Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

Naja, die sind ja ganz klein. :D Aber recht mühsam, das geb ich zu. Als nächstes möchte ich die Fahrende Artillerie angehen.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch! Glaube, ich mal die auch erstmal an, und das Bestreuen der Bases mache ich für die Dragoner und fahrende Artillerie auf einmal. Vielleicht sogar noch für weitere Einheiten, mal sehen.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt ein paar Neuzugänge:

 

57d86f985f08b_neuzugnge.thumb.jpg.7cad40

 

In Blücher-Maßstäben sind das:

 

.) 3 Einheiten Dragoner

.) 2 Einheiten Infanterie

.) 2 Einheiten Fahrende/Berittene Artillerie

 

Basierung gehört natürlich noch gemacht. Als nächstes steht dann wohl reguläre Artillerie zu Fuß auf dem Plan, leere Platzfüller um auf die richtige Basegröße zu kommen, Statuswürfelhalter und dann irgendwann Kürassiere. Und Gelände. Und dann ein Army Shot.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Utgaard: Seit ich vor langer Zeit mit diesem Wargamingding angefangen habe war mir eigentlich nie fad. :D Es gibt immer was zu tun. Lesen, malen, bauen, Gelände, planen, drüber schreiben oder wenn echt mal viel Zeit sein sollte: solospielen! :)

 

Hurra, die TTW ist wieder online!

 

Ich hab nun die restlichen neuen Figuren basiert und auf den Fotos sehr ihr, wie ich sie auf die Magnetfolie stellen werde. Hinten ist noch jeweils ein Streifen von ca. 1cm frei. Dort kommen Mikrowürfelhalter drauf um den élan anzuzeigen, sowie Einheitennamen und Corpszugehörigkeit. Weiß jemand von euch wo ich bedruckbares Papier bekommen kann das auf Magneten haftet?

 

Drei Einheiten Dragoner (the Einheiten vorne. Hinten seht ihr die drei Einheiten leichte Kavallerie die ich früher schon gemacht habe)


cavalry.jpg

 

Hier ein Close-up. Ihr könnt die Fahnen sehen, die ich freihand gemalt habe, weil die Dinger bei den Dragonern an die Modelle gegossen sind und weitere Details:
draoons.jpg

 

Wer waren die Dragoner?

 

Dragoner waren Linienkavallerie, also quasi die Standardkavallerie in der französischen Armee. Nach den Chasseurs á Cheval waren sie die zahlreichsten berittenen Soldaten. 

 

Ihren Ursprung haben Dragoner natürlich im 17. Jahrhundert während des dreißigjährigen Krieges als berittene Infanterie. ("Dragoner sind halb Mensch, halb Vieh, aufs Pferd gesetzte Infanterie!") Als solche auch komplett infanteristisch ausgerüstet: Schuhe anstatt Stiefel, Trommeln anstatt Hörner/Trompeten, bewaffnet mit langen Musketen bzw. anfangs auch noch Piken, und nix in Richtung Standesdünkel, mehr Prestige und besserer Bezahlung (übliche Kennzeichen der Kavallerie). Die Pferde waren einzig und allein gedacht um größere Formationen von Infanterie schnell von einem Punkt zum anderen zu befördern. Später übernahmen Dragoner teilweise Aufgaben der leichten Kavallerie, kämpften aber abgesessen. Während des dreißigjährigen Krieges wurden Dragoner bei den Heerführern als günstige und taktisch wertvolle Truppe immer beliebter, so dass die entstehenden Nationalarmeen Europas sehr schnell über reguläre Dragonerregimenter verfügten.

 

 

Dragoner zur Zeit Napoleons

 

Zur Zeit Napoleons hatte sich das Aufgabenfeld der Dragoner geändert. Sie waren zu echter Kavallerie geworden. Unter anderem weil Infanterie im späten 18./frühen 19. Jahrhundert durch verbessertes Training und Taktiken viel beweglicher geworden war, und so der berittene Infanterist an Bedeutung verlor. So hatten die Dragoner hohe Reiterstiefel bekommen, Trompeten und gerade und schwere Schwerter der schweren Schlachtenkavallerie. Sie waren allerdings nach wie vor nicht die besten Reiter, da sie ebenso intensives Training im Kampf zu Fuß durchliefen. Wie schon bei den Chasseurs á Cheval erwähnt wurden alle Formationen der französischen Kavallerie auch zu Fuß trainiert, die Dragoner jedoch besonders. Sie behielten auch längere Musketen als z.B. die Reiterkarabiner der Chasseurs á Cheval.

