Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

Das kann ich mir vorstellen, das dir eine etwas längere Deadline besser gefallen würde. Die Preußen gefallen mir sehr gut. So auf die Entfernung würde ich sie glatt nehmen :D

 

Bist du eigentlich dieses Jahr im April auch wieder in Marktl?

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sigur:

In letzter Zeit haben sich diese "hier sind eine Handvoll Figuren, bitte so schnell wie möglich fertigmachen"-Dinger gehäuft. Und diese Sachen (bei aller Dankbarkeit und Freude, dass sie mir überantwortet werden), machen mein Herz nicht so froh wie "hier sind sehr viele Figuren, lass dir Zeit und mach sie hübsch"-Angelegenheiten. :D

Ich hätte da ein auch ein paar. Muß nicht gleich morgen sein. Donnerstag reicht. ;D

 

Ulkig ... ich kann total verstehen, dass man Figuren bemalen lässt und Deine sind mal auch richtig geil, Gwen Stefanie. ^^

Aber ich mal doch lieber selbst an. Habe das verschiedentlich bemerkt.

 

Und für andere Malen kann ich gleich gar nicht. Verschiedene Male gemacht, kam auch soweit gut an, aber ... Alter, ätzend! Musenkiller! ... wenn mir was meine Motivation fürs Malen tötet, dann Auftragsarbeit.

Mit den BezahlMinis schleppt es sich dahin und was anderes kann ich nicht bemalen, weil ... because. :(

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Ja, vor allem beschwer ich mich einfach gern. :D Yes, ich bin am 25.4. in Marktl. Kommst du auch? Davor bin ich am 21.3. in Laufen zur Austrian Salute, und am 14. und 15.3. im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien.

 

@Drachenklinge: :D:D Ja, das hör ich immer wieder. Also dass manche Leute auf jeden Fall lieber malen als es an Maläffchen abzugeben. Kann ich absolut verstehen.

 

Nachdem ich also keineswegs mehr dazu in der Lage war Preußen zu malen hab stattdessen was anderes produktives gemacht. Und zwar Zäune. Braucht man immer, braucht man immer mehr als man glaubt.

 

Die ersten 10 Längen hab ich Mitte 2015 gemacht, und sie haben sich extrem bewährt. Sind halt recht simple Zäune die auf nix wirklich genau passen, aber für alles so halbwegs.  Hatte noch genau genug Zeug (also sowohl Bases als auch Spieße; ein Zeichen!) für 9 Segmente, hab nun also insgesamt 19 Stück zu je 15cm länge. Das ist in der Gesamtlänge eindrucksvoll, aber wir wissen ja alle, dass das bei linearen Hindernissen, Straßen, Flüssen, etc. immer trügerisch ist.

 

fencesNEW2020.thumb.jpg.5482e130dcc48197c8304245de91fe51.jpg

 

War außerdem recht aufwändig, die Farben genau mit den Versionen von vor 5 Jahren abzustimmen. Weiß der Geier, wie ich damals auf die komischen Mischungen gekommen bin. :D

 

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dieses Jahr fest eingeplant, dass ich nach Marktl fahre. Dieses Mal kollidiert es nicht mit meinem Geburtstag :ok:Würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn ich ein paar deiner Sachen auch mal live sehen kann ... und sich kennen lernen natürlich auch :D

 

Zäune ... lästiges Streugelände weil man nie genug davon hat, deswegen lästig. Gefällt und du hast Recht. Passt für alles irgendwie.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Achja, die Figuren sehen in Echt in der Regel hübscher aus als auf den Fotos. Ja, cool. Sehen wir uns in Marktl. ?

 

 

3.Uhlanenregiment, Herzogtum Warschau:

 

wip3.thumb.jpg.488e91ce66c00b84c9b3493c3a1d1e45.jpg

 

Basieren werd ich die Kerle wohl nicht, denn der Herr möchte das selbst machen. Aber ok, das ist alles Zukunftsmusik. Erst muss ich die Figuren mal fertigmachen. :P

  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preußen fertig. Nur noch die Lanzen bei der Landwehrkavallerie fehlen noch. Ist zwar charakteristisch und historisch auch nicht so verkehrt, aber ich glaub es kommt nicht so gut an, wenn ich sie so abschicke. :P Also muss ich auf den Lanzenersatz warten. Dann gibt's auch mehr Fotos.

