Jump to content
TabletopWelt

ArmyCreator für WarhammerCE


Ovaron76

Empfohlene Beiträge

splashlogo.gif

 

Update-News: https://www.facebook.com/www.armycreator.de

Online-Version des ArmyCreator (AConline): https://online.armycreator.de (keine Installation notwendig)

 

Hallo.

Seit einiger Zeit spielen wir nun schon Warhammer CE. Leider existierte lange kein Armybuilder für CE.
Aus diesem Grunde habe ich in meiner Freizeit angefangen ein eigenes kleines Armeelistentool zu schreiben.

Mittlerweile funktioniert der ArmyCreator sehr akzeptabel und beinhaltet Datenfiles für alle Völker.
Weitere Armeen können einfach durch Erzeugung eines entsprechenden Daten-XML-Files (im data Unterverzeichnis) hinzugefügt werden.

 

Es steht jedem frei eigene XML-Dateien mithilfe des DataCreators zu erzeugen. Bei Fragen hierzu einfach in den Thread posten.

Solltet Ihr ein XML Datenfile für eine Armee erzeugt haben postet die Datei bitte auch hier in den Thread.

Ich würde sie dann ins Archiv mit aufnehmen und alle können davon profitieren.


Ich habe die aktuelle Version mal in diesen Thread hochgeladen.
Es würde mich freuen wenn Ihr das Tool auf Herz und Nieren testen könntet.

Voraussetzung ist Oracle Java 8 (aufwärts).
Mit installiertem Oracle Java 8+ solltet Ihr unter Windows einfach nur das ZIP-File in ein Verzeichnis entpacken müssen und dann reicht ein Doppelklick auf die JAR-Datei.
Sollte dies nicht funktionieren klappt u.U. ein Rechtsklick auf die JAR Datei-> Öffnen mit -> Java.

 

Daraufhin öffnet sich der Armeeauswahlbildschirm:

http://myovaron.de/armycreator/foren/select.jpg

 

 

Hier könnt Ihr entweder eine Armee wählen oder in den Update-Manager (seit v1.3) wechseln und nach einer neuen ArmyCreator oder Datendatei-Version suchen:

http://myovaron.de/armycreator/foren/updates.jpg

 

 

Nachdem Ihr eine Armee ausgewählt habt könnt Ihr eine Armeeliste zusammenstellen:

http://myovaron.de/armycreator/foren/create.jpg

 

 

Hier der Download des ArmyCreator (neueste Version): ArmyCreator_latest.zip

 

Die aktuellen Versionen der XML Datafiles (und ganz neue) können ganz einfach über die integrierte Update-Version geladen werden.

 

DataCreator (Datenfile-Erzeugung):

Zum Erzeugen oder Editieren von Datenfiles steht nun ein eigenes Tool mit dem Namen DataCreator zur Verfügung.

Der DataCreator muss in das ArmyCreator-Verzeichnis kopiert werden (die DataCreator.jar) und kann dann durch einen Doppelklick gestartet werden.

Das Laden von Listen setzt ein Unterverzeichnis data mit Datenfiles voraus. Es empfiehlt sich neue Datenfiles ebenfalls im data Verzeichnis abzuspeichern.

 

Hier der Link zur aktuellen Version des DataCreator: http://www.armycreator.de/foren/DataCreator_latest.zip

 

Update-Informationen und eine Liste der jeweiligen Änderungen findet Ihr hier: history.txt

 

WarhammerCE Armeen/Einheiten online (mithilfe der ArmyCreator-Datenbank) betrachten: https://www.armycreator.de/viewArmy.html

 

ArmyCreator online: https://online.armycreator.de (perfekt für mobile Geräte wie Tablets, Smartphones etc.)

 

Ich freue mich über Euer Feedback.

Gruß
Ovaron

 

 

 

Anmerkung:

Das ArmyCreator-Projekt ist so konzipiert, dass es für die Benutzer kostenlos ist (und bleibt).

Es ist ein Projekt, das unser aller Hobby bequemer machen soll. 

 

Trotzdem kosten die Server und die Bandbreite pro Jahr Geld. Wenn Du möchtest, kannst Du einen kleinen Betrag spenden.

Diese Spende ist keine Voraussetzung für die Fortführung des Projekts, es ist nur eine Möglichkeit, dem Projekt ein wenig zu helfen. 

 

Wenn Du spenden möchtest, benutze bitte den folgenden Link:

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=H38ZLSGFL3LXY

 

bearbeitet von Ovaron76
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Datenfile der Oger noch ein paar Fehler gefunden und behoben.

 

- Stärke Gnoblars (Tippfehler behoben 42 wurde zu 2)

- Rhinoxreiter Champion darf nun ein Ogerpistolenpaar erhalten

 

Die Datenfiles habe ich einzeln an den ersten Post angehangen.

 

Gruß

Ovaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mal getestet, geht gut von der Hand.