 

Französische Dragoner zu Fuß:

Csf_P0_DXYAA7_RTx_jpg_large.jpg

 

Mit ihrem nicht-Fisch-nicht-Fleisch Status und ihrer Vielzahl fristeten Dragoner unter der französischen Kavallerie immer ein Schattendasein. Zusätzlich waren ihre Uniformen recht schlicht gehalten. Ihre Helme im neogriechischen Stil mit schwarzem Pferdehaar (bei Trompetern meistens weiß) sehen allerdings sehr geil aus. :D
 

Reenactors zu Pferd (Dragoneroffiziere in Galauniform. Glaube ich.):
Csfj_NRDWEAQ_TGB_jpg_large.jpg

 

Napoleon hatte ständig Probleme seine Dragoner mit Pferden zu versorgen (ein Problem der gesamten Armee zu gewissen Zeitpunkten). 1812 war es so schlimm, dass ein Befehl an die Infanterieoffiziere erging ihre Pferde an die Dragoner zu übergeben um Verluste auszugleichen. Bei den Franzosen wurde die Pferdepflege generell immer etwas vernachlässigte (mit Ausnahme der Polen, die ja quasi-Verbündete der Franzosen waren). Sie waren wie gesagt auch nicht die besten Reiter der Welt (wieder mit Ausnahme der polnischen Einheiten), machten dies aber mit Mut, Ésprit de Corps und hauptsächlich überlegenen Taktiken und Training wett. Die französische Kavallerie, einschließlich der Dragoner, zeichnete sich bei vielen Schlachten wieder und wieder aus.

 

French_dragoons_1809_1812.jpg

 

 

Uniformen

 

Dragoner trugen grüne Uniformen und weiße Hosen (bzw. braun oder andersfarbig, besonders in Spanien) und kupferfarbene Helme mit braunem Fellbesatz (Leopardenfellimmitat bei Offizieren).  Umschläge, Ärmel und Kragen waren nach Regimentern entweder grün, scharlachrot, karmesinrot, rosa, gelb oder orange gefärbt.

 

 

 

 

Hier seht ihr meine zwei Einheiten Fahrende Artillerie en masse:


horseartillery.jpg

 

Die Uniformen der fahrenden Artillerie bzw. berittenen Artillerie oder Artillerie zu Pferd waren verglichen mit anderen Artillerieeinheiten beeindruckend. Die Artillerie war seit ihrer offiziellen Einführung bei Armeen Europas ein sehr technischer, pragmatischer und wenig glamoröser Verein. Üblicherweise waren Artilleristenunformen eher dunkel und in gedeckten Farben. Hauptsächlich weil durch das Hantieren mit Pulver und Dreck und den Pulverdampf jede Artillerie recht schnell dunkel und gedeckt ausgesehen hätte.

 

Die fahrende Artillerie hingegen stellte eine Art Elite ihrer Zunft dar, und ihre Uniformen orientierten sich an denen der Husaren. Die Wagenführer der französischen Artillerie generell trugen stahlblaue Uniformen mit grauen Details. Das war auch bei der fahrenden Artillerie nicht anders.

 

Während mobile Artillerietaktiken in die Zeit des dreißigjährigen Krieges zurückreichen wurden die ersten regulären Regimenter der fahrenden Artillerie Mitte des 18.Jahrhunderts aufgestellt. Die Idee dahinter ist recht klar: Schnell bewegliche Artilleriebatterien erfordern besonderes Training und sind nicht günstig, aber stellen ein sehr brauchbares taktisches Mittel dar. Besonders wenn die Kerle von vorn für Kavallerie gehalten werden, schnell wenden, die Kanonen in Stellung bringen und das Feuer eröffnen.

 

 

...und dann ist da natürlich die Infanterie, der ich zwei neue Einheiten hinzugefügt habe:

 

infantry.jpg

 

Hier am Foto hab ich einen recht dummen Fehler gemacht, aber naja. Mit den zwei neuen Einheiten verfüge ich nun über 12 Linieninfanterieeinheiten. Plus 3 Einheiten leichte Kavallerie, 3 Einheiten mittlere Kavallerie (Dragoner) und zwei Einheiten fahrende Artillerie en masse.

 

Hier seht ihr einen der Gründe weshalb ich so basiert habe wie ich es getan habe:


basingregimentalcannon.jpg

 

Hier ist eine Einheit Linieninfanterie bei der ich eines der Infanteriebases mit einer einzelnen Kanone der fahrenden Artillerie ersetzt habe. Die Lücke auf der anderen Seite hab ich mit einer leeren 20x20mm Base gefüllt. So kann ich an die Einheit angeschlossene Artillerie darstellen, oder mit einer zweiten leeren 20x20mm Base eine Einheit mit verminderter Mannschaftsstärke. Außerdem kann ich auf die leeren 20x20mm Bases Offiziere oder kleine Szenerien stellen.

