Jump to content
TabletopWelt

[Modellbau] Ruinenstadt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich meinen ganz frischen Start in eine Spielplatte für Warlord dokumentieren und meine Fortschritte zeigen. Es soll eine Platte voller Ruinen, verlassener Grabstätten und ähnlichem Krimskrams werden. Zuerst wollte ich es modular mit 30 x 30 cm großen Bodenplatten aufbauen, hab mich aber dann doch dagegen entschieden. Stattdessen werde ich einzelne Geländestücke bauen, die dann beliebig aufgestellt werden können.

 

Der Untergrund soll später durch eine Platte mit einem Mischmasch aus zerbrochenen Fliesen, Kopfsteinplflaster, Erde, Gras usw. sein. Alles nach möglichkeit ungeordnet, ohne klar ersichtliche Straßen. Eher ein Trümmerfeld, wenn man so will. Dann ist man nacher nicht gezwungen, die Geländestücke in irgendeiner Ordnung zu platzieren.

 

Die Geländestücke selbst sollen ohne Bodenplatten auskommen (falls möglich). Wände sollen zum Beispiel direkt auf der Platte stehen, ohne noch Steinfliesen oder anderen Untergrund. Dadurch erhoffe ich mir das Problem zu umgehen, dass Geländestücke immer 1-2mm hohe Kanten gegenüber der Tischplatte aufweisen. Mal sehen, inwiefern das hinhaut.

 

Also dann mal los... Bitte motiviert mich immer mal wieder, damit ich nicht zu schnell wieder einknicke. Danke! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, los gehts.

 

Angefangen habe ich gestern abend. Zunächst bastel ich eine Art Prototyp, um in Gang zu kommen und ein bisschen was zu lernen. Dennoch soll auch der Prototyp bereits möglichst schick aussehen.

 

Das Konzept sieht so aus: 2mm dicke Finnpappe bildet das Grundgerüst, was hoffentlich bereits in sich stabil ist. Beidseitig wird dann mit 5mm Styrodur das Mauerwerk hochgezogen. Damit haben die Mauern eine Gesamtstärke von etwa 12mm. Bei den ersten Gehversuchen habe ich die Ruinenstücke von 4Ground als Anhaltspunkt genommen.

 

Zunächst hab ich mir eine ganz grobe Vorlage am PC zusammengeklickt, um die Proportionen, Deckenhöhe usw. festzulegen und habe dann aus Pappe Vorlagen für Türen, Fenster und Doppelfenster gebastelt:

575c702e130b3_Ruinenstadt(1).JPG.efcaec5575c7030cb3b3_Ruinenstadt(2).JPG.ad3a8db

 

Mit diesen Vorlagen habe ich ein erstes Konzept des Geländestücks erstellt. Es wird eine kleine Ruine mit zwei Ebenen, die zwei Mauern besitzt:

575c7032c08a9_Ruinenstadt(3).JPG.276d212575e6192483f0_Ruinenstadt(4).JPG.b51278a

 

Für die obere Ebene ist nur ein relativ Schmaler Weg vorgesehen, auf dem die Minis aber dennoch ausreichend Platz haben sollen. Um etwas Stabilität reinzubringen, habe ich mit dem Cutter Schlitze zum Einfügen vorbereitet:

575c7037939c2_Ruinenstadt(5).JPG.f89d496575c703a36f0d_Ruinenstadt(6).JPG.f744d4f

 

Der Weg wird etwa 5 cm breit, bietet also ausreichend Platz zum Rumlaufen:

575c703cc0d92_Ruinenstadt(7).JPG.7d22753

 

Nachdem die Finnpappe grob vorgeschnitten war, gings ans Mauerwerk. Hierzu schneide ich mit einem Heißdrahtschneider einzelne Steine aus 5mm starkem Styrodur:

575c703f5627f_Ruinenstadt(8).JPG.58bcfa3

 

Damit die Steine nicht ganz so Gleichförmig sind, knete ich sie vor dem Aufkleben einmal kräftig durch. So erhalten sie bereits ein wenig Struktur und die Kanten sind nicht mehr so scharf. Im Vergleichsbild ist links der unbearbeitet Stein, rechts der geknetete.

