Jump to content
TabletopWelt

... There is only greed


Empfohlene Beiträge

 

 

Greed.jpg.136e715b60a82674a67b16f5a0b805

 

After the reopening of the Great Breach, a “Soulstone Rush” has brought the
powerful, the desperate, the ambitious, and the cunning into Malifaux from
Earthside. The once abandoned city now teems with life; a boom city with no
need for hastily erected buildings. To call Malifaux dangerous is an
understatement; the nights are filled with murder and the echoes
of gunshots.

(Quelle: Wyrd, Rules Manual)

 

Seit einiger Zeit verfolge ich auf dem Brückenkopf die News zu Malifaux. Die atmosphärischen Modelle zogen mich mehr und mehr in ihren Bann. Nachdem sich auch noch ein anderer Spieler aus meinem Umfeld dafür interessiert habe ich mich ein wenig eingelesen und schliesslich beschlossen, einen Kick-off-Kauf zu tätigen :-). Ursprünglich war nicht geplant, noch einen Projektthread dafür anzulegen, aber nachdem schon ein bisschen was passiert ist, ich gestern das erste Spiel machen konnte und das System etwas Werbung verdient hat: Voila!

 

edit: Mit dem ursprünglichen Threadtitel "...und raus bist du!" wurde ich leider nicht warm. Nachdem das Spiel bisher nur in amerikanischer/englischer Sprache erschienen ist, habe ich nun einen entsprechenden Threadnamen gewählt.

 

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Basis für meine Modelle habe ich mir zwei Crewboxen zugelegt. Eine davon ist Mei Feng`s Rail Crew, auf die die Wahl zum einen wegen des Hong Kong Action Styles fiel, zum anderen wegen der Atmosphäre von Opiumhöhle und chinesischer Arbeiterschaft. Die Kombi hat mich erstmal fasziniert (wobei bei Malifaux fast alle Crews interessante Aspekte haben).

Das Bauen ging schnell von der Hand, obwohl die Teile sehr filigran sind. Drei Modelle sind bereits fertig (auch schon in meinem Sommerprojekt gezeigt), neben dem Rail Golem werde ich zur Crewbox noch die Metal Gamin und einen Söldner anheuern, dann sollten 50 Soulstones kein Problem darstellen.

 

20160620_230144_zpsjjeyhmlk.jpg

 

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund von Malifaux lässt an sich zu, dass man sehr viel Gelände aus Fantasy-Settings verwenden kann. Trotzdem wollte ich mittelfristig einen Spieluntergrund und Geländeteile, die die Atmosphäre noch einen Tick besser anfangen als generisches Gelände. Mal sehen ob mir das gelingt :-). Gebäude gibt es ja von Plastcraft offiziell für Malifaux, aber ich habe mich erstmal bei anderen Anbietern umgeschaut und zunächst für Western/Wolsung Gelände von Micro Arts entschieden. Hier das WIP der Holzbaracken, die sowohl als Arbeitersiedlung als auch als Slum oder Gremlinbehausung durchgehen:

 

20160618_082242_zpsqpacawma.jpg

 

Die Gebäude sollten dann ein 3 x 3 Fuss (Malifaux-Standardgröße) grosses Spielfeld zieren. Da habe ich im Netz einige schöne Beispiele gefunden. Ich wollte etwas mit Kanälen (ein bisschen Jack-the-Ripper) und modular wäre schön. Also hab ich als Basis zwei Schichten Trittschalldämmung auf Pappelholzquadrate (Baumarktzuschnitt, 4mm dick, 1 Fuß Kantenlänge) in der gewünschten Form befestigt. Für 10 Quadrate hat mein Material gereicht.

 

IMG-20160604-WA0001_zpsgczwbnjl.jpeg

 

(Eigentlich bin ich schon etwas weiter, aber der Baufortschritt folgt die nächsten Tage).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Einlesen im Grundregelbuch und auf Pullmyfinger und einem Youtube-Video ging es gestern dann auch schon ins erste Spiel.

Andi von den Feldherren in Erlangen hat sich "geopfert" und mich sehr kompetent in die Grundlagen eingeführt.

Es ging mit 30 Soulstones Mei Feng (Ten Thunders) gegen Sonnia (Guild).

Natürlich ging das Match an Andi, aber es hat sehr viel Spass gemacht und schreit nach Wiederholung :-).

 

Hier ein Eindruck von dem Spiel:

20160622_213610_zpskojha5pn.jpg

 

Wer mag darf ab hier gerne schreiben :-).

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ich freue mich über jegliches Interesse, das System ist ja leider nicht so verbreitet, obwohl der Einstieg wirklich denkbar einfach ist.

Dafür gibt`s auch Content:

 

Mei Feng Rail Crew

 

20160623_220922_zpspqarll86.jpg

 

Mei Feng

 

20160623_221029_zpspzt2gpos.jpg

 

Mei Feng Rücken und Emberling:

 

Spoiler

20160623_221052_zpsu4uguqwu.jpg

 

20160623_221202_zpsxskswz5p.jpg

 

Paar Kleinigkeiten ausbessern mach ich bei Gelegenheit noch, sind aber fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malifaux wird immer populärer. Sehr schön.

