Jump to content
TabletopWelt

Drachenklinge - Mal gefälligst, Faulpelz!


Empfohlene Beiträge

Die Idee mit der Röhre ist insgesamt sehr schick, ein guter Ansatz, den ich mir genauer anschauen werde.

Um eine Fräsung sphärisch vs gerade komme ich nicht drumrum. Entweder an der Kuppel oder an der Schleuse.

 

Flansche ich die Schleuse an die Kuppel, muss ich dort ein Schott ankleben - und anpassen - oder sonstwie darstellen.

Die Schleuse muss ich am Kontakt sphärifizieren (ich überlege, ob das nicht besser "geodömieren" genannt sein sollte ^^).

 

Oder ich fräse eine runde Öffnung in die Kuppel und setze dort die Schleuse ein, die dann zwei recht simple Schotts innen und außen hat.

Simple deshalb, weil ich eher 2D-Flächen erstellen kann.

 

Ich müsste wohl einfach mal an einer Kuppel versuchen, wie gut sich das fräsen lässt, denn sobald der Rand angesägt ist, wird es deutlich an Stabilität verlieren.

 

 

*total sexy weibliche Computerstimme, wie es auf gefühlt 99% aller Raumschiffe üblich ist*

+++ warning +++ structual integrity at 20% +++ hull breach imminent +++ warning +++ structual integrity at 10% +++ hull breach imminent +++ warning +++

 

 

Mal sehen, welche der Varianten weniger problematisch erscheint. Kuppeln habe ich ein paar.

Schwierig ist auch der Zylinder, da ich diesen längs aufschlitzen muss ... wenn ich aber den Rand nicht an die Sphäre anpassen muss, wäre das schon ein Schritt weniger, glaube ich.

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pink Wotan:

Du könntest die Verbindung dort, wo es so arg schief und rund und blöd wird, auch mit so etwas wie einem Faltenbalg anschließen.

Hui ... nice ... Du meinst wie so'n Knickstrohhalm, bei diesen Knickbussen oder den (zumindest alten) Bahnwagonübergängen??

Wie würdest Du DAS umsetzen? Mit Tuch und Leim?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wie würdest Du DAS umsetzen? Mit Tuch und Leim?

Irgendwas Fertiges was passen könnte kaufen. Also mal im Baumarkt oder so schauen. Basteln würde ich das wahrscheinlich nicht, weil ich keine Idee hätte, wie ich das umsetzen sollte - bin da ganz bei dir.

Auf meine Google-Suche kam doch relativ viel an Ergebnissen, vielleicht ist da was dabei?

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... ok ... komischer Name. Wie ich dachte ... Knickstrohhalme ... halt anders.

Ok ... muss ich mal schauen. Aber das hat mir nochmal eine Andere Idee gegeben. Ich habe ja noch Moosgummi, super biegsam.

 

Jedenfalls werde ich mich mal mit dem Zerfräsen sphäerischer Objekte beschäftigen.

 

Ich danke euch vielmals! :japan:

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja mal auch geil. Best scratchbuild ever!

 

 

Da kann selbst @Zweiundvierzig noch was lernen. ;D

 

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Drachenklinge:

Da kann selbst @Zweiundvierzig noch was lernen. ;D

 

Immer! Solange man immer noch was lernen kann und will, ist man nicht alt.

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lichte der aufgehenden Schreibtischlampe habe ich heute ein paar morgendliche Frühstücksbilder gemacht.

 

Erstmal habe ich geschaut, was ich noch an Kuppel-Notbeständen habe und mal grob die Hälfte ausgepackt.

KuppelVorrat.jpg.cc76fc94fa5b61a7f7c5a25fc1af4fbc.jpg

... wird knapp. :nachdenk:

Aber damit kann ich arbeiten. ;D

 

Ich habe auch ein embryonales Schleusenartefakt rausgekramt, dass ich im Sinn hatte.

KuppelSchleuse.jpg.760420f56a4d89453e711300e15457a9.jpgDas hätte in der Hälfte ziemlich genau die passende Höhe. Zumindest für Zwerge ... ohne Hut Base.

Denke, das ist ok und man muss ja nix wirklich durchschieben, also eher optisch. Passt.

Zumindest als Versuchsobjekt.

 

Was noch?

Werde wohl die ganz großen Kuppel und die fast ganz großen Kuppeln nehmen. Es gäbe noch die Mittelgroßen (die ich als Kuppeln an der Forschungsstation nehme) und noch drei garnicht so große Küppelchen.

