Jump to content
TabletopWelt

Todesstern-MSU-Ausweichliste-Gunline oder doch ausgeglichene Liste


Empfohlene Beiträge

Was findet ihr am stärksten / sinnvollsten? Das Spielen eines/ mehrerer Todessterne, viele kleine Schlagkräftige Units, sehr viel leichte Kav/ Plänkler um 2-3 scoring Units herum, eine Gunline oder doch eher ausgeglichene Listen?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ausgeglichenen Listen bin ich bisher nicht überzeugt. Ich hatte mit denen bisher überwiegend negative Erfahrungen.

 

Je nach Volk war ich mit einem Todesstern ziemlich erfolgreich (geliehene DE) und hatte auch schon Probleme gegen einen Todesstern von Khemri. Allerdings probiere ich momentan bewegliche Beschuss-HE aus (habe da aber noch kaum Spiele; das muss sich erst noch zeigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das auf Wettbewerbsniveau der (wenn möglich auch mehr als einer) Todesstern das Mittel der Wahl bleibt. Gekontert werden könnte das durch schnelle run&shooter mit mächtiger Magie und allerhand leichten Scoring-Units.

Abseits von TTs halte ich MSU für nicht zielführend, weil man einfach seltenst genug Schaden machen wird, um die Spiele hoch zu gewinnen.

Niemand ist an einem Listenbuild interessiert das einfach nur nicht verlieren soll, oder?^^

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einem Turnier am Sonntag gegen Skaven gespielt, die über 120 Schützen dabei hatten - viele natürlich noch mit Gift.

In der 3. Runde habe ich aufgegeben, da ich schon knapp 2000 Punkte verloren und selber nur 140 Punkte bekommen habe.

 

Diese Liste fand ich selber extrem stark, da man eben mit einer Nahkampfarmee kaum Punkte machen kann.

 

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sowas gespielt werden kann finde ich persönlich die große Schwäche von 9TA.

 

Ausgegliche Listen ist das was man sehen will. Wird's aber nicht geben. 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die alte Sache: man beschränkt das Schlimmste weg... und das nächst Schlimmere kommt nach. Ist bei jedem Spiel so und war bei jedem Spiel so, lies einfach mal nach in der Historie von Akito oder Combat.

 

Leider steigen auch die Ansprüche der Spieler mit jeder Iteration, so dass es oft vorkommt dass man die eigentlich weit kleinere Unausgeglichenheit einer späteren Version immer noch als so drastisch wahrnimmt wie die relativ wilden Verfehlungen der ersten Versionen. Und dann bekommt man das subjektive Gefühl, dass es nie besser wird... :regen:

 

Und entweder korrigiert man ständig nach und die Leute beschweren sich, dass es dauernd Änderungen gibt, oder man hält die Regeln eine Zeit lang konstant und die Leute beschweren sich, dass es noch Loopholes gibt :P

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, es ist schwer es allen recht zu machen. Und irgendwas ist immer. 

 

Hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt und auch die 1.0 nicht, mal schaun wie es sich jetzt letztendlich entwickelt hat.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JimmyGrill:

Ist halt die alte Sache: man beschränkt das Schlimmste weg... und das nächst Schlimmere kommt nach. Ist bei jedem Spiel so und war bei jedem Spiel so, lies einfach mal nach in der Historie von Akito oder Combat.

Da gebe ich die teilweise recht. Aber es kommt in meinen Augen auch darauf an, auf welchem Level man spielen möchte bzw. wie stark Einheiten bzw. Armeen generell sind.

 

Ein generell niedrigeres Powerlevel mit Einschränkungen von Extremlisten würde mir persönlich wesentlich besser gefallen. Sachen, wie gewisse Tiermenschenlisten mit fast ausschließlich Einzelmodellen, 90 Flaggellanten oder beispielsweise eine HE-Fliegerliste, kommen mir da in den Sinn, die nun wirklich nicht unbedingt sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage ist auch schon rauf und runter diskutiert worden... und du sprichst auch völlig richtig davon, was "dir persönlich" gefällt ;)

 

Es gibt dabei die tollsten Sachen, z.B. haben Leute das Spiel hingeschmissen, weil sie Kerntruppen alle nutzlos finden, und nicht wenige beschweren sich, dass alle ihre Einheiten so stark generft worden sind, dass sie damit nichts mehr anfangen können... Klar ist das alles Blödsinn, es zeigt aber auch dass man einige Leute jetzt schon abschreckt, nur weil man vom völlig überzogenen Powerlevel der 8. Edi weg ist. 

