Jump to content
TabletopWelt

THE CHALLENGE³ - Das Comeback der Maulers


Empfohlene Beiträge

Hab einen weiteren Fan in Artikelform aufgearbeitet. Das geht jetzt Schlag auf Schlag, da kommwa bald zu den Repaints. Ich denke Anfang nächsten Jahres werde ich den Repaint fertig haben, sofern ich nicht wieder durch anderen geilen Shice abgelenkt bin :D

 

Journey of the Maulers: Voll der Hammer

 

In meinem letzten Artikel zu den Maulers habe ich Bonkh und Gabru vorgestellt. Die heutige Vorstellung fällt ein bisschen kleiner aus, aber es handelt sich ja diesmal auch um einen recht kleinen Gesellen.

Als ich so in meiner Grabbelkiste nach geeigneten Modellen für Fans wühlte, bekam ich ein altes Besatzungsmitglied des Kamikazekatapults in die Finger. Das Katapult selbst hatte ich nie, aber den Goblin mit dem Hammer fand ich schon immer toll. Damals hatte ich schlichtweg keine Verwendung für das Modell, egal wie sehr es mir gefiel, aber eine kleine Grünhaut mit einem Hammer schien mir irgendwie in den Flair des Fanblocks für die Maulers zu passen. Den Hammer zu bemalen war dabei eine interessante Erfahrung, da ich dort noch mit Methoden Holz zu bemalen experimentierte und das Ganze in acht recht aufwändigen Schritten Schicht für Schicht durchgeführt hatte.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Da ich früher mal im deutschsprachigen Forum Tabletopwelt.de recht aktiv war, habe ich da eine ganze Menge Leute kennengelernt. Mit der Zeit habe ich so immer wieder mal die Usernamen, oder die realen Namen der Leute die ich kannte in die Namen meiner Modelle eingebaut. Einer davon war kingmighty und diesen Namen in eine „grünere“ Variante zu portieren war nun wirklich nicht schwer…

 

Hat man einen Hammer, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus…

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

King da Mighty

 

Obwohl er selbst für einen Goblin bereits sehr klein ist, hält die Menge stets einen gesunden Abstand zu ihm. Alle Fans im Block der Kniebrechaz wissen, dass King immer von seinem treuem Freund „dem Weichklopfa“ begleitet wird. Gelegentlich trifft man King auch auf dem Feld, doch wird er recht meistens recht schnell aufgrund seines offensichtlichen Hilfsmittels des Feldes verwiesen.

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein überarbeiteter Artikel über die Fans. Beim nächsten baue ich dann auch das alte Bemaltutorial ein. Läuft, bald sind die Fans durch.

 

Journey of the Maulers: Möchtegerne

 

Noch mehr alte Warhammer Miniaturen haben ein stylisches Makeover bekommen und sind nun treue Fans der Maulers. Hierbei ist gut zu sehen, welchen Effekt das Aufarbeiten einer alten Figur haben kann. Ich kann mich noch recht gut entsinnen, dass ich damals die Trommeln des Musikers nicht mehr fertigbemalt hatte, weil ich mich nach mehr als zwanzig Orks ein wenig ausgebrannt fühlte.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Regimenter möglichst schnell und dabei zusammengehörig zu bemalen hat den Nachteil, dass die Modelle recht uniform ausfallen und so eine gewisse Langeweile entstehen kann. Ein weiteres Manko ist, dass die malerische Qualität darunter stark leidet, weil man hier zu Gunsten der Geschwindigkeit Abstriche macht.

Als ich die beiden neu bemalt habe, war mir von vornherein bewusst, dass ich mal einen anderen Weg ausprobieren will, indem ich die Fans zwar nicht einheitlich, dafür aber mit ähnlichen oder gleichen Farben bemale. Um die Atmosphäre zu verstärken, habe ich diesmal darauf geachtet ein paar fantypische Details einzubauen. Ein Schal und eine Trommel erschienen mir entsprechend passend und werden sich in einem Pulk gut machen. Besonders bei Rotfang dem Trommler ist mir aufgefallen, dass das konstante Einhalten einer „Verbindungsfarbe“ gut funktioniert, auch wenn die Farben sonst eher durcheinander gewählt sind.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Rikoth Zielfinda und Rotfang Bod`ntreta

Rikoth und sein „besta Kump’l“ Rotfang, sind schon beinahe so lange Fans wie es die Maulers schon gibt. Während Rikoth gerne mit Schals und Fahnen seiner Leidenschaft Ausdruck verleiht, ist Rofang eher der Typ für Trommeln, wobei der Verdacht nahe liegt, dass er es lediglich darauf abgesehen hat auf diesem Wege einen Knüppel ins Stadion zu schmuggeln.

 

Beide würden insgeheim selbst gerne eines Tages für Mork’s Maulers spielen…

 

Werden Rikoth und Rotfang es schaffen in das Team der Maulers aufgenommen zu werden? Vielleicht erfahren wir demnächst mehr darüber, bei der Reise der Maulers!

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

 

bearbeitet von DinoTitanedition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knaben hab ich mal vor langer Zeit auch auf YouTube in einem Bemaltutorial gezeigt, aber ich wollte das schon immer mal als Post festhalten, um nicht zu vergessen wie ich das eigentlich gemacht habe :D  Jetzt also auch auf dem Bunker.

 

Journey of the Maulers - Tutorial

 

 

Und noch zwei wiederverwertete Warhammer Figuren haben es in den Fanblock geschafft. Während ich bei den anderen Modellen überwiegend Teile repositioniert habe, baute ich einen der Orks diesmal mit ein paar Teilen um, die noch in meiner Grabbelkiste rumlagen. Da ich gerne die Ellenbogenplatten von Schwarzorks bei anderen Modellen als Schulterpanzer verbaue, hatte ich noch einige gepanzerte Handschuhe übrig und verpasste dem ehemaligen Standartenträger einen metallenen Fäustling. Obwohl ich ihn in den Pulk der Fans stelle, repräsentiert das Modell keinen der eigentlichen Fans, sondern einen der früheren Spieler.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Borag Oldblood

Während die meisten Spieler des ersten Teams der Maulers durch bessere ersetzt oder einfach nur einen höchst brutalen (und amüsanten) Tod fanden, bewies Borag, dass er so zäh ist, wie ein Spieler in diesem Sport es nur sein kann.

Vor kurzem wurde das Team der Maulers von Boz „da Boss“ Bonebreaka „aquiriert“, der das Team der Maulers mit Spielern aus der Reihen der Fans auffüllt. In seiner von nur wenigen Erfolgen geprägten Laufbahn, hat Borag auf diese Weise auch wieder frischen Mut gefasst und bringt den Neulingen die richtigen Tricks bei.