Von den kleinsten sähe ggf eine kleine Reihe oder Gruppe sehr gut aus, so als Streugelände.

KuppelReihe.jpg.9aff5e07494055f91880a8d445592f20.jpg

Mich reizt dabei der Gedanke, dass man irgendwie immer Sichtlinien hat ... aber halt trotzdem nicht schießen kann. :naughty:

Ich kenne jetzt schon die erste Frage ... "Kann man da durchschießen?" ... hnhnhn ... 

Hast Du Sichtlinie? Ja, is' aber wurscht. Nightmare für Powergamer. :lach:

 

Und zuletzt ... es gibt im englischen die schöne Phrase "fall in place". Vielleicht noch am besten übersetzt mit "seinen Platz finden".

Aber der englische Ausdruck passt irgendwie besser zu diesem Gefühl des letzten Puzzleteils, wenn es förmlich in seinen Platz reinsogen wird. Kennt ihr das?

Die Deutschen haben da eine vulgäre Variante von ... 

 

Jedenfalls ... fiel mir heute das auf. Ich sachma ...

KuppelFenster.jpg.0548ce980bc8803f089c9ff9c52eaa9f.jpg

... passt wie Arsch auf Eimer. :ok:

 

Cooles Fenster. Mal sehen ... "sehen" :naughty: ... wie ich das umsetze.

 

Happy Wochenende!!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 16

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz brauchbar aus.

KuppelZugang.jpg.8d164ba7cbe1782a1e7650c26801f452.jpg

And because of Geoemetrie (alle Schnittkanten auf Höhe des Durchmessers), passen die unabhängig von der Kuppelgröße zusammen.

Der universalen Konkruenz des Kreises sei Dank. All hail the Circle. :god:

 

Zumindest hätte ich nun die Option, das einfach igluesk von außen aufzukleben.

Werde nochmal ein bissl hirnen, ob es wirklich (wirklich wirklich) cooler ist, wenn es einen Schleusendurchstoß gibt. 

 

Wie gesagt hält mich da hauptsächlich das Gefummel ab, auch noch die Kuppel zu fräsen. Hohes Zerstörungspotential.

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 15

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo stelle ich mir das in etwa vor.

 

KuppelSiedlung.jpg.8e88b10f8c95310a18b7db38cb6c3e72.jpg

 

Auf einer rost-rot marsianischen Platte und in den Kuppeln saftiges, fettes Grün

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 20

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal wieder Shoppen.

Und habe mal wieder Pappstrohhalme gesehen und gleich zugeschlagen. 6 Packungen a 50stk.

Kann ich mal wieder Rohre verlegen. Gummis habe ich auch ...

Meine Forschungsstation steht schon so lange rum, dass die ganzen Gummis spröde werden und fatzen. :facepalm:

Aber nochmal wegen der Rohre. Schade ist natürlich, dass noch kein Papierknick erfunden wurde.

Aber zur Not kann man den vom Plastik abmachen und dranfummeln. Meist passt der Durchmesser vom Einen zum Reinschieben in oder Drüberstülpen über den Anderen (ich hoffe, die Forenzensur killt meinen Post heute nicht o_O).

 

Jedenfalls klebt sich Papier einfach besser.

 

Dann gabs weiteres Marsgemüse. Jetzt, wo der Hörbst anfängt, gibt beim "Grünzeug" auch andere Farben.

1210735228_Marsgemse01.jpg.b2e30ed99226ee826eb76c7401633b25.jpg

Das Zeugs sieht man meistens in Grün.

Gab auch andere, da schien die Farbe aber abzublättern. 

 

Und dann habe ich noch diese rostorangen Blüten gesehen. Vom Stil her sind es glaubs Urwaldäquatorregenwald-Pflanzen.

Aber mit der Farbe passt das super auf meine Marsplatte.

1582653615_Marsgemse02.jpg.2419c7ac98572718c2d279e9659b16d6.jpg

 

Das wollte ich mit den "Bäumen" von neulich kombinieren. Und mit den rosa Pompons sollte das recht alienesk wirken.

 

Zuletzt gabs noch so ein Netzgelfecht, damit wollte ich auch mal experimentieren.

Das schien mir ein Frühstücksdeckchen zu sein. Denke mir aber, dass es sich nicht durchsetzt. Da tropft alles durch ... wozu dann ein Deckchen?

Merke eben, dass ich dass nicht eigens photografiert habe. Reiche ich nach.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 18

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Netz ein bissl deutlicher als im Loot-Schredd.

Fand das ganz passend. Ginge ggf sogar als Eisengitter in Fantasy. Könnte mir vorstellen, dass derart gedrehtes Eisen recht stabil ist ... für Fantasy-prä-Stahl-Epochen.