 

done1.thumb.jpg.e0c127dbf976aeb3b15fbb1aa424deb9.jpg

 

done3.thumb.jpg.7ba1d3ef1fbc1a2adfa2fbe3fc39b9fd.jpg

 

domne.thumb.jpg.5f54f67b628a09cf224b03f194fac448.jpg

 

Also hier zu sehen sind die neuen natürlich gemeinsam mit den Preußen von kurz vor Weihnachten. :D Eh klar. Hoffe sie gefallen euch!

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zäune sind einfach aus so langen Grillspießen? Eigentlich sind Mauern und Zäune ja viel zu einfach, um sie zu kaufen, aber in den ganzen ACW-Battleboxen lagen immer ein paar Kilometer Zäune drin. Davon habe ich noch Unmengen. Die blöden Dinger passen aber halt nur in die USA.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Hölzerne Zungenspatel, und der Rest sind Kieselsteine und Grillspieße vom Hofer/Aldi. Das Gute ist, dass man recht viel auf einmal machen kann, weil die Dinger lang sind.

 

Irgendwie hab ich all mein ACW-Zeugs zusammengekauft bevor die dicke Box rauskam, also hab ich genau 15cm Zaun von den Perrys die bei diversen Gebäuden dabei waren und mit denen ich nix anfangen kann. :D Was ist denn in der dicken Box dabei? US-Zickzackzaun?

bearbeitet von Sigur
  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, diese Dinger gibt es eben auch einfach mal sonst nirgendwo, sie sind aber auch sehr ikonisch, also mag ich sie, auch wenn sie für Spielzwecke eher unpraktisch und für die Lagerung total nervig sind. Satte vier Gussrahmen á 6 Zaunelementen sind in einer Box, ich habe sie natürlich doppelt, weil der ACW ja eh bei mir etwas eskaliert ist. Projektziel der Union ist das V. Corps in Gettysburg, weil dann aber wichtige Dinge fehlen (schwere Artillerie, Farbigenregimenter, Kavallerie), sind noch ein paar zusätzliche Brigaden in Planung. Und weil ich den Konflikt so schätze, braucht es natürlich auch eine Gästestreitmacht. Da hatte ich ursprünglich ja die kleine Floridabrigade von Gettysburg gemacht, die wird jetzt aber auf die Größe von 2nd Bull Run ausgebaut, damit das spielerisch auch Sinn macht und ich ggf. bei unseren großen Spielen auch eine größere Streitmacht als 15 Bases aufstellen kann.

 

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir bei dir schon deine Rührstäbchen-Zäune abgeguckt, die Spießzäune kupfere ich auch mal dreist ab. Gerade die Rührspieß-Teile könnten sich als gute Allzweck-Sichtblocker für Skirmisher erweisen. Und da habe ich ja noch meinen Dauerbrenner "Zombie-Apokalypse" im Feuer.

 

Das sind meine Zick-Zack-Zäune (ein tolles Wort... ;D)

 

1777214132_Zune.thumb.jpg.0c37d0713f1424ede190476fbda2bc21.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie die Dinger in Wahrheit heißen ist eh allen klar. :) Aber Zickzackzäune kam mir charmant vor.

 

Same shot, different Day. Diesmal mit Lanzen. Meine Güte, ist Miniaturicum fix. Innerhalb von 2 Tagen sind die Speere hier angekommen.