 

Und die Beispiele die du aufzählst sind für mich nicht unbedingt Powerlevel Themen, sondern Listenvarianz-Themen. Du kannst natürlich noch mehr Beschränkungen in die ALs packen, dann konvergieren die Listen aber auf einen Endzustand hin, wo sich alle nur noch in Details unterscheiden. Besser finde ich persönlich :D da, wenn viele Konzepte spielbar sind... aktuell gibt es da sicher noch einige Builds, die einem recht große Vorteile geben.

 

Von den drei von dir genannten Beispielen finde ich persönlich aber nur die TM problematisch, HE Flieger sind inzwischen sehr stark eingeschränkt und 90 Flaggis klingen zwar stark, aber jeder der spielen kann, kann die auch besiegen...

Bei den TM würde mich mal massiv interessieren, gegen die Liste zu spielen, wenn sie gerade nicht vom Fred gespielt wird, sondern von jemandem auf meinem Niveau :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JimmyGrill:

Bei den TM würde mich mal massiv interessieren, gegen die Liste zu spielen, wenn sie gerade nicht vom Fred gespielt wird, sondern von jemandem auf meinem Niveau :lach:

 

Habe mich beim Turnier mit dem Fred unterhalten und er meinte dass er gegen meine Hochelfen - Flieger - Liste ungern gespielt hätte ;) .

 

Aber so ist nun mal die Varianz und das ist auch gut so .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PriestofSigmar können wir gern mal machen ;)

 

In erster Linie bezog sich mein Kommentar auf die viel diskutierte Vanguard-Auto-Liste vom Fred... spielst du eine ähnliche Aufstellung?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Einzelturnieren würde ich immer ausgeglichene Listen spielen. Papier Stein Schere möchte ich persönlich nicht haben (schon gar nicht gegen mich). Nervig sind einfach bloß jedwede Gunlines, weil es da kein Risiko braucht um zu punkten. Der Rest geht. Bei den Fliegerlisten hat man halt das Problem sehr wenige LP auf der Platte zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine Ahnung, kenn die Liste von Fred nicht genau.

Allerdings spiele ich ohne Magier oder Kommandanten und dafür einen 7er Minoblock.

Vorhut hatten bei mir die beiden Riesen und noch 3 Autos (Pilgar Icon auf dem AST), allerdings hatte ich kaum Kleingewusel eingepackt. Ich hatte die Punkte lieber in einen Jabberwock und einen Gortach? (keine Ahnung ob man den so schreibt) investiert. Gegen eine Fliegerliste wie die von Daemonic seh ich halt eher schlecht aus (kein Beschuß, keine Geschoßzauber) und auch mit ein paar flinken Waldelfenlisten tut sich die Liste eher etwas schwer. Im großen und ganzen kann man sich als Tiermensch mit dem neuen Buch mit Sicherheit nicht beschweren, im Gegenteil. Der Totemspam ist mMn übertrieben gut (warum klappt der schon auf 3+???? und warum kennen alle Helden alle Sprüche? Als Zwerg bekommt man sie maximal zweifach, man bekommt sich schlechter gesprochen (4+) und auch der Amboß gibt es nur einmal). Auch die Urwut auf den Mino-Komandanten finde ich zu stark (und daher als witzlos - es macht mir persönlich keinen Spaß wenn ich meinen Gegner verprügel weil da ein offensichtlicher Design-Fehler vorliegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade das es solchen Dreck gibt, wenn er doch von allen als genau das erkannt und empfunden wird. 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Stimmung auf der T9A Seite wie der Deathstar-Thread zeigt doch noch sehr gespalten.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vor 10-15 Jahren hätte ich zum Mino-Komandanten wohl noch gesagt, Boah, geil, wird direkt doppelt eingepackt.