 

Der andere Fan war ähnlich dem Schalschwinger kein schwieriger Umbau. Die Waffen wurden abgetrennt und ein bisschen Geschnörksel, wie beispielsweise Edelsteine, wurden entfernt. Brenna ist eine Hommage an den Tabletopwelt.de Forennutzer Burnz, der immer reges Interesse an allen Blood Bowl Projekten gezeigt hat, auch zu einer Zeit, als das Spiel in Deutschland eher weniger Aufmerksamkeit hatte. Um Missverständnissen vorzubeugen, der Hintergrund ist nicht an den Namensgeber angelehnt, sondern frei erfunden.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Brenna

Wenn Grünhäute an Spielsucht leiden, kommt es schon mal zu Schulden und wenn Zähne der Einsatz sind, mit der die Schulden beglichen werden, fördert dies recht kuriose Szenen zu Tage. Manchmal schnappt man sich die Zähne anderer Fans, manchmal die der eigenen Fans und manchmal neigt man auch dazu sich selbst die ein oder andere Kelle zu verpassen, um schnell an Zähne zu gelangen. Gelegentlich verschlucken solche Grünhäute auch Zähne, um sie „für späta“ zu bunkern. Als Brenna mal den Zahn eines Feuersalamanders verschluckte, kam es beim...“Wiederaustritt“ zur bezeichnenden Szene, der er seinen Spitznamen zu verdanken hat.

 

So, nun aber endlich zum Thema, dass bereits im Titel lockt. Dieses Tutorial ist nicht mehr ganz neu, daher fehlen leider ein paar Bilder, aber ich werde versuchen den Ablauf so genau wie möglich wiederzugeben.

 

Schritt 1:

Los geht’s mit eine sogenannten Zweikomponentengrundierung. Das Modell wird komplett schwarz grundiert und anschließend möglichst zenital mit ein paar Sprühstößen weiß gestäubt. Um das Modell besser kennenzulernen, bemalte ich alle schwer erreichbaren Stellen von vornherein schwarz. Damit stellte ich sicher, dass diese später nicht mehr durchblitzen würde, weil ich dann nicht mehr mit Farbe herankäme.

 

Schritt 2:

Augen und Zunge bemalte ich jeweils mit einer Grundschicht Rot und dunkelte das Rot durch Zugabe von einem Braunton ab (um den Spalt in der Zunge oder den Bereich drumherum abzudunkeln). Es ist dabei vollkommen unerheblich welche Töne Ihr dabei verwendet, denn leichte Variation fällt an diesen Stellen nicht auf.

Die Zähne erhielten eine Grundschicht aus Heavy Goldbrown (Vallejo) über die ich Bonewhite schichtete. Um beide Farben zu verbinden, tuschte ich das Ganze mit Devlan Mud, einem der älteren GW Washes. Etwas verdünntes Bonewhite wurde nun auf das zur Spitze hinlaufende Drittel der Zähne gemalt, gefolgt von einem weißen Punkt am spitzen Ende.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Schritt 3:

Da es immer Sinn macht sich von der am tiefsten liegenden zur höchstgelegenen Oberfläche an der Miniatur zu arbeiten, war als nächstes die Haut dran. Hier folge ich einem altbewährten Rezept, bei dem ich Sick Green als Grundfarbe nehme und mit einem dunkleren Grünton die Vertiefungen nachziehe. Am besten verdünnt man diesen Ton mit Lahmian Medium (GW) damit der dunklere Ton auch wirklich zu den tieferliegenden Stellen gelangt, aber ein dunkles Wash tuts auch. Das ist lediglich der von mir präferierte Weg.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Nach dem Abdunkeln wird natürlich akzentuiert. Ich hab hier recht grobflächig mit einem 2:1 Mix aus Sick Green und Goblin Green angefangen und danach nochmal mit reinem Goblin Green akzentuiert. Wichtig ist dabei die Farbe nicht zu dick zu halten. Ein oder zwei Tropfen Lahmiam Medium sollten hier helfen (oder auch einfach nur Wasser, was aber zu einer schnelleren Austrocknung führt). Sobald die Farbe trocken war, habe ich nochmal mit reinem Goblin Green akzentuiert…

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

…und anschließen Goblin Green in zwei bis drei Schritten mit Weiß aufgehellt. Das klingt zwar zunächst nach viel Arbeit, aber hat da dies abschließende Akzente sind, geht das Ganze recht schnell von statten. Man lässt immer etwas mehr von der vorherigen Farbschicht sichtbar und akzentuiert zu den harten Kanten hin. Entsprechend ist die Fläche viel kleiner und braucht nicht viel Zeit.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Schritt 4:

An diesem Punkt darf man sich nicht entmutigen lassen. Oft wirken die Akzente sehr krass und man kann leicht denken „Mist, ich habs versaut“, aber wenn ich eines gelernt habe, dann das man eine Mini immer zu Ende bemalen sollte, weil einem das Endergebnis dann doch noch gefällt. Abgesehen davon ist ein bisschen Variation nicht so schlimm. Auch „in Echt“ sieht nicht alles zu 100% gleich aus. Also habe ich mit den hellbraunen Stoffteilen weitergemacht und wählte eine Grundschicht aus Bestial Brown. Im Grunde genommen ist das Vorgehen bei meinem Stil immer gleich: ich wähle eine Farbe, dunkle sie ab und helle sie anschließend wieder an erhabenen Stellen auf.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Abgedunkelt habe ich diesmal nicht mit einer dunkleren Farbe separat, sondern habe einfach den Grundton mit einem schwarzen Wash gemischt. So habe ich mir die Zugabe von Lahmian Medium gespart.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Aufgehellt habe ich wiederum durch die Zugabe von Weiß in den Grundton. Für gewöhnlich reichen zwei bis drei Highlights, aber das ist ganz dem individuellen Geschmack überlassen.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Dem gleichen Schema bin ich bei der dunkelbraunen Kleidung gefolgt, nur das mein Grundton diesmal Charred Brown war. Ich bemalte damit die Hälfte des Oberteils beim Standartenträger, ein paar Lederriemen und Stiefel, sowie ein paar der Lamellen beim Fettsack, um darzustellen, dass auch diese aus einem ledrigen Material sind.

 

Schritt 5:

Nun ging es an die Stellen, die auf den Modellen die Farben des Teams darstellen sollten und am ehesten eine Verbindung zum eigentlichen Team schaffen. Gleich vorweg, dies ist eine Art Gelb zu bemalen, aber es gibt noch mehr Wege, die sicherlich einfacher sind. Diese Methode folgt lediglich meinem Stil. Die Grundfarbe ist Plague Brown und muss in zwei bis drei Schichten aufgetragen werden, damit sie deckt und gleichmäßig aussieht. Tiefer liegende Stellen werden schließlich mit Vermin Brown, einem sehr rötlichen Braunton nachgezogen. Die gleiche Farbe wird nun so weit mit Lahmian Medium verdünnt, bis sie zu einem Wash geworden ist. Damit werden die oberen Drittel von großen Flächen ein, zwei Mal bestrichen oder harte Schatten an den Vertiefungen etwas weicher gemacht. Anschließend wird Plague Brown etwa im Verhältnis 2:1 mit Flash Gitz Yellow gemischt und die gegenüberliegenden Drittel und einige der erhabenen Stellen werden damit bemalt. Achtet darauf die Farbe nicht zu dick zu halten – mit mehreren Durchgängen lassen sich so gezielt die gewünschten Stellen akzentuieren.