 

Mei Feng ist auf jeden Fall eine Crew, die optisch, vom Hintergrund und spieltechnisch Spass macht.

 

Woher kommen die Zahnräder auf den Basen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind von Greenstuffworld:

http://www.greenstuffworld.com/de/40-zahnraeder-und-getriebe

Die haben einiges interessantes Zubehör und insgesamt recht günstig. Das Werkzeug ist allerdings dem Preis entsprechend, da war das einzige wo ich bisher nicht unbedingt zufrieden war.

 

Freut mich übrigens dass du reinschaust, deine Crews aus dem P500 sind auch eine Motivation  und Referenz für mich. Ich hoffe, dass ich mich im Lauf der Zeit auch noch etwas steigern kann was die Bemalqualität angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Srath Vagas:

Freut mich übrigens dass du reinschaust, deine Crews aus dem P500 sind auch eine Motivation  und Referenz für mich. Ich hoffe, dass ich mich im Lauf der Zeit auch noch etwas steigern kann was die Bemalqualität angeht.

 

Bei Systemen, die man hier im Forum nicht so oft sieht, schaue ich immer gerne rein.

Wenn Du konkrete Bemaltipps haben willst, kann ich gerne versuchen zu helfen. Die Figuren machen auf mich einen sehr guten Eindruck, daher halte ich mich da eher zurück. Meistens weiß ich gar nicht, ob Verbesserungsvorschläge gewünscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächsten Zugang hab ich heute Hans gebaut. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich brauche noch ein wenig Optionen aus der Distanz. Hans` Fähigkeit, in den Nahkampf zu feuern stelle ich mir gut vor in Ergänzung mit der ansonsten eher nahkampflastigen Crew.

 

20160626_101249_zpsi5kkgdkm.jpg

 

Der nächste Schritt beim Spielfeld war, die Ränder mit Kartonstücken zu bekleben. Das hat einige Stunden in Anspruch genommen. Hier sieht man die Module schon vorbereitet für den folgenden Schritt :-).

 

20160618_161225_zps8hn2saem.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, die Bemalung deiner Crew gefällt mir ziemlich gut. Tolle  Farbwahl und ne schöne Bemalung, Nur beim Feuerding fehlt mir irgendwas, aber was kann ich dir leider noch nicht sagen.  Auf die Spielplatte bin ich ziemlich gespannt, dass du  das ganze Feld modular machst  ist ne coole Idee. 

Meine  Projekte findet  ihr hier.

Fight with blood, Fight with steel, Die with honor, Never yield, Fearless hearts. Filled with pride, Into glory we shall ride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich geb mir Mühe.

Die Spielplatte wurde nach dem Aufkleben der Flagstones weiter bearbeitet. Da hätte ich mir eine Menge Arbeit sparen können, denn nach Rücksprache mit @Kedohan, der beim Bauen allgemein ziemlich viel Plan hat (das ist auch seine Baustelle, er hat parallel eine sehr sehenswerte "Tanks"-Matte gemacht) habe ich die Struktur meiner Module mit Acrylmasse gemacht. Da wäre es natürlich schlauer gewesen, die Flagstones einfach da reinzudrücken, das hätte auch die Verteilung der Masse sehr erleichtert.

Aber ok, warum einfach wenn man es auch kompliziert haben kann.

Jedenfalls wurde in die Acrylmasse etwas Bausand gegeben und Abtönfarbe in geringer Menge, um die gewünschte Grundfarbe zu erreichen. Alles gut verrührt und dann auf die Platten verteilt. Oben dann noch etwas feiner Sand draufgestreut.

Sieht dann so aus:

20160618_164231_zpsrsitiq9r.jpg

Das also insgesamt 10mal:

Spoiler

20160618_193339_zps1bfvhto9.jpg

 

Nach dem Andrücken verschiedener Zubehörteile und etwa 48 h Trockenzeit konnte ich die Platten heimtransportieren und es sah dann so aus.

20160620_182130_zpsxon8o1bi.jpg

 

Das ist der Status quo. Das Ganze wird jetzt dann auch bemalt, aber frühestens Ende dieser Woche. Ich muss mir auch noch klar werden, was ich konkret mit den Kanälen mache.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, irgendwie hat er mir mein Abo rausgehauen, da habe ich deinen Fortschritt gar nicht weiter mitbekommen. Ist behoben und was du hier bisher zeigst, ist wirklich super. Und Hans ist echt badass, der macht richtig Laune und die Gegner fürchten ihn zu Recht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielplatten werde sicher einen coolen Eindruck hinterlassen. Ich hoffe nur das die zusätzlichen Teile nicht zu sehr das positionieren von größeren Geländestücken und Häuser behindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Ich habe es mit den Häusern von oben schon getestet. Bis auf die grossen Kunststoffzahnräder ist das Zubehör recht flach und die Micro Arts Sachen haben keinen Boden, auch nicht die noch folgenden, hier unten zu sehen (sorry, krieg das Foto seltsamerweise nicht ausgerichtet). Sollte also mit dem Stellen kein Problem werden.

 

20160624_172742_zpsgl9p6bxp.jpg

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lagerhaus hast Du einen der schönsten Bausätze für Gebäude, den ich kenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.