 

done1.thumb.jpg.f246f8ef5a00e754f41daad7a8fd0c7c.jpg

bearbeitet von Sigur
  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preußen sehen wirklich wundervoll aus. Da werde ich doch schon fast wieder schwach und schiele meinem eigenen Projekt Hohenfriedberg entgegen. Aber noch bleibe ich standhaft. :D

Bei Miniaturicum bin ich auch immer erstaunt wie schnell das meistens geht. Wenn man zügig etwas braucht, ist man dort eigentlich stets an der richtigen Adresse. 

bearbeitet von Montka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montka: Dankeschön. :) Hohenfriedberg, was? Muss ich nachlesen. Miniaturicum ist wirklich gut. Vor allem, weil sie eine breite Auswahl von Zeugs haben. Eh ca. so wie Battlefield Berlin. Auch super. Microconstruct mag ich auch gern, aber die haben halt verhältnismäßig wenig breite Auswahl. Und natürlich Roll The Dice. :D Gibt schon gute deutsche Händler, und wegen diverser doof begründeter geopolitischer Vorgänge muss man sich eher mit denen auseinandersetzen als direkt mit UK. In Österreich gibt's natürlich auch gute Händler. Siren Games, Silent Night Games, S-Games, die Burschen in St.Pölten, ... aber dort hab ich halt nirgends auf Anhieb Speere gefunden.

 

@Sir Leon: :D Ich würd mich so gern in napoleonische Klauen begeben, aber irgendwie komm ich zu nix. Nebenher darf ich recht viel Napozeugs für andere malen in letzter Zeit, was mein privates Verlangen auch schmälert. Hindert mich natürlich nicht dran, absurd viel von dem Zeug einzukaufen und Pläne zu schmieden. :P

 

So. Hier mal polnische Uhlanen (3.Regiment):

lancers1schrift1.thumb.jpg.c0ca0e5c8010ef57dde60b810aa72893.jpg

 

lancers2schrift1.thumb.jpg.6fdc8c81f45fc5ae020b8a1073727e86.jpg

 

lancers3schrift1.thumb.jpg.c8d952a1cc889100564f2dc19ede6f26.jpg

 

 

Nun zu den Preußen:

 

Freiwillige Jäger:

297179770_jgers2schrift.thumb.jpg.81d358f2132da97fd28dc134b5a8b28f.jpg

 

3. Schlesisches Landwehrkavallerieregiment, 2.Schwadron:

509727613_landwehrcav1schrift1.thumb.jpg.0bd1f9e3422f47cc7a2db582262a44c7.jpg

 

1058747265_landwehrcav2schrift.thumb.jpg.a88c00ce056a10f2e389fc14f3b98d13.jpg

 

10. Schlesische Landwehr:

landwehr1schrift1.thumb.jpg.b950b25e40c2d63094149c5112793e0f.jpg

 

Landwehr-Offizier:

600102928_landwehroffz1.jpg.cb9f6753077b2ef09b1bb990689a21cd.jpg

 

Musketiere vom 3. (2.Ostpreußisches) Infanterieregiment:

musketeers.thumb.jpg.a78de362683b8db631487eb5570f2ff6.jpg

 

...ihr Chef:

offz2schrift.jpg.3e90477ede43e82151f779dd8103fe8b.jpg

 

...und die Bande mit ihren Füsilieren:

fusiliers1schrift1.thumb.jpg.998794018d385ee3f524ea79a6d4a566.jpg

 

as2schrift1.thumb.jpg.0f921e524b1f9ce6170a15beace16b36.jpg

 

as1schrift.thumb.jpg.aa63c7f0691e34e89a2c5bd9286720c4.jpg

 

Hoffe, sie gefallen euch!

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 10

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht von Hohenfriedberg war eine Schlacht des Zweiten Schlesischen Krieges in der 1745 die Preußische Armee unter Friedrich II. auf ein Heer von Sachsen und Österreichern traf. Das recht bekannte Bild der preußischen Grenadiergarde zeigt beispielsweise auch einen Ausschnitt von Hohenfriedberg.

 

Spoiler

Hohenfriedeberg_-_Attack_of_Prussian_Inf

Was den Zeitraum um den 7jährigen Krieg angeht, ist das so mit die einzige lohnenswerte Möglichkeit meine beiden liebsten Fraktionen (Preußen und Sachsen) unter einen Hut zu bringen. Im dritten Anlauf der Preußen wurde die Sachsen ja bekanntlich bei Prina eingeschlossen. Keine schöne Grundlage für eine eigenständige Truppe. Daher die Verlegung ein paar Jahre in die Vergangenheit. Zumindest sind so meine langfristigen Pläne.

