Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln: Oh, das freut mich. Ist ja nur so eine kleine Veranstaltung. :D

 

@DasBilligeAlien: Bittegerne. :)

 

Hier ist Henry Paget, 2. Earl of Uxbridge, bei der Schlacht von Waterloo 1815.

 

1.thumb.jpg.6c03f285bf955c61739bdab9078ff2e8.jpg

 

Der Mann hat bei Waterloo die britische schwere Kavallerie der Household Brigade in die Schlacht geführt. Wie man es von der britischen (schweren) Kavallerie der Zeit kennt sind sie losgestürmt, haben ein frz. Korps zu Fuß durcheinandergewirbelt, aber waren danach nicht mehr zu führen (Hashtag Battlemad :P ), sind immer weiter vorgestoßen, und wurden dann von einem Gegenangriff der frz. Kavallerie geschlagen.

 

Hier im Ausschnitt aus "Waterloo" zu sehen:

 

 

In der Videobeschreibung gibt's eine genauere Schilderung von dem was passiert ist.

 

Ganz am Ende der Schlacht zerschmetterte eine Kanonenkugel das Bein des Earl von Uxbridge, das später gleich über dem Knie amputiert werden musste. Das Bein und die Protese haben ganz eigene Formen der Legendenbildung erfahren: https://en.wikipedia.org/wiki/Lord_Uxbridge's_leg

 

2.thumb.jpg.a9098886a41de722af670f176010326b.jpg

 

Die Figur ist aus der Reihe "Giants in Miniature" von Wargames Illustrated und ist auf 500 Stück limitiert. Reiter und Pferd sind in einem gegossen, und für 28mm isser evtl. bisschen schmal geraten (nur gefühlt; ich hab's nicht nachgemessen), aber wirklich extrem schön gegossen und bemalt sich sehr nett.

 

3.thumb.jpg.52e9d90ce8ecb8bf2e7da3f1aca083f9.jpg

 

Tjo, nun wär er fertig. :) Das Base, die Trommel und die Muskete hab ich selbst hinzugefügt, ansonsten ist er ganz normal "aus der Box" gebaut. Hoffe er gefällt euch!

 

 

6a00d8341c84c753ef0154327891fe970c-300wi.gif.3bf7b19f272b1066124fd106d2901fd1.gif

 

 

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Besten Dank! :)

 

So, es gibt Neues. Und zwar Österreicher (endlich!). Es gibt ein paar Kerle vom ersten Husarenregiment "Kaiser Franz", gemeinsam mit Infanterie vom IR 32:

 

done1.thumb.jpg.eb26ac813512be76fb0f49883019e967.jpg

 

hus2.thumb.jpg.2718c2e3f50aafb2c25e299972e148fa.jpg

 

hus3.thumb.jpg.afcdc5a721a37eda2f2e1a1cb57fef7b.jpg

 

5c7869d7787ad_kleinAustrian_Hussar1.jpg.c466696cd9e2265309ddee99d03be291.jpg

 

Alles Front Rank Figuren. Wirklich, wirklich hübsch.

 

Und hier noch eine Artillerieprotze von den Perrys:

 

limber4.thumb.jpg.ea3a50984c15f3b73ab5dc5e716af0d7.jpg

 

5c7869d6cb451_kleinartillerietrain.thumb.jpg.d4d20344be2e34e64536d72bf78d9c41.jpg

 

Alles hübsche Figuren. Napsen male ich mittlerweile echt gern. :) Besonders so hübsche.

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!
 

All das und noch mehr gibt's am 9. und 10. März im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zu sehen sowie am 16.März  bei Oberndorf grad jenseits der Grenze auf der Austrian Salute (dieses Jahr wieder im Exil in Bayern :D ).

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Utgaard:

Das schaut alles absolut überragend aus - ein echter Augenschmaus; beide Daumen hoch dafür! :ok:

 

Sehr treffende Aussage. Die Minis sind ja auch hervorragend, sprich die Details und die Qualität. Werden durch die tolle Bemalung noch mal so gut. Ist und bleibt einfach meine Lieblings Epoche. Die schicken Uniformen machen einfach was her.

 

In Oberndorf ist die Austrian Salute dieses Jahr? Da muss ich mal gucken, weil in Bayern wohne ich ja, sehr südlich auch noch. Mal nen Link suchen.

bearbeitet von Garbosch
  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war's ja immer in Oberndorf, seit letztem Jahr jenseits der Grenze im Gasthof Leobendorf bei Laufen

 

http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/69310-9-Austrian-Salute-16-3-2019/

 

 

Aber davor gibt's mich noch im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zu sehen.