Jetzt werden alle Kanten mit einem Elfenbeinton akzentuiert. Manche, wie Bleached Bone von GW, sind etwas dunkler, andere, wie Bonewhite von Vallejo, sind dabei etwas heller. Auch hier ist es wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Abschluss wird mit einem Akzent aus reinem Weiß gebildet. Alle Akzente sollten dabei zunehmend mittiger gesetzt werden und etwas von der vorherigen Farbe sichtbar lassen.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

TIPP:

Bei Farbe auf den Hautflächen der Mini, lohnt es sich in der Vertiefung die Originalfarbe sichtbar zu lassen. So entsteht eher der Eindruck einer drüber geschmierten Paste.

 

Schritt 6:

Die schwarzen Stellen wurden nach einer etwas anderen Methode bemalt. Die Grundfarbe war schwarz, aber wir damit bereits klar sein sollte, gibt es hier keine Möglichkeit weiter abzudunkeln. Ich verwende diese Technik um Leder darzustellen, indem ich den ersten Akzent mit einer Mischung aus Schwarz und Cold Grey setze. Dabei ist die Farbe nur eine Nuance weiter als Schwarz aufgehellt. In den beiden folgenden Akzentstufen, darf man ruhig schon etwas mehr vom Grau sehen. Danach wird mit einer sehr dünnen Linie reines Cold Grey zum Akzentuieren genommen. Damit der Ledereffekt vollends rüberkommt, wird nun mittig auf der Linie ein Punkt gesetzt, der so weit aufgehellt wurde, dass er fast weiß ist.

 

Schritt 7:

Im letzten Schritt werden die verbliebenen Details bemalt, beispielsweise der Schädel auf Brennas Gürtel (gleiche Methode wie die Zähne) und die Metallteile. Beim Metall versuche ich zwei Töne zu nehmen, die einem dunklen und einem hellen Silber entsprechend. Meistens verzichte ich auf eine Mischung der beiden, aber mittlerweile bin ich dazu übergegangen erst einen dunklen Ton aufzutragen, diesen dann mit dem helleren zu mischen und großzügig zu übermalen, anschließend mit einem schwarzen Wash zu tuschen und dann die Kanten mit dem hellen Silberton nachzuziehen. Bei kleinen Flächen, wie zum Beispiel Knöpfen, reicht auch ein simpler schwarzer Punkt, gefolgt vom hellen Silberton.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Der Mob an Fans hat zu dem Zeitpunkt nun eine Größe erreicht, an dem er an der Seitenlinie durchaus wahrgenommen wird und ist nicht nur ein netter optischer Bonus an der Seitenlinie, sondern auch eine gute Gedächtnisstütze für Karten aus dem Stapel für „Diverses Durcheinander“, bei dem oftmals Fans eine Rolle spielen.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

 

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doh, ich seh grad, ist ja die C3 - dazu gibts bisher nur das B7 Spiel gegen Berock. Ich muss gestehen, das ist schon so lange her und bevor ich fertig wurde, hatte Photobucket die ganzen Fotos auf Drittseiten gesperrt. Mittlerweile nutze ich Photobucket nicht mehr, aber so richtig was passiert ist, weiß ich leider nicht mehr.

 

Ich denke ich mach das im Rahmen der Artikelreihe mit ein paar Bildchen als ne Kurzfassung. Wenns dann an die Spieler geht, gibts auch mal das ein oder andere Spiel, allerdings im selben Stil. Einen schriftlichen Bericht aufzuarbeiten und zu betexten dauert locker ne Woche und die hab ich heutzutage leider nicht mehr. Die Kinder sind einfach spannender :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die an Delle gewidmete Mini verwende ich nun als Fink den Fixer. Denke mal, dass früher oder später weitere Fans dazukommen werden und Delle dann wieder eigene Miniverkörperung bekommt, aber der hier war einfach prädestiniert den Gobbo darzustellen, der alle Tricks einsetzt. Wer supporten will, liest natürlich direkt auf dem Bunker ;)

 

Journey of the Maulers: Fink da Fixer

 

Da ich die Maulers mit einem narrativen Ansatz wiederaufbaue und auch so zu spielen versuche, habe ich natürlich öfter mal einen Blick in die neuen Regeln geworfen und dabei die Sektion für berühmt-berüchtigtes Personal entdeckt. Das Schöne an der Sektion ist, dass das neue Personal keine optionalen, sondern offizielle Regeln sind, was bedeutet, dass ich Modelle für das Personal jederzeit einsetzen kann, sofern ich welche dafür habe.

Fink da Fixer ist ein Paradebeispiel für die verdrehte Tücke und Cleverness der Goblins. Für läppische 50.000 Goldstücke bringt Fink das Äquivalent von drei Trainerassistenten mit ins Team und einen ReRoll für misslungene Bestechungswürfe bei Fouls. Außerdem kann man, wenn man bei einem Foul erwischt wird und mit dem Schiedsrichter diskutiert, bereits bei einer 5 seinen Spieler weiter auf dem Feld behalten. Er steht dabei allen Oger-, Ork-, Goblin und Underworldmannschaften zur Verfügung.

Da ich mittlerweile ein paar Partien mit meiner Underworldmannschaft, den Skycastle Titans, gespielt habe, bin ich was das Foulen betrifft, auf den Geschmack gekommen und habe die Absicht Fink öfter einzusetzen, wenn ich die nächste Etappe des Aufbaus der Maulers erreiche. Bis dahin übernimmt Fink aber erst mal das Kommando über den Fanclub der Kniebrechaz.

 

Blood Bowl - Fink da Fixer

 

Blood Bowl - Fink da Fixer

 

Fink der Fixer

Das protestierende Lärmen des Publikums war kaum auszuhalten, als Nat‘E, Ogerspieler der Nordland Hawks, Gorhuk mit einem mächtigen Schwinger besinnungslos schlug.

"Jawoll!" triumphierte ein vornehm gekleideter Adliger in der VIP Loge des Nordland Domes "Wenn sich die Grünhäute weiter so von den Hawks vermöbeln lassen, gewinne ich meine Wette haushoch!".

"PSSSSST..." tönte es plötzlich verschwörerisch hinter dem Adligen.

"Eh!? Was willst du denn hier...?" sagte der Adelige erstaunt.

"Wie wärs mit na klein’ Wetteee? Da Oger wird gleich aufhör’n zu spiel’n. Ohne da ihm jemand eine runtahaut..." sagte ein winzig wirkender Goblin mit einem viel zu großen Helm als Kopfbedeckung.