Es wird ja nicht korrigiert im Sinne von unsinnigen Kombimationen, aber wenn man das weiss macht es nichts.

Das mit dem N-Faktor ist gut gemacht, auch wenn man wieder Einheiten entfernt wird reduziert.

 

Gefällt mir gut.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ArmyCreator auf Version 0.8 geupdated (Aufräumen der Verzeichnisse):

- Icons liegen nun im Unterverzeichniss "icons"

- Datenfiles liegen weiterhin im Ordner "data"

- HTML Export verbessert (es werden nun die Einzelpunkte, Nx Punkte etc. mit ausgegeben)

 

Mit dem Datenfile für die "Beasts of Chaos" habe ich angefangen aber die Auswahloptionen sind leider Mega, deshalb dauert es noch einige Zeit bis ich hiermit fertig bin. Aus diesem Grund ist dieses Datenfile noch nicht im Archiv.

bearbeitet von Ovaron76
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein megafettes Danke an dich, Ovaron76.

Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, will dies aber baldmöglichst tun.

 

Ich glaube mit einem funktionierenden Armygen hilfst du dem CE-Projekt so einiges weiter!

 

Viele sind eben "klicki-klicki-Liste-fertig" mittlerweile schon so gewöhnt, dass etwas händisch zusammenzustellen gar nicht mehr im Bereich des Denkbaren ist ;)

 

Spaß beiseite, auch für Turnierorgas wirds so natürlich wesentlich leichter, Listen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

- Datefile Deamons of Chaos hinzugefügt.
- ArmyCreator v1.0 erstellt. Die XML-Struktur wurde erweitert, es gibt jetzt Mounts. Die Mounts können selber einen Nx besitzen.


Beispiel:
 

    <unit>
        <category>hero</category>
        <name>Noble</name>
        <models>1</models>
        <costs>85</costs>
        <profile>
            <M>5</M>
            <WS>6</WS>
            <BS>6</BS>
            <S>4</S>
            <T>3</T>
            <W>2</W>
            <I>7</I>
            <A>3</A>
            <Ld>9</Ld>
            <US>1</US>
            <Type>Inf</Type>
        </profile>
        <description>Equipment: Hand weapon and light armour.</description>
        <additionalmodels>
        </additionalmodels>
        <nxid>noble1</nxid>
        <nxcost>0</nxcost>
        <equipments>

         .................. cut..................
            <equipment><type>MOUNT</type><costs>100</costs><name>Skycutter Chariot</name><permodel></permodel></equipment>
         .................. cut..................
        </equipments>
    </unit>
    <mounts>
        <mount>
            <name>Skycutter Chariot</name>
            <description>Chariot: 5+AS, 2 Crew, 1 Great Eagle. Equipment: The crew is armed with spear and bow. Special Rules: Flying Model, Impact Hits (D3+1).</description>
            <nxid>skycutterchariot1</nxid>
            <nxcost>20</nxcost>            
            <profile>
                <M>-</M>
                <WS>-</WS>
                <BS>-</BS>
                <S>5</S>
                <T>4</T>
                <W>4</W>
                <I>-</I>
                <A>-</A>
                <Ld>-</Ld>
                <US>4</US>
                <Type>Chariot</Type>
            </profile>
            <profile name="Crew">
                <M>-</M>
                <WS>4</WS>
                <BS>4</BS>
                <S>3</S>
                <T>-</T>
                <W>-</W>
                <I>5</I>
                <A>1</A>
                <Ld>8</Ld>
                <US>-</US>
                <Type>-</Type>
            </profile>
            <profile name="Great Eagle">
                <M>2</M>
                <WS>5</WS>
                <BS>-</BS>
                <S>4</S>
                <T>-</T>
                <W>-</W>
                <I>4</I>
                <A>2</A>
                <Ld>-</Ld>
                <US>-</US>
                <Type>-</Type>
            </profile>
        </mount>
    </mounts>


Hierbei wird dem Noble ein Mount mit den Namen "Skycutter Chariot" zugefügt. Ein genauso benanntes Mount muss im neuen Bereich <mounts> angelegt sein.


Wichtig zu beachten ist, das ein und das selbe Mount verschiedene Namen haben kann. In diesem Fall kommt das <name> Tag im <mounts> bereich einfach mehrfach vor und im <unit> Bereich wird der gewünschte Name benutzt (z.B. bei den Hochelfen, mal heißt es Giant Eagle und mal Great Eagle).

 

Die Punkte für die Mounts werden im <unit><equipments> Bereich angegeben. Die Mount-NX Punkte dagegen im <mount> Bereich.

Für die Berrechnung werden sowohl unit-NX wie auch Mount-NX berücksichtigt.

Der <description> Bereich der Mounts wird an den <description> Bereich der Einheiten angehangen.

 

Das mag sich jetzt alles kompliziert anhören aber es vereinfacht die Erzeugung eines Datenfiles sehr stark. Wenn Ihr ein Datenfile erstellen möchtet, schaut euch einfach eines der bereits vorhandenen an.

