Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

Auf deine Bewertung der Baroque-Regeln bin ich auch mal gespannt - irgendiwe waren bisher keine Regeln auf dem Gebiet meins, mit den meisten könnte man nur kleinere Gefechte darstellen, an sowas wie Lützen wäre gar nicht zu denken, außer man hätte nen Woche Zeit und nen 10m-Tisch zur Verfügung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Utgaard: Ganz ehrlich ist der Hauptgrund weshalb ich noch keinen Review dazu angefangen habe der Umstand dass ich mein komplettes Projektlog zum TYW erstmal hier reinstellen müsste. :D Mach ich aber demnächst. Ganz kurz gesagt hat mir Baroque gut gefallen, besonders die unterschiedliche Klassifizierung der verschiedenen Taktiken (es wird nach Early Tercio (Spanisches System), Late Tercio (frühes deutsches System) und Pike&Musket (Niederländisch/Schwedisches System) unterschieden). Das hatte man so in Pike&Shotte zum Beispiel nicht. Höchstens in Father Tilly, das hab ich aber bis dato noch nicht ausprobiert. Das Reaktionssystem ist im Vergleich zu Impetus auch etwas aufgeräumt worden kommt mir vor. Flott isses jedenfalls gegangen. RICHTIGE Schlachten kann man damit sicherlich spielen. Das Ding an Wargames ist natürlich, dass Schlachten in der Breite immer etwas gestaucht sind. Selbst bei 10mm-Figuren auf einem 6' by 4' Tisch geht sich da nicht allzuviel aus wenn man sich ehrlich ist. aber lässig isses schon, das Baroque. Ich sollte echt mehr drüber schreiben, glaub ich.

 

@DasBilligeAlien: Vielen Dank! :D Leider tut mein lieber Mitspieler alles nur nicht bei den 6mm Napoleonics weiter. Wir haben allein in den letzten 2 Wochen irgendwie 3 neue Chain of Command Projekte begonnen oder zumindest besprochen.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das stimmt schon. Aber 2mm ist mir doch zu klein. :D Immerhin muss das Ganze vom Malerischen auch was hermachen, und da reicht mir 10mm oder 6mm noch aus. Aber 2mm kann natürlich sehr geil aussehen. Es gibt einen sehr fähigen Herrn Sidney Roundwood der Lützen in 2mm nachspielt. Hier ein Link zu seinem lesenswerten Blog.

 

Hast du irgendwas konkretes in 2mm oder 3mm geplant?

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm Sci Fi mit Figuren von https://www.facebook.com/oddzial.osmy/ Das hat natürlich den Vorteil Das Fahrzeuge und auch größere Kriegmaschinen vorkommen. Daher ist da Maltechnisch mehr rauszuholen also reine Infanterie/Reiter Armeen. Die Distanzen fühlen sich einfach besser an und man kann halt mal nen richtigen Hügel aufs Feld stellen und keinen Hubbel.

Die Minis sind wirklich extrem gut. Hoffe die bauen ihre SciFi range noch aus.

 

Im historischen Segment hab ich auch diverse Interessen. Vor allem Mongolen und 3 Kingdoms Periode in China. Da lohnt sich der kleine Maßstab richtig. Waren auch echt viele Leute beteiligt zum Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2/3mm stellt sich mir persönlich dann immer die Frage, warum dann nicht gleich Counter nehmen, statt viel Zeit in Bemalung etc. zu stecken - das ist logischerweise aber immer ein persönliches Ding, ich hab schon durchaus ansprechend bemalte 2mm Blocks für Schlachten der Einigungskriege gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Das ist ja cool. :D Den Hersteller hab ich noch nie gesehen glaub ich. Nja, das hat schon was, besonders das Argument mit Riesenrobotern u.ä. Ich müsste das mal am Tisch sehen um zu schauen ob mir 6mm dabei nicht aus ausreichen täte, aber grad für sci-fi isses schon ne Idee.

