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... bin durch.

Die Fakten schluckt man natürlich nicht so schnell, aber sehr spannend.

 

Ich denke manchmal - und das ist recht seriös gemeint - dass "Tabletop" durchaus ein spannendes CrossOver-Studium sein könnte.

Klebstoffe, Kunststoffe, Farbtheorie, Design, Scultping, Modelliermasse, etc.

Und das wäre noch lediglich der künstlerische Aspekt. Statistik, Spieltheorie und eine Prise Taktik und Strategie dazu. Geschichte nicht zu vergessen.

 

... da käme was zusammen. Ich tät mitmachen.

 

===

 

Mir kommt aktuell die absolut verrückte Idee, das privat zu organisieren, ggf sogar Referenten einladen, und das Ganze n fetten Monat lang in der Provence bei lecker Essen. ^^

Das sollte doch mit ein paar Tausend Euro Kursgebühr locker machbar sein. o_O

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

Mir kommt aktuell die absolut verrückte Idee, das privat zu organisieren, ggf sogar Referenten einladen, und das Ganze n fetten Monat lang in der Provence bei lecker Essen. ^^

 

Ich bin dabei ?

 

Das mit den paar drölfzig Euro Kursgebühr überlese ich einfach mal ;) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Drachenklinge:

Mir kommt aktuell die absolut verrückte Idee, das privat zu organisieren, ggf sogar Referenten einladen, und das Ganze n fetten Monat lang in der Provence bei lecker Essen. ^^

Das sollte doch mit ein paar Tausend Euro Kursgebühr locker machbar sein. o_O

 

Ja, einige Spezialistenforen machen sowas ähnliches ja bereits bei ihren Jahrestreffen. Hin- und wieder stosse ich auf Berichte davon. 

 

Die Frage ist dabei, welche Referenten für was und mit welcher Zielsetzung...

 

Grundsätzlich interessant ist sowas schon, aber bei Spezialthemen ist dann ja die Frage, ob man die Referatsinhalte dann auch für die eigene Hobbyarbeit fruchtbringend einsetzen kann...

 

Ich habe da so Erfahrungen hinsichtlich Malmittel- und Grundierungs-Anfragen bei Farbherstellen hier in Deutschland. Schon die Frage "Wie ist die Haftung auf Metall und Kunststoff" war langwierig und teilweise problematisch den jeweiligen Hauschemikern zu vermitteln ?.

 

  • Like 5

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich denke, so ein wenig Pigmenttheorie, zu wissen, warum x weniger deckt und was man machen kann, ist sicher für viele erhellend.

Da ich bei Geraffel aus dem 1€-Shop gemerkt habe, das vieles nichtmal gut mit (jedem) Sekundenkleber hält oder sich auch mit Plastikkelber kaum anlöst, gibt es sicher auch da spannende Themen.

Die Idee ist auch wirklich sehr spinnert. Sich einfach zu treffen und "a bisserl gemeinsam zu malen" ist ja nicht neu.

An einem WE bekommt man kaum Stoff besprochen und für mehr haben viele Familienväter eher keine Zeit, ohne die Scheidung einreichen zu müssen. ^^

 

Aber wie manche 2 Wochen lang einen VHS-Aquarellkurs in Spanien machen, kann ich mir das gut auch für Tabletop vorstellen.

Es ginge in meiner spinnerten Idee auch nicht darum, Workshops zu machen, sondern wirklich Theorie. Sich zum Malen zu treffen ist wie gesagt nicht neu.

Aber am Vormittag Theorie, nachmittags wer mag Sightseeing und Abends wieder gemütlich beisammen hocken und alte 25mm Schlachten aufleben lassen? Stelle ich mir klasse vor.

Wenn man dagegen sagt, wir bringen Minis mit und spielen auch, braucht man gleich mehr Platz und der Fokus verschiebt sich.


Wenn man es dann noch gebacken bekäme, Kidz dazuzunehmen, weil die Location auch für die G'schpusies klasse ist, wäre das ja der Hammer.

Bietet man wiederum zuviel an ... hier Workshops, da Seminare, dort Demos, etc ... dann wird es zu groß. Ich will ja nicht die Tactica in der Toscana nachbauen. :lach:

 

 

Ich kaue da mal drauf rum. DAS koscht ja nix. ^^

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tanzbaer60:

1 Monat Provence mit lecker Essen ... und Ontop noch ein bisserl zum Hobby lernen ... wo soll ich unterschreiben!? 

 

Dabei. Und wenn das alles zuviel Blablabla wird, dann setzen wir uns zusammen und malen/basteln/ratschen einfach.

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal sinister Alien ... Tasse oder Kännchen? Kommt sofort.

 

Alien-3.jpg.87b61d69fd9a13bea694d64cfd166f7c.jpg

 

Und noch die fleischige Seite

Alien-2.jpg.3df4793723d891e475722e7b3800ebb8.jpg

 

Gefällt mir soweit ganz gut.

Das ist DawiFlesh und alles mit einem Apotheker gewasht. Dann vorsichtig in den Vertiefungen mit Gryphon aufgeladen. Zuletzt wieder mit DawiFlesh an den erhabenen Stellen.

 

Der Apotheker-Schritt war übel ... dachte, das geht daneben, weil es so gar nicht passte. War aber hell genug, um nicht zuviel zu machen. Mit dem GryphCharger kams dann gut. Denke der Apotheker war aber wichtig, sonst wäre das Gryph ggf fleckig rausgekommen.

 

Die Augen sind das Metal Azul ... noch keine Ahnung, wie ich das aufhelle ... Silber mischt doof ... aber das kommt später. Brauchte das für die Augen, um es mir besser vorstellen zu können. Das kann ich jetzt gut. Er starrt mich auch an. Die ganze Zeit.

 

...

 

Jetzt habe ich Visonen. o_O

 

...

 

Muß malen.

  • Like 14

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für heute wars das. Sonst komme ich an den Verhunzungspunkt.

 

Alien-5.jpg.63fcafcc012f9b72aa6d09c01f161023.jpg

 

Alien-4.jpg.ce881b1d56758bb666236018aaf6e437.jpg

 

Puh ... *schwitz* ... so dicht war ich schon länger nicht mehr am Blending dran. And yet ... 

 

 

Deshalb kein echtes Blending, weil ich nicht direkt mit Weiß hochgezogen, sondern mir Zwischenstufen gemischt habe.

Aber am Ende doch sehr dünne Farbe ... am Hintern sind ein paar Stellen, bei denen ich nicht wusste, wohin mit dem Highlight, da hab ichs lieber gleich gelassen.

DEN Akzent kann er sich sonstwohin stecken ... der sinistre Alien.

 

Schotten dicht. Morgen gehts weiter.

  • Like 16

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Und auch die Haut einfach mit einer kaukasischen (heißt das so?) Hautfarbe ...

 

vor 17 Minuten schrieb Ghur:

Sehr gelungen. Die Entscheidung zur Hautfarbe war die richtige. Finde den richtig gruselig. 

Eine unerwartete Eingebung, das überkommt mich manchmal. ;D

 

Vielen Dank. Die Haut wirkt, als wäre sie weich, wachsig und zugleich zäh und gummiartig. Als wäre sie zu lange in Bouin gelegen. Glaube, so hieß das Zeug, um Viechet einzulegen. Und NICHT, um die zu essen.

 

Bin auch happy, wie das jetzt rauskommt. 

 

Die Augen versuche ich morgen ggf nochmal. 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.