 

gomo2019.thumb.JPG.a0243a2ff7183d626ae4e3f1109b90ea.JPG

bearbeitet von Sigur
  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Go Modelling ist vorbei. Ich muss schauen, ob ich einen Report zusammenkriege. Das Witzige ist, dass ich die ganzen beiden Tage lang nicht von meinem Stand weggekommen bin weil ständig was los war. Ich hab erst beim Abbauen gemerkt, dass 2m entfernt von mir auf einem andern Tisch ein wirklich beeindruckendes Heroquest-Spiel mit 3D Gelände stattgefunden hat. Bizarr.

 

Aber es war eine tolle Veranstaltung, natürlich mit großartigem Ambiente.

 

 

Heute packe ich alles für die Reise zur Austrian Salute 2019 zusammen die am Samstag stattfinden wird, und zwar im Gasthof Leobendorf bei Laufen. Ich hoffe auf euer zahlreiches Erscheinen, und wer nicht kommt, sollte eine verflucht gute Ausrede haben! :D

 

Hier mein Bericht von der Austrian Salute 2018: https://www.battlebrushstudios.com/2018/03/show-report-austrian-salute-2018.html

 

overview3.JPG

bearbeitet von Sigur
  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..und hier der Bericht von der Austrian Salute 2019!

 

https://www.battlebrushstudios.com/2019/03/show-report-austrian-salute-2019.html

 

opening2.jpg

 

Hoffe, dass der Bericht euch gefällt! Wo ich ihn jetzt direkt neben dem von 2018 hab sieht's so aus als wären wir garnicht weg gewesen. :

Nächster Termin: Tabletop Knights Gaming Day in Marktl am 13.4.!

 

  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Utgaard: Danke für's Reinschauen. :) Ist ja eine Riesenveranstaltung, aber dafür kommt man wenigstens dazu mit allen zu quatschen und so.

 

Hier eine Figur an der ich seit einigen Monaten so nebenher male: Ein polnischer Ulan der ersten Gardelanciers der Kaisergarde 1815 o, Maßstab 1/9:

lanwip1.thumb.jpg.3947229b58a380d750037582c1e00521.jpg

 

lanwip2.thumb.jpg.5f804876b65674d656af1e6185f02bc5.jpg

 

Fertig isser noch nicht, aber es wird so langsam. Hoffe, er gefällt euch soweit, und dann ich nicht allzuviel falsch hinbekommen hab. :P Ich bin zwar recht sattelfest was diese Einheit angeht, aber man weiß ja nie.

 

 

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Knöpfchenzähler also kann ich nicht beurteilen ob der Korrekt ist oder nicht. Ist mir persönlich auch reichlich egal. Mir gefallen einfach die Uniformen aus der Zeit. Sieht immer schick aus. Und wie du ihn bemalst. Sieht schon sehr Klasse aus und du hast Recht, da geht noch was, vor allem wenn ich daran denke was du immer so ablieferst. Freu mich auf weiteres :)

 

Der Bericht von der Veranstaltung hat mir auch gefallen. Wie groß ist denn das Event so immer? Kommt nicht ganz so rüber.

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Vielen Dank. :) Yeah, grad was napoleonisches Zeugs angeht kann ich mir einfach kein Ego leisten und frag lieber noch 200x nach. Diese polnischen Ulanen sind die EINE Einheit bei der ich mich halbwegs auskenne, und trotzdem hab ich einen Fehler gemacht (der nun repariert ist), und sicherlich noch 20 weitere die nicht gleich so in's Auge springen. Die Austrian Salute konkret ist doch recht klein. Es ist so ca.50 Leute? Dieses Jahr eben bisschen weniger als sonst, aber das ist schon ok. Dadurch, dass die Veranstaltung halt etwas abgelegener ist. Nächste Woche bin ich auf dem Gaming Day der Tabletop Knights in Marktl in Bayern. Die wird um vieles größer.

 

@Utgaard: Besten Dank!

 

 

 

Okay, hier ist der Herr vorläufig mal fertig. Bzw. kann ich einfach nicht mehr Zeit reinstecken.

 

bl1schrift.thumb.jpg.eeb42c92f672f6d6aca371179935f67d.jpg

 

bl4schrift.thumb.jpg.b4fab41f3e83c6290a925935b88facb5.jpg

 

bl2schrift.thumb.jpg.854c8dc8175028ec63d576965d09a01a.jpg

 

bl3schrift.thumb.jpg.1fd11060349fcb632e70642b49a61c83.jpg

 

3schrift.thumb.jpg.47dd62eeefed85ea2a78ee0674f2cb0e.jpg

 

face2schrift.thumb.jpg.2d83aeae556cc637b7c5d22fa1b0b2f1.jpg

 

size1.thumb.jpg.7d15d70cf9ca212cb16c9731e730c165.jpg

 

Hoffe, dass er euch gefällt!

