Jump to content
TabletopWelt

Dark Angels Liste zum Armeeaufbau


sashman

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir möchte sich eine kleine Dark Angel Armee aufbauen.

In der Bucht hat er sich recht billig ein cooles Paket geschossen mit einer recht grossen Dark Angels Armee und alles noch im Gussrahmen. 

Da ich ihm immer gern beim Listen machen helfe habe ich mal was zusammengestellt für den Zusammenbau der Armee.

Die Armee soll zwar fluffig sein aber trotzdem konkurrenzfähig und schlagkräftig.

 

Hab mir mal folgendes ausgedacht:

 

Hauptkontingent: Ravenwing Strike Force

 

Interrogator Chaplain (Warlord) mit Bike und Streitkolben der Erlösung 160

Ravenwing Command squad plus drei Knights mit einem Granatwerfer, Apthecary und Champion 275

Bikesquad mit zwei Gravstrahler und einer Gravpistol 120

Ravenwing Darkshroud 80

Gesamt: 635

 

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels

 

Librarian mit Psiaxt Level2 90

Taktischer Trupp mit Plasmawerfer, Plasmapistol und Razorback mit synchro Sturmkanone 175

Taktischer Trupp plus ein Marine mit Flamer, Kombiflamer und Razorback mit synchro Sturmkanone 175

7 Scouts mit Tarnmänteln, 6x Scharfschützengewehr und 1 Heavy Bolter 105

7 Scouts mit Tarnmänteln, 6x Scharfschützengewehr und 1 Heavy Bolter 105

Command Squad mit 4x Melter, Apothecary und Drop Pod 180

Gesamt: 829

 

Deathwing Strike Force:

Company Master mit Terminator Armour, Hammer und Sturmschild 150

Deathwing Command squad mit Sturmkanone, Apothecary und 1x Hammer und Sturmschild 235

Venerable Dreadnought mit Multimelter und Drop Pod 160

Gesamt: 545

 

Alles Gesamt: 2009

 

Ravenwing Force als Hauptkontingent das der Interrogator Chaplain als Warlord Thrait hoffentlich den Rasenden Angriff erwürfelt und den Ravenwing Command Squad noch mehr pusht.

Der Librarian soll in den einen Taktischen Trupp um in der Nähe der Knights zu bleiben und die evtl weiter mit dem Berserkerspruch pushen. Finde die Dark Angels Psi Kräfte und Warlord Thraits eigentlich ganz OK.

Der Darkshroud bleibt natürlich bei den ganzen Bikes um den wiederholbaren 2er bzw. 3er Jink zu geben.

Kombiniertes Kontingent das auch sechs Objective secured Einheiten dabei sind.

Der Company Master soll mit dem Command Squad in die Kapsel und nach dem Aussteigen als Schutzschild fungieren.

 

Soweit mal meine Ideen. Kann man denke ich auch ganz gut auf Turniergröße kürzen indem man z.b. einen Taktischen oder die Termis und den Librarian streicht und den Deathwing ins Kombinierte Kontingent integriert. Schockt dann halt nicht mehr so zuverlässig.

Also was meint ihr dazu? 

bearbeitet von sashman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in der Tat länger nicht reingeschaut, es tut sich einfach zu wenig in diesem Forum ;)

 

Nichts desto trotz, mit ein monatiger Verspätung mein Feedback:

 

@RWSF:

 

Den Granatwerfer beim Kdo-Squad kannst dir sparen, der taugt in der 7. Edi nichts mehr. Dafür sollte das Kdo-Squad immer mit den max. 6 Ritter bestütckt sein. Dem Chaplain würde ich auf jeden Fall noch ein Auspex spendieren. Da er selbst nur auf einem Bolterbike sitzt, kann der den Plasmabikes "ignore Cover" spendieren, was durchaus brauchbar ist (vor allem für 5 Punkte).

 

Die Grav-Pistole beim Bike-Squad würde ich mir sparen und eher schauen, dass ich mehr Bikes (soll heißen mehr Einheiten) rein bekomme.

 

Ob sich der Darkshroud für 2 Einheiten lohnt, möchte ich zumindest bezweifeln. Das Kdo-Squad hat ohnehin 3+/3+ (dank "skilled Rider"), da ist der Unterschied zu 2+/2+ nicht mehr so groß und somit profitiert gerade mal der "normale" Bike-Trupp davon, sprich 3 Bikes. Obwohl der DS natürlich eine tolle Einheit ist, nehme ich ihn meistens nur wenn ich damit mehrere Trupps buffen kann.

 

@CAD:

 

Was macht der Scriptor? Warum auf Stufe 2 aufwerten?

Lass die Plasmapistole beim TT weg, die ist komplett unnötig (und teuer). Warum ein Razorback? TTs mit Plasmawerfern würde ich eher in Rhinos setzen, da sie dort dank Feuerluke ihre Waffen auch benutzen können bevor sie ausgestiegen sind.

Beim anderen TT kostet das Transportfahrzeug fast genauso viel wie der Ihhalt. Ich halte nicht viel davon einem Trupp der ~90 Punkte kostet ein Transportfahrzeug für 75 Punkte zu kaufen. Die Punkte kann man an anderen Stellen sinnvoller investieren, zumal der Razorback mit 11/11/10 nicht gerade viel aushält.

Den Apo beim Kdo-Squad kannst du dir mMn auch sparen. Wenn dein Gegner den Trupp weg haben will, nützt dir das Apo genau gar nichts. Da kann man die Punkte wo anders investieren. Oder du stellst ein tankendes HQ (zB Techmarine mit 2ü Rüssi und Konverterfeld mit 4++) dazu, was das Ganze aber sehr teuer macht.