Mit Ü40 wird man da entspannter, da kommt es einem hauptsächlich auf schöne Spiele an. Das die Community im Bezug auf Deathstars gespalten ist, ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass war sie auch schon vor 20 Jahren. Da wird man es allen nie recht machen können. Im Laufe der Zeit hat wohl jeder halbwegs fähige Turnierspieler sich seinen Plan für den passenden Deathstar zurechtgelegt, daher finde ich den idR gar nicht so schlimm. Man bekommt dann zwar schwerlich ein 20:0 gespielt aber das Spiel muss man deswegen ja nicht direkt verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht mal versuchen zu verstehen, was sich die Designer des Tiermenschen ABs bei manchen Dingen gedacht haben. Armeen bei 9th Age sollten bestimmte Stärken und Schwächen bekommen, die die Armee und ihren Spielstil definieren. Eierlegende Wollmilchsäue wollte man vermeiden. Offensichtliche Stärke der Tiermenschen: Viel Nahkampfdamage austeilen bei relativ hohem Widerstand. Und Hinterhalt :) Schwächen: Keine Kavallerie, kaum Beschuss, wenig Rüstung bei den Truppen. Irgendwas hab ich dabei jetzt sicher vergessen. Die ganzen Totems sind ja jetzt keine Purpursonnen, Feuerbälle o.ä. sondern Dinge die den Tiermenschen in ihrem Fokus unterstützen sollen, nämlich Nahkampf! Mehr Schaden verursachen, weniger Nahkampfschaden kassieren, mit mehr Modellen im Nahkampf ankommen und mehr Angriffsreichweite bzw schneller zuschlagen :ok: Finde das absolut stimmig! Und ob der gebundene Spruch nun auf die 3+ oder 4+ auf dem Zettel steht macht für mich persönlich kaum einen Unterschied. In 90-95% der Fälle zaubere ich die eh mit 2 (oder mehr!) Würfeln. Die Totems mit je einem EW zu spammen macht eigentlich nur Sinn, wenn man viel mehr EW als der Gegner BW hat UND man selber gleichzeitig mindestens drei Helden mit allen Totems perfekt in Reichweite stehen hat. In den ersten 2 Magiephasen macht man eigentlich noch relativ wenig Druck wie ich finde, deswegen finde ich den Zauberhut mittlerweile echt sexy, ggf auch den Feuerring, finde ich zur Zeit im Metagame stärker als den dritten Helden-Totembearer.

 

Und Urwut für Minotauren(-Chars) ist doch angemessener UND angenehmer gegen zu spielen als das was bei WHF 8.Edi zuletzt möglich war, nämlich (Endtimes gab ihnen Zugriff auf Chaosmale) mehrere Minolords mit 3++ Retter und mehrere Mino-Helden mit 4++ ;) Oder auch Mal des Nurgle. Man hat ihnen erstmal etwas unverschämtes, unkalkulierbares, potenziell mega-frustrierendes genommen und dann durch was passenderes, kalkulierbareres und fluffigeres ersetzt das einfach zur Armee passt, nämlich Urwut.

 

Finde die Herangehensweise von PriestofSigmar da sehr professionell: Weniger jammern und sich einer als unausweichlich empfundenen Niederlage fügen, mehr nachdenken und die eigene Spielweise / Armeeliste anpassen :ok: Um zum Threadthema zurückzukommen, finde ich klassische Todessterne zur Zeit auch gar nicht soo schlimm, Tiermenschen können das eigentlich auch kaum noch (zumindest sehe ich das bei weitem nicht als erfolgversprechendste Variante). Man hat das mit kleinen Drehungen an vielen verschiedenen Stellschrauben erreicht: Speerschleudern etc. können Chars mit falschem Einheitentyp in einer kombinierten Einheit treffen; auch Sprüche wie Finale Transmutation oder Bewohner der Tiefe sind gut geeignet gegen Todessterne, habe diese beiden Sprüche anfangs sehr häufig dabeigehabt bis ich begriffen habe, dass es fast nicht mehr nötig ist :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Todesstern ist eine (meist von sich aus bereits starke) Einheit, in der dann auch noch Charaktere stehen, sodass die Einheit praktisch jeden Nahkampf gewinnt.

 

Beispiele sind 25+ schwarze Gardisten der DE mit Altar hintendran, Kommandant mit multiplen LP-Verlusten, AST und Magier mit Ring der Finsternis oder Gruftwächter von Khemri mit W5 Upgrade, KG 6 durch den König drin und Hass sowie Regeneration durch die anderen Buffhelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.