Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Scheinbar findet WAB in der älteren 1.5 Version (und den Supplements) wieder ein paar alte Hasen, die es wieder spielen.

Unter: https://www.facebook.com/groups/811823302281178/ gibt es eine relativ neue Gruppe dazu.

Relativ einfacher weg sich einigermaßen informiert zu halten

 

Im engl. WAB-Forum hab ich mal meinen Essentials Thread etwas ergänzt (mit dem Rise of Rome, Macedonian Successors und Fall of the West Update PDFs): http://wabforum.co.uk/viewtopic.php?f=56&t=11144

 

Große Stärke waren ja immer die Supplements, leider hat das bis heute kein Nachfolger geschafft das fortzuführen.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Kurzreferenz für 1.5:
http://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?attachment/3460-wab-1-5-kurzreferenz-v1-pdf/

 

Man kommt doch recht schnell wieder rein und merkt wie viel bei 2.0 dazugekommen ist was nicht unbedingt sinnvoll war. Ganz interessant.

bearbeitet von LeonDeGrande

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kamen plötzlich aus zwei völlig verschiedenen Richtungen Anfragen dazu, obwohl ich das schon seit Jahren nicht mehr gespielt habe.
Als ich dann mal nachgeschaut habe, was ich noch so alles habe an Dateien und dann im WAB Forum über diese Facebook Gruppe gestolpert bin war bei mir das Interesse an 1.5 nach und nach geweckt. Warum das mit dieser Facebook Gruppe losgegangen ist (vor etwa einem Monat) kann ich dir nicht sagen.

Da nun auch Jeff Jonas mit dabei ist kommt schon Nostalgie auf und der Wunsch nach der guten alten Supplement Zeit.

Das AoA2 hat das Flair des Spiels verändert und generischer gemacht, eben jenen Nachfolgern ähnlicher die es jetzt so gibt.

Bei mir hat sich auch kein System durchsetzen können, das das gleiche Level wie 1.5+Supplements hat.

 

Erklärt das deine Frage?

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein schönes Mini Supplement über die Kreuzzüge, gab es mal zu einem schottischen Event. Ist natürlich kein richtiges Supplement, aber immerhin.

Das was ich für 2.0 gemacht habe (Regel-Zusammenfassung auf 11-12 Seiten) wird ich mal auch für 1.5 machen, dann braucht man das Regelbuch nicht mehr, hat die Errata schon drin und kann auch geänderte regeln aufnehmen (etwa die Wedge Regeln von Jeff Jonas selbst überarbeitet :) ).

The_Crusades_Mini_Supplement.pdf

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch meine ganzen Supplements, Manche finde ich auch hervorgehend (Age of Arthur, Vlad und Art of War).

Die Regeländerungen bei 2.0 fand ich aber gut. Wir haben dann meist WAB 2 mit den alten Supplements gespielt.

 

bald kriege ich Minis aus dem KS:

https://www.kickstarter.com/projects/2104924145/28mm-ancient-chinese-warring-states-qin-dynasty-mi?lang=de

und würde gerne mal mit dem Art of War Buchspielen, aber dafür finde ich einfach niemanden.

 

Ich habe auch bei der Vorfinanzierung der Russen von Fire Forge mitgemacht und warde diese auch für WAB aufbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ja, Swordpoint sollte der nächste Messias werden. ;D

 

So gravierend werden die Änderungen ja schon nicht sein. Hab mit WAB aber auch noch ein bisschen was vor. Art of War hab ich nur wegen der Vollständigkeit. Das Setting reizt mich ansonsten wenig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was bislang zu sehen war ("große" Platte Salute) und die sehr reduzierte Kommunikation des kommenden neuen Werkes gepaart mit dem Autor (bin da mal gar nicht überzeugt) läßt mich eher vermuten, dass das nix wird. Aber man wird sehen, kaufen werde ich mir das wahrscheinlich schon (es sei denn die Kritiken sind einhellig vernichtend).

 

Es bleibt aber das Argument der fehlenden Supplements in gleicher Qualität wie früher. WAC hat da leider auch nicht geliefert (trotz Rob als Verantwortlichem).

 

Mal schauen ob man über ein WAB (1.5) Living Rulesbook Projekt alte Autoren wieder aktivieren kann, per PDF was zusammenzustellen. Das war ja das große Drama, dass alle Werke in der Pipeline von GW eingemottet wurden und den Autoren verboten wurde das anderweitig nutzbar zu machen (verständlicherweise, denn sie haben wohl Geld dafür bekommen). Das hatte ein abruptes Ende dieser tollen Reihe sehr eigener Supplements von Spieler-Autoren zur Folge. Aber das wisst ihr sicher auch noch. Größtes Ärgernis dabei war das druckfertige 100 Years War Hardcover Supplement nicht noch vor der Einstellung rausgebracht zu haben und der extrem lieblose Umgang seitens Forgeworld mit WAB wo das Layout der beiden Hardcover vergurkt wurde (ich sag nur erste Seite als letzte Seite und verschobene Stats).

 

1.5 als Basis für das LRB hätte auch noch den Vorteil, dass der Autor von 2.0 (bzw. stand halt sein Name als Autor drauf) nicht involviert sein müsste, was er strikt abgelehnt hat, als ich ihn vor Jahren gefragt habe gemeinsam ein LRB zu pflegen das allgemein zugänglich und umsonst sein sollte. Aber genau sowas braucht man für neue Spieler und eine vitale Community statt auf ominöse PDFs im Netz verweisen zu müssen.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.