575c704195cfb_Ruinenstadt(9).JPG.61b85e7575c7043c69ca_Ruinenstadt(10).JPG.5959a6

 

Das Zuschneiden der Steine geht recht fix und so konnte ich mit dem Aufkleben beginnen:

575c70461eef2_Ruinenstadt(11).JPG.4edb2e575e6194936e8_Ruinenstadt(12).JPG.749b9d

 

Auf diesem Bild kann man bereits etwas Struktur erkennen. Eventuell gehe ich später nochmal mit einer Kugel aus Alufolie drüber. Ecken, Kanten und größere Löcher werde ich später noch etwas Abdichten. Aber alles zu seiner Zeit. ;)

575c704a45b6b_Ruinenstadt(13).JPG.4751f1

 

Das wärs auch erstmal, mehr habe ich noch nicht geschafft. Ich bin selbst gespannt, wies so weitergeht und ob das Konzept aufgeht. Aber im Moment bin ich hoch motiviert, denn es macht sehr viel Spaß. Man sieht ziemlich schnell Fortschritte und wenn die Maße erstmal stehen, kommen auch schnell andere Geländestücke hinzu (hoffe ich). :)

 

bearbeitet von Nasenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Modellbau bin ich immer zu haben und ich hoffe, dass ein erstes Abo für einen kleinen Motivationsschub sorgt. Ruinen, verlassene Grabstätten und ähnlicher Krimskrams sind ja auch über Warlord hinaus immer gut und nützlich ;).

 

Also, leg los! :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sehr cool!

 

Aber ein bisschen zu quengeln hab ich. Könntest du Fortschritte in neue Posts statt in die Platzhalter packen, damit deine Abonnenten das auch mitbekommen? Wenn du Posts editierst, wird das nicht als Veränderung angezeigt.

 

Also: Bitte, Bitte mit Zuckerguss :wub:. Ich glaube nämlich, dein Bauwerk wird sehr geil werden :ok:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MacAbre:

Hey, sehr cool!

 

Aber ein bisschen zu quengeln hab ich. Könntest du Fortschritte in neue Posts statt in die Platzhalter packen, damit deine Abonnenten das auch mitbekommen? Wenn du Posts editierst, wird das nicht als Veränderung angezeigt.

 

Also: Bitte, Bitte mit Zuckerguss :wub:. Ich glaube nämlich, dein Bauwerk wird sehr geil werden :ok:.

+1 ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte!

 

Was das Editieren angeht:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass du schon auf das Thema geantwortet hast, während ich noch beim Editieren war. Ich habe den Thread erstellt und die ersten beiden Posts direkt im Anschluss editiert. Du warst einfach zu schnell für meine Welt. ;)

 

In Zukunft werde ich aber natürlich immer neue Posts erstellen. :ok:

 

Ein paar Fortschritte habe ich noch gemacht:

 

Zunächst habe ich einige Steine geschnitten, die etwas flacher sind, als die übrigen. Diese Steine setze ich nun querbeet ins Mauerwerk, um die Oberfläche aufzulockern. So sind nicht alle Steine identisch und es wirkt etwas natürlicher:

575e5f568c9e4_Ruinenstadt(14).JPG.175670575e5f58e0fa1_Ruinenstadt(16).JPG.a1722b

 

Den Weg auf der ersten Etage habe ich auch soweit fertig und der aktuellste Stand sieht nun wie folgt aus:

576119eb29750_Ruinenstadt(17).JPG.e9a613576119ee5ab93_Ruinenstadt(18).JPG.ddd0a2

 

Ich habe vor, den oberen Gang von unten noch mit Gebälk gegen das Mauerwerk abzustützen. Ausserdem kommt links noch eine Treppe drunter, wie bereits vorgezeichnet. Ich hoffe, es gefällt so weit! :)

 

bearbeitet von Nasenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie!!! :ok:

 

Wie hast du vor, die Ritzen zwischen den Steinen zu schließen?