 

@Utgaard: Das ist natürlich auch eine Frage. Ansich ist natürlich jede Figur ein Counter. ;) Die Frage hat sich aber letztens auch gestellt. Der gute Herr Sam Mustafa hat ein neues Regelwerk angekündigt: Es wird sich wohl Rommel nennen, wird gerade geplaytestet und ist WW2 auf operativer Ebene mit Area Movement (also auf Feldern), usw. Ob sich da noch was mit 6mm-Figuren machen lässt, oder ob man da lieber doch zu Countern greift ist da eine Überlegung wert.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das quasi außer in Skirmish-Spielen jede Figur ein Counter ist, ist klar - ich meinte das eher dann auch vom Äußeren her ;)

 

Während ein Fahrzeug optisch in 2/3mm noch ansprechend wirken mag, erkenne ich bei Figuren nur noch Blobs, die meist auch nur schematisch bemalt werden und da würde ich persönlich keine Arbeit hineinstecken, sondern dann nach guter alter Väter Sitte dann z.B. dreidimensionale Counter einsetzen, wie sie schon beim ollen Reißwitz Verwendung fanden, von dessen Kriegsspiel ja mehr oder weniger alle Wargames abstammen.

 

Ich breche mir schon bei 6mm die Finger beim Bemalen und erkenne da ohne Lesebrille rein gar nix mehr - 10mm ist bei mir unterster Level :D

 

Aber Gott sei es getrommelt und gepfiffen ist das alles nur ein Hobby, bei dem jeder tun und lassen kann, was er persönlich mag und anschaun tu ich mir die Miniversionen unserer Spielgeräte sehr gerne.

bearbeitet von Utgaard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Utgaard:

Während ein Fahrzeug optisch in 2/3mm noch ansprechend wirken mag, erkenne ich bei Figuren nur noch Blobs, die meist auch nur schematisch bemalt werden und da würde ich persönlich keine Arbeit hineinstecken, sondern dann nach guter alter Väter Sitte dann z.B. dreidimensionale Counter einsetzen, wie sie schon beim ollen Reißwitz Verwendung fanden, von dessen Kriegsspiel ja mehr oder weniger alle Wargames abstammen.

 

Auf Spieldistanz ist das definitv richtig. Aber ich kann bei meiner 3mm Infanterie immer noch die unterschiedliche Bewaffnung erkennen. Das Zeug Oddzial ist extrem gut modeliert.

 

Ich denke das ich bei Historischen Massenarmeen auch eher bei 6 oder 10 mm Rumgeistern würde. Aber halt ne 1:1 Legion für 135 Pfund ist halt nur in diesem Maßstab möglich :D http://www.magistermilitum.com/scale/3mm/srl1c-complete-1-1-marian-or-caesarian-legion.html

 

Interessanterweise, find ich ja, trotz massiver Augenprobleme, das sich die kleinen Maßstäbe besser bemalen lassen. Gerade weil es halt abstrahiert ist.

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Ich denke das ich bei Historischen Massenarmeen auch eher bei 6 oder 10 mm Rumgeistern würde. Aber halt ne 1:1 Legion für 135 Pfund ist halt nur in diesem Maßstab möglich :D http://www.magistermilitum.com/scale/3mm/srl1c-complete-1-1-marian-or-caesarian-legion.html

 

Definitiv - schon der Bemalaufwand in 10+mm würde wohl jeden normalen Rahmen sprengen, ganz abgesehen vom Preis :D

 

Ich denke mein Problem beim Bemalversuch von 6mm war, daß ich wie von 15/28mm gewohnt zu viele Detail bemalen wollte, was einerseits nicht funktioniert hat und es andererseits somit keinerlei Zeitvorteil mehr gab und mich das Ergebnis somit nicht zufriedengestellt hat. Wie gesagt, ich bewundere da immer die Leistungen der jeweiligen Maler.

 

So, jetzt höre ich aber auf, Sigurs Thread zu kapern :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Ok, das sieht schon sehr geil aus. :D an Schlachten auch nur irgendwas in 1:1 darzustellen (außer man ist ein Museum) ist natürlich ziemlich arg, aber es sieht toll aus.