"HA! Nat‘E hört ohne Feindeinwirkung auf zu spielen!? Niemals! Der Kerl ist eine Maschine!!!" spottete der Adelige daraufhin.

"Neee, Mannnn...wirst seeeehn...alsoooo, wie wärs? Wenn ich Recht hab, kriegich dein’ ganz’n Glitzakrams vonna Wette von vorher und wenne gewinnst, kriegste da Doppelteeee..." entgegnete der kleine Goblin gelassen.

Gier schob sich in die Augen des fetten Adeligen.

"EINVERSTANDEN!" stieß er aus und schlug dem Goblin in die ausgestreckte Hand.

Der Goblin watschelte zum Rand des Logenbalkons und winkte kurz, bevor er schließlich wieder an die Seite des Adligen zurückkehrte. Es dauerte nur einen kurzen Augenblick, da tauchten kurz hinter der Endzone der Maulers zwei weitere kleine Goblins aus, mit etwas das wie eine stilisierte Puppe eines traurig dreinblickenden Halblings mit einer Kochmütze wirkte und schwenkten diese hin und her.

Nat‘E, der gerade den Ball erobert hatte und auf die Endzone der Maulers zustürmte, wurde plötzlich langsamer, bis er vollends zum Halt kam und eine leere, fragende Miene seinem Gesicht wich.

"Rufio...? RUFIO!?" schrie Nat‘E, der heulend den Ball fallen hastig zur Puppe lief – direkt vom Feld runter.

"Aaaarma Nat‘E. Sein Kumpel da Koch is‘ seit letzta Woche…“vermisst“...da hat den Groß‘n ganz schön mitgenomm‘." sagte der Goblin höhnisch, während sich sein Gesicht dabei zu einer gehässigen Grimasse verzog.

"DU VERDAMMTER WICHT!". Wutentbrannt drehte sich der Adelige zur Grünhaut um, einen Dolch in der Hand, als er bemerkte, dass er hinters Licht geführt worden war. Doch keinen Wimpernschlag später traten zwei hünenhafte Orks, mit groben Knüppeln bewaffnet hinter dem Vorhang hervor, der den Zugang zur Loge verdeckt hatte.

"Äh...ich meine…zu wessen Händen soll ich die Summe senden lassen?" stotterte er, sich seiner Misäre gewahr.

"Da Glitzakrams" setzte der Goblin die Arme verschränkend an, "schickste an Fink da Fixer, vonna Kniebrechaz Fanclub. Un’ wenne dir zu lang’ Zeit lässt...".

Drohend stieß einer seiner Handlanger die geballten Fäuste ein paar Mal spielerisch zusammen. Der Adelige nickte und senkte ergeben den Kopf, als Fink und seine Jungs endlich die Loge verließen.

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Berock:

Schniekes Modell... und das Du dafür Zeit findest ist für  ich einfach nur verblüffend :blink:

 

LG Ralf

 

Ralle, der war doch schon fertig :D Seit ich beim Chaosbunker zugestiegen bin, arbeite ich diesen Thread hier erst mal nur auf, um "Ordnung" und eine klarere Linie reinzubringen. Ab und zu sitze ich aber auch an den Repaints dran. Vier von denen hab ich bereits fertig, am fünften Spieler sitz ich grad. Die nächsten Artikel drehen sich um Hintergrund und ich versuche unseren BB7 Spielbericht halbwegs zu rekonstruieren. Danach geht die Artikelreihe mit den Repaints des Teams weiter und wenn das alte Team neu bemalt ist, gehts dann mit dem neuen Team weiter. Es ist alles eine große zusammenhängende Geschichte.

 

Wenn ich die Repaints abgeschlossenh abe, werd ich schon richtig happy sein. Tatsächlich hab ich die Maulers schon seit rund 20 Jahren und es ist noch nicht fertigbemalt. Das ist dieses Jahr mein großes Ziel, um die endlich mal komplett bemalt zu sehen. Boah...20 Jahre...da merke ich erst wieviel Liebe eigentlich in dem Projekt steckt :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass mir ein Artikel in der Reihenfolge fehlt! Den trage ich natürlich nach. Enjoy! Die Tage kommt dann noch ein neuer. Wir nähern uns mit großen Schritten...der zurechtgetrimmten Zusammenfassung eines nie vollendeten Spielberichtes... ;)

 

Journey of the Maulers: Maskottchen

 

Es ist eine meiner Angewohnheiten jedem meiner Trainer ein motivierendes Maskottchen an die Hand zu geben und da ich ein Fable für Squigs habe, war es auch dieses Mal ein Exemplar der rothäutigen Mäuler auf zwei Beinen. Das Modell stammt von Goblin Guild und fängt die Atmosphäre Blood Bowls ganz wunderbar ein.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Grummler

Boz zog gerade das letzte Stück Wildschweinhaxe zu sich als er gegenüber im Schein des Lagerfeuers ein winzigiges Gesicht erkennen konnte. Er war erst vor kurzem aufgebrochen und es überraschte ihn in der Wildnis von Ind einen Höhlensquig gefunden zu haben. Nun ja, einen Squig konnte man das nicht nennen, das arme Ding war furchtbar abgemagert und selbst für ein kleines Exemplar seiner Gattung mehr als schmächtig. Neugierig lugte das...Tier um das Lagerfeuer herum. Boz schnaubte und der kleine Squig grollte und fletschte seine kümmerlichen kleinen Stummelzähne. Boz konnte es sich nicht erklären, aber irgendwie mochte er den kleinen. Dieser Knirps wollte sich doch tatsächlich mit ihm anlegen. Mit ihm, einer Blood Bowl Legende! Und das obwohl er um ein vielfaches kleiner und völlig chancenlos war. Für einen Augenblick überlegte er, ob er den kleinen Squig nicht einfach fressen sollte, doch stattdessen riss er ein kleines Stück von der Haxe ab und warf es ihm zu. Gierig verschlang dieser es mit nahezu einem Haps. Er wartete kurz, dann sah der Squig Boz wieder an. Seine Augen schlossen sich kurz und öffneten sich wieder. Nach einem weiteren Stück Haxe starrte der Squig ihn erneut an. Dieses Mal gab Boz ihm zwar wieder ein Stück, doch hielt ein Ende fest. Als der Squig zubiss, zog Boz den fortwährend grollenden Winzling zu sich und betrachtete ihn genauer, bevor er das Stück Haxe losließ. Er tätschelte den Kleinen und obwohl er wieder ein Grollen von sich gab das einen anderen Ork mit Sicherheit eingeschüchtert hätte, ließ der Squig es über sich ergehen. Nachdem Boz selbst noch einen Bissen getan hatte, überließ er dem Squig den Rest. Nur kurze Zeit später sank er neben dem Baumstamm nieder, den er sich als Lagerplatz ausgesucht hatte und der Squig watschelte in kleinen, vorsichtigen Schritten weiter heran. Schließlich setze er sich genau neben Boz und schloss die Augen. Jedes Mal als der Squig ausatmete, hörte man ein leises Gegrummel.