Netz.jpg.6d6e3748ede549354ca4799de09dcb22.jpg

Die Maschen sind etwa 5mm groß.

Nicht geklebt. Vor dem Zerschneiden sollte man entsprechend SekKleber aufbringen.

 

 

Da ich derzeit wieder viele DuRöhren anschaue, noch schnell ein paar Ideen nachgeschoben, die ich mir abgeschaut habe.

 

1. Zu meinem 1€-Box Dungeon

Die Boxen sind unterschiedlich groß und auch unterschiedlich hoch, da könnte ich auf die Deckel einfach Styrodur und Schaumpappe aufkleben, um das auszugleichen. Somit hätte ich noch eine obere Ebene. Und sei es lediglich als Einstieg.

Aber das Ausrichten dürfte optisch bei weitem besser wirken. Werde ich also mal anschauen, wenn ich wieder an das Projekt gehe.

 

2. Zu meinen Fabrikpipelines

Mich beschäftigt schon eine Weile, dass ich zuviele kleine Rohrteile habe. Das ist nett, um es für ein Szenario zu gestalten (wie das Zusammenstecken von Schienen*), rutscht im Spiel aber leicht.

Ich hatte neulich schon angedeutet, zumindest mehr größere Bauelemente zu generieren.

Und was daran fehlt, sind Laufstege. Mehr Laufstege. Weiß nicht, warum ich nicht allein drauf gekommen bin.

Also größere Elemete und mehr Stege.

 

3. Zuletzt habe ich wieder richtig richtig richtig Lust bekommen, ein modulares SciFi Dungeon zu machen.

DAS werde ich sicher noch angehen. Durch die vielen Scratch-Build und Resteverwertungs-Tutorials wollte ich das aber aus so billig Materialen machen und eben nichts direkt fürs Hobby kaufen. Also eben Haushaltsartikel, Plastik-Verschalungen, etc.

Für die Fabrik hatte ich das ja in ähnlicher Form schon angewendet.

Das braucht aber noch einiges Reinfuxen und Durchdenken. 

 

 

* Vorsicht, Märklin und Fleischmann sind nicht kompatibel, die haben ein anderes Stromführungssystem ... das schnell nebenbei. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 12

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gar nicht so einfach KEIN Gesicht zu basteln. :(

Gesicht1.jpg.c15b1c04d547aa4d218b11d0d8421559.jpg

 

Gesicht2.jpg.3d521461ed06a29d6cf3e96dd1758641.jpg

 

Gesicht3.jpg.d92d755415495766a3cde27501d9294e.jpg

 

Gesicht4.jpg.4f8817cf73a60350f3840b29ba27f88b.jpg

 

Habe auch eine Weile überlegt, ob ich wirklich unte die Sichtkuppel ein Loch schneide. Nur zu bemalen wäre auch doof.

Aber ich hatte keine wirklich brauchbare Lösung und das Innere wollte ich nicht gestalten.

Also werde ich wohl mit etwas Versigelungsspray lediglich eine Art Milchglas erzeugen, das sollte gehen.

  • Like 13

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts ... hab mit Schrecken - und einer Spur Mißmilligung :grummel: - festgestellt, dass in der Packung nicht ausreichend kleine Pompoms für meinen ursprünglichen Plan sind. Der war ja, an fast jeden Ast ein Pompom zu kleben. Hatte gedacht, dass ich ggf noch eine Packung kaufen müsste ... aber da bräuchte ich ja für jeden Baum alleine schon 2 Boxen. Nope!

 

Bin also auf diese Variante gekommen, die aber auch recht gut passt.

11451986_PompomBume.jpg.23bb089d12db2bdf55fb34c2fbc6adda.jpg

Die Zange liegt dabei, um den plüschigen Charakter des Bildes etwas zu mildern. :aufsmaul:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 21

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Packung Disco-Tribbels könnten ggf nötig sein.

1051304332_PompomBume2.jpg.dcd23f5b2ad0464b2679d61b14345270.jpg

 

Fetzt aber schon ganz gut.

Dachte, ich mache dazu gelbe und oder orange Stämme. Werde mal schauen, ob sich da Wash gut macht.

 

Vielleicht sogar wieder gut, wdenn wenn da ringsrum Pompoms wäre, könnte man die auch nur schlecht anfassen.

Die Pompoms kleben zwar, wackeln aber.

 

Glaube aber, dass die Idee gut ist. Läuft. ;D

  • Like 16

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.