Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

Humtata, hier kommt der Preuß'.

 

1164108894_testfusil1.thumb.jpg.01739ff3e5150ec2fb978a6327a90efc.jpg

 

Die Füsiliere die ich als Testeinheit bemalt hab sind nun fertig und abgeschickt. Nun warten wir mal ab, ob was geändert gehört, oder ob ich gleich weitermachen kann.

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues WIP-Foto von der Landwehr und der Linieninfanterie:

wip2.thumb.jpg.90b932770adacebaebf0f0f87746acff.jpg

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, hier ist nochmal ein WIP-Foto:

 

wip3.thumb.jpg.722df5fa95dd810f580a319d3ee3a3f2.jpg

 

Die Musketiere (vorn) sind nun so gut wie fertig (abgesehen vom Verdrecken, Bases und so), die Landwehr (hinten) braucht noch bisschen Details und noch bisschen Zeugs generell. Sollten morgen fertig werden.

 

Ich liege allerdings ganz okay in der Zeit. Danach kommen halt noch die 8 Jäger (die ich noch komplett recherchieren muss, das heißt die brauchen wieder länger), und der Offizier hoch zu Ross.

 

Ich hoffe, dass sie euch bisher zusagen; Basierung macht dann natürlich noch viel aus. Oh, und heut sind die Fahnen von GMB gekommen. Wenn die mal dran sind, wird's richtig fein.

  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

done1.thumb.jpg.7cff2eda07a6022d66b85147585c86d8.jpg

 

Das wär's dann. 10. Schlesische Landwehr, 3. Infanterieregiment (2. Ostpreußisches), plus eine Abteilung freiwilliger Jäger.

 

Im Jänner kommt dann noch was dazu, aber bis dahin raste ich. :D Bzw. mal mein eigenes Zeug. Es sei denn, es will jemand etwas in letzter Sekunde gemalt haben. :P Egal, jedenfalls hoffe ich, dass die Kerle euch gefallen!

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sir Wulf:

Sehr schick!

 

 

Dankeschön! :)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

So, dann hab ich gestern noch die hier gemalt:

 

done1.thumb.jpg.14a0905b371984eb439c9f74711bc078.jpg

 

6mm Leven Miniatures Häuschen. Review gibt's dann am 28.12. :)

 

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.Ulanenregiment,Herzogtums Warschau:

 

done1achrift.thumb.jpg.6af08c4a255c7e9ce7b352eacd20efc3.jpg

 

done2sacchrift.thumb.jpg.54a399e796c12900b79d1c8c6d02966b.jpg

 

done3schrift.thumb.jpg.88d3c70617900f6a8483f43778dd8aaa.jpg

 

 

8. Ulanenregiment, Herzogtum Warschau:

 

done1schrift.thumb.jpg.24e264b09b73d85e633c4b37acee7c21.jpg

 

done2schrift.thumb.jpg.76aa0eecd81664a900f7ccf941a41c31.jpg

 

done3schrift.thumb.jpg.192bce8132357941c79f6d069f111c16.jpg

 

Das 3. Regiment wird nachgereicht, da muss noch ein Base trocknen. :P Alles 25mm Minifigs. Fun fact: in der polnischen Armee / der Armee des Herzogtums Warschau wurden Kavallerieregimenter nach Entstehungsdarum durchnumeriert, und nicht nach der Art der Kavallerie.

 

Angelegt war das ganze so: 1. Jäger zu Pferd, 2.Ulanen, 3.Ulanen, 4.Jäger zu Pferd, 5.Jäger zu Pferd, 6.Ulanen. 1809 kamen dann noch weitere 10 Regimenter dazu: die 7., 8., 9., 11., 12., 15. und 16. Ulanen, zwei Husarenregimenter (10. und 13.), und dann noch als persönliches Prestigeprojekt des Chefs (Poniatowski) - das 14. Kürassierregiment. Optisch unterschieden sich Jäger zu Pferd, Husaren und die Kürassiere so gut wie nicht von ihren französischen Gegenstücken.

 

Napoleon war übrigens garnicht happy mit den Kürassieren. Obwohl das Regiment eh nur klein ausgelegt war, meldete er Bedenken bezüglich der Kosten an und legte nahe das Regiment in Jäger zu Pferd umzuwandeln. Poniatowski stellte auf stur und erließ den Befehl nicht bis 1812 als das Regiment fertig ausgerüstet und im Grunde schon am Weg nach Moskau war.