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke! Motivation steigt in ungeahnte Höhen... :D

 

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

Wie hast du vor, die Ritzen zwischen den Steinen zu schließen?

 

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Wahrscheinlich ist es aber garnicht nötig, da beim Anpinseln das meiste schon verschwindet. Irgendwas in die Ritzen zu streuen dürfte jedenfalls recht aufwendig werden...

 

Habe aber noch vor, an manchen Stellen Efeu und Moos hinzuzufügen. Die Kanten, an denen die Pappe zu sehen ist, werde ich überspachteln und auch teilweise mit Moos bedecken. Schau ich spontan, wenns soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder ein paar Fortschritte.

 

Zunächst mal ist die erste Wand jetzt beidseitig fertig:

575f1580b3b87_Ruinenstadt(19).JPG.2996f8575f158449bc6_Ruinenstadt(20).JPG.a4dda1

 

Die Kanten, an denen die Pappe zu sehen ist, werde ich wahrscheinlich verspachteln und mit irgendwas bestreuen. Das sollte später dann deutlich besser aussehen.

 

Die zweite Wand habe ich auch begonnen und man sieht jetzt deutlich, wohin die Reise geht. Eigentlich wollte ich ja erstmal klein anfangen, das hat wohl nicht so ganz geklappt... :D

575f16181666c_Ruinenstadt(21).JPG.5389ee575f161b359a7_Ruinenstadt(22).JPG.09d869

 

Da hab ich gleich aber auch mal eine Frage an euch:

Die linke Mauer, an die die Treppe kommt, erscheint mir insgesamt doch etwas lang. Man bräuchte mit den meisten Durchschnittsmodellen zwei Bewegungsaktionen, um drumherum zu laufen. Jetzt liebäugel ich damit, die Mauer knapp neben dem untersten Fenster abzuschneiden. Was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch eine Option wäre: Die Mauer ab kurz neben dem unteren Fenster niedriger zu machen, sodass man mit -1 auf die Bewegung drüber hüpfen kann. So kann man eine Reihe an Schützen positionieren, die von Deckung profitieren, aber der Gegner kann diese auch ohne zuuu großen Aufwand erreichen und attackieren. Vlt in diesem Zug dennoch auch ein wenig kürzen.

 

Sieht schon sehr schick aus! :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Update, im Moment kann ich fast jeden Abend 1-2 Stündchen investieren. :ok:

 

Ich habe jetzt Jaensch' Vorschlag in die Tat umgesetzt, und die Mauer einfach niedriger gemacht. Sie ist jetzt knapp 1'' hoch und damit für normal große Modelle leicht zu überspringen. Dennoch bietet sie etwas Deckung gegenüber Fernkampfangriffen:

57606b48da08c_Ruinenstadt(23).JPG.745c6d

 

Und wie man im oberen Bild schon erkennen kann, ist der Bau der Treppe in vollem Gange. Hier noch ein Bild der Ruine im Ganzen:

57606b4b8ce8f_Ruinenstadt(24).JPG.d0771c

 

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Steine schneiden und einzeln Aufkleben nimmt zwar doch viel Zeit in Anspruch, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand. Außerdem macht es auch irgendwie Spaß, die Steinchen aufzukleben. :)

 

Vermutlich bin ich dann bald schon fertig mit den ganzen Steinen. Dann kommt Farbe drauf und zuletzt Streu / Efeu usw.

 

Hat jemand schonmal Styrodur mit dem GW Schwarz Grundierspray eingesprüht? Löst sich das Styrodur auf? Hab einen kleinen Test mit GW Weiss gemacht und keine Auflösungserscheinungen festgestellt. Das würde mir ne Menge Zeit sparen, wenn ich bedenke, dass in all die Ritzen und Kanten Farbe reinmuss. :notok:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht das schwarze drauf!

 

Da hat ein Kollege mal aus einem Syrodur-Ruinenstein für seinen Pegasusritter der Bretonen einen Baumstamm gemacht! Sah auch cool aus, aber das ist hier sicher nicht gewünscht!