 

@DWSF:

 

mit der Zusammenstellung der DWSF kann ich ehrlich gesagt gar nix anfangen. So wie du sie konfiguriert hast, wäre es mMn sinvoller sie komplett wegzulassen. Entweder 2 Termi Trupps (+ Dreadnought, fall es denn sein muss) oder gar nicht. Liegt aber auch daran, dass der Venerable Dreadnought mMn eine schlechte Einheit ist, weil sich die 25 Punkte mehr einfach nicht lohnen. Desweiteren bin ich gar kein Fan vom Multimeltern an Cybots, aber das ist möglicherweise subjektiv.

 

@Gesamt:

 

MMn probierst du, selbst für 2000 Punkte, zuviele Komponenten in eine Armee zu packen wodurch die Effektivität der einzelnen Komponenten, aber auch der Gesamtheit deutlich leidet. Hinzu kommt, dass die Einheiten zum großen Teil mit vielen und teilweise ziemlich unnötigen Upgrades überfrachtet sind, sodass die Armee trotz der vielen Punkte relativ klein ist. Überleg dir mal was andere Völker bei 2000 Punkten alles auffahren können und dann, ob du mit dieser Liste auch nur den Hauch einer Chance hättest (Stichwort Eldar, Tau, SM mit Kapselsturm, auch wenn nur um den freundschaftlichen Rahmen geht).

 

Ich würde außerdem nicht sofort eine 2000 Punkte Armee stellen (was in meinem Umfeld schon eine große Armee ist, wir spielen eher ~ 1500 Punkte), sondern vielleicht mal mit 1000 Punkten beginnen. Überlegt euch in welche Richtung es gehen soll (Greenwing, Deathwing, Ravenwing) und beginnt mit einer Basis von 1000 Punkten die sich später passend zu eurem Konzept erweitern lässt.

 

Ich hoffe die ein oder andere Anregung hilft dir weiter. Ich schau die kommenden Tage mal ab und zu vorbei ob noch Input von dir kam, dann können wir gerne weiter ins Detail gehen.

 

lg Donner

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank fürs ausführliche Feedback. Bin froh über Rat von erfahrenen Dark Angel Spielern.

 

Grundsätzlich nochmal dies muss keine extrem ausgemaxte Liste sein. Sondern Anhaltspunkt was für Modelle mit welcher Bewaffnung zusammengebaut werden. Wir spielen auch eher 1500 oder 175o0 Punkte. Deshalb sind die Termis und der Scriptor auch erste Streichoption für eine gute Liste.

 

Dann versuche ich mal die vielen Anregungen zu beantworten:

 

-Da die Ravenwing knights mit Chaplain schnell in Nahkampf sollen dachte gegen Marines ist das -1 KG und Ini durch den Granatwerfer doch ganz cool. 

-Die Ritter sind doch auch auf max sechs Bikes gemacht. Hab ich vielleicht mißverständlich geschrieben.

-Das Auspex ist cool, geht ja auch jeden Turn wie ich das gelesen habe. Gibt aber nur-1 Deckungswurf und nicht Deckung ignorieren oder?

- Bei mehr Bikes würde sich ja dann auch der Darkshroud mehr lohnen.

-Im ganzen hab ich im nachhinein auch gedacht das man die Ravenwing Strike Force auch ins CAD integrieren kann, da der Formationsbuff eh Blödsinn ist.

 

CAD:

-Scriptor ist eigentlich nur drin fürs Modell und die DA Psikräfte fand ich eigentlich ganz witzig. Deshalb auch Level2. Mit dem TT aussteigen und evtl die Knights weiter buffen.

-Razorback halt für ein bisschen mehr Feuerunterstützung. Finde die sync Sturmkanonen eigentlich cool da man auf alles schiessen kann. Die TT`s müssen halt aussteigen zum Schiessen. Die Modelle sollen aber auch so gebaut werden das man die Dachluke austauschen kann und entweder als RB oder Rhino spielen kann.

-Für den Kommandotrupp ist ja der DW Company Master als Tank gedacht, ist vielleicht ein bisschen teuer. Kann sich dann aber wenn sie die erste Phase nach der Landung überstehen abspalten und was im Nahkampf angehen.

 

Deathwing:

-Ist auch in erster Linie wegen den Modellen dabei. Hab versucht das noch spielbar aufzustellen. Dachte im ersten Turn kommt eine Kapsel und im zweiten dann sicher die zweite und die Termis. 1x Sturmschild als Tank plus Apo sollten sie was aushalten. Bringen erst Antiinfanteriefeuer und können dann was im NK mit Fäusten angehen.

-Dachte die 25 Punkte für BF5 für den Multimelter ist ganz cool und das wiederholen auf der Fahzeugtabelle bei Schaden. Er soll dann mit dem Kommandotrup Fahrzeuge hochjagen nach der Landung.

 

Gesamt:

-Die Richtung soll eigentlich schon in eine gemischte Armee gehen. Ein bisschen was von allen Wings.

-Bei den TTs soll auch die Spezialwaffe und die Schusswaffe des Seargs magnetisiert werden. Wie würdest du die den konfigurieren?

-Wie würdest du normale Biketrupps aufstellen?

-Wie findest du die Scouts um auf MZ`s zu pflanzen?

-Der langsame Aufbau mit kleinen Testspielen wird wahrscheinlich sowieso erfolgen.

 

Aber nochmal Dankeschön fürs Feedback.

 

 

bearbeitet von sashman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.