"Ich werd' dich Grummler nenn'. Kannst bei mir bleib'n, aba ich warn' dich. Da is' ' n weita Weg zu da Maulers."

Damals wusste Boz „das Boss“ Bonebreaka es noch nicht, doch dieser Squig würde zu eines Tages zu seinem treuesten Verbündeten heranwachsen…

Als ich den Knaben bemalte, fiel mir auf, dass ich beinahe genug Modelle hatte um ein Team aus Fans aufzustellen und so dauerte es nicht lange bis ich Der Mannschaft mit einem Schwarzork noch ein wenig mehr Schlagkraft verlieh. Das Modell war ein Fund in meiner Grabbelkiste und besteht zum Großteil aus einem 40K Ork Nob und dem Kopf eines Flash Gitz. Das Fähnchen stammt aus dem alten Mighty Empires Kartenteile Set von Games Workshop und war eher ein zufälliger Einfall als Absicht. Mir gefiel das am Ende so gut, dass ich wohl auch in Zukunft noch weitere Fans mit Fähnchen ausstatten werde, sollte ich noch ein paar dieser Teile irgendwo auftreiben können.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Malerisch stellen mich Schwarzorks auch heute noch vor eine Herausforderung – irgendwie gelingt es mir nie richtig den passenden Hautton zu treffen. Obwohl ich mit diesem Ergebnis zufrieden bin, war der Weg bis dorthin lang und frustrierend, da ich immer wieder mal die gesamte Haut mit einem grünen Wash überziehen musste, damit die Übergänge nicht zu hart ausfielen. Hier werde ich noch eine Weile experimentieren müssen, bis ich ein gutes Rezept gefunden habe.

Ulag Elfbeissa

Ulag war vor einigen Jahren schon mal Blood Bowl Spieler, entschied sich jedoch dem Ruf der See zu folgen. Nachdem er einige Zeit als Pirat auf den Weltmeeren geplündert hatte, kitzelte ihn jedoch das Verlangen wieder aufs Feld zurückzukehren und so spielte er eine Weile nebenher in den kleineren Schiffbowl Ligen. Als er vom Wiederaufbau der Maulers hörte, zögerte er nicht lange und begab sich als treuer Anhänger auf seine persönliche Mission dem Team beizustehen.

Damit hab ich Euch nun alle bemalten Fans gezeigt. Mit der Zeit werde ich sicherlich immer mal wieder den einen oder anderen Fan zu Übungszwecken bemalen, aber beim nächsten Mal geht’s erst mal ein wenig mit der Geschichte voran.

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der nächste Artikel wird dann wohl der BB7 Spielbericht, allerdings wohl in abgespeckter, narrativer Form. Ich kann ich ohnehin nur noch grob daran erinnern und ich habe da noch keinen richtigen Teambogen oder dergleichen geführt. Sobald es an die Repaints geht, kommt das dann dran.

 

Wer ein bisschen supportn will, klickt und liest natürlich hier ;)

 

Journey of the Maulers: Teamlogos

 

In meinem Artikel Blood Bowl: Solo Kampagnen habe ich darüber gesprochen, wie die Hintergrundgeschichte eines Teams maßgeblich zur Immersion in einer Solo Kampagne beiträgt und dass ich das in der Reise der Maulers umsetze. Bei den Fans habe ich das bereits angedeutet, indem jeder Fan ein paar Zeilen an Charakterbeschreibung erhalten hat. Diese sind meist überschaubar gehalten, da sie in deren Entwicklung als Basis dienen und sowohl narrativ als auch spielerisch ausgebaut werden können.

Heute lege ich den Grundstein für die Hintergrundgeschichte der Maulers als Ganzes und beschäftige mich dabei gleichzeitig mit dem Logo des Teams. Zieht man wieder eine Parallel zur sportlichen Vorlage Football, fällt auf, dass sich viele Teams über ein gewisses Symbol wiedererkennbar machen, ähnlich der Heraldik eines Ritterhauses.

Ich sollte Euch vorwarnen – der heutige Beitrag enthält ausnahmsweise keine Miniaturen, nur ein paar Kritzeleien, die meiner verdrehten, kreativen Ader entsprungen sind. Wer aber ein bisschen Geschichte zu Blood Bowl Teams mag, der kann sich jetzt zurücklehnen und das erste Kapitel auf der Reise der Maulers genießen…

 

Jedes Team braucht ein Logo

Es war die schlechteste Partie Blood Bowl die Boz Bonebreaka seit Jahren gesehen hatte. Erbärmlich. Ein anderes Wort gab es für die Leistung der Mannschaft nicht. Das Challenge 2 Turnier war in vollem Gange und die Mousillon Reclaimers wischten mit den Maulers den Boden. Obwohl es nur 2 zu 1 stand, spiegelte das den Verlauf des Spiels nicht wider. Zwei Spieler waren bereits schwer verletzt und würden ihre Karrieren beenden müssen, ein weiterer war bewusstlos und würde das Ende der Partie erst nach dem Abpfiff mitbekommen. Glücklicherweise ertönte dieser nur wenige Augenblicke später und die Fans wurden von der miserablen Darbietung erlöst.

Doch einige von ihnen gaben sich mit dem Ende der Partie nicht zufrieden. Viel Geld wurde heute in Wetten verloren und die Verlierer sonnten auf blutige Rache. Als sie einen der Orks erwischten, beeilte sich der Rest der Mannschaft umso mehr in die Umkleiden zu gelangen.

Kaum hatten sich die Gitter zu diesen geschlossen, versammelte sich vor dem Eingang ein wütender Mob, voller Zorn an den Stangen rüttelnd. Boz schnappte sich einen der Fans und warf ihn wie eine Puppe durch die Luft. Selbst für einen derart in die Jahre gekommenen Ork war er noch ziemlich stark. Der gellende Schrei ließ den Mob eingeschüchtert innehalten und die Blicke drehten sich zu ihm um.

„Zeit zu geh`n Gitz.“ sagte Boz mit bedrohlich grollender Stimme.

„Erst wenn wir diese Waschlappen Nuffle geopfert haben!“ schrie ein hochgewachsener Norscaner. Er war ganz offensichtlich nicht so leicht unterzukriegen wie die anderen Fans und redete sich in Rage.

„Dich opfern wir gleich dazu!“ rief er und stürmte plötzlich auf Boz zu.

Doch noch bevor dieser richtig begriff wie ihm geschah, fiel er zu Boden. Er versuchte wieder aufzustehen, musste jedoch mit Entsetzen feststellen, dass ihm ein Bein fehlte. Boz` Schoßsquig kaute auf dem fehlenden Bein herum, dessen Fußende noch zum Mundwinkel herausragte.