 

@Utgaard: Ooohja, es ist doch ein ganz anderes Malen. Was ich an 6mm so geil finde ist dass man im Grunde nur die richtigen Farben als Punkte auf schwarzen Untergrund setzen muss. Meine 10mm-Figuren hab ich teilweise mit dem 28mm-Mindset bemalt, und das hat ewig gedauert und sieht auch nicht so hübsch aus. Ärgert mich fast im Nachhinein. Kein Problem wegen Threadjacking, wir haben ja die Schleife zurück zu 6mm geschafft. :D

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sigur:

Was ich an 6mm so geil finde ist dass man im Grunde nur die richtigen Farben als Punkte auf schwarzen Untergrund setzen muss.

 

Genau das meinte ich :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, schon wieder ein bisschen ein Abstecher, und ich wüsst nicht wohin ich's sonst packen soll. Ich bin grad fertig geworden mit einer weiteren Einheit von 32 25mm Minifigs-Ulanen, und hab mich nun einer kleineren Einheit aus 18 Kerlen von den 12.Light Dragoons für einen andern Kunden zugewendet:

 

b0ae8f192f181d0094bd801d97cdc5c9.jpg

Gut, der Herr ist von den 10th Light Dragoons, aber die Farben sind ident mit denen der 12th light dragoons.

 

wip2.thumb.jpg.003a5238d4e304fdf865da1c7

 

Sind natürlich noch WIP und ich kämpfe momentan mit den Hosen, aber es wird langsam. :) Hoffe sie gefallen euch.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich würde da mit noch mehr als nur den Hosen kämpfen :D

Zu so später Stunde werden hier Sachen gezeigt ....

Die Jungs gefallen mir ausgesprochen gut! 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Ja, war ne wilde Nacht. ;)

 

So, fertig:

582b7f17c81df_done12dragoons.thumb.jpg.7

 

Basierung macht der Herr selbst, ich bin lediglich der Malaffe. :) Ich hoffe sie gefallen euch.

 

In der Zwischenzeit hab ich begonnen eine weitere Einheit für den gleichen Kunden zu bemalen. Highlander für den Krimkrieg, aber ich fürchte die passen hier echt nicht rein.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefallen mir außerordentlich gut. 

 

Und ob die Highlander für den Krimkrieg hierherpassen. kommt darauf an, wie wir "Grande Armee" definieren. :D

Ich würde sie einfach gerne auch hier sehen....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bei mir im P500 ja fast schade, dass die Raupenhelme in Waterloo nicht mehr in Benutzung waren. Die sind etwas schön Eigenständiges.

 

Schicke Jungs! Und ich verkrafte die Krim auch hier im Projekt ;)

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Najo, sollte ja ansich nur um meine 6mm-Fanzosen gehen... :P

 

@a.c.f: Jo, irgendwelche britischen Historiker haben irgendwo ausgegraben dass die Tarletonhelme von irgendwem als "the most handsome headwear of the period" bezeichnet worden waren.

 

@DasBilligeAlien: :D

 

 

Na ok, aber verratet es keinem. WIP vom 42nd Royal Highland Regiment of Foot:

 

wip2.thumb.jpg.aed8d652eebd09a04e2024ca0

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch nix gesehen ;)

Aber das was ich nicht sehe, ist im WIP Stadium schon sehr beeindruckend!

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank. .)

 

Ich hab Überstunden gemacht, und sie sind fast fertig!

 

wip3.thumb.jpg.a308247987b6a683c740c0533

 

fehlen nur noch die verdammten Strümpfe. Die kommen halt morgen dran. Foto suckt wie immer. Da brauch ich in Zukunft echt eine bessere Soluschn.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du auch noch hier. Ist das deine normale Arbeitszeit? :rolleyes:

 

Die Jungs sehen ja schon ohne Socken Top aus! :ok:

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Das hier immer soviel los ist nachts.

 

Klingt fast wie ein Vorwurf, aber du bist doch auch hier am Morgen unterwegs...

;-p

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.