 

Ich hab übrigens eigene Pläne was Napoleonik 2020 angeht.

 

 

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit leichter Verzögerung - hier ist das 3. Ulanenregiment des Herzogtums Warschau:

 

3done2schrift.thumb.jpg.f49c224f3d2f8b0291b89e628c8da718.jpg

 

Fun fact (mit dicken Anführungszeichen um "Fun") zu den 3. Ulanen - die Elitekompanie des Regiments (gab's bei jedem Regiment; sowas wie die Grenadiere bei der Infanterie) trugen Tschakos, allerdings mit einer Flamme (roter Sack mit Zipfel; sieht man ab und zu auf Bärenfellmützen, z.B. beim 6.Ulanenregiment weiter oben) oben drauf. Keine Fellmütze, keine Czapka mit Extralametta in rot. Tschakos! Mit Flammen! Ganz schön crazy, was?

 

3done1schrift.thumb.jpg.6690e53f81d491cedd20a00a9e6477c5.jpg

 

@Garbosch: Nun, es ist so. Und evtl. überlebt meine Motivation für den Plan den ersten Kontakt mit Napoleonikfiguren die ich für wen andern male nicht, ABER: Seit Sharp Practice 2 draußen ist hatten virago und ich die Idee besprochen etwas zum Thema Tiroler Aufstand 1809-1810 zu machen. Ich sollte Bayern machen, virago die Tiroler. Das ist aber nie zustande gekommen. Dann, nach einem Weihnachtstreffen vor einigen Wochen, eröffnete mir Virago, dass er mit Nikfu ausgemacht hätte, dass sie das tiroler Ding durchziehen wollen. Und dass Nikfu bereits Tiroler in 28mm besäße, denn der Mann macht Nägel mit Köpfen und besitzt vieles. Virago macht demnach die bösen Bayern. Parallel dazu hatte ich über die letzten Monate ein Interesse an der Kampagne von 1809 bzw. dem 5.Koalitionskrieg (in dem eine Koalition aus Österreich und englischem Geld eine Koalition aus dem Rheinbund, Polen, Italien und Frankreich plus Russland angriff :P)  entwickelt.

 

In Zusammenhang mit den Tirolplänen würde ich die Armee des Habsburgerreichs machen, die glorreich aufgetaucht ist (zumindest eine kleine Division), und dann nicht sehr viel gemacht hat um die Tiroler zu unterstützen. Zumindest nicht erfolgreich. Was einer der Gründe ist, weshalb man, wenn man ein Wiener Autokennzeichen hat, sein Fahrzeug nicht unbedingt unbewacht über Nacht in Tirol stehen lassen sollte. :P

 

Sogar Cpt.Shandy, der bei Gott kein Freund von 28mm-Dingen ist, allerdings ein großer Freund von Sharp Practice, hat gemeint er wär gern dabei, und würde den bösen Franzosen machen.

 

Nachdem ich dann eh schon Österreicher haben werde (also laut Plan), dachte ich mir, ich könnte auch gleich Italiener als Gegenspieler machen. Denn das Königreich Italien (dessen König Napoleon war, aber verwaltet wurde das Ding vom Vizekönig Eugène de Beauharnais, Napoleons Stiefsohn aus erster Ehe mit Isabella Rosselini ..ääh.. Joséfine) war ein ganz schön wichtiger Verbündeter für Frankreich. DANN fiel mir ein problematisches Detail auf - und zwar dass sowohl die Österreicher als auch die Italiener im Grunde weiße Uniformen trugen. Natürlich mit gewaltigen Unterschieden, wenn man sie sich genauer ansieht, aber so rein ästhetisch war mir das ein Problem. Deswegen hat sich mein gutes altes Stockholmsyndrom gegenüber der Armee des Herzogtums Warschau eingeschaltet, und es könnte sein, dass ich einige Polen eingekauft hab. Und Österreicher.

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee. Der Tiroler Aufstand ist ein kleiner und sehr Interessanter Konflikt. Wusste gar nicht das es Tiroler Minis dazu gibt oder hat Nikfu da umbauten durchgenommen?