Der Unglücksrabe wollte gerade zu einem Schmerzensschrei ansetzen, doch der Squig schien noch nicht zufrieden. Mit drei beherzten Bissen verschlang er den Nordmann schließlich völlig, gefolgt von einem lauten Rülpsen und einem zufriedenen Schmatzen.

Einige der übrigen Fans hatten daraufhin bereits die Flucht ergriffen und diejenigen, die es noch nicht getan hatten, waren zu angsterfüllten Säulen erstarrt. Boz konnte den Eingang nun ungehindert erreichen und riss das ramponierte Schloß mühelos durch. Sein Verstand war ungewöhnlich klar. Er wusste, bei den Maulers war es Zeit für einen Wechsel im Management.

Imposant trat er die Tür zur Mannschaftskabine auf und blieb im Türrahmen stehen. Der Anblick der sich ihm bot war nicht erbauend.

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

"Ich bin Boz Bonebreaka und von nun an habe ich da Boss. Ab jetzt passiert hia´ nur noch wat ich sag`." ließ er mit einer Entschlossenheit verlauten, die keinen Widerspruch zuließ.

Sein Plan war direkt und simpel. Das Teambrauchte neue Spieler und sie mussten genug Spiele gewinnen, um das Ansehen der Mannschaft wiederaufzubauen. Sie würden das auf die althergebrachte Art machen müssen. Das würde bedeuten sich in den kleineren Ligen wieder einen Namen zu machen und im Anschluss an ein paar prestigeträchtigeren Turnieren oder Cups mitzumachen. Das sollte ihnen auch genug Gubbinz einbringen, um vielleicht irgendwo dauerhaft unterzukommen. Jeder wusste, dass Teams die etwas auf sich hielten, ein eigenes Stadion besaßen.

Doch zunächst brauchte er etwas, dass die Jungs wieder auf Trab brachte und motivierte. Eine Inspiration. Etwas symbolisches.

 

Die Mannschaftsanhänger, der mal an einer übellaunigen Wildsau eingespannt war, passte zum heruntergekommenen Team. Das Schwein musste während des Spiels gestohlen worden.

„Perfekt“ sagte Boz und zeigte auf die Zugstange.

„Von nun an trainier`n wa` da ganze Zeit. Da Wag`n zieh`n wa selba. Un` damit jeder weiß, wer kommt, soll`n se alle unsa Logo seh`n.“ sagte er.

Für einen Moment schwiegen die restlichen Spieler, bis sich einer der Spieler schließlich zu fragen traute:

„Welches Logo, Boss?“.

Boz warf einen Blick auf die Ladefläche. Ein Wirrwarr aus altem Schund lag noch im Wagen. Zumindest das hatten die wütenden Fans nicht geplündert. Eine Axt zum Feuerholz schlagen und der Spalta des früheren Sanitäters war noch an Werkzeug übrig. Ein echtes Präzisionswerkzeug, mit dem sich jeder Schmerz im Nu abtrennen ließ. Der Rest bestand aus alten Farbeimern, grobem Pinseln, dass man in entlegeneren Gegenden zum Aufmalen eines Spielfeldes benötigte, und den üblichen Schilden, an denen man das Blocken übte, wenn man nicht gerade ein paar übermütige Fans zur Hand hatte.

Hm...mal sehen... dachte Boz bei sich. Er schnappte sich die beiden Waffen, band diese gekreuzt zusammen und montierte eines der Blockschilde darüber.

An seinem Bein stupste ihn sein Squigg an.

„MMMMMM“ grollte das rundliche Tier. Mmmm? Mmm. Mm? M... M! Das war es. Boz zählte zu den eloquenteren Orks und konnte nicht nur lesen, sondern sogar ein wenig schreiben. Vor langer Zeit, war er in einer Pilzbräu Stube in Karak Achtgipfel gewesen, dessen rotgelbes Namensschild nach einer Kneipenkeilerei die ersten Buchstaben verloren hatte. Durch die Wucht eingeschlagener Schädel auf der anderen Seite der Wand waren sie heruntergefallen. Als er einen Goblin fragte was dort stand, hatte dieser ihm „Gork`s Mork`s Shop“ geantwortet, woraufhin er ihn eine Weile mitgeschleppt hatte, um auch den Rest zu lernen. Den Goblin hatte er später gefressen. Schnell bestrich er den Blockschild mit den gefundenen Farbresten und zeichnete in groben Linien ein provisorisches „M“ darüber.

Wenige Momente später winkte er die Jungs zu sich.

„Da is` da Sonne und da sin` da Berge un` da is` da M. M wie Maulers!“.

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es schon ewig keine WIP Bildr mehr von mir gab und ich gestern Abend endlich mal wieder zum malen gekommen bin, wollte ich mal ein kleines Update liefern - die Repaints waren hier insgesamt noch nicht zu sehen, fünf davon sind aber schon fertig. Die sechste Mini ist gestern ein gutes Stück weitergekommen und ich betrachte die gelbe Rüstung mal als "fertig". Ich habe insgesamt mal ein wenig an der Mini rumexperimentiert. Die Binde am Arm wird wahrscheinlich rot, einfach um zu sehen wie es wirkt, wenn ich den Orks hier und da ein paar Kleckser einer anderen Farbe verpasse. Und ja, ich weiß, eigentlich hätten die Schuhe rot sein müssen, damit er schneller läuft :P

 

image.thumb.png.7c3b46dc8344f1b3068c279feac37e4f.png

 

Wenn der Schwarzork fertig ist, fange ich an mit der Truppe zu spielen und nach pro Spiel eine Mini zu bemalen. Dann steige ich wieder in den alten Challenge Spielmodus ein. Die Regeln, die ich dafür verwende, kommen dann im Laufe der nächsten Zeit als Artikel auf den Bunker. So kann jeder zusteigen, der Bock drauf hat.

 

Jetzt habe ich natürlich noch ein weiteres Anliegen. Ich weiß, dass wir im Forum einen Haufen fähiger Künstler haben, die auch am Rechner versiert sind, aber dass das Kunsthandwerk eben auch ein arbeitsintensives Handwerk ist. Gibt es jemanden der mir hier aus Spaß an der Freud' eine schnieke Vectorgrafik des Teamlogos erstellen würde? Hintergrund ist, dass ich, sobald ich mit dem Profiteam beginne, mein Game insgesamt etwas anheben will und auf lange Sicht auch ein Stadion bauen möchte (das MUSS einfach irgendwann sein...). Ich habe mit einem Skalierbaren Bild einfach viel Luxus, was die Flexibilität im Hobby betrifft. Möchte ich evtl. die Feldsektion als Inlay des Stadions? So könnte ich mir den Teil als Matte drucken lassen. Möglich wäre es auch Decals für die Rüstungen zu drucken, um diese leichter anzubrigen. Ich übe mich zwar an Freehands, aber die sind ohne gekreuzte Äxte. Und natürlich kann ich in Profilbildern und Signaturen im Internet protzen ;)

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morente ja nice, vielen Dank! Das Logo ist ein Schild mit einer schwarzen und einer gelben Fläche auf einem Schild, die durch ein weißes M getrennt werden. Dahinter kreuzen sich zwei Äxte.