 

Deine Bilder machen natürlich wieder ordentlich Eindruck. Vor allem mit Gelände und schöner Umgebung sehen Miniaturen doch gleich nochmal wesentlich besser aus.

bearbeitet von Montka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Montka:

Die Schlacht von Hohenfriedberg war eine Schlacht des Zweiten Schlesischen Krieges in der 1745 die Preußische Armee unter Friedrich II. auf ein Heer von Sachsen und Österreichern traf. Das recht bekannte Bild der preußischen Grenadiergarde zeigt beispielsweise auch einen Ausschnitt von Hohenfriedberg.

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Hohenfriedeberg_-_Attack_of_Prussian_Inf

Was den Zeitraum um den 7jährigen Krieg angeht, ist das so mit die einzige lohnenswerte Möglichkeit meine beiden liebsten Fraktionen (Preußen und Sachsen) unter einen Hut zu bringen. Im dritten Anlauf der Preußen wurde die Sachsen ja bekanntlich bei Prina eingeschlossen. Keine schöne Grundlage für eine eigenständige Truppe. Daher die Verlegung ein paar Jahre in die Vergangenheit. Zumindest sind so meine langfristigen Pläne.

 

Deine Bilder machen natürlich wieder ordentlich Eindruck. Vor allem mit Gelände und schöner Umgebung sehen Miniaturen doch gleich nochmal wesentlich besser aus.

 

Aha, das Bild kenn ich. 18.Jahrhundert ist echt ein komplettes Loch was mein Tabletoppen angeht.  Interessantes Zeug.


Hier noch ein paar Fotos der Figuren mit Zeug drumrum. Ein weiterer Versuch.

 

ashell3schrift.thumb.jpg.92580608e5f41e4dba41458659b14c38.jpg

 

ashell4schrift1.thumb.jpg.c7470b393be4544b3f09719dd8dc6443.jpg

 

ashell5schrift1.thumb.jpg.b84b3f2a07c5f0169325ae88d7f66557.jpg

 

ashell6schrift.thumb.jpg.edf2e3067687af630739fbbf6738e2b3.jpg

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulkigerweise habe ich mir schon mindestens 3278 Mal den Warenkorb bei Crusader mit SYW voll gepackt. Wäre eine schöne Alternative zu Napo, wenn man auf Kavallerie steht. Irgendwie hab ich ja nur Settings gesammelt, in denen Kavallerie eine... sagen wir höflich: eine untergeordnete Rolle spielt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich ja die Uniformen ein gutes Stückchen schicker. Die wirken noch so altbackener und verschnörkelter als die Uniformen in der Napoleonik. Die sind im Vergleich dazu schon recht modern.

@Sir Leon Ich habe ein Auge auf die Minden Miniatures geworfen. Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum ich bisher noch widerstehen konnte. Die sind zwar schick, aber auch sehr teuer und nur in Amerika zu bekommen, soweit ich weis. Da überlegt man lieber ein paar mal mehr.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sind super. Bei den Uniformen bin ich gewillt, dir zuzustimmen. All das Zeugs aus dem späten 17./frühen 18. Jahrhundert gefällt mir auch extrem gut.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Schlawiner hab mir über's Wochenende die Zeit genommen und begonnen meine Österreicher für Sharp Practice 1809 zu machen.

 

wip1.thumb.jpg.a531dc44816938151bf8e26380354651.jpg

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das hier war bisschen eine herausforderung. Ein Landauer. Das ist, wie ich über die letzten 2 Tage gelernt hab, ein sehr populärer Kutschentyp, der im 18. Jhdt. entwickelt wurde und ein ganz schön gefinkeltes Ding für reiche Leute war. Alles hübsch gefedert, Dach zum Ausklappen, und so weiter. Normalerweise gibt's im Passagierbereich zwei gegenüberliegende SItzbanken, aber das hier ist eine Luxusvariante mit nur einem, dafür bequemeren, Sitzbereich.