 

Ich hoffe sie gefallen euch soweit!

 

 

Als nächstes stehen auf der Liste: Voltigeure in Plänkelformation mit Mänteln, Artillerie zu Fuß und natürlich Kürassiere (die derbsten überhaupt. Naja, fast.)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Kommentare und Upvotes. :)

 

Weil's gerade reinpasst - da möchte jemand seinen Dragonerhelm verkaufen:

 

dragonerhelm.thumb.jpg.ed4d70a821c44dc9a

 

dragonerhelm2.thumb.jpg.8291dc862c4b3bed

 

https://new.liveauctioneers.com/item/47751259_ca-1806-french-empress-dragoon-helmet-worn-at-waterloo?utm_source=Auction%20Email&utm_medium=email&utm_content=lot181b&utm_campaign=20160918artemis_ded

 

...falls jemand einen Batzen Geld zu viel hat. :D Aber wegen der Fotos interessant. 

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach mich schlapp, das nenne ich mal ne lässige Kopfbedeckung! Wenn ich mal König vom Mars bin, soll so meine Krone aussehen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf: Pfff, alles was von Ästhetik zeugt, von Standesbewusstsein und Glorie wird immer sofort ins Bahnhofsvierteleck geschoben. ;)

 

@Schwarzbrand: :D:D:D Sehr coole Aussage.

 

@Utgaard: Hja, die sind schon sehr, sehr hübsch, aber ich weiß nicht ob ich die Carabiniers im Rahmen dieses Projekts mache. Davon gab's so wenige, und ob die bei so vielen Schlachten dabei waren...

 

 

So, morgen geht's los!

 

http://www.vivat-htt.at/

 

VivatFlyer2016front.thumb.jpg.19968c3e00

 

Alle denen die Reise möglich ist, sollten sie antreten. Die VIVAT ist super.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch immer halb betäubt, trotzdem ist der Bericht von der VIVAT 2016 schon fertig!

 

http://www.battlebrushstudios.com/2016/10/show-report-vivat-2016.html

 

vivatflyer2016front.jpg

 

 

Danke für's Reinschauen und ich hoffe es gefällt euch!

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, da will man sich zwecks Trennung mit dem Hobby ablenken, dann postest Du eine Veranstaltung die genau dort stattfindet, wo meine Dame herkommt... :-P

 

Trotzdem vielen Dank, ich schau mir das gleich mal an.

 

PS: Link will nicht.

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige, daran hab ich dummerweise nicht gedacht. ;)


Danke für die Hinweise, Links sollten jetzt gehen. Gute Besserung! Kauf dir ne Armee!

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit den Gebäuden angefangen:

 

terrainwip1.thumb.jpg.9da9102be47d35bd53

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind wie auch meine Figürchen von Baccus. :)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mit Napo leider nicht viel anfangen, aber ich starte gerade ein ACW-Projekt in 6mm und bediene mich ebenfalls bei Baccus, daher lasse ich mal ein Abo da. Deine bisherigen Posts sind megagut und sehr interessant. Vielleicht werde ich doch noch schwach und schnapp mir beizeiten mal ein paar Preußen in 6mm. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :) Meinen ACW-Thread hast du eh auch schon gesehen. Hast du in den VIVAT-Bericht oben geschaut? Es gab dieses Jahr einen 6mm ACW Tisch (Altar of Freedom Regeln glaub ich).

 

ACW und AWI waren bei mir fix auf der (sehr kurzen) Liste von Konflikten von denen ich meinte, dass sie mich nie interessieren würden. Nun hab ich doch schon einige Figuren für beide. ;) Und Napo war mir immer ein zu unheimlicher Moloch. Aber wenn mal mal reinfindet und sich Stückchenweise an das Monster herantastet macht's Spaß.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, ihr Kinder der Nacht. :P

 

Freitag hab ich ein Spiel, und das war ein ganz guter Anlass die 6mm-Häuschen mal annährend fertigzumachen:

 

buildings2.thumb.jpg.f9183549b91e54e2241

 

No, es ist kein 6mm Napospiel, sondern ich hol mal wieder meine Sammlung für den dreißigjährigen Krieg in 10mm raus. :) Fast ein halbes Jahr nach dem Release sollten die Baroque-Regeln mal getestet werden.

 

barcovereng.jpg

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der war so spannend dass nach und nach alle mitmachen wollten und keiner aufhören. ;)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.