 

image.thumb.png.b343db43006be5fd080d9d5cb34c1ab7.png

 

@blackmail82 hat mir ebenfalls geschrieben, dass er sich daran versuchen wird. Auch bei mehreren Versionen bin ich dankbar, da man das ganz gut als Plakate oder Bandenwerbung benutzen kann. Das Ganze sieht ein bisschen warcraftmäßig aus, aber Ein Schild mit irgendeinem Schnickschnack drumrum ist halt eine recht typische Wappendarstellung. Das ist also nicht beabsichtigt.

 

@Burnz ist alles aus dem 40K Nobz Gussrahmen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mich etwas missverstädnlich ausgedrückt und meinte gar nicht unbedingt, dass ich das so gut kann. Ich will dir aber gern helfen soweit möglich :)

Kannst du das Bild eventuell scannen? Das würde mir sehr helfen. Ich würde tatsächlich einfach diese Seite hier verwenden mit der ich schon haufenweise Vektorgrafiken aus JPGs u.ä. erstellt habe: https://www.vectorizer.io/

Leider bin ich ab morgen 5 Tage im Urlaub und kann nur noch über Tablet surfen, danach wäre ich aber bereit mich da mit ranzusetzen. Ein gescantes Bild wäre aber hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Morente:

Leider bin ich ab morgen 5 Tage im Urlaub

 

Leider??? Ich würde mich grade über die Tage freuen, wenn ich da nur Leisure Time hätte :ok: Zum einscannen ist das Papier zu groß - das ist aus einem Dina A3 Skizzenbuch abfotografiert.

 

Ist ja auch nicht wild, wenn Du das nicht machst. Theoretisch könnte meine Frau das, aber die zu sowas zu bewegen ist mehr als schwierig....denn wie gesagt, mir ist bewusst, dass das Arbeit ist. Und ihr leider auch :P

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Ralle und ich den Abend über das Meiste akribisch aufgeschrieben hatten und das Match auch schon länger her ist, konnte ich nicht mehr alles richtig zusammenkriegen, ganz abgesehen von der immensen Abeit, die da reingesteckt werden muss. Als kleines Trostpflaster gibts also eine abgespeckte Zusammenfassung, von einem wieder mal großartigen Match gegen @Berock! Ab jetzt gibts dann auch mal was....NEUES zu sehen :naughty:

 

Journey of the Maulers: Tryouts

 

Spielberichte sind bei Blood Bowl immer ein zweischneidiges Schwert. Sie sind wunderbar unterhaltsam, aber die Dokumentation und Aufarbeitung kann einen Normalarbeitenden wie mich eine ganze Woche freier Abende kosten. Aus diesem Grund gibt es dieses Mal nur eine kleine Zusammenfassung. Was ist also aus dem nächsten Schritt der Reise der Maulers passiert? Ich hatte einen kleinen Haufen an Fans bemalt, um das Farbschema zu üben und um der Sideline ein bisschen mehr Flair zu verleihen. Die Maulers selbst hatten ein starkes Personalproblem, denn in ihrer Truppe gab es nicht genug Spieler, um ein reguläres Blood Bowl Spiel zu spielen. Einige der Modelle befanden sich noch immer im Steriliumbad, um die alte Farbe loszuwerden. Was macht man also in so einem Fall, wenn man sich in der Blood Bowl Welt Warhammers befindet? Richtig, man hält ein Tryout ab!

Ein alter Freund von mir, Ralf Brockhausen, gegen den ich schon ein paar wundervolle Spiele bestritten habe, ist so eine Art Hobbyheld von mir. Vor knapp 20 Jahren, als man vergeblich versuchte etwas über Blood Bowl in deutschsprachigen Foren zu finden, hatte er auf tabletopwelt.de ein kleines Hobbyprojekt, bei dem er eine Ogertruppe, die Schildweg Butchers (zu sehen im Artikel über Solokampagnen), aushob.

Mittlerweile ist er dazu übergegangen Blood Bowl 7s zu spielen, eine kleinere Variante des Spiels, die es zwar schon seit Jahren gibt, aber nicht so verbreitet ist. Bei dieser Variante gibt es im Team nur sieben Spieler und keine ReRolls, was das Ganze zu einem sehr schnellen und chaotischen Spiel macht. Für sein im Aufbau befindlichen Norse Team, hatte er ein Stadion gebaut, dass einfach so gut aussah das wir eine Partie darauf spielen mussten!

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Zitat

 

„Den Passierschein Z37 habe ich gesagt!“ sagte der Torwächter mit einer Stimme die so klang, als würden zwei Mühlsteine aufeinander reiben.

   ‚Da Kümmalinge hier sind nich‘ mehr ganz dicht…‘, dachte Boz bei sich, als er sich nach mehreren Stunden der Bürokratie geschlagen geben musste und mit seiner Truppe sein Lager schließlich in Bergendorf aufschlug, einem kleinen Vorort Talabheims, der eine erstaunlich hochwertige Brauerei in zwergischer Hand unterhielt.

   Sie waren gut auf dem Flussweg vorangekommen und hatten die Strecke von Kislev nach Talabheim beinahe in Rekordzeit hinter sich gelassen, doch dabei weitere Spieler verloren. Ihr Werfer, Tumpa, wurde noch am gleichen Abend von einem Mimikusdämon gefressen, als dieser auf dem Weg zum Donnerbalken geradewegs in das offene Maul des Ungetüms marschiert war. Der Dämon hatte die Gestalt eines Klohauses angenommen und nur auf ahnungslose Beute gewartet.

   Doch die Dinge hatten eine gute Wendung genommen. Am Abend waren seine Jungs mit einem kleinen Tross norscanischer Valkyren aneinandergeraten, die auf dem Weg nach Altdorf waren, um ein eigenes Blood Bowl Team zu gründen. Noch bevor der sich anbahnende Streit die gesamte Brauerei und das angeschlossene Gasthaus in Schutt und Asche legen konnte, war der zwergische Besitzer eingeschritten und hatte vorgeschlagen den Streit bei einem Spiel mit geringerer Spieleranzahl beizulegen.

   Besser hätte Boz es selbst nicht arrangieren können, denn nun hatte er die Gelegenheit ein kleines Tryout abzuhalten und den Kader mit ein paar Talenten aufzufüllen. Ohne einen Werfer würde er sich etwas überlegen müssen, um den richtigen Ballträger für das Match aufzutreiben…

 

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Zum Erstellen des Teams erhält man lediglich 600K Goldstücke und darf nur eine begrenzte Anzahl an Spezialisten mitnehmen. Die Regeln dazu könnt Ihr auf der Seite der NAF einsehen, einer englischsprachigen Blood Bowl Community. Da in der Göttinger Blood Bowl Liga schon sehr lange BB7 gespielt wird, haben wir zudem ein paar Hausregeln verwendet.