 

Dazu gibt's einen Kutscher und einen ansich russischen Oberchef, aber ich glaub es gäbe keine gröberen Probleme, wenn ich den Kerl als österreichischen Stabsoffizier anmalen würde.

 

20200225_164139.thumb.jpg.510fa3bd4d134317d7b0632b9f40e0ac.jpg

 

Der Bau war bisschen ein Abenteuer. Ursprünglich von Westfalia Miniatures, dann übernommen von Black Hussar. Ich hab die Leute angeschrieben, ob sie ein Foto von der Unterseite der Kutsche haben oder eine Anleitung oder so (denn die Unterseite ist hübsch detailliert, und ich hatte bissen Sorge, dass ich's falsch baue). Keiner weiß, wie das Ding gebaut gehört, nichtmal bei Black Hussar. Im Endeffekt isses eh recht klar, wie's gemacht gehört, aber es ist bisschen eine Herausforderung. Besonders, weil alles sehr fein gegossen ist, und bisschen "wobbly". Aber natürlich sehr schick. Bei der einen Laterne hab ich Affe es geschafft, den Stengel abzubrechen. Noch dazu IN der Fassung, also erst angeklebt, dann abgebrochen. Musste ich also wieder aufbohren, Stengel nachbauen, mit bisschen Green Stuff die Details oben bei der Laterne nachbasteln. Der Bügel vorn am Kutschbock ist auch dazugebaut. War nicht am Modell, hab ich aber irgendwo gesehen, und sieht nett aus.

 

Was Dinge angeht, mit denen ich mich ansich beschäftigen sollte anstatt mit meinen eigenen Spielsachen rumzuspielen: 1.) geheime Dinge, 2.) die russischen Chevalier Gardereiter und zwei Offiziere.

 

2125372345_chev.guards.jpg.54a517aef711b48bcce59ba547ab9006.jpg

Chevaliergarde so um 1805 herum. Die Helmzier hat sich später etwas geändert, und 1812 bekamen sie Brust- und Rückenpanzer.

 

Die russische Garde hatte zwei schwere Kavallerieregimenter, die Leibgarde zu Pferd und eben die Chevaliergarde (also Kavallerie- oder Reitergarde).

 

Bei Gründung der Chevaliergarde musste die Leibgarde zu Pferd die Hälfte ihrer besten Männer abtreten um das neue Regiment zu kommandieren. Seitdem gab's bittere Rivalität zwischen den Regimentern, die ständig versuchten einander zu übertrumpfen.

 

Der spätere Inhaber der Leibgarde zu Pferd, Großherzog Konstantin, hatte einen besonderen Hass auf die immer bisschen vorzüglich behandelte Chevaliergarde. Grund dafür war, dasss einige ihrer Offiziere an der Verschwörung und Ermordung (Erdrosselt UND totgetreten gleichzeitig, wohl mit stillem Einverständnis seines Sohnes Alexander. Der Zarenhof muss eine aufregende Welt gewesen sein.) an seinem Vater Zar Paul beteiligt waren. Zeit seines Lebens hat der Großherzog Konstantin deshalb gegen die Chevaliergarde gewettert. Viele ihrer Mitglieder waren Adelige bei denen es Mode war glatt rasiert zu sein (im Gesicht). Der Konstantin setzte einen Brief auf in dem er sich drüber aufregte und erzwang, dass alle im Regiment Schnauzer zu tragen hätten, und wenn sie keine wachsen lassen können sollten sie falsche Bärte aufgeklebt bekommen.

 

1812 rückten beide Regimenter aus St.Petersburg aus um sich dem Feldzug anzuschließen. Die Chevaliergarde wie üblich am Marsch in den großen, grauen Übermänteln. Großherzog Konstantin ließ seine Leibgarde zu Pferd kurzfristig in die Paradeuniformen schlüpfen, um die Chevaliergarde auszustechen. Generell erwartete er von seinem Regiment, dass sie immer tadellos auszusehen hatten um grade gegenüber anderen die Chevaliergarde visuell zu übertreffen.