 

vor 6 Stunden schrieb Sigur:

in dem eine Koalition aus Österreich und englischem Geld

 

So kann man das auch nennen :rotfl2:

 

Auf jeden Fall kann man da europäisch fast aus dem vollen Schöpfen. Und das gute ist, dank dem Regelwerk, braucht man nicht wirklich viele Minis. Die Polen, die du als Auftrag angemalt hast, beweisen das du damit recht schnell durch sein dürftest. Ich bleibe gespannt am Ball. Das wird großartig. Vor allem dann auch die Spielberichte von dir :ok:

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Jawoll. Und eine ganze Weile war Tirol bei den Franzosen noch unbeliebter als Einsatzort als Spanien. Was ich auch irgendwie nachvollziehen kann. :P Eureka Miniatures hat eine ganz nette Range für Tiroler; ich glaub man kann ein paar Figuren von französischen oder andern Revolutionären verwenden, sicherlich auch paar österr. Jäger, paar Spanierfiguren, ...

Naja, also was die Anzahl der Figuren angeht kann das schon reinhauen, grad wenn's das Zeug nicht in Plastik gibt oder man kein Plastik verwenden möchte. Ich geh mal pro Streitmacht von 6 Einheiten Linieninfanterie aus, mindestens 2x leichte Kavallerie und 3-4 Einheiten leichte Infanterie/Skirmisher/irgendsowas aus, und dann ist man auch ohne Anführer und diverse Zusatzzeug wie Fahnenträger, Deployment Points, Musiker, Versorgungswägelchen, etc. schon bei bisschen über 84 Figuren pro Seite.

 

Bei den Österreichern kann man natürlich viel in Plastik machen (besonders wenn die Perrys dieses Jahr wirklich diese beiden Wahnsinnsboxen für die Kavallerie rausbringen, die so ca. ALLES abdecken werden wie's aussieht. Kürassiere, Dragoner, Cheveauxlegeres, Husaren). Für Italiener kann man größtenteils Franzosen in älteren Uniformen verwenden. Polen gibt's im Grunde nur in Metall. Was auch cool ist. Komm ich wenigstens in den Genuss der Murawski-Figuren. Und Metall fühlt sich halt doch immer netter an als Plastik.

 

Wo wir grad bei Polen sind; Freitagabend hab ich die Ulanen geliefert:

 

kasten5.thumb.jpg.2fd961ec38167842827c2a9f702d416e.jpg

 

kasten6.thumb.jpg.6e1e3fee2801d2df88bc54828cc0648a.jpg

 

kasten7.thumb.jpg.212b0e0b1ce6284859b66f1fcef283f4.jpg

 

Der Kasten mit Dabrowskis Division füllt sich. :) Die Hälfte davon hab mittlerweile ich gemacht. 

 

Ich hab ja letztens das lustige 14. Kürassierregiment des Herzogtum Warschaus erwähnt - die kommen als nächstes dran. :) Die Reiter hab ich schon hier, die Pferde kommen noch. Außerdem hab ich was anderes Lustiges mitgegeben bekommen - Sappeure der Kaiserlichen Garde.

 

887843278_sappeuregarde.jpg.f7c3581956af9f170d54158bd0bfec06.jpg

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit sigur. Diesen Kunden hast du ja bereits schon länger glaub ich. Ich meine ich hätte dich schon vor Jahren auf Warseer Minifigs anmalen sehen. Was macht dein Kunde mit den Figuren, wenn ich fragen darf. Stellt der sie bei sich aus? Benutzt er sei für irgendwas? Finde das sehr spannend. Macht irgendwie den Eindruck, als ob dein Kunde ein alter Zinnsoldatten Sammler ist. Wie gesagt, finde das Projekt sehr interessant. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb batunatu:

Tolle Arbeit sigur. Diesen Kunden hast du ja bereits schon länger glaub ich. Ich meine ich hätte dich schon vor Jahren auf Warseer Minifigs anmalen sehen. Was macht dein Kunde mit den Figuren, wenn ich fragen darf. Stellt der sie bei sich aus? Benutzt er sei für irgendwas? Finde das sehr spannend. Macht irgendwie den Eindruck, als ob dein Kunde ein alter Zinnsoldatten Sammler ist. Wie gesagt, finde das Projekt sehr interessant. 