Die Valkyries und die Maulers spielten auf einem kleinen Nebenplatz, den der Brauereibesitzer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Stilecht hatte dieser für Grünhautteams nur den Schweinestall als Dugout bereitgestellt, während die Valkyries im noblen Bierlager ihr Team parken durften.

 

So eine verdammte Sauerei…

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Modelltechnisch hatte ich tatsächlich keinen Ballträger bei den Fans zusammengeschustert, weshalb ich mich dafür entschied den Squig als solchen zu verwenden. Baut man sich ein paar Modelle zusammen, ist es wichtig für sich selbst die Wiedererkennbarkeit der Modelle zu gewährleisten. Jede Position sollte über ein bestimmtes, optisches Merkmal zu erkennen sein und im Falle eines Werfers ist das bei Blood Bowl häufig ein Ball, der bereits beim Modell aufmodelliert ist. Fänger haben meistens einen großen Handschuh und Blitzer irgendetwas stacheliges an sich.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

BB7 spielt sich anders als die normale Variante und verändert das was die Profis „Meta“ nennen stark. Besonders Spieler mit eingebauten Skills sind hier stark im Vorteil, denn wenn man keine Wiederholungswürfe kaufen darf, erleichtern diese das Spiel ungemein. Hat man sie gegen sich stehen, verstärkt sich zusätzlich der Gefahrenfaktor. Norsespieler mit „Rasend“ können auf dem kleineren Feld beispielsweise sehr gut gegnerische Spieler ins aus schieben.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

So war ich in dieser Partie gezwungen mich möglichst zentral auf dem Feld zu bewegen, da mir der Yeti ziemlichen Respekt einjagte. Bei all den Spielern mit Block hatte ich jedoch früh das Nachsehen und schon bald begann sich meine K.O. Box munter zu füllen.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

So musste ich mich beinahe schon bei Ralf bedanken, dass er relativ früh den Ball stahl und zum Touchdown verwandelte, da ich so meine müden Spieler wiederbekam und ich es im Gegenzug meinerseits schaffte ein paar Damen in die K.O. Box zu schicken.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Im zweiten Anlauf versuchte ich mich nun doch an der Seite vorbei zu schleichen, doch der Yeti leistete ganze Arbeit und befreite den Ball erneut.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Bis zur Halbzeit schaffte ich es einen weiteren Touchdown zu verhindern, aber bereits kurz nach dem nächsten Anstoß hatte ich ein Déjà-vu, als der Yeti meine Spieler wieder reihenweise aus den Socken haute und sich die Ballträgerin zur anderen Seite des Feldes begab.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Zwar konnte ich das Monstrum irgendwann vom Feld knüppeln, doch das Resultat veränderte sich dadurch nicht. Ralfs Valkyries besiegelten bequem den späteren Endstand von 2:0 und Sportsmann wie ich bin trug ich das Ergebnis mit meiner typischen Gelassenheit.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Zitat

Boz hatte die hübsche, kleine Keilerei genossen und obwohl die Jungs das Spiel verloren hatten, hatten die Maulers am Ende des Tages einen Sieg davongetragen – der alte Schwarzork wusste nun genau, wer sich für den Neuaufbau des Teams eigenen würde und wer nicht. Schon bald würde er sie einer echten Prüfung unterziehen…

 

Na, auch schon gespannt wer es ins Team geschafft hat? Dann bleibt einfach weiterhin dran wenn die Reise der Maulers weitergeht!

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sonst total das Hintergrundhäschen, aber irgendwie wirkte der Part mit dem Sponsor nicht so stimmit. Daher hab ich den Einstieg dazu jetzt stark gekürzt und plane das im Lauf der Geschichte immer mehr häppchenweise in den Vordergrund zu rücken, damit man sehen kann, welche Bedeutung der Sponsor für das Team hat.

 

Journey of the Maulers: Das richtige Aussehen

 

Kettensägen haben nicht nur eine altgediente Tradition bei Blood Bowl, sie sind auch ein prima Vorwand sich an ein paar Umbauten zu probieren. Da ich schon immer Mal Ugroth Bolgrot aufs Feld stellen wollte, mir das klassische Modell aber nicht gefiel, baute ich mir eine eigene Version zusammen. Das hatte zum einen den Vorteil, dass ich ihn einsetzen konnte, sollte ich mal ein Inducement benötigen, und zum anderen konnte ich das erste Mal ein neues Farbschema in Gelb testen. Natürlich hatte ich die fixe Idee, dass er eine Maske tragen sollte und der User blackmail82 auf tabletopwelt.de hatte genau den richtigen parat. Dabei kam das gute Stück genauso stilvoll an, wie alles was Daniel (ja, noch einer) im Hobby anpackt.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Das Modell selbst war ein kleiner Frankenstein aus 40K und Fantasybits, wobei das knieende Beinpaar von Kromlech ist. Als ich den Knaben fertig bemalt hatte, war ich unentschlossen, ob ich dieses Farbschema würde halten wollen. Gelb als Hauptfarbe gefiel mir ganz gut, aber das dunkle Braun wurde in der Art nicht mehr von Games Workshop hergestellt.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Auch beim Stil der Nummer war ich mir nicht sicher, da es sehr gradlinig und akkurat wirkte, trotz des schnieken Blockstils. Ich beschloss einen weiteren Testlauf zu machen und bemalte das einzige Modell des alten Teams, dass noch nicht mal sprühgrundiert war – den zweiten Werfer. Er hatte eine schöne laufende Pose mit einem nach vorne gerichtetem Arm, der so aussah als würde er sich den Weg bahnen.

 

BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers BLOOD BOWL - Journey of the Maulers

 

Dabei achtete ich darauf möglichst gleichartige Farben zu verwenden und diese lediglich in der Platzierung zu variieren. Bei einem Orkteam stört diese Art der Variation nicht. Solange man die gleichen Farben nutzt, kann der Look dennoch recht zusammengehörig wirken, falls man nicht die Hauptfarbe ändert. Aber darüber reden wir ein andern Mal…  

Zitat

   „Dat is da schlimmste Zeuch wo ich je geseh’n hab“ dachte Boz bei sich. Auch die neuen Spieler hatten ihre Zweifel was die Tauglichkeit der von Mork Donaldz gesponsorten Ausrüstung betraf, wagten es unter seinem strengen Blick jedoch nicht Kritik zu üben.    Insgesamt war er recht zufrieden mit dem Team. Schon bald würde er ein erstes Match arrangieren, um die fulminante Rückkehr der Maulers einleiten…und hoffentlich auch besserer Ausrüstung…

 

Viele Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:herzen:

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.