 

Ich habe alle bisher vorhandenen Datenfiles an die neue Mount-Sektion angepasst. Ältere XML-Datefiles laufen mit AC Version 1.0 ebenfalls, jedoch kommen ältere ArmyCreator-Versionen nicht mit dem neuen Mount-Bereich klar.
Deshalb ist es empfehlenswert auf AC v1.0 upzudaten.

 

Die Datenfiles mit der Mount-Sektion sind sowohl im ArmyCreator Download wie auch im datenfiles.zip enthalten.


Durch den neuen Mount-Bereich konnte das Datenfile für die Beasts of Chaos von 500KB auf 200KB geschrumpft werden. Die Mounts (egal ob normale Mounts oder Nx mounts) sind jetzt keine Auswahl in der Einheiten-Auswahlbox sondern der Options-Box.

 

Es kann sein das alte abgespeicherte Rooster (von Ac Version kleiner 1.0) nicht mehr korrekt geladen werden. In diesem Fall müsst Ihr die Rooster leider neu zusammenklicken.

 

Gruß
Ovaron

bearbeitet von Ovaron76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

- ArmyCreator V1.1 mit automatischer Prüfung auf Korrektheit der Einheitenausrüstung (jeder Ausrüstungstyp (S,T,A,E,X,MOUNT) darf nur 1x pro Einheit vorkommen, O (Optionen) kann mehrfach benutzt werden). Die Prüfung kann bei Bedarf deaktiviert werden.

- Datenfile Empire v1.2, Fehler bei Flagellanten behoben (ein Champion kann hinzugekauft werden), Typ der Magielehren wurde angepasst (war nicht immer O).

bearbeitet von Ovaron76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mittlerweile eine (schon veraltete) Version von dir getestet.

Gefällt mir insgesamt schon sehr, sehr gut.

Vielleicht könnte man den Button zur Erstellung eines neuen Eintrags etwas prominenter platzieren.

 

Und vielleicht ist das ja schon geändert, aber warum wurde auf die Unterscheidung zwischen Kommandant und Held verzichtet?

Ich kann damit leben, ist ja i.d.R. auf 1 Kommandantenmodell beschränkt bei der Standard-Punktzahl, aber rein aus Neugier musste ich einfach fragen.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Jetzt wo Du es sagst. Ja im Programm sind alle Charaktermodelle nur unter dem Bereich Helden gelistet.

Dies lag einfach daran das bei Warhammer CE es egal ist ob man nun Helden oder Kommandanten einsetzt und bei den zusätzlichen Punktebeschränkungen welche in meinem Spielerkreis angewendet werden (max. 1000 pkt lord+hero, min. 500pkt core, max. 1000pkt special und max. 500pkt rare) sowieso alle Charaktere im gleichen Pool gezählt werden.

 

Ich werde den ArmyCreator in einer der nächsten Versionen anpassen, das es auch die Kategorie Lord gibt. Hierzu müssen dann auch die Datenfiles angepasst werden da die Kategorie dort mit angegeben wird. Wird also noch ein wenig dauert aber ich nehme die Kategorie definitiv mit auf.

 

Gruß

Ovaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

- ArmyCreator v1.2 hinzugefügt: Farbliche Kategorisierung der Buttons, Einheitenkategorie "Lord" hinzugefügt

- Alle Datenfiles erneuert (Kategorie "lord" hinzugefügt)

 

Die aktuellen Datenfiles laufen nur noch mit ArmyCreator v1.2, bei älteren Versionen fehlen ansonsten die "Lord" Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Version 1.3 habe ich einen Update-Manager hinzugefügt. Einfach im Start-Bildschirm (wo die Armee ausgewählt wird) auf Updates klicken:

updates.jpg

 

Es kann sowohl der ArmyCreator selber wie auch die Datenfiles geupdated werden.
Wichtig ist nur folgendes: Gibt es eine neue ArmyCreator Version muss diese zwingend zuerst geladen werden, danach den AC neu starten und dann können die Datenfiles geupdated werden.


Das Updatemanager gibt aber auch entsprechende Popup-Meldungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auf der Alb würde man sagen: Du bisch a Käpsele!

 

Danke für die Arbeit, die du ins Projekt steckst!

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Update:

Es wurde noch ein Fehler in den Datenfiles für Oger und Hochelfen behoben.

Alle Magiesprüche sollten als Typ O aufgelistet werden und hier hatte ich M benutzt was bewirkte das für die Fehlerprüfung nach einem Spruch schon die "zu viele Items von Typ X" Meldung aktiviert wurde. Nun sind alle Sprüche Typ O (so wie im Regelbuch da gibt es für Magie ja auch keinen eigenen Typ wir z.B. W für Weapon).

 

Die Datenfiles können entweder über den Link im ersten Post oder per Update-Funktion (ab AC v1.3) runtergeladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.