 

Ach, der Herr ist genauso Wargamer wie wir auch (wahrscheinlich mehr :D ), nur dass er halt früher begonnen hat. Zumindest früher als ich. Derzeit spielen sie wieder eine Kampagne.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich Post bekommen:

 

box1.jpg.3ee2f8803c9cceb08198e1665d255e06.jpg

 

Hoffentlich komm ich halbwegs zeitnah dazu einen Review zu schreiben.

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tri Tra Tralala, hier bin ich. Ich wollt ja ansich Orks malen. Dann bekam ich vor 3 Tagen eine Nachricht, ob ich die Preußen die ich zum Bemalen bekommen hatte und ohne Deadline bis Anfang nächster Woche fertig und abgeschickt haben könnte.

 

Nun. Nach einer kurzen Klarstellung, dasses ja doch keine Deadline gegeben hätte, hab ich natürlich zugesagt mein bestes zu tun es doch zu schaffen. Also alles stehen- und liegenlassen, alles vom Tisch gewischt, und angefangen Preußen zu malen.

 

HIer also WIP-Fotos.

wip2.thumb.jpg.5a6b23e01db7a6a7a2ea58a1f24a34b4.jpg

 

wip3.thumb.jpg.b7fcb27ee1b3728857b3b10a6a92aa4d.jpg

 

wip4.thumb.jpg.09071e4bdac66033cd4e565a0401f74e.jpg

 

wip5.thumb.jpg.acd648422ea7cd5f674e86ff7b6e4b0c.jpg

 

wip6.thumb.jpg.cec7dd5460d7286051959662d7544475.jpg

 

Könnte sich ausgehen. Die Figuren sind 18mm-Figuren von AB Miniatures, so wie die Franzosen und Österreicher die ich letztes Jahr gemacht hab, und sehr, sehr hübsch. Was wir hier sehen sind Preußen für 1806. Normalerweise eine Zeit für die sich die Leute leider eher weniger interessieren, zugunsten des späteren Zeugs.

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winziges Upate - die Figuren sind heut eingetroffen und man ist sehr zufrieden mit ihnen. Hurra. Falls es einer von euch auf die Poldercon schafft - dort gibt's die dann zu sehen. ;)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, lässig. Die wirkt schon immer sehr gut.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heut sind weitere 28mm-Preußen gekommen die sofortiger Aufmerksamkeit bedürfen. Die gehören zur gleichen Bande wie die die ich direkt vor Weihnachten gemacht hab. Diesmal sind's mehr Musketiere, noch eine Handvoll Füsiliere, Landwehr-Kavallerie und polnische Uhlanen. Das wird ein Spaß.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Hier ein WIP-Foto von den neuen Preußen. 1x Linieninfanterie, eine Handvoll Füsiliere um die bestehende Einheit auf 12 Mann zu bringen, sowie 8x Landwehr-Kavallerie aus Schlesien.

 

wip1.thumb.jpg.4796aaf97dcfae7a4bde57abf0fb08b7.jpg

 

Hjo, dann gutes Wochenende! :)

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, update wär, dass die Infanterie jetzt bald fertig ist (Gesichter gehören noch finalisiert, und bisschen die Uniformjacken, aber die mache ich dann bei allen gemeinsam). Bin nun zur Landwehr-Kavallerie übergegangen.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Vielen Dank! Sehr freundlich. Kann's kaum erwarten, bis die Bande fertig ist. In letzter Zeit haben sich diese "hier sind eine Handvoll Figuren, bitte so schnell wie möglich fertigmachen"-Dinger gehäuft. Und diese Sachen (bei aller Dankbarkeit und Freude, dass sie mir überantwortet werden), machen mein Herz nicht so froh wie "hier sind sehr viele Figuren, lass dir Zeit und mach sie hübsch"-Angelegenheiten. :D

 

 

Hier der derzeitige Stand der Dinge:

 

wip2.thumb.jpg.d0997eb4f7e70f4e31eaf0c6ecd544d5.jpg

 

Die Preußen brauchen noch Feinschliff. Aber vorläufig hab ich mal mit den 8 polnischen Uhlanen begonnen, die ebenfalls Teil dieses Schwungs Figuren sind, und dann gibt's Feinschliff für alle.

 

Für den Offzier muss ich mir noch was für's Base überlegen.

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.