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Einfach toll. Super. Genial. Spitze. Wunderschön bemalt. ... Meine Güte, ich bin ein Sigur Fanboy! :shock: ... Naja, es gibt sehr viel schlimmeres :D

 

Hmm ...nächste Woche ist auch der Herzog von Bayern in Ingolstadt. Da muss ich mal überlegen...

bearbeitet von Garbosch
  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Wahnsinn, diese ganzen Details und wie Du es geschafft hast. die Figur quasi zum Leben zu erwecken - alleine dieser entschlossene Gesichtsausdruck ... Chapeu *beide Daumen hoch*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Oho, dankeschön. Das ist aber sehr nett. :)  Warst du bei dem Herzog von Bayern Ding? Das hat schon sehr interessant gewirkt.

 

@Utgaard: Vielen Dank. :)

 

So, Tach auch. Ich hab grad zum ersten mal Figuren von AB Miniatures gemalt, in 18mm. Und ich kann nachvollziehen, dass alle auf die abfahren. Wirklich, wirklich hübsch.

 

Ein Battalion Österreicher:

 

wip1.thumb.jpg.91b1b0c51893bb4f61e04244d05152c6.jpg

 

...und zwei Battalione Franzosen:

 

wip1.thumb.jpg.0d39527111038882f0875b592767eb2b.jpg

 

Alles für so 1800 bis 1805. Das Problem ist, dass so Figuren halt unbasiert und ohne Fahnen nur halb so geil wirken, aber ich darf halt nicht. :/

 

Also muss ich euch einfach so versichern, dass die Figuren ansich total hübsch sind, und die die ich angemalt habe in echt nochmal viel hübscher aussehen. Bei den Franzosen kommt dann noch dazu, dass die Bommel an den Zweispitzen auch noch bemalt werden; da muss ich noch nachfragen ob ich die quasi korrekt nach kompanien eingefärbt malen soll, oder gleichfarbig für das ganze Batallion. Ersteres ist zwar korrekt, aber wenn's pro Kompanie halt nur 4-6 Figuren gibt kann das leicht nach Fasching aus in seiner Buntheit, weshalb viele Leute bei ihren Modellarmeen die Pompoms einfärbig machen.

 

Hoffe sie gefallen euch und dass ich mich nicht bei irgendwas fürchterlich geirrt hab.

  • Like 10

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/7/2019 um 17:36 schrieb Garbosch:

Wiedermal sehr hübsch was du da zauberst.

 

Beim HvB war ich dieses Jahr dann doch nicht und wie es aussieht war es auch der Letzte. Die Lokation hat sich dann wohl erledigt. Keine Ahnung. Egal.

 

Allerbesten Dank!

 

Oh, das ist aber schade um die Veranstaltung. Sah echt lässig aus. Grad was so pure Figurensachen angeht bin ich nämlich echt nicht so auf dem Laufenden.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man musste halt nix färben. Ich bezweifle aber auch, dass die so wirklich rein weiß waren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, im Grunde braucht man höchstens bisschen bleichen, und das geht glaub ich schneller und günstiger als Färben.

 

Letztens hab ich wieder ein paar kleine interessante Dinge aufgeschnappt über die napoleonischen Kriege, bzw. ganz generell: Also einerseits waren weiße oder helle Uniformen problematisch, weil man u.a. das Blut von Verwundeten oder Gefallenen viel besser sieht, und das ist nicht gut für die Moral. Aus ähnlichen Gründen ist eine Linie nachdem sie eine unangenehme Salve abbekommen hat auch immer bisschen vorgerückt (soweit möglich), und über die Gefallenen drüber, damit die nicht im Weg rumliegen und einerseits behindern, andererseits schlecht für die Moral sind.

 

Bei der Kavallerie wurden Offiziere in der Regel auf Hengste gesetzt, die Mannschaften eher auf Stuten und Wallache, denn in freier Wildbahn haben Herden ein Vertrauen zum Leithengst, das heißt in der Schlacht sind die Pferde eher dazu bereit einem Hengst zu folgen als einem anderen Tier. Hab ich auch nicht gewusst.

 

Yeah, ich bin jedenfalls gerade dabei die Pferde für ein weiteres Minifigs-Ulanenregiment zu malen. Und danach muss ich sehen ob ich die Reiter schon komplett fertig hab oder noch erledigen muss..

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, hier ein WIP-Shot von den Russen!

 

wip1.thumb.jpg.003e1ad77d296765e1fd60b6d6ce0471.jpg

 

links gibt's die Siberien-Grenadiere (von den Perrys), rechts das Pavlow-Garderegiment (von Front Rank). Das erste Mal, dass ich Napo-Russen bemale. Interessantes Zeug.

bearbeitet von Sigur
  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.