 

Bei weiß bin ich nicht sicher, ist halt abhängig vom verwendeten Lösungsmittel. Aber ich sag mal so, mit verdünnter Abdeckfarbe ggfs in hell und dann mit selbstgemachten Washes und Trockenbürsten dürftest du ebenfalls schnell zu einem schönen Ergebnis kommen. Nur bei den Ritzen bin ich noch unschlüssig - die nerven mich bei Styrodur immer am meisten :notok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Jaenschs Idee war gut und ist auch gut gelöst. Ich finde es krass, welche Mühe du dir mit dem Teil gibst :ok:. Echt super und man lernt ja auch was dabei.

 

Was die Farbe anbelangt kann ich zwar nicht direkt weiterhelfen, aber du könntest das Teil ja einfach mit einem großen Pinsel und normaler Abdeckfarbe grundieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob! Motivation bleibt beständig weit oben! :ok:

 

Grundieren mit dem Pinsel und Abtönfarbe hätte ich dann eh gemacht. Problematisch und unheimlich nervig sind die vielen Ritzen. Da das Styrodur und die Pappe so hell sind, scheint jede Kleinigkeit durch und manche Ecken sind dann nur schwer wegzubekommen. Geht alles, nervt aber trotzdem. Deswegen hatte ich gegen jede Vernunft gehofft, doch irgendwie Grundierspray nutzen zu können. :D

 

Vermutlich wär ne billige Airbrush auch möglich, dann halt mit simpler Acrylfarbe. Aber eigentlich wollte ich mir so ein Teil nicht anschaffen und bei der riesen Fläche ist ne Airbrush besitmmt auch nervig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Airbrush :). Bei klappt es mit der Abtönfarbe recht gut, wenn diese noch leicht verdünnt wird und so besser in die Ritzen läuft. Ein bisschen nervig ist es dennoch, da hast du recht. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie sich GW-Spray auf Styrodur auswirkt, zumal ich seit 6 Monaten selbst bei Minis nur noch Vallejo-Poly-Urethan-Grundierung zum Pinseln verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung: mach es nicht mit dem schwarzen Grundierspray! Habe es mal an einer Tempelruine getestet. Mit einem flüchtigen drüber Sprühen geht es vllt noch, aber insbesondere wenn du die Ritzen zu haben willst, wirst du dir das Geländestück zerstören. Du müsstest eigentlich bei den Ritzen in jedem Fall mit dem Pinsel nachbessern, da kannst du es auch gleich komplett mit dem Pinsel bestreichen.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch mal mit dem Grundierspray eine Mauer mit Steinen und Ritzen grundiert und selbst damit kommst du nicht in alle Ritzen. Besser du malst ein paar mal mit Grundfarbe drüber :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die nächsten Tage werde ich nicht dazu kommen, an der Ruine weiterzuarbeiten. Deshalb verlasse ich euch jetzt ein kleines Weilchen mit Bildern des aktuellen Standes.

 

Alle Steine sind jetzt aufgeklebt, teilweise an den Rändern aber noch nicht ganz zurechtgeschnitten. Als nächster Schritt werden dann demnächst die Fenster mit Holz verkleidet und andere offene Stellen überarbeitet. Die Teile sind bisher auch noch nicht zusammengeklebt, das erleichtert mir die Arbeit im Moment noch etwas. Nächste Woche wirds bestimmt weiter gehen. :)

 

57625745cb776_Ruinenstadt(27).JPG.4300665762574853ace_Ruinenstadt(28).JPG.07ce43

 

5762574aac35b_Ruinenstadt(29).JPG.0f03015762574d41288_Ruinenstadt(30).JPG.e849bc

 

5762574fb04eb_Ruinenstadt(31).JPG.53eec057625751f323a_Ruinenstadt(32).JPG.fe6ac6

 

576257547f44a_Ruinenstadt(33).JPG.b300e457625757137c8_Ruinenstadt(34).JPG.4e2364

 

 

bearbeitet von Nasenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.