 

Als der Zar 1813 neue Felduniformen anordnete wartete Großherzog Konstantin keine Sekunde bis die Dinger geliefert wurden, sondern ließ von seinem eigenen Geld allerfeinste neue Uniformen entsprechend des neuen Erlasses schneidern.

 

Was die Performance im Feld angeht waren die beiden Regimenter üblicherweise in eine Brigade zusammengefasst und performten ausgezeichnet. Dabei hat die Leibgarde zu Pferd die Chevaliergarde immer bisschen übertroffen, gerade anfangs als die Chevaliergarde noch unerfahren war. Später  begegnete man sich auf Augenhöhe und hat lauter französische Karees aufgebrochen, Adler und Fahnen erbeutet, etc.

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kutsche. Sieht man auch nicht so oft :ok:

 

Ich bin allerdings regelmäßig in Bezug auf die Miniaturengröße verwirrt. Du springst da zwischen so vielen Größen, daß ich permanent den Überblick verliere. Sei doch so lieb und schreib bei den Minis dazu, was das gerade für eine Maßstab ist, damit man sie besser einordnen kann :ganzliebguck:

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NogegoN:

Schöne Kutsche. Sieht man auch nicht so oft :ok:

 

Ich bin allerdings regelmäßig in Bezug auf die Miniaturengröße verwirrt. Du springst da zwischen so vielen Größen, daß ich permanent den Überblick verliere. Sei doch so lieb und schreib bei den Minis dazu, was das gerade für eine Maßstab ist, damit man sie besser einordnen kann :ganzliebguck:

 

Gruß NogegoN

 

Ja klar sieht man die kaum - weiß ja keiner, wie man das Ding zusammenbaut! :D

 

Oh, ok. Ich werd in Zukunft drauf achten, das klarer zu machen. Im Grunde schreib ich's glaub ich eh immer dazu, außer bei Wiederkehrendem Zeug wie den Calpe-Preußen oder den Minifigs-Polen. Aber ja, ich werd's deutlicher dazuschreiben. In letzter Zeit sind Sachen nur bisschen durcheinandergekommen, wegen dieser "ja, keine Deadline, kein Problem" - "achja, nächste Woche hab ich Show, wär super wenn die fertig wären, aber kein Stress" Sache. :D Is eh kein Problem (nur halt einen Abend lang Panik und Bauchweh bis alles geklärt war), aber es wirbelt Dinge durcheinander. :)

 

Also folgendes passiert derzeit und in naher Zukunft:

Eigenes Zeugs:

.) Österreicher - 1809 in 28mm

.) Polen - 1809 in 28mm (die sind schon gekommen, von Murawski Miniatures. Das ist ja DIE Adresse für 28mm-Polen. Mit ihnen kommunizieren und so weiter ist interessant, aber wenn die Figuren mal da sind, dann sind sie hübsch. Ich weiß nicht recht ob ich genau weiß ob ich nicht genausogut bei Front Rank hätte bestellen können, denn Front Rank sind unfassbar schön.

Murawski sind halt schlanker und 'besser' proportioniert. Guß schaut voll ok aus. Bissl unzufrieden bin ich damit, wie die Skirmisherposen gekommen sind. Darauf geh ich später mal ein.)

 

Anderer Menschen Zeug:

.) Russische Reitergarde und Offiziere, exotisches Britenregiment, Verwundetenwagen, und dann noch Österreicher und anderer Spaß - 28mm. Das wird interessant.

.) Österreicher, Sachsen, Franzosen - in 18mm von AB Miniatures, immer hübsch.

.) Gardesappeure - 25mm Minifigs. Cooles Zeug. Mal sehen, wann ich dazu komme. Wahrscheinlich eine Woche bevor ich angebrüllt werde, wo die Dinger sind. :D

  • Like 5

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zu den 28mm-Russen:

 

wip2.thumb.jpg.f2620c720f78b5a79681342da5c85ffd.jpg

 

Von links nach rechts: General der Infanterie, Chevalier-Garde, General der kaiserlichen Garde. Alles natürlich WIP. Langsam geht das Ganze. Langsam, langsam. :